Ergebnis 16.121 bis 16.140 von 22048

Thema: Politik und Geschichte

  1. #16121
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Digitalisierung vereinfacht Vernetzung, und hätte shutouts Probleme schneller gelöst, evtl. sogar von vorn herein verhindert. Ich glaube sogar, dass das oben ein Plädoyer für die Einführung von Digitalisierung bei der Steuer ist (die es durch ELSTER eh schon gibt).

    Das ist das Gegenteil von "Aufblasen", und es würde die eigentliche Arbeit dieser Beamten - das ist das Eintreiben von Steuern oder das Niederschlagen / Nichtaufnehmen von Verfahren - vereinfachen.

    Du liest Denunzieren und bist dagegen. Gegen etwas gerechtes, das es eh schon gibt, nur wesentlich umständlicher und dadurch ungerechter.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Steuergerechtigkeit !
    Nehmen wir einmal an irgendwelche Konkurrenten die dir nicht wohl gesonnen sind melden dich anonym 10 mal auf dieser Plattform du hast jedes Jahr eine Überprüfung da kannst du dich aber bedanken.
    Alle Unterlagen herrichten und das ganze sowie bei mir 3 mal.
    Ich spreche hier nicht von Elster oder deinem Lohnsteuerjahresausgleich !
    Das kostet Zeit Nerven und Geld nur weil dich Hinz und Kunz anschwärzen.
    Bei mir waren 3 Sachbearbeiter beschäftigt knapp 9 Wochen. Das bindet auch das Finanzamt an solche Fälle, wo siehst du jetzt genau die Verbesserung bei Einführung solch einer Plattform und ich meine nicht die Digitalisierung bzw. Vernetzung der Ämter das hätte mir auch Zeit gespart.
    Das einzige was ich da sehen ist die Vereinfachung des Denunziantentums sonst nix.
    ZitierenZitieren     

  2. #16122
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.030

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du denkst, solche Fälle gab es nicht, als es so eine Plattform nicht gab? Den Zahn kann ich Dir ziehen. Ich war ja knapp mehr als 20 Jahre selbständig. Und wenn Dich einer nerven will, dann konnte er das schon immer. Einfach jedes Kalenderjahr das gleiche auf dem PC gespeicherte Schreiben, leicht abgeändert, beim Finanzamt einwerfen oder zuschicken und schon wirst Du gefickt. Ist nicht mehr Arbeit, als jährlich ein Online-Formular auszufüllen.
    ZitierenZitieren     

  3. #16123
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.048

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ist das ganze digital hinterlegt könnten die Sachbearbeiter die alten "Fälle" ansehen und entsprechend nichts neues anstoßen.
    ZitierenZitieren     

  4. #16124
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.784

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wäre es eigentlich auch Denunziantentum, würde man melden, dass Asylanten zu Unrecht Gelder beantragen/bekommen? Wenn schwarz das anstößt? Oder blau? Oder grün?

    Deine Geistesfreunde werben doch so gerne mit Recht und Ordnung.
    ZitierenZitieren     

  5. #16125
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.030

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich fragte ja schon mal, ob Denuntiantentum gut wäre, wenn jemand das eigene Auto zerkratzt. Antwort gab es darauf nie. Denn da fänden es sicherlich alle ziemlich cool wenn da jemand petzt. Straftat ist halt nicht gleich Straftat im eigenen moralischen Kompass.
    Geändert von djrene (04.09.2021 um 10:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #16126
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.738

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du hast die Antwort ja schon beinahe selbst gegeben:
    Das kommt auf die Vereinsbrille an
    ZitierenZitieren     

  7. #16127
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.378

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich da sehen ist die Vereinfachung des Denunziantentums sonst nix.
    Wobei im Netz niemand wirklich anonym ist (außer man gibt sich sehr viel Mühe). Also eigentlich ein Vorteil für den der falsch beschuldigt wurde. Einen einer Straftat zu bezichtigen ist kein Kavaliersdelikt, das kann ganz schnell ziemlich hässlich werden.
    ZitierenZitieren     

  8. #16128
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.529

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich fragte ja schon mal, ob Denuntiantentum gut wäre, wenn jemand das eigene Auto zerkratzt. Antwort gab es darauf nie. Denn da fänden es sicherlich alle ziemlich cool wenn da jemand petzt. Straftat ist halt nicht gleich Straftat im eigenen moralischen Kompass.
    Mei.... so ist es halt. Andere sagen, wenn Autos in Leipzig und Hamburg brennen, ist es nicht so schlimm, weil es nur Sachschaden ist.
    ZitierenZitieren     

  9. #16129
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.999

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Den Wahl O Mat kann man ja mal gepflegt in die Tonne klopfen. Was mich stört ist die Fragestellung. Allein das Thema Bundeswehr ist mit einer Frage zum Thema Rüstungsausgaben abgetan? Klimawandel mit Kohleausstieg, Windkraft und der Frage zur Landwirtschaft? Selbst wenn es die Union nicht werden sollte, so läuft es letztlich bei Grünen und SPD in wichtigen Kernpunkten für mich vermutlich auch nur auf das große Übel aus dem noch viel viel größeren Übel raus. AFD eh ausgeschlossen und die Linke macht zwar in einigen Punkten durchaus ordentlich Arbeit in der Opposition, muss sich allerdings in einigen Punkten eben doch noch erheblich steigern, um letztlich doch etwas bewegen zu können. Durch die doch vielen Bundestagssitzungen die ich über mich hab ergehen lassen, kann ich sagen das es eine minimal Schnittmenge mit den Grünen gibt/gegeben hat, die jedoch nur schwer vereinbar mit ihrer Haltung in anderen mir wichtigen Themenpunkten ist, von daher ist es wie es ist. Sind ja noch ein paar Wochen zur Wahl, immer noch alles drin. Vor 10 Jahren wäre wohl meine Stimme in Richtung SPD/Grün gegangen, um letztlich die Union zu verhindern
    ZitierenZitieren     

  10. #16130
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Du denkst, solche Fälle gab es nicht, als es so eine Plattform nicht gab? Den Zahn kann ich Dir ziehen. Ich war ja knapp mehr als 20 Jahre selbständig. Und wenn Dich einer nerven will, dann konnte er das schon immer. Einfach jedes Kalenderjahr das gleiche auf dem PC gespeicherte Schreiben, leicht abgeändert, beim Finanzamt einwerfen oder zuschicken und schon wirst Du gefickt. Ist nicht mehr Arbeit, als jährlich ein Online-Formular auszufüllen.
    Natürlich Rene gab und wird es diese Fälle geben.
    Mal Hand aufs Herz wie oft wurdest du in deinen mehr als 20 Jahren vom Finanzamt kontrolliert ? 10 mal ? Und hattest du jemals das Gefühl dabei du wurdest hingehängt ?

    Den Gedankengang von Koivu fand ich nicht schlecht, ob das dann auch in der Praxis umgesetzt werden kann ?
    Glaube das ist nicht so einfach und was seine Anonymität verloren hat verliert seinen Zweck.

    Braucht’s jetzt dafür eine Plattform ? Der Mensch ist faul und wo denkst du hin Brief schreiben,ausdrucken Briefmarke besorgen und evtl noch einen Briefkasten finden - das sind für Einige zuviele Hürden.

    Vielleicht hätte sich der Ein oder Andere sowas als App gewünscht für ihre Schulzeit dann hätten sie sich einigen Ärger gespart auf dem Pausenhof.
    Haben ja schon feuchte Augen wenn man die Ideen ihrer Plagiatsprinzessin für ungut befindet.

    Zu deinem zerkratzen Auto kann ich leider keinen Zusammenhang herstellen, wenn dir ein Unbekannter deine Wanne beschädigt und ein Zeuge das beobachtet und dir hilft damit du nicht auf deinem Schaden sitzen bleibst, kann ich keine Parallel finden.
    Beim Finanzamt muss ich haften und ich habe vorher Angaben in meinem Namen getätigt.
    ZitierenZitieren     

  11. #16131
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.030

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Söder lässt mal wieder die Maske fallen und haut den plumpen Populisten raus.

    Zitat: "Links ist immer falsch"
    ZitierenZitieren     

  12. #16132
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Söder lässt mal wieder die Maske fallen und haut den plumpen Populisten raus.

    Zitat: "Links ist immer falsch"
    Hier mal die ganze Aussage...:

    Nach Meinung des CSU-Vorsitzenden Markus Söder geht es bei der Bundestagswahl Ende September um eine Richtungsentscheidung: Im Kern gehe es um die Frage, ob Deutschland ein bürgerliches Land bleibe oder nach links rutsche, sagte Söder beim Frühschoppen seiner Partei. Die CSU wolle verhindern, dass Deutschland erstmals eine Regierung bekomme, an der die Linkspartei beteiligt sei. "Das hat unser Land nicht verdient."

    Die Linke sei die Nachfolgepartei der SED und traue sich bis heute nicht, sich von der DDR-Vergangenheit zu distanzieren. Teile der Linken würden vom Verfassungsschutz beobachtet. "Ich weiß schon, warum die den Verfassungsschutz abschaffen wollen." Söder warnte, Rot-Rot-Grün wolle "Steuern, Bürokratie, Enteignen". Er kritisierte, der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wolle nicht nur in Deutschland neue Schulden machen, sondern "gemeinschaftliche Schulden für ganz Europa", sogenannte Eurobonds. Das lehne er ab.
    Und recht hat er natürlich.

    Warum postet Du eigentlich nicht, dass Söder auch gegen die AfD austeilt? Nicht beim Frühschoppen, aber z. B. am 01.09.;
    ZitierenZitieren     

  13. #16133
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Warum hat er natürlich recht? Da bin ich gespannt auf die Begründung.
    ZitierenZitieren     

  14. #16134
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Weil dieses Linksrutsch Gelaber in einem Land, in dem seit vier Jahren offenkundige Nazis im Bundestag sitzen und dort auch weiterhin sitzen werden, in dem ein Politiker vor zwei Jahren von einem Rechten ermordet worden ist und in dem der strammrechte ehemalige Chef des Organs, das den NSU mit aufgebaut hat, dann auch noch ausgerechnet für die CDU für den Bundestag kandidiert.

    Das Land rutscht tatsächlich seit einigen Jahren in eine Richtung, aber wenn man ernsthaft denkt, das wäre links, dann muss man das schon genau so sehen wollen.

    Die SPD schickt vermutlich den "rechtesten" Politiker, den sie haben, in den Wahlkampf, und in der Union tun sie so, als hätten sie Stalin ausgebuddelt.

    Man kann sich schon lächerlich machen.
    ZitierenZitieren     

  15. #16135
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Um die Union loszuwerden würden manche jetzt also auch schon eine Regierung mit den Linken akzeptieren?

    SPD-Grüne-Linke?

    Wow, bei dem Gedanke wird mir richtig schlecht

    Ich bin ja tatsächlich dieses Jahr mal nicht zu 100% sicher was ich wählen werde aber diese Koalition ist ebenso zu verhindern wie eine Regierung mit der AFD.
    ZitierenZitieren     

  16. #16136
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hello Hufeisen, my old friend
    ZitierenZitieren     

  17. #16137
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.030

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hoffentlich fragt mich Lucky jetzt nicht wieder, waeum ich ausgerechnet ihn erwähne.

    Dazu muß man mal sehen was der Populist unter "enteignen" versteht. Benzin teurer machen ist für ihn Enteignen von Verbrenner Kfz. Mietendeckel (der übrigens auch mich als Eigentümer beträfe) ist für ihn Enteignen von Objekten. So einen Schmarrn muß ich wirklich nicht auch noch teilen, da reicht die Kernausage. Zum Thema Bürokratie muß man eigentlich lachen wenn man in Söder-Kingdom lebt und schonmal was beantragt hat und wie die Union die Steuergeschenke für Familien (ich hoffe nur solche mit Kindern und nicht die Steuerklasse-Ehen - dann unterstütze ich das) und Besserverdiener finanzieren will, hat sie eh noch nicht kund getan.

    Also Bürokratie, Enteignung, Steuern - buff - alles geplatzt. Bleibt als Quintessenz: Links ist falsch. Und über die AfD lässt sich leicht wettern, wenn man mit Maaßen tief in deren Revier wildert.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Um die Union loszuwerden würden manche jetzt also auch schon eine Regierung mit den Linken akzeptieren?

    SPD-Grüne-Linke?
    Klar. Wenn man jetzt mal Wissler als vermeintliche Linksaussen und Maaßen als Rechtsaussen gegenüber stellt, dann weiß ich wen ich lieber hätte. Kleiner Tipp - nicht aus der Union, auch wenn mir Wissler relativ fern ist.
    ZitierenZitieren     

  18. #16138
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Links ist mir auch lieber als Rechts aber beides hat in einer Regierung einfach nix zu suchen.
    ZitierenZitieren     

  19. #16139
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Hoffentlich fragt mich Lucky jetzt nicht wieder, waeum ich ausgerechnet ihn erwähne.
    Alles OK bei Dir? Ich habe Dich gequotet / zitiert, also kannst Du auch antworteten. Alles easy.

    die Union die Steuergeschenke für Familien (ich hoffe nur solche mit Kindern und nicht die Steuerklasse-Ehen - dann unterstütze ich das) und Besserverdiener finanzieren will, hat sie eh noch nicht kund getan.
    Wie wollen denn die anderen guten Parteien Ihre Wahlversprechen finanzieren?

    Also Bürokratie, Enteignung, Steuern - buff - alles geplatzt. Bleibt als Quintessenz: Links ist falsch. Und über die AfD lässt sich leicht wettern, wenn man mit Maaßen tief in deren Revier wildert.
    OK.

    Ryan schrub:
    Warum hat er natürlich recht? Da bin ich gespannt auf die Begründung.
    Warum er recht hat? Beispiele hat Söder doch genannt.

    Allgaier schrub:
    aber beides hat in einer Regierung einfach nix zu suchen.
    ZitierenZitieren     

  20. #16140
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.030

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen



    Wie wollen denn die anderen guten Parteien Ihre Wahlversprechen finanzieren?
    Hast Du die Wahlprogramme wenigstens ansatzweise gelesen oder dich damit beschäftigt? Da steht es nämlich drin. Aber sowas braucht die Union spätestens seit Kohl nicht mehr. Der hat dem Osten das Blaue vom Himmel versprochen, ohne eine Sekunde zu erwähnen wie das finanziert werden soll. Lafontaine hat die Wahrheit gesagt und wurde deswegen nicht gewählt. Und mit allem was Moral bei finanziellen Dingen betrifft, sollte sich die Partei, die zum wiederholten mal politische Macht für eigene finanzielle Vorteile genutzt hat, einfach mal still sein. Tandler, Sauter und Nüsslein waren nicht die letzten und lange nicht die ersten, die sich die Taschen vollgemacht haben. Strauß, Kohl, Schäuble usw., mit Finanzen haben sie doch in jeder Generation Schmuh getrieben und ein Ende ist nicht in Sicht.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •