Ergebnis 16.361 bis 16.380 von 21943

Thema: Politik und Geschichte

  1. #16361
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Wenn du schon in der Vergangenheit wühlst, was hätte Helmut Schmidt mit diesen 3 Birnen gemacht ? Habeck ?
    Der Sandler stammelt doch nur seinen auswendig gelernten Text zum Thema Wirtschaft und Klima runter.
    Das einzige was der rauchen sollte, sind seine Bücher und wenn einer nichts mit Vaterlandsliebe anfangen kann und das stets zum Kotzen fand soll er sich ein anderes Betätigungsfeld suchen aber sich sicher nicht um dieses Amt bewerben, sondern auswandern.

    Jemand, der sich mehr mit der Thematik befasst hat, als vermutlich alle „Mitkonkurrenten“, spielt nur seinen auswendig gelernten Text runter? Wie kommst du zu dieser Wertung?


    Und hier noch eine Erklärung seiner Aussage, er spricht mir aus dem Herzen mit dieser, übrigens ziemlich alten Geschichte.


    https://taz.de/Gruene-und-Patriotismus/!5739298/
    ZitierenZitieren     

  2. #16362
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    "Vaterlandsliebe" irgendwo zwischen belastend und peinlich, wie man auf so nem Unfug nur so lang rumreiten kann.
    ZitierenZitieren     

  3. #16363
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    „Vaterlandsliebe“ ist ein Begriff, der mehr impliziert, als Liebe zum Vaterland.
    ZitierenZitieren     

  4. #16364
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Definiert sich bei mir mit "umdrehen und wegrennen". Zumindest wenn ich an die Zeit denke, in der solche Begriffe Hochkonjunktur hatten.
    ZitierenZitieren     

  5. #16365
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Tja, für manche Leute reduziert sich "Vaterlandsliebe" (wenn man das Wort benutzen will) halt auf Fackel- und Fahnenaufmärsche.
    ZitierenZitieren     

  6. #16366
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Jemand, der sich mehr mit der Thematik befasst hat, als vermutlich alle „Mitkonkurrenten“, spielt nur seinen auswendig gelernten Text runter? Wie kommst du zu dieser Wertung?


    Und hier noch eine Erklärung seiner Aussage, er spricht mir aus dem Herzen mit dieser, übrigens ziemlich alten Geschichte.


    https://taz.de/Gruene-und-Patriotismus/!5739298/
    Zu dieser Wertung komme ich nicht auf Grund dieser gestrigen Sendung sondern vor ein paar Wochen war er mit Merz bei einer Sendung ( ich weiß nicht mehr wo das war).
    Er hat versucht Merz die Finanz und Wirtschaftswelt zu erklären, das war immer die selbe Laier er konnte keine Frage beantworten die ihm Merz stellte sondern hat immer wieder das Gleiche gesagt.
    Das war wirklich lächerlich und Merz hat sich das Grinsen nicht unterdrücken können.

    Wie soll man den Satz werten „ Ich wusste nichts mit Deutschland anzufangen und weiß es bis heute nicht „ ?
    Auch wenn das schon ein paar Monde her ist, aber das ist für mich eine tiefe Grundeinstellung.
    Deshalb hat der niemals etwas an der Spitze unseres Landes zu suchen.
    Geändert von vogibeule (20.09.2021 um 11:58 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #16367
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie definierst du denn das (in meinen Augen) selten dämliche Wort, shmuhl?

    Was soll ich denn am Vaterland lieben? Das geht mir gelinde gesagt komplett vorbei. Verstaubte, alte Begriffe. Wenns nach mir ginge bräuchte es kein Vaterland der Welt.
    Länder der Welt, vereinigt euch.
    ZitierenZitieren     

  8. #16368
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Zu dieser Wertung komme ich nicht auf Grund dieser gestrigen Sendung sondern vor ein paar Wochen war er mit Merz bei einer Sendung ( ich weiß nicht mehr wo das war).
    Er hat versucht Merz die Finanz und Wirtschaftswelt zu erklären, das war immer die selbe Laier er konnte keine Frage beantworten die ihm Merz stellte sondern hat immer wieder das Gleiche gesagt.
    Das war wirklich lächerlich und Merz hat sich das Grinsen nicht unterdrücken können.
    LOL

    Dass danach reihenweise Wirtschaftsexpert*innen Habeck einen guten Auftritt mit Sachkenntnis bei gleichzeitiger kompletter Ahnungslosigkeit und Phrasendrescherei seitens Merz attestiert haben, ist dir vermutlich entgangen
    ZitierenZitieren     

  9. #16369
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    LOL

    Dass danach reihenweise Wirtschaftsexpert*innen Habeck einen guten Auftritt mit Sachkenntnis bei gleichzeitiger kompletter Ahnungslosigkeit und Phrasendrescherei seitens Merz attestiert haben, ist dir vermutlich entgangen
    Wo waren denn da ExpertEN ? Einer hat seine Expertise abgegeben und der hat bestätigt das die Ausage von Habeck stimmt aber der konnte doch keine Frage beantworten geschweige denn eine Lösung.
    ZitierenZitieren     

  10. #16370
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Wie definierst du denn das (in meinen Augen) selten dämliche Wort, shmuhl?

    Was soll ich denn am Vaterland lieben? Das geht mir gelinde gesagt komplett vorbei. Verstaubte, alte Begriffe. Wenns nach mir ginge bräuchte es kein Vaterland der Welt.
    Länder der Welt, vereinigt euch.
    Was ist shmuhl ? Kenn diese Wort bzw Abkürzung nicht.
    ZitierenZitieren     

  11. #16371
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Zu dieser Wertung komme ich nicht auf Grund dieser gestrigen Sendung sondern vor ein paar Wochen war er mit Merz bei einer Sendung ( ich weiß nicht mehr wo das war).
    Er hat versucht Merz die Finanz und Wirtschaftswelt zu erklären, das war immer die selbe Laier er konnte keine Frage beantworten die ihm Merz stellte sondern hat immer wieder das Gleiche gesagt.
    Wenn du es schaffst mir nur eine Frage von Merz nennen zu können, dann Hut ab. Viel eher war der Wirtschaftswissenschaftler auf dem Bildschirm ebenfalls der Ansicht.

    Aber so sind halt die konservativen und Fanatiker - Fakten stören nur im zementierten Weltbild.

    Und die aussage war doch ziemlich klar, wenn du auf einen KRedit negative Zinsen bekommst, dann lohnt es sich jetzt Geld zu leihen und am Ende weniger zurück zahlen zu müssen.
    Geändert von Saku Koivu (20.09.2021 um 12:37 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #16372
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wenn du es schaffst mir nur eine Frage von Merz nennen zu können, dann Hut ab. Viel eher war der Wirtschaftswissenschaftler auf dem Bildschirm ebenfalls der Ansicht.

    Aber so sind halt die konservativen und Fanatiker - Fakten stören nur im zementierten Weltbild.

    Und die aussage war doch ziemlich klar, wenn du auf einen KRedit negative Zinsen bekommst, dann lohnt es sich jetzt Geld zu leihen und am Ende weniger zurück zahlen zu müssen.
    Ok es wird anstrengend.
    Freust du dich auch wenn du Geld ausgibst das du nicht hast weil du Rabatte bekommst ? Und deiner Frau Freundin dann erzählst wieviel du gespart hast ?
    Dann bist du bei Habeck gut aufgehoben.
    ZitierenZitieren     

  13. #16373
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du hast das Prinzip nicht verstanden. Aber dann passt du perfekt ins Team Merz. Der kleine Zauberlehrling will ja ohne Neuverschuldung und Steuererhöhungen Unsummen an Steuergeld ausgeben. Aber der Markt wirds richten, genau.

    Wenn das die Antwort auf die Finanzierung des Wahlprogramms ist dann gute Nacht.

    Und warum sollte ein Kredit bei Negativzins ein Rabatt sein? Du leihst mir 1000 Euro für 900 Euro. Ich geb dir die 900 Euro sofort wieder und hab 100 Euro über.
    ZitierenZitieren     

  14. #16374
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Du hast das Prinzip nicht verstanden. Aber dann passt du perfekt ins Team Merz. Der kleine Zauberlehrling will ja ohne Neuverschuldung und Steuererhöhungen Unsummen an Steuergeld ausgeben. Aber der Markt wirds richten, genau.

    Wenn das die Antwort auf die Finanzierung des Wahlprogramms ist dann gute Nacht.

    Und warum sollte ein Kredit bei Negativzins ein Rabatt sein? Du leihst mir 1000 Euro für 900 Euro. Ich geb dir die 900 Euro sofort wieder und hab 100 Euro über.
    Dann hast du wohl eher nicht gut zugehört, er sagte die Ausgaben müssen auf den Prüfstand und man sollte diese Neu gestalten aber da sind wir wohl bei dem Punkt den du vorhin angesprochen hast „Fanatiker“ aber man hört natürlich immer gerne was seine Meinung untermauert, ist bei mir nicht anderst.
    Ökosteuer CO2 Steuer EEG Umlage sind doch genug Beispiele für diesen Irrsinn der Geld vernichtet und Arbeitsplätze kostet.
    ZitierenZitieren     

  15. #16375
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Wie definierst du denn das (in meinen Augen) selten dämliche Wort, shmuhl?

    Was soll ich denn am Vaterland lieben? Das geht mir gelinde gesagt komplett vorbei. Verstaubte, alte Begriffe. Wenns nach mir ginge bräuchte es kein Vaterland der Welt.
    Länder der Welt, vereinigt euch.
    Ich schrub ja „wenn man das Wort benutzen will“. Ich benutze es nicht und kann es auch nicht definieren. Es gibt aber Menschen, die reduzieren das eben auf Nationalismen und Volkstümelei. Das macht es dann auch noch gefährlich. Noch gefährlicher sind dann die, die anderen einen Mangel an diesen Eigenschaften vorwerfen.

    Man kann das Land, in dem man aufgewachsen, mit dessen Kultur, Sitten und Gebräuche man erzogen worden ist durchaus lieben. Aber es gehört einem nicht und auch nicht die Entscheidungskompetenz wie und wieviel man es lieben muss.

    Es gibt Menschen, die werfen einem andern vor sein „Vaterland“ nicht zu lieben. Menschen, die auf Kosten der Bürger dieses Landes mit legalen, halblegalen und verbotenen Dingen sehr viel Geld verdient haben. Die wissentlich in Kauf nehmen, dass Bürger ihres „Vaterlandes“ daran zu Grunde gehen. Es gibt Menschen, die treten die Natur dieses Landes mit Füßen, fördern die Vergiftung der Flüsse, Böden und der Luft zu Gunsten kurzfristiger Gewinne, an denen sie oft selbst beteiligt sind.

    DAS sind Menschen, denen „ihr Vaterland“ am Arsch vorbei geht.

    Es gibt Menschen, die meinen die Interpretationshoheit bzgl. „Vaterlandsliebe“ zu besitzen. Frag bitte diese Menschen, was sie unter „Vaterland“ verstehen, Du wirst keine vernünftige Antwort bekommen.

    Ich vermute übrigens, dass es für Viele eher ein Mutterland ist.

    Und dann gibt es noch Menschen, die schreiben „shmul“ falsch und solche, die noch nicht mal wissen, dass es hier einen shmul gibt.
    ZitierenZitieren     

  16. #16376
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das geschriebene überzeugt. Vor allem die angesprochenen Dreckbären die unsere Natur zerstören. Allerdings verbinde/verband ich sowas nie mit dem Begriff.

    Führ das zweite H entschuldige ich mich natürlich in aller Form.
    ZitierenZitieren     

  17. #16377
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen

    Man kann das Land, in dem man aufgewachsen, mit dessen Kultur, Sitten und Gebräuche man erzogen worden ist durchaus lieben. Aber es gehört einem nicht und auch nicht die Entscheidungskompetenz wie und wieviel man es lieben muss.

    Es gibt Menschen, die werfen einem andern vor sein „Vaterland“ nicht zu lieben.
    Mutterland Vaterland nenne es wie du möchtest, vieles was du geschrieben hast würde ich auch so unterschreiben.
    Aber das werfe ich ihm schon vor, wenn er mit Deutschland nichts anfangen kann. Das ist ja aus seiner Sicht evtl auch ok, aber ich kann nicht gegen die Kirche sein und mich dann um ein Amt im Kirchenbeirat bewerben.

    Das lehne ich ab !
    ZitierenZitieren     

  18. #16378
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    @vogibeule:

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Wieder ein schöner Text des von mir sehr geschätzten Stephan Anpalagan
    Da wäre zunächst mal dieser wie immer lesenswerte Text von Stephan Anpalagan, den djrene hier in seinem Originalbeitrag zitiert hatte. Die Wahrnehmung, dass Merz als süffisant grinsender Sieger aus diesem Format hervorgegangen ist, während Habeck sich dabei blamiert haben soll, entsteht da schon mal nicht.

    Zählt nicht, weil Anpalagan befangen ist? Okay.

    Wir können ja auch den ehemaligen Wirtschatsweisen Bofinger zu Rate ziehen, der Merz schon weit vor dieser Talkrunde deklassiert hatte:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...ampf-1.5276891

    Oder, ebenfalls nur eine Kurze Suche der Schlagworte "Wirtschaftswissenschaftler" und "Merz" entfernt, die Meinung eines gewissen Adam Tooze:

    https://www.zeit.de/politik/ausland/...kipedia.org%2F

    Jetzt kannst du dich natürlich auf Google Streifzug begeben und mir ein paar Expert*innen präsentieren, die Habeck für den wirtschaftlichen Super-GAU halten, präsentier sie mir gerne.
    ZitierenZitieren     

  19. #16379
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Er ist doch auch nicht gegen Deutschland. Er lebt hier, er identifiziert sich mit dem Land. Ober es es liebt, egal in welchem Sinne der Interpretation, ist doch völlig egal. Und die Liebe ist immer die subjektive Bewertung aller persönlichen Umstände. Ich habe auch ein Problem, ein Land, in dem Rassismus im Fortschreiten ist, zu lieben. Das Deutschland, das ich in München vielleicht lieben könnte, würde es mir in Dresden sehr schwer machen. Schon deshalb ist es ein Problem, wenn andere mein eigenes Empfinden bewerten wollen. Und dann auch noch ein politisches Urteil fällen.
    ZitierenZitieren     

  20. #16380
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://m.focus.de/politik/deutschla...1&cid=20092021

    Und deshalb ist diese Partei unwählbar.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •