Ergebnis 10.521 bis 10.540 von 21901

Thema: Politik und Geschichte

  1. #10521
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.911

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Der kleine Bruder der USA?

    Ahso angebliche Klage wegen dutzender getöteter Menschen durch US DROHNE vor Gericht in Deutschland? Syrer und zwei weitere Personen klagen. Ist die Drohne von hier gestartet? Gaben wir den Einsatzbefehl? Das wir eine US Drohne gesteuert haben, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

    https://netzpolitik.org/2019/jemenit...ramm-ramstein/

    Hört Hört

    Im Oktober 2014 reichten drei Mitglieder der Familie Bin Ali Jaber aus dem Jemen eine Klage gegen die Bundesregierung ein: Sie forderte das Ende des US-Drohnenprogramms, das von der US-amerikanischen Ramstein Air Base in Rheinland-Pfalz aus gesteuert wird. Heute gab ihr das Oberverwaltungsgericht Münster teilweise Recht. So urteilte der vorsitzende Richter: „Die Bundesrepublik hat eine Schutzpflicht bezogen auf das Leben der Kläger, die sie bisher nicht ausreichend erfüllt hat.“
    Demnach muss die Bundesregierung überprüfen, dass von deutschem Boden aus durch die USA kein Völkerrecht gebrochen werde.
    Wäre ja nicht das erste Mal!

    "Ob das noch nicht rechtskräftige Urteil des OVG auch Bestand haben wird und in welchem Maße die Bundesregierung Schritte zur unabhängigen Prüfung von US-Drohnenangriffen unternimmt, bleibt zunächst offen."

    Klar als ob die sich so einfach einer Prüfung unterziehen würden, ist doch alles geheim! Wers glaubt wird seelig...
    Geändert von el_bart0 (20.03.2019 um 15:38 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #10522
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die CDU/CSU im Europaparlament kennt sich wirklich aus mit dem Internet und die sind federführend wenn demnächst die Upload Filter kommen.

    https://twitter.com/CDU_CSU_EP/statu...72306101968901
    ZitierenZitieren     

  3. #10523
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wiki Deutschland ist heute down und bittet um Unterstützung bei der Ablehnung des geplanten Uploadfilters.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
    ZitierenZitieren     

  4. #10524
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Was dieser Voss hier abzieht, ist ein absoluter Witz. Ich hoffe, das EU-Parlament stoppt ihn. Ansonsten wäre das ein weiterer Meilenstein Richtung Meinungsdiktatur und schadet auch der Wirtschaft (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
    ZitierenZitieren     

  5. #10525
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Erstmal verändert es das Netz so wie es ist, Wirtschaft/Geld kommt irgendwann viel weiter hinten auf der Wichtigkeitsskala.

    Irgendwelche Bildchen, Gifs kannst du dann gar nicht mehr hochladen und selbst Verlinkungen werden schwierig.
    ZitierenZitieren     

  6. #10526
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.911

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Und wie siehts damit vorab in der Berichterstattung der Medien- besonders ÖR- aus?
    Verfolge wenig aktuell aber gefühlt wird man da eher danach vor vollendete Tatsachen gestellt und dies ist das eigentliche Problem.
    ZitierenZitieren     

  7. #10527
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.911

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Erstmal verändert es das Netz so wie es ist, Wirtschaft/Geld kommt irgendwann viel weiter hinten auf der Wichtigkeitsskala.
    Überlese ich die Ironie? Eine solche Veränderung ist zwangsläufig mit dem Wirtschaftszweig Internet in einer Kausalkette verbunden und da geht es um Profit primär. Bei mir klingt das eher als wäre es auf der Wichtigkeitsskala durchaus weiter oben als deine Zeilen vermuten lassen.

    Ach die Armen Uhrheber! Erinnert ein wenig an Napster und Co und wie die Major Labes gejammert haben, wie hoch deren Verluste doch sind durch solche Plattformen. 20 Jahre später haben die Majors mehr Kohle in der Tasche als Dagobert im Geldspeicher unterbringen kann, nix als HEUCHELEI!
    Geändert von el_bart0 (21.03.2019 um 22:59 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #10528
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.405

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Artikel 13 ist durch... unfassbar. Wie kann so etwas dämliches und unfassbar undemokratisches durchgehen? Dieser Axel Voss ist ja eh die Höhe, behauptet die ganzen Demonstranten am WE seien gekauft und hat selbst keinen Plan wie das Internet funktioniert. Mal davon abgesehen dass erwiesen ist dass diese Uploadfilter nie so funktionieren wie geplant und absolut unrealisierbar sind was die Kosten betrifft.
    Adé freies und kreatives Internet, Hallo Zensur!
    ZitierenZitieren     

  9. #10529
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Verwechselst du Voss in der Angelegenheit mit Caspary?

    Außerdem: Jetzt darf sich erstmal jeder Mitgliedsstaat um eine eigene Interpretation dessen kümmern.

    Im Mai hätte man die Gelegenheit, die Zusammensetzung des Parlaments zu beeinflussen. Viel wird da jedoch nicht passieren.

    https://i.imgur.com/AvgnGtv.png
    Geändert von Mr. Blubb (26.03.2019 um 15:04 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #10530
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.975

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die lebenslange Freiheitsstrafe gegen die beiden Raser von Berlin wurde bestätigt. Wegen Mordes. Abgesehen davon, daß ich es gut finde, daß man solche Idioten so lange wie möglich wegsperrt, irritiert mich das Wort Mord. Gehört zu Mord nicht immer Vorsatz und es wäre ansonsten Totschlag? Vielleicht kann das hier jemand präzisieren. Auch auf Wiki kommt ja gleich im ersten Satz die vorsätzliche Tötungsabsicht bei Mord zur Sprache.
    ZitierenZitieren     

  11. #10531
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.975

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Adé freies und kreatives Internet, Hallo Zensur!
    Das ist natürlich genauso Blödsinn, wie die Extrempositionen der anderen Seite. Wie oft wurde die Freiheit des Internet schon begraben? Gefühlt alle 2 Jahre. UND: Ein rechtsFREIER Raum darf das Netz halt auch nicht sein und gerade die Kreativen, die ja von Dir explizit erwähnt werden, haben durch das Internet und dessen sogenannter Freiheit, enorme Einbußen. Geistiges Eigentum ist nunmal Eigentum, hat zumeist mit Arbeit zu tun und muß geschützt werden. Deswegen sind auch viele Musiker, gerade die Nicht-Millionenseller der aktuellen Zeit, für dieses Gesetz. Was Youtube meint von millionenfach geklickten Hits an die Künstler abtreten zu müssen, das ist ja inzwischen hoffentlich bekannt. Das ist lächerlich. Ob der gewählte Weg der richtige ist, das darf gerne diskutiert werden, die Welt wird mit Artikel 13 allerdings nicht untergehen. Da muß ich alle enttäuschen.
    Geändert von djrene (26.03.2019 um 15:25 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #10532
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Die lebenslange Freiheitsstrafe gegen die beiden Raser von Berlin wurde bestätigt. Wegen Mordes. Abgesehen davon, daß ich es gut finde, daß man solche Idioten so lange wie möglich wegsperrt, irritiert mich das Wort Mord. Gehört zu Mord nicht immer Vorsatz und es wäre ansonsten Totschlag? Vielleicht kann das hier jemand präzisieren. Auch auf Wiki kommt ja gleich im ersten Satz die vorsätzliche Tötungsabsicht bei Mord zur Sprache.
    Beim Eventualvorsatz hält der Täter die Verwirklichung eines Tatbestandes ernsthaft für möglich, findet sich aber mit diesem Risiko ab.
    Man muss da aber noch die Urteilsbegründung diesmal abwarten. Bei Autorennen sind da bestimmt auch schnell mal niedere Beweggründe mit dabei.
    ZitierenZitieren     

  13. #10533
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.520

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Die lebenslange Freiheitsstrafe gegen die beiden Raser von Berlin wurde bestätigt. Wegen Mordes. Abgesehen davon, daß ich es gut finde, daß man solche Idioten so lange wie möglich wegsperrt, irritiert mich das Wort Mord. Gehört zu Mord nicht immer Vorsatz und es wäre ansonsten Totschlag? Vielleicht kann das hier jemand präzisieren. Auch auf Wiki kommt ja gleich im ersten Satz die vorsätzliche Tötungsabsicht bei Mord zur Sprache.
    Das Zauberwort in dem Falle ist der bedingte Vorsatz. Wird auch Eventualvorsatz genannt.

    https://www.juraforum.de/lexikon/bedingter-vorsatz
    ZitierenZitieren     

  14. #10534
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.911

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ein rechtsFREIER Raum darf das Netz halt auch nicht sein und gerade die Kreativen, die ja von Dir explizit erwähnt werden, haben durch das Internet und dessen sogenannter Freiheit, enorme Einbußen.
    Die Kreativen? Gibt genügend Urbane-Künstler welche hier eher profitieren und dies nicht in erster Linie durch Profit sondern durch die Möglichkeit des Internets, ihre Kunst letztlich einem breiterem Spektrum an Menschen präsentieren zu können. So viel zum Thema die Kreativen. Und enorme Einbußen, bitte! Diejenigen, welche am meisten in der Tasche haben und allgemein eh am meisten verdienen, die sind es doch, welche am größten schreien. Für meine Begriffe ist hier klar zu trennen zwischen kommerziellem Gebrauch und privatem Zweck. Wer hat sich damals nicht Kasetten überspielt ect.? Sind die großen Schreihälse bzw. deren Management jetzt deswegen Pleite, sicher nicht wegen den Raubkopien!
    Geändert von el_bart0 (26.03.2019 um 16:37 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #10535
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.520

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Man muss da aber noch die Urteilsbegründung diesmal abwarten. Bei Autorennen sind da bestimmt auch schnell mal niedere Beweggründe mit dabei.
    Wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke aber das "ein Rennen gewinnen wollen" nicht ausreichend für niedrige Beweggründe ist.
    ZitierenZitieren     

  16. #10536
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Die Kreativen? Gibt genügend Urbane-Künstler welche hier eher profitieren und dies nicht in erster Linie durch Profit sondern durch die Möglichkeit des Internets, ihre Kunst letztlich einem breiterem Spektrum an Menschen präsentieren zu können. So viel zum Thema die Kreativen.
    Und die bezahlen ihren Lebensunterhalt von Exposure?
    ZitierenZitieren     

  17. #10537
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.664

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Und die bezahlen ihren Lebensunterhalt von Exposure?
    Ich glaube, dass zuerst die Verbreitung und Bekanntheit kommt und dann irgendwann mal die Rendite.
    Ich finde die Entscheidung auch nicht gut, aber nicht, weil ich mir haufenweise illegalen Scheiß für lau aus dem Netz saugen will, sondern weil ich eben befürchte, dass die maschinelle Kontrolle nicht gut funktionieren wird und dadurch einfach viel weniger Zeug verfügbar sein wird, was ohne kommerzielles Interesse etwas verschönert und bereichert. Das geht doch hier im Forum schon los. Logos von Vereinen, wohl sämtliche Avatare und eingestellte Bilder hat ja auch irgendjemand mal erstellt. Woher soll der Seitenbetreiber hier jetzt wissen, was selbstgemalt ist und wo einer Rechte dran hat?
    Bei Youtube habe ich mich oft auf Entdeckungsreise gemacht und mich durch neue Bands durchgeklickt. Kann das sein, dass das auch nicht mehr geht? Ebenso wie sämtliche, zeitfressende, aber durchaus amüsante erstellte Spassinhalte.
    Ich glaube nicht, dass das Netz besser wird dadurch und die Künstler....da komme ich jetzt wieder auf den Anfang zurück: wer würde die denn kennen, wenn es das Internet nicht geben würde? Ich hab schon oft Musik von Künstlern gekauft, die ich erst "jetzt illegal" im Netz kennengelernt habe. So wäre ich auf Radio angewiesen und da kommt eh nur Grütze. Korrigierts mich gern, falls ich falsch liegen sollte (außer der Gelbe - der bitte nicht).
    ZitierenZitieren     

  18. #10538
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.975

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Um neue Musik zu entdecken gibt es zig Möglichkeiten. Aber man ist inzwischen so auf Youtube fixiert, daß es aktuell nicht genutzt wird. Sogar das von mir verhasste Streaming ist eine davon. Und mal ehrlich, die Technik der Upload-Filter wird schon lange eingesetzt. Facebook und Youtube wollen ja wissen was auf ihren Seiten ist, sonst könnten sie Werbung nicht maßgeschneidert servieren. Die Technik ist längst da, wird auch genutzt, nur halt für andere Zwecke. Was dann gesperrt wird, das wird sich dann zeigen. Würden die US Giganten ordentliche Pauschalen an die Künstler zahlen, würde die Thematik gar nicht hochkommen - aber das wollen die bei ihren Milliardenumsätzen natürlich nicht - kein Geld für diejenigen die ihren Reichtum ausmachen.
    ZitierenZitieren     

  19. #10539
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.405

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass zuerst die Verbreitung und Bekanntheit kommt und dann irgendwann mal die Rendite.
    Ich finde die Entscheidung auch nicht gut, aber nicht, weil ich mir haufenweise illegalen Scheiß für lau aus dem Netz saugen will, sondern weil ich eben befürchte, dass die maschinelle Kontrolle nicht gut funktionieren wird und dadurch einfach viel weniger Zeug verfügbar sein wird, was ohne kommerzielles Interesse etwas verschönert und bereichert. Das geht doch hier im Forum schon los. Logos von Vereinen, wohl sämtliche Avatare und eingestellte Bilder hat ja auch irgendjemand mal erstellt. Woher soll der Seitenbetreiber hier jetzt wissen, was selbstgemalt ist und wo einer Rechte dran hat?
    Bei Youtube habe ich mich oft auf Entdeckungsreise gemacht und mich durch neue Bands durchgeklickt. Kann das sein, dass das auch nicht mehr geht? Ebenso wie sämtliche, zeitfressende, aber durchaus amüsante erstellte Spassinhalte.
    Ich glaube nicht, dass das Netz besser wird dadurch und die Künstler....da komme ich jetzt wieder auf den Anfang zurück: wer würde die denn kennen, wenn es das Internet nicht geben würde? Ich hab schon oft Musik von Künstlern gekauft, die ich erst "jetzt illegal" im Netz kennengelernt habe. So wäre ich auf Radio angewiesen und da kommt eh nur Grütze. Korrigierts mich gern, falls ich falsch liegen sollte (außer der Gelbe - der bitte nicht).
    100& Zustimmung. Für die eher nicht so bekannten Künstler ist diese Entscheidung doch alles andere als gut, denn wie kottsack geschrieben, wer würde diese denn kennen, wenn ihre Werke nicht durch das Internet verbreitet werden? Die beste "Entlohnung" für angehende Künstler ist Aufmerksamkeit, da sie daran wachsen und Resonanz bekommen und da steht dieser Artikel halt mal komplett im Weg.
    ZitierenZitieren     

  20. #10540
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.664

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Um neue Musik zu entdecken gibt es zig Möglichkeiten. Aber man ist inzwischen so auf Youtube fixiert, daß es aktuell nicht genutzt wird. Sogar das von mir verhasste Streaming ist eine davon. Und mal ehrlich, die Technik der Upload-Filter wird schon lange eingesetzt. Facebook und Youtube wollen ja wissen was auf ihren Seiten ist, sonst könnten sie Werbung nicht maßgeschneidert servieren. Die Technik ist längst da, wird auch genutzt, nur halt für andere Zwecke. Was dann gesperrt wird, das wird sich dann zeigen. Würden die US Giganten ordentliche Pauschalen an die Künstler zahlen, würde die Thematik gar nicht hochkommen - aber das wollen die bei ihren Milliardenumsätzen natürlich nicht - kein Geld für diejenigen die ihren Reichtum ausmachen.
    Streaming habe ich versucht - da gab es zu viele Sachen nicht, die ich zu Hause habe und die es braucht, um mich davon zu überzeugen, also ist das auch nicht praktikabel für mich. Die Neuentdeckungen mache ich live, in Clubs und auf Youtube und durch Empfehlungen zumeist mit Youtubelink, weil es da die meisten Sachen gibt (wenn es andere grundsätzlich davon differente Möglichkeiten gibt, dann gerne immer her damit). Eines davon könnte wegbrechen und die paar Millicent mehr, die die Bands da pro klick bekommen könnten, die bringen denen auch nichts. Ein bisschen mehr Reichweite lohnt da viel mehr und auf Youtube haben sich die meisten als Plattform eben eingeschossen. Darüber funktioniert Mundpropaganda im Internet mit Leuten, die du nicht in echt triffst. Das kann jetzt kaputt gehen.
    Wenn jetzt der Kampf der Plattformen um den Platzhirschenplatz und eine noch weitere Zersplitterung losgeht, dann glaub ich, dass das für die aufstrebenden Gruppen eher ein Schuß in den Ofen sein wird, weil eine Ebene, nämlich die der variierenden Plattformen, davor geschalten wird. Aber gut, wie bei allem: ändern kannst es eh nicht - ich hoffe, es betrifft mich nicht allzusehr in meinem Stammverhalten.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •