Ergebnis 16.701 bis 16.720 von 21949

Thema: Politik und Geschichte

  1. #16701
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Beim Thema Sportschützen darfst du nicht mitreden, du bist besser ausgerüstet als die Rote Armee.
    Nicht besser, Wie.
    ZitierenZitieren     

  2. #16702
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wenn ich dir in den Briefkasten scheisse, dann bin ich also höchst sozial eingestellt. Alles klar.

    Für mich sieht es eher so aus, als ob dir einfach nicht klar ist was das Wort asozial eigentlich bedeutet.
    Und Du gebrauchst es mir einfach zu pauschal
    !
    Geändert von vogibeule (07.10.2021 um 19:15 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #16703
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Und auch ich habe die Lesch-Sendung gesehen, habe beruflich sehr viel mit diesem Quatsch zu tun, da auch ich in der Text-/Medienproduktion arbeite. Neben ästhetischen Gründen habe ich auch konkret praktische Probleme mit diesem ganzen PC-Gschmarre, weil dadurch, dass ich z.B. Schwarze nun bescheuert People of Color nennen muss, wo aber Mulatten, Indianer und Asiaten mit gemeint sind, es sich aber medizinisch nur um einen Effekt bei Schwarzen handelt, Informationen verloren gehen. Und das kann gefährlich sein. Geschlechtermedizin ist ein total spannendes und wichtiges Thema. Geschlecht und Rasse ist medizinisch/biologisch einfach nicht verhandelbar. Biologisch hats einfach zwei Geschlechter. Was sich die Leute dazu ausdenken, können sie gerne machen. Jeder kann in seinem Tanzbereich machen, was er will und umso bunter die Welt ist, umso besser ist sie. Dennoch ist es nicht mein Problem, wenn diese bunten Leute ein Problem damit haben. Ich lasse es nicht zu meinem Problem werden, weil ich auch das Recht haben will und haben muss, dass es mir egal sein darf. Und das ist doch das beste, was ihnen passieren kann. Ich zeige nicht mit dem Finger auf sie und brülle "Freak" oder sonstwas, sondern es ist mir einfach egal. Geschlecht interessiert mich nur bei meinen Sexpartnern. Mir ist erst vor Wochen z.B. irgendwann mal aufgefallen, dass ich der einzige Mann in meiner Arbeitsgruppe bin, in der ich seit 2 Jahren arbeite. Es spielt einfach keine Rolle.

    Zu der Sendung und den Tests:

    Test 1: total gebiast durch die Auswahl der Gruppe. Ich würde auch männliche Sportler nennen, da meine interessierten Sportarten Eishockey, Fußball, Skispringen, am. Football sind. Alles Sportarten mit Geschlechtertrennung und wo ich nur die Männervariante schaue.
    Mach die Umfrage in Deutschland mit Politikern und schon hast Du nicht mehr die gewünschte Aussage der "Forschenden", weil da garantiert alle Merkel, von der Leyen, Baerbock oder AKK mit nennen würden.

    Test 2: Auch Krampf durch die Auswahl. Wo war die Krankenschwester oder die Hebamme? Kannst es immer so hindrehen wie gewünscht. Also wenn Kinder durch sowas wie fehlende weibliche Berufsbezeichnungen nicht wissen, was sie mal werden können, dann haben sie ein beschissenes Elternhaus.

    Generell: was nützt es, allen Leuten jetzt eine hohle Floskel hinzuknallen, die jeder nur aus Furcht vor Beschwerden nun emotionslos runterbetet? Was ist damit gewonnen? Eine Änderung im Denkprozess? Eher nicht. Es ist eine plumpe Methode mit dem Holzhammer. Dadurch wird kein Umdenken erreicht. Sprache ist ein Werkzeug und kann schön sein. Werkzeuge müssen funktionieren und Schönes muss schön sein. Durch künstliche Komplexität werden beide Funktionalitäten beeinträchtigt und das ist nicht in meinem Sinn.
    Bis auf den generellen Teil ein super Posting, das ich so unterschreiben würde.

    Zum generellen Teil:
    Für die heutige Generation nutzt die "Umerziehung" tatsächlich nichts, Effekte würden sich erst in den nachfolgenden Generationen zeigen, die dann damit groß werden und es nicht mehr hinterfragen. So wie es uns mit dem Vokabular ging, mit dem wir aufgewachsen sind.

    Das ändert aber nichts am Rest des Postings und meiner Einstellung dazu.

    Edit: Von Krolock erhält auch mal wieder meine vollste Zustimmung.
    Geändert von Engelhardt (07.10.2021 um 12:13 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #16704
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Überlebt das Kurz?
    ZitierenZitieren     

  5. #16705
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Überlebt das Markus?

    Nach VGH-Urteil zu Ausgangsbeschränkungen

    #SöderRücktritt trendet auf Twitter - „Wäre wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“


    Ein Nutzer findet, ein Rücktritt des CSU*-Chefs „wäre wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.“
    Was soll daran jetzt so toll sein?
    Geändert von Cassy O'Peia (07.10.2021 um 15:21 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #16706
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Was soll daran jetzt so toll sein?
    Scheuer wärmt sich schon auf um zu übernehmen. ^^
    ZitierenZitieren     

  7. #16707
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Scheuer wärmt sich schon auf um zu übernehmen. ^^
    Jetzt wollte ich grad schreiben, dass wenn Söder hinschmeißen muss das fast eine perfekte Wahl gewesen wäre (abgesehen vom Ergebnis der Linken natürlich). Aber nein, du musst ja wieder alles kaputt machen.
    ZitierenZitieren     

  8. #16708
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine einzige, die gendert oder das Gendern begrüßt. Keine. Egal welchen Alters. Nicht nur das, eigentlich lehnt es nahezu jede geradezu vehement ab, schon deshalb, weil sie ihren Platz in der Gesellschaft nicht durch für sie geschaffene Sprachkreationen definiert haben wollen.
    Das wird an deinem Beruf und/oder deinem Umfeld liegen. Ich kann das genaue Gegenteil bestätigen.

    Den Rest finde ich schlüssig.
    ZitierenZitieren     

  9. #16709
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Meiner Erfahrung nach, reden die, die das Gendern befürworten (dazu zähle ich mich, wie man hin und wieder vielleicht schon mal in Postings gesehen hat, auch), auch einfach nicht wirklich so viel drüber, sondern machen es einfach. Drüber geredet wird in der Regel hauptsächlich von denen, die es leidenschaftlich ablehnen

    Falls jemand ehrliches Interesse und auch ein bisschen Zeit hat, empfehle ich übrigens "Gender - Sprache - Stereotype" von Hilke Elsen, die sich dem Thema, wie das Konzept Gender durch Sprache manifestiert und vermittelt wird, aus verschiedenen Blickwinkeln nähert.
    ZitierenZitieren     

  10. #16710
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Das wird an deinem Beruf und/oder deinem Umfeld liegen. Ich kann das genaue Gegenteil bestätigen.

    Den Rest finde ich schlüssig.
    in meinem Berufsumfeld sind unzählige Psychologinnen, Ärztinnen, Richterinnen, Anwältinnen und Pflegerinnen. Dazu das weibliche Umfeld meiner Söhne sowie mein privates Umfeld. Ich bleibe dabei: Nicht eine. Aber ich bin durchaus bereit, es zu vermelden, sollte ich eine kennen lernen.

    Edit: "unzählige" ist natürlich übertrieben, aber in meinem Umfeld sind insgesamt vermutlich wirklich mehr Frauen als Männer

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Drüber geredet wird in der Regel hauptsächlich von denen, die es leidenschaftlich ablehnen
    Das stimmt natürlich, liegt aber in der Natur der Sache. Allerdings setzt der missionarische Effekt bei vielen ein, wenn sie auf einen Ablehner treffen. Was für mich soweit auch okay ist, wenn man nicht, wie selbst erlebt, die Kappe des misogynen, antisemitischen Rassisten aufgesetzt bekommt.
    Geändert von Von Krolock (07.10.2021 um 19:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #16711
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Kappen sind schnell verteilt.
    ZitierenZitieren     

  12. #16712
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Laschet gibt wohl auf und schmeisst hin, noch bevor es möglicherweise neue Jamaika Verhandlungen gibt. Bin gespannt wer dann der Kronprinz ist. Merz oder der König aus Bayern.
    ZitierenZitieren     

  13. #16713
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Politik und Geschichte

    137 Stimmen kosten uns 35 Mio., 137 zusätzliche Abgeordnete mehr als 400 Mio.

    https://www1.wdr.de/daserste/monitor...m-csu-100.html

    Joachim Behnke, Wahlforscher, Zeppelin Universität, Friedrichshafen:
    "Es wird teurer, weil wir mit jedem Abgeordneten ungefähr drei Millionen Euro pro Legislaturperiode zusätzlich bezahlen müssen. Das heißt, für diese 137 Abgeordneten fallen Mehrkosten an in der Größenordnung von mehr als 400 Millionen Euro. Und gleichzeitig wird das Parlament aber schlechter arbeiten, weil die Funktionsfähigkeit darunter leiden wird."


    Dieter Janecek, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Bundestages:
    "Wenn ich gewonnen hätte, dann wären jetzt 17 Abgeordnete des Deutschen Bundestages nicht im Bundestag. Und der Steuerzahler hätte circa 35 Millionen Euro gespart und ein CSU-Abgeordneter wäre weniger im Bundestag."
    ZitierenZitieren     

  14. #16714
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Überlebt das Kurz?


    Er hat es nicht überlebt !
    ZitierenZitieren     

  15. #16715
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    137 Stimmen kosten uns 35 Mio., 137 zusätzliche Abgeordnete mehr als 400 Mio.

    https://www1.wdr.de/daserste/monitor...m-csu-100.html

    Joachim Behnke, Wahlforscher, Zeppelin Universität, Friedrichshafen:
    "Es wird teurer, weil wir mit jedem Abgeordneten ungefähr drei Millionen Euro pro Legislaturperiode zusätzlich bezahlen müssen. Das heißt, für diese 137 Abgeordneten fallen Mehrkosten an in der Größenordnung von mehr als 400 Millionen Euro. Und gleichzeitig wird das Parlament aber schlechter arbeiten, weil die Funktionsfähigkeit darunter leiden wird."


    Dieter Janecek, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Bundestages:
    "Wenn ich gewonnen hätte, dann wären jetzt 17 Abgeordnete des Deutschen Bundestages nicht im Bundestag. Und der Steuerzahler hätte circa 35 Millionen Euro gespart und ein CSU-Abgeordneter wäre weniger im Bundestag."
    Er hat aber nicht gewonnen.
    ZitierenZitieren     

  16. #16716
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Er hat es nicht überlebt !
    Der hat sieben Leben. Dass es das war, glaube ich erst, wenn er sich nicht zum wiederholten mal in einem hanebüchenen Opfermythos suhlt und damit bei Neuwahlen auch noch Erfolg hat.
    ZitierenZitieren     

  17. #16717
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Er hat es nicht überlebt !
    Sehr gut.
    ZitierenZitieren     

  18. #16718
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Er hat aber nicht gewonnen.
    Eben. Wie 45 Gegenkandidaten der CSUler auch nicht, von 46. Er war halt der, der am nächsten dran war, weshalb man diesen Fall rausgepickt hat. Letztlich kostet uns jeder der 11 Überhangmandate gut 35 Mio., da für jeden 17 weitere von den anderen Parteien als Ausgleich in den BT einziehen. Bzw. stimmt es so nicht, drei hat die CSU als nicht auszugleichen durchgesetzt, woraus Söder in der Wahlnacht gleich einen Führungsanspruch ableitete - aus einer ungerechten Sitzverteilung! Die Union hatte bei ersten Hochrechnungen weniger Zweitstimmen als die SPD, aber mehr Sitze. Und das, obwohl das Problem bekannt ist und eigentlich in der vergangenen Legislaturperiode geändert worden war. Halt unzureichend, und deshalb schleunigst und richtig zu reformieren. 732 statt wie vorgesehen 598 Abgeordnete, das frisst nicht nur Geld, sondern macht die parlamentarische Arbeit schwieriger.

    Hast Du Dir den ganzen Beitrag reingezogen?
    ZitierenZitieren     

  19. #16719
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gastkommentar:
    Warum die Pandora Papers so wichtig sind


    Die Pandora Papers - wieder ein Leak über Steuerflucht, Macht und Gier. Mittendrin: Spitzenpolitiker aus aller Welt. Das gefährdet die Demokratie, meinen Frederik Obermaier und Bastian Obermayer.


    Als wir vor fünf Jahren die Panama Papers veröffentlichten, wussten wir, dass es nicht bei diesem einen Leak bleiben würde. Und so war es: Kurz darauf wurden uns die Bahamas Leaks zugespielt, dann die Paradise Papers. Es folgten die FinCEN-Files, die eine mutige Whistleblowerin unseren Kolleginnen und Kollegen von Buzzfeed zukommen ließ - und nun also die Pandora Papers : das - je nach Zählung - bislang größte Leak aus der Welt der Steueroasen. Es enthüllt, wie Hunderte Politiker - darunter 35 Staatenlenker - ihr Geld in Briefkastenfirmen, Trusts und Stiftungen verstecken.

    https://m.dw.com/de/gastkommentar-wa...ind/a-59446342
    ZitierenZitieren     

  20. #16720
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da hat der gute Merz nicht unrecht:

    https://www.spiegel.de/politik/deuts...RPU89NcCvtlFcJ
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •