Ergebnis 12.961 bis 12.980 von 22048

Thema: Politik und Geschichte

  1. #12961
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Es gibt viele, die können das eben nicht entscheiden, ob sie sich nur Billigfleisch oder angesichts der eigentlichen Herstellungskosten absurd teure vegetarische Produkte (oder sog. Biofleisch) leisten können.
    Da muss ich dir aber schon ein wenig widersprechen. Vegetarische Produkte aka Gemüse ist nicht absurd teuer, insbesondere wenn man saisonal kauft. Dass frische Tomaten im Januar oder Februar mehr kosten als im Juli oder August sollte jedem einleuchten. Eines der Probleme ist in meinen Augen, dass viele nicht kochen können oder die Zeit nicht investieren wollen, die es für ein gutes Gericht halt genötigt. Einfach Fleisch in Pfanne und Knorr irgendwas dazu ist halt einfacher. Dann kauft man sich halt nicht alle 2 Jahre ein neues Handy oder Fernseher, sondern gibt etwas mehr Geld für die Ernährung aus.

    Die Auswirkungen/Ursachen der billigen Fleischpreise sieht man aktuell ja wunderbar bei den Schlachthöfen. Und die Tiere in Massenhaltung sind da noch gar nicht mit betrachtet. Wobei das natürlich auch bissl eine Henne / Ei Frage ist.
    ZitierenZitieren     

  2. #12962
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn der eine Fritz von der CSU (es ist ja nicht "Die CSU") jetzt aber höhere Mehrwertsteuersätze für Fleisch vorschlägt, wird sich an der Qualität vermutlich wenig ändern.
    ZitierenZitieren     

  3. #12963
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Vor allem wirkt sich das auf Fleisch, das jetzt schon teurer ist, auch noch (absolut) stärker aus, als auf die Billigware.
    ZitierenZitieren     

  4. #12964
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.048

    Standard AW: Politik und Geschichte

    "ein wenig" Widerspruch ist ok und habe ich auch erwartet. Da ich seit ca. 30 Jahren vegetarisch esse und z.T. auch selbst koche ist mir das bewusst. Aber vergleiche doch mal die Fertigprodukte bzw. ihre Preise.

    Ich mache Dir z.B vegetarische und vegane Burger, da kannst McD, vorgeformte und -gewürzte Fleischburger aus dem Supermarkt genauso vergessen wie das vergleichbare Produkt ohne Tier. Nur ist das Hack, ob geformt oder nicht, an der Kasse nur einen Bruchteil "wert".

    Dabei sollten die Herstellungskosten des Fleischs (eine Kuh frisst ja schon mal ein Vielfaches ihres Körpergewichts an vegetarischer Kost) eben auch ein Vielfaches kosten.

    Und Du hast natürlich recht, wenn ich die Zutaten für meinen Burger einzeln kaufen und selbst zusammenrühren, dann kostet das Ding wesentlich weniger.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Wenn der eine Fritz von der CSU (es ist ja nicht "Die CSU") jetzt aber höhere Mehrwertsteuersätze für Fleisch vorschlägt, wird sich an der Qualität vermutlich wenig ändern.
    Natürlich.
    Das Konzept der CSU ist noch lange nicht ausgereift und das Argument mit dem Verteuern des Biofleischs stimmt auch.

    Aber immerhin denkt man jetzt auch bei denen nach.
    ZitierenZitieren     

  5. #12965
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Das Konzept der CSU ist noch lange nicht ausgereift und das Argument mit dem Verteuern des Biofleischs stimmt auch.

    Aber immerhin denkt man jetzt auch bei denen nach.
    Dann kann sichs ja nur noch um Jahre handeln.
    Entdeckt für sich haben die gar nichts. Die fragen sich nur wie sie die Wähler von den Grünen wieder zurückholen können. Mal schaun ob ein bisschen grüne Gesichtsfarbe schon reicht.
    ZitierenZitieren     

  6. #12966
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    "ein wenig" Widerspruch ist ok und habe ich auch erwartet. Da ich seit ca. 30 Jahren vegetarisch esse und z.T. auch selbst koche ist mir das bewusst. Aber vergleiche doch mal die Fertigprodukte bzw. ihre Preise.

    Ich mache Dir z.B vegetarische und vegane Burger, da kannst McD, vorgeformte und -gewürzte Fleischburger aus dem Supermarkt genauso vergessen wie das vergleichbare Produkt ohne Tier. Nur ist das Hack, ob geformt oder nicht, an der Kasse nur einen Bruchteil "wert".

    Dabei sollten die Herstellungskosten des Fleischs (eine Kuh frisst ja schon mal ein Vielfaches ihres Körpergewichts an vegetarischer Kost) eben auch ein Vielfaches kosten.

    Und Du hast natürlich recht, wenn ich die Zutaten für meinen Burger einzeln kaufen und selbst zusammenrühren, dann kostet das Ding wesentlich weniger.
    Deswegen habe ich ja auch auf das selbst machen abgezielt. Wobei bei den von dir erwähnten Burgern der "Name" natürlich auch nochmal kostet, falls du wie ich vermute auf Beyond Meat anspieltest. Die gibt es auch in billiger bei Lidl und Aldi, schmecken genauso (nicht).

    Ich räume ja auch gerne ein, dass man sich auch ziemlich ausgiebig damit beschäftigen kann oder muss, wenn man selbst machen will. Das geht nicht so nebenbei und ich bin echt froh, dass meine Frau so gerne und gut kochen kann, und sich auch die Zeit nimmt neue Rezepte zu probieren und evtl ein bisschen anzupassen.

    Wir sind uns ja anscheinend einig, dass Fleisch (im Supermarkt) zu billig ist. Und ich denke/hoffe, dass schon ein Werbeverbot für diese Dumpingpreise zumindest ein bisschen helfen würde.
    ZitierenZitieren     

  7. #12967
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.578

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Eine Umstellung bei den Subventionen würde helfen, nicht so wie heute wo der mit den meisten geschlachteten Tieren das meiste Geld bekommt, sondern der mit der besten Qualität, heißt kein Turbofutter, keine Antibiotika etc.

    Heuchlerisch ist das ganze trotzdem, dort will man einen höheren Preis, aber beim Spargel und anderen Gemüsen mussten es die Sklaven aus Polen, Rumänien, Moldawien oder woher auch immer sein. Gilt auch für spanische Gemüseprodukte, dort sind die illegalen Flüchtlinge aus Afrika auf den Feldern unterwegs und sorgen dafür das wir auch im Winter alles zum Sparpreis bekommen.
    ZitierenZitieren     

  8. #12968
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich habe neulich mal einen Beyond Meat Burger probiert. Ich finde den brutalst überwürzt. Aber das ist wohl aktuell so der Geschmack der Allgemeinheit. Überall Gewürze rein was das Zeug hergibt, daß man ja nix mehr vom eigentlichen Produkt schmeckt. Was da bei den Grill Fetischisten auf's Fleisch geworfen wird, bevor das dann auf den Weber kommt - Wahnsinn. Okay, beim Beyond Meat gibt es ja kein eigentliches Ausgangsprodukt, das ist halt aus dem Labor. Und das ist der Hauptgrund, warum ich sowas normalerweise nicht esse. Dieses Laboressen aus der Fabrik kann nicht die Alternative für Fleisch sein. Ich verstehe, daß man als Vegetarier Fleisch mögen kann - also den Geschmack und das Mundgefühl. Wer wegen des ethischen Aspekts keine Tiere essen will, der kann ja den Geschmack weiterhin mögen. Ich sehe da keinen Widerspruch und das Vegetarier Bashing ist sowieso unterste Schublade. Aber sorry, Beyond Meat hat maximal das Mundgefühl von Fleisch, es schmeckt aber überhaupt nicht danach. Ich habe seit bestimmt 10 Jahren meinen Fleischkonsum deutlich reduziert und versuche das meiste Fleisch aus Biohaltung zu kaufen. Der Biometzger im Ort macht es einfach. Aber wenn ich kein Fleisch auf dem Teller habe, dann gibt es unzählige Möglichkeiten etwas tolles zu kochen, ohne Fleischersatzprodukte. Von Pizza und Pasta über Kässpatzn und Aufläufe, Crepes und Galettes, Salate usw. Nur Wurst, Wurst kaufe ich nachwievor im Supermarkt. Da weiß ich auch keine echte Alternative. Salami, Schinken - das ist leider einfach zu toll um darauf zu verzichten. So Pampe wie Lyoner oder Gelbwurst brauche ich allerdings nicht.
    ZitierenZitieren     

  9. #12969
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.738

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Der Biometzger im Ort macht es einfach.
    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Nur Wurst, Wurst kaufe ich nachwievor im Supermarkt.
    Sorry wenn ich da nachhake.
    Ich bin beim Fleischkonsum durchaus deiner Meinung,
    aber den Widerspruch dieser beiden Aussagen verstehe ich nicht.
    Hat dein Biometzger keine Wurstwaren?
    ZitierenZitieren     

  10. #12970
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Leider nix von dem was ich mag. Ich mag vor allem Rohwurst - und das hat er nicht.
    ZitierenZitieren     

  11. #12971
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.738

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Danke!
    ZitierenZitieren     

  12. #12972
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.999

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Schön wie der Geheimdienst argumentiert, man kann schließlich nicht ohne Massenüberwachung im Ausland für die nötige Sicherheit in Deutschland sorgen
    Entscheidung vor dem Bundesverfassungsgericht erwartet. Sehr interessante Interpretation eines der Geheimdiensexperten... so ist das halt, ohne Überwachung keine Sicherheit. Omg in was für einem Land leben ich? Mal abwarten wie unser Verfassungsgericht urteilt und ob diese äußerst bedenklichen Tendenzen bestätigt werden und Recht und Gesetz halt doch beliebig auslegbar sind. Es geht besonders darum, wie Grundrechte Deutscher auch für Menschen im Ausland gelten... die Klagen gehen schon seit Jahren, schön das man in den Medien dazu jetzt auch mal zu hören bekommt, also höchstrichterlich entschieden. Wobei, selbst wenn das Verfassungsgericht in Karlsruhe den BND stark einschränken wird, der BND wird sich kaum dran halten?
    Geändert von el_bart0 (19.05.2020 um 07:06 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #12973
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.048

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Inhaltlich bin ich bei Dir, es heißt ja im GG die Würde des Menschen (nicht des Deutschen) ist unantastbar.

    Aber dass das erst jetzt in den Medien behandelt wird kann nur mit Deinem Gedächtnis zu tun haben - ich habe in den letzten Jahren immer wieder Berichte gesehen und gelesen, gerade da Journalisten in "nicht so demokratischen Ländern" sehr betroffen sind, und die deutschen Kollegen gerade darauf besonders und immer wieder hingewiesen haben.

    Es steht halt jetzt wieder und groß im Mittelpunkt der Berichterstattung, weil das Urteil ansteht.
    ZitierenZitieren     

  14. #12974
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Schön wie der Geheimdienst argumentiert, man kann schließlich nicht ohne Massenüberwachung im Ausland für die nötige Sicherheit in Deutschland sorgen
    Entscheidung vor dem Bundesverfassungsgericht erwartet. Sehr interessante Interpretation eines der Geheimdiensexperten... so ist das halt, ohne Überwachung keine Sicherheit. Omg in was für einem Land leben ich? Mal abwarten wie unser Verfassungsgericht urteilt und ob diese äußerst bedenklichen Tendenzen bestätigt werden und Recht und Gesetz halt doch beliebig auslegbar sind. Es geht besonders darum, wie Grundrechte Deutscher auch für Menschen im Ausland gelten... die Klagen gehen schon seit Jahren, schön das man in den Medien dazu jetzt auch mal zu hören bekommt, also höchstrichterlich entschieden. Wobei, selbst wenn das Verfassungsgericht in Karlsruhe den BND stark einschränken wird, der BND wird sich kaum dran halten?
    Der BND operiert sogar im Inland und erfasst 2 Billionen Metadaten von Anrufen, Mails, Sms usw. pro Jahr in Deutschland.
    Und das ist sogar rechtens anscheinend.
    ZitierenZitieren     

  15. #12975
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.999

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Der BND operiert sogar im Inland und erfasst 2 Billionen Metadaten von Anrufen, Mails, Sms usw. pro Jahr in Deutschland.
    Und das ist sogar rechtens anscheinend.

    Sofern ich das richtig verstanden habe, so geht es in dem Urteil vor dem BVG besonders um Menschen im Ausland bzw. Menschen ohne die deutsche Staatsbürgerschaft. Es wurde eigentlich sogar explizit drauf hingewiesen das unser Grundgesetz so ein Vorgehen nicht vorsieht, im Innland so vorgehen zu wollen. Aber ich hab ja geschrieben, ganz egal wie das Urteil ausfallen wird, die machen so oder so, nur eben nicht mehr so offensichtlich anschließend. Aber schon geil wie ein "Geheimdienstexperte" direkt was davon spricht, ohne kann man nicht für die nötige Sicherheit sorgen... Gut das in solchen Köpfen der Begriff Sicherheit erst real wurde, als wir im digitalisierten Zeitalter angekommen sind. Einfach nur Telefon abhören ist ja fast schon langweilig und quasi Steinzeit und kann eben nicht präventiv die totalitäre Sicherheit durch Prävention garantieren

    https://www.zeit.de/politik/deutschl...slandsspionage

    BND-Auslandsüberwachung in Teilen verfassungswidrig

    Das letzte Wort ist wohl noch nicht gesprochen? Bis zum nächsten Mal, wenn der BND unrechtmäßig Daten abgreift?

    "Es geht nicht um Menschen im Ausland, sondern es geht um Deutsche im Ausland."
    Hab ich grad gelesen, im MoMa wurde aber von einer Journalistin berichtet, die keine Staatsangehörige gewesen ist, soweit ich das richtig verstanden habe. Wie auch immer.
    Geändert von el_bart0 (19.05.2020 um 14:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #12976
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Sofern ich das richtig verstanden habe, so geht es in dem Urteil vor dem BVG besonders um Menschen im Ausland bzw. Menschen ohne die deutsche Staatsbürgerschaft. Es wurde eigentlich sogar explizit drauf hingewiesen das unser Grundgesetz so ein Vorgehen nicht vorsieht, im Innland so vorgehen zu wollen. Aber ich hab ja geschrieben, ganz egal wie das Urteil ausfallen wird, die machen so oder so, nur eben nicht mehr so offensichtlich anschließend. Aber schon geil wie ein "Geheimdienstexperte" direkt was davon spricht, ohne kann man nicht für die nötige Sicherheit sorgen... Gut das in solchen Köpfen der Begriff Sicherheit erst real wurde, als wir im digitalisierten Zeitalter angekommen sind. Einfach nur Telefon abhören ist ja fast schon langweilig und quasi Steinzeit und kann eben nicht präventiv die totalitäre Sicherheit durch Prävention garantieren

    https://www.zeit.de/politik/deutschl...slandsspionage

    BND-Auslandsüberwachung in Teilen verfassungswidrig

    Das letzte Wort ist wohl noch nicht gesprochen? Bis zum nächsten Mal, wenn der BND unrechtmäßig Daten abgreift?

    "Es geht nicht um Menschen im Ausland, sondern es geht um Deutsche im Ausland."
    Hab ich grad gelesen, im MoMa wurde aber von einer Journalistin berichtet, die keine Staatsangehörige gewesen ist, soweit ich das richtig verstanden habe. Wie auch immer.
    Auch im Inland ist das strange geregelt
    https://www.zeit.de/digital/datensch...e-g-10/seite-2

    Keine Ahnung wie man
    "Die (...) festgelegte 20-Prozent-Kapazitätshöchstgrenze ist eine wirksame und zeitgemäße Begrenzung der strategischen Fernmeldeaufklärung. (...) Der Grenzwert von maximal 20 Prozent der angeordneten Übertragungswege gilt dabei zu jedem einzelnen Zeitpunkt. Eine Überschreitung erfolgt nicht."
    das überprüfen soll.

    Und JA auch im Inland wird das gemacht wie zB eine Anfrage von Andrej Hunko ergab.

    "Denn jenseits der EU verfuhr der Geheimdienst weiter nach dem Grundsatz, den ein BND-Mitarbeiter einmal so formuliert hatte: Die Kommunikation von Ausländern im Ausland sei "zum Abschuss freigegeben". Das Grundgesetz, so die bisherige Überzeugung der Bundesregierung, gilt für sie nicht.

    Das sieht das Verfassungsgericht nun komplett anders.
    "
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...8-59b25fb42faf

    GUTE ENTSCHEIDUNG DES VERFASSUNGSGERICHTS! Hatte die Hoffnung an dieses Gericht schon fast aufgegeben....
    Geändert von Andi (19.05.2020 um 18:55 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #12977
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.578

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Schon lustig, einer wie Toennies will jetzt EUR 12,00 Stundenlohn bezahlen, aber die Werkverträge brauchen sie weiterhin. Eines gilt wohl für viele Branchen, wenn die heimische Bevölkerung einen Beruf nicht mehr ausübt, kann man sicher sein das die Arbeitsbedingungen nicht mehr passsen, also gehört da angesetzt.

    https://www.derstandard.at/story/200...-werkvertraege
    ZitierenZitieren     

  18. #12978
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Klar. Das ist ja in vielen Branchen so. Denk mal zurück, wer in den 70ern auf den Müllfahrzeugen mitfuhr und wer jetzt unsere Pakete ausliefert, die nicht mit DHL kommen. Landwirtschaftshelfer hast ja schon angesprochen, ich ergänze um Amazon-Sklaven und Pflegekräfte aus Polen und Russland inklusive dazugehöriger Mafia. Auch wir haben ja schon alles mögliche angedacht und probiert, weil der durchschnittliche Deutsche für 3000 Euro nicht um 3 Uhr früh aufstehen will. Wobei wir ja immer nach Tarif zahlen, egal woher jemand kommt. Mongolen, Vietnamesen, Mexikaner und einmal quer durch den Balkan. Gescheitert ist es immer an den Sprachkenntnissen. Die sind halt nicht einfach in 6 Monaten zu erwerben.
    ZitierenZitieren     

  19. #12979
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Klar. Das ist ja in vielen Branchen so. Denk mal zurück, wer in den 70ern auf den Müllfahrzeugen mitfuhr und wer jetzt unsere Pakete ausliefert, die nicht mit DHL kommen. Landwirtschaftshelfer hast ja schon angesprochen, ich ergänze um Amazon-Sklaven und Pflegekräfte aus Polen und Russland inklusive dazugehöriger Mafia. Auch wir haben ja schon alles mögliche angedacht und probiert, weil der durchschnittliche Deutsche für 3000 Euro nicht um 3 Uhr früh aufstehen will. Wobei wir ja immer nach Tarif zahlen, egal woher jemand kommt. Mongolen, Vietnamesen, Mexikaner und einmal quer durch den Balkan. Gescheitert ist es immer an den Sprachkenntnissen. Die sind halt nicht einfach in 6 Monaten zu erwerben.
    Ich kauf keinen Spargel mehr, hab heute ein Video gesehen wo Spargelstecher demonstrieren.
    Nach Aussage einer Spargelstecherin (glaub aus Rumänien) bekommen Sie 170 EUR für die getane Arbeit.

    Könnens ab sofort selber fressen Ihre 98%-Wasser-Stangen die Spargelbauern.
    ZitierenZitieren     

  20. #12980
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://www.spiegel.de/politik/deuts...RPU89NcCvtlFcJ

    Ui, Heinrich wurde ja raus geschmissen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •