Ergebnis 8.801 bis 8.820 von 22048

Thema: Politik und Geschichte

  1. #8801
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.378

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Sakus "Einschätzung" finde ich übrigens mehr als daneben, wenigstens hat er Regierung dazugeschrieben, sonst wäre er der erste überhaupt auf meiner Ignore-Liste geworden.
    Wenn man sich das Verhalten der Falken in der Regierung anschaut, wie sie die Palästinenser behandeln, wie sie fremdes Land besetzt halten, dann komme ich einfach zu dem Schluss. Sippenhaft ist da ja durchaus gang und gäbe. Da werden Häuser von Familien nieder gewalzt weil einer der Angehörigen ein Verbrechen getan hat.

    Ich kenn ein paar Israelis - das sind wirklich nette und sympathische Menschen, aber was die Regierung da unten abzieht geht halt so gar nicht.

    Jedes andere Land was sich so verhalten würde, hätte schon langst von der internationalen Gemeinschaft eins auf den Deckel bekommen.
    ZitierenZitieren     

  2. #8802
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da hat er vollkommen recht, der Saku.
    ZitierenZitieren     

  3. #8803
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.050

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Hamas ist das größere Übel
    ZitierenZitieren     

  4. #8804
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir sagen kann, wie ich einen Fitzpatrick Hauttyp 6 denn nun offiziell nennen sollte?
    Oh, eine rhetorische Frage, aber gut. Nenne ihn weder „Fitzpatrick Six“ noch Maximalpigmentierter“. Nenne ihn nicht so, wie sie sich selbst nennen. Nenne ihn korrekt, in dem du seine Herkunft zum Mittelpunkt machst als „Afroamerikaner“ oder „Afrodeutscher“, noch besser lässt du die Hautfarbe ganz weg. Oder du sagst wie ich ganz einfach „Neger“, denn mit richtiger Gestik und Mimik wird der Betreffende erkennen, dass du es nicht abwertend meinst. Ich hatte noch nie ein Problem damit.
    ZitierenZitieren     

  5. #8805
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.000

    Standard AW: Politik und Geschichte

    "Frieden durch Stärke" kann Trump mal einer das Micro seines Twitter Accounts wegnehmen? Danke!
    ZitierenZitieren     

  6. #8806
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Hamas ist das größere Übel
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2...neue-wohnungen

    "Wenn Russland sich die russische Krim zurück holt, ist das eine Aggression, die massives Medienecho auslöst. Wenn Israel Gebiete annektiert oder UN-Resolutionen ignoriert, dann ist das unschön, aber was soll man machen. Schwamm drüber, weiter geht's."



    Geändert von Cassy O'Peia (12.01.2018 um 08:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #8807
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.826

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf? In meiner (linken) Filterblase war das Frankfurter Skandalurteil sehr wohl Thema. Genauso wie die teils ziemlich üblen Standpunkte der schönen Sahra - und ich weiß nicht, ob sie das aus Überzeugung macht oder um Wechselwähler von der AfD zurück zu locken. Beides gleich scheiße.

    Sakus "Einschätzung" finde ich übrigens mehr als daneben, wenigstens hat er Regierung dazugeschrieben, sonst wäre er der erste überhaupt auf meiner Ignore-Liste geworden.

    Ist derselbe "Standpunkt", den Du den Linken aka Antiimps vorwirfst. Und der geht gar nicht, wenn es "für die Gleichheit aller Menschen" geht.

    Das freut mich zu hören. Du bist mir als Reflexempörter allerdings auch nicht aufgefallen. Grüße an dich und deine Filterblase.


    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wenn man sich das Verhalten der Falken in der Regierung anschaut, wie sie die Palästinenser behandeln, wie sie fremdes Land besetzt halten, dann komme ich einfach zu dem Schluss. Sippenhaft ist da ja durchaus gang und gäbe. Da werden Häuser von Familien nieder gewalzt weil einer der Angehörigen ein Verbrechen getan hat.

    Ich kenn ein paar Israelis - das sind wirklich nette und sympathische Menschen, aber was die Regierung da unten abzieht geht halt so gar nicht.

    Jedes andere Land was sich so verhalten würde, hätte schon langst von der internationalen Gemeinschaft eins auf den Deckel bekommen.
    Dass das rechtsstaatlich einwandfei ist, hat auch niemand behauptet. Es geht um die Faschismusgleichsetzung. Und da muss ich einfach sagen, dass die mutwillige Zerstörung von Eigentum und das systematische Ausrotten von Menschen, denen man auf Grund ihrer Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe das Lebensrecht abspricht, für mich ganz andere Dimensionen sind.



    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    "Wenn Russland sich die russische Krim zurück holt, ist das eine Aggression, die massives Medienecho auslöst. Wenn Israel Gebiete annektiert oder UN-Resolutionen ignoriert, dann ist das unschön, aber was soll man machen. Schwamm drüber, weiter geht's."
    In Bezug auf Russland geb ich dir Recht. Bei Israel musst du bedenken, dass das Westjordanland illegal von Jordanien annektiert war, als Israel nach seiner Gründung von den muslimschen Nachbarstaaten überfallen wurde. Im Sechstagekrieg 1967 haben es dann die Israelis für sich erobert. Das heutige Verhalten ist sicher diskutabel.
    Was für mich aber überhaupt nicht geht, ist aber diese Täter-Opfer-Umkehr. Es waren nicht die Israelis, die davon sprachen, die andere Seite ins Meer treiben zu wollen sondern die Hamas!
    Geändert von Thane Krios (12.01.2018 um 10:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #8808
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Der Geschichtsverlauf ist mir hinlänglich bekannt. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Zeit der Annektierungen und Eroberungen vorbei sein sollte. Ein Landklau und eine Massenvertreibung im Millionenbereich passt einfach nicht in die heutige Zeit. Der Krieg ist 50 Jahre her, die Regierungen sind andere. Es ist an der Zeit, sich aus dem Land zurück zu ziehen. Der Sinai wurde ja auch wieder zurück gegeben. Israel herrscht auf der WestBank in absoluter Willkür und die Welt sieht zu. Das ists um was es geht.
    ZitierenZitieren     

  9. #8809
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.578

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  10. #8810
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.050

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Auf der Westbank herrscht die Hamas mit, die kooperieren ja mittlerweile wieder.

    Den in Israel lebenden Palästinensern geht es wesentlich besser. Und ganz beschissen denen in Gaza
    Geändert von Augsburger Punker (12.01.2018 um 17:36 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #8811
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.378

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Auf der Westbank herrscht die Hamas mit, die kooperieren ja mittlerweile wieder.
    Da darf man sich aber durchaus fragen wieso. Die Falken sind innenpolitisch absolut unfähig.... die suchen doch den Konflikt mit der Hamas um weiter am Ruder bleiben zu können. Die zwei spielen sich den Ball doch gegenseitig zu. Würde es Frieden zwischen Palästina und Israel geben, dann wären die Hamas sowie die Falken sofort weg vom Fenster. Für beide is das aktuell eine Win-Win Situation. Weder die Hamas noch die Falken haben ein Interesse an einer Änderung der Situation.

    Was es da unten braucht ist ein Reset der kompletten Führungsebene auf allen Seiten. Israel wird niemals vernichtet werden, denn davor würde die westliche Welt mit aller Macht (und das vollkommen zurecht) intervenieren. Das Ganze erinnert an die zweite Amtszeit von Bush. Im Krieg tauscht man seine Führung nicht aus. So handhaben es die Falken schon seit Jahren und die Hamas tut genau das selbe. Beide Seiten brauchen diesen Konflikt, denn nur dadurch können sie an der Macht bleiben.

    Am Ende ist die Bevölkerung der Gearschte...

    Mal abwarten was Trump mit seiner Aktion bezüglich der Anerkennung als Hauptstadt erreichen will bzw kann. Einen Konflikt zu beenden indem man den Staus Quo verlässt und ihn auf die Spitze treibt um am Ende eine klare Entscheidung zu erzwingen ist ja nun nicht die dümmste Idee. Siehe NK, seit X Jahren gibt es wieder Gespräche mit SK. Das sind ja keine Vollpfosten, alle wissen das ein militärischer Konflikt der absolute Worstcase wäre. Trump treibt es auf die Spitze, Un spielt mit und jetzt sind alle bereit darüber zu reden. Da hat Putin mit seiner Aussage über Un nicht unrecht. Und Trump scheint eventuell doch nicht der totale Idiot zu sein.
    ZitierenZitieren     

  12. #8812
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.050

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Oh, eine rhetorische Frage, aber gut. Nenne ihn weder „Fitzpatrick Six“ noch Maximalpigmentierter“. Nenne ihn nicht so, wie sie sich selbst nennen. Nenne ihn korrekt, in dem du seine Herkunft zum Mittelpunkt machst als „Afroamerikaner“ oder „Afrodeutscher“, noch besser lässt du die Hautfarbe ganz weg. Oder du sagst wie ich ganz einfach „Neger“, denn mit richtiger Gestik und Mimik wird der Betreffende erkennen, dass du es nicht abwertend meinst. Ich hatte noch nie ein Problem damit.
    Was interessantes hierzu:

    http://www.bildblog.de/95909/das-hei...dern-ignoranz/

    Ich versuche verbalen Rassismus übrigens so zu vermeiden: Wenn sich nur einer davon beleidigt fühlt, fühlen könnte, dann sollte man von der Verwendung eines Wortes absehen.

    Von dem her ist es gut, dass das N-Wort mittlerweile weitgehend geächtet ist, da gibt's nämlich tatsächlich Menschen, die sich dadurch beleidigt fühlen. Noah Becker ist nicht der einzige.

    Es ist so gesehen auch irrelevant ob Du damit noch nie "ein Problem" hattest. Sondern ob jemand anderes, der es Dich sagen hörte oder hier lesen kann sich angesprochen und evtl. abgestoßen fühlt.

    Und um einer möglichen Pippi-Langstrumpf-Diskussion vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen: Natürlich war Astrid Lindgren keine Rassistin, aber das Buch hat sie zu einer anderen Zeit geschrieben. Als Kind habe ich das Wort auch verwendet ohne mir irgendwas dabei zu denken. Aber es sind ein paar Jahrzehnte vergangen und ich habe dazugelernt. Und dass dieser ungewollte Rassismus heutigen Kindern nicht durch Kinderbücher ungewollt "beigebracht" wird, deshalb ist die Diskussion darüber wichtig.

    Soll heißen: Ich bin nicht fürs Umschreiben des Buches, sondern dafür, dass den neuen jungen Lesern erklärt wird was das bedeutet und dass Astrid Lindgren das heute wohl nicht mehr so schreiben würde.
    ZitierenZitieren     

  13. #8813
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Den in Israel lebenden Palästinensern geht es wesentlich besser.
    Naja, sagen wir mal so:
    Schlechter ist auch kaum möglich. In der Westbank und in Gaza (mMn das größte Gefängnis (Lager) der Welt) herrscht Willkür. Im Westjordanland leben die Menschen in Siedlungen, die sie teilweise nicht verlassen können, leben in eingemauerten Städten (https://www.google.de/maps/@32.18780.../data=!3m1!1e3), dürfen die meisten Straßen weder Benutzen noch überqueren. Da fehlt wirklich nur der ansteckbare Halbmond. Aber den braucht man ja nicht. Siedler tragen Waffen und benutzen diese auch, wenn Palästinenser den Siedlungen zu nahe kommen (um z.B. ihre Felder zu bestellen). Bestraft wird da eigentlich fast keiner.

    Hebron ist durchtrennt, wegen anfänglich 13 Siedlern, die meinten im Zentrum siedeln zu müssen. Da sind 150 Soldaten vor Ort, die diese beschützen (und allen anderen den Zugang zur Altstadt verwehren. Da wurden ganze Straßen "stillgelegt" und etliche 100 Familien weggeschafft, damit die paar Hansel da ungestört siedeln können.

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i..._i2ev6g02iZz4c

    Das ganze ist eine Farce. Und kein anderer Staat der "zivilisierten" Welt könnte so handeln, wie es Israel tut.

    Und was die israelischen Palästinenser angeht, die damals nicht vertrieben wurden:
    Ja, denen geht es besser, aber sie sind trotzdem Bürger zweiter Klasse. Dürfen nicht zur Armee (sagt alles), bekommen in den seltensten Fällen eine Baugenehmigung, etc etc

    Im Endeffekt ist hier ein Wettlauf der Fortpflanzung entbrannt.

    Auch ganz interessant:

    http://www.anis-online.de/1/rooms/latuff/likud.htm

    Empfehlenswert die Bücher "Isreal schafft sich ab" und "Breaking the silence". Wenn man auf Youtube den Kanal von B'tselem abonniert, macht man auch keinen Fehler. Das ist im übrigen die Organisation mit der sich Gabriel getroffen hat und darauf hin Benjamin keine Lust mehr hatte.
    Geändert von Cassy O'Peia (13.01.2018 um 09:23 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #8814
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.050

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die "Siedlungspolitik" ist natürlich scheiße, Netanjahu auch. Dass er mit den Radikalen koaliert und Politik macht wie die wollen erst recht. Ist vergleichbar zu Baby-Hitler und Strache oder dass die Groko hierzulande Sachen vorhat, die sie vor drei Jahren als Pegida-Dreck gegeisselt hat - und das ohne Regierungsbeteiligung der AfD
    ZitierenZitieren     

  15. #8815
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.826

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Wenn man auf Youtube den Kanal von B'tselem abonniert, macht man auch keinen Fehler.

    Vielleicht ja doch. Wir alle können die Faktenlage von zu Hause aus natürlich nur schwer überblicken. Seit der Reportage "auserwählt und ausgegrenzt" kann man jedoch Zweifel daran haben, ob B´tselems Selbstbeschreibung und die Wirklichkeit übereinstimmen. Zumindest hat man nachweislich in den Führungskreisen Holocaustleugner beschäftigt. Ein Einzelfall? Vielleicht. Trotzdem ist Vorsicht geboten und man sollte sich in der Bewertung des Nahostkonflikts nicht ausschließlich auf solche Gruppierungen stützen, denn dann kann man die nachfolgenden Behauptungen auch anders interpretieren:



    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Gaza (mMn das größte Gefängnis (Lager) der Welt) herrscht Willkür.
    Im größten "Gefängnislager" der Welt mit einer Lebenserwartung von 74 Jahren, einer Bevölkerungsdichte von 4870 Menschen pro Quadratkilometer und einer Kindersterblichkeit auf dem Niveau der Türkei? Die Bedingungen könnten sogar noch weit besser sein, wenn sich die korrupte Hamas die Spendengelder nicht einfach selbst einsteckt.
    Ich will das Leben dort nicht beschönigen, aber Vergleiche mit Gefängnislagern oder gar KZs (nicht von dir) sind ein schlechter Witz.
    Dazu herrscht in Gaza die Hamas, die von der dortigen Bevölkerung 2005 gewählt wurde. Wenn dort also Willkür herrscht, ist das nicht die Schuld Israels sondern der Hamas.


    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Im Westjordanland leben die Menschen in Siedlungen, die sie teilweise nicht verlassen können, leben in eingemauerten Städten (https://www.google.de/maps/@32.18780.../data=!3m1!1e3), dürfen die meisten Straßen weder Benutzen noch überqueren.
    Das behauptet zumindest B´tselem (wobei die auch von bestimmten und nicht von den "meisten" Straßen sprechen!!!). Überprüfen kann ich es nicht und würde deshalb auch nicht einfach Behauptungen aufstellen, außer ich war selbst dort.



    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Hebron ist durchtrennt, wegen anfänglich 13 Siedlern, die meinten im Zentrum siedeln zu müssen.
    Vergiss bitte nicht, dass die ansässigen Juden durch das Massaker von Hebron und den "Araberaufstand" erst aus Hebron vertrieben wurden. Es gibt also durchaus Gründe, dass diese Menschen und ihre Familien wieder dorthin zurückkehren wollten.



    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Und kein anderer Staat der "zivilisierten" Welt könnte so handeln, wie es Israel tut.
    Das stimmt, aber Israel ist eben auch in der Situation, dass es von Feinden umgeben ist, die öffentlich von der Ermordung aller Juden träumen. Da kann man dann schon mal andere Maßstäbe anlegen.
    Mir stellt sich grundsätzlich eher die Frage, warum du und andere Israelkritiker der einzigen Demokratie im Nahen Osten jede Verfehlung (berechtigterweise) unter die Nase reibt, aber bei dessen Feinden jede Menschenrechtsverletzung und Aggression einfach so hinnehmt? Es ist nicht Israel, das die Zerstörung der anderen Seite möchte. Da messt ihr in meinen Augen mit zweierlei Maß.

    Am Besten lässt sich in meinen Augen der Nahostkonflikt damit auf den Punkt bringen: Wenn die Hamas die Waffen niederlegt, gibt es Frieden, wenn Israel sie niederlegt, wird es vernichtet.
    ZitierenZitieren     

  16. #8816
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Natürlich kann es ein Fehler sein B'Tselem zu abonnieren. Jede solcher Organisationen hat auch auf der Gegenseite ein Pendant.

    Auch Geschichten die "mittels Filmaufnahmen belegt sind" sehe ich mit Vorsicht an und bin mir seit Muhammad al-Durrah (?) und den ganzen anderen Pallywood-Clips natürlich bewusst, dass die Waffe Film sehr wohl benutzt wird, um aufzuzeigen, wie derbe doch die andere Seite mit einem umgeht. Da hüpfen abtransportiere Schussopfer mal ganz schnell ausm Sanka, wenn dieser ums Eck ist. Alles schon gesehen.

    Grundsätzlich drehe ich die Hand da zwischen den Konfliktparteien nicht um. Hier würde meiner Meinung nach der gute, alte Sack in den man beide steckt und dann draufhaut einen guten Dienst leisten. Und den Sack sollte eben die internationale Staatengemeinschaft auch mal rausholen. Und zwar viel vehementer als z.B. die Kennzeichnung von in besetzten Gebieten produzierten Gütern (für das man ja vom Benni gleich wieder als Nazi hingestellt wird).
    Geändert von Cassy O'Peia (13.01.2018 um 14:20 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #8817
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.378

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Damit sollte alles gesagt sein. Ab 2:38 kommt die Aussage.

    ZitierenZitieren     

  18. #8818
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.826

    Standard AW: Politik und Geschichte

    "Fuck zionism"? Ja wirklich eine ganz tolle Aussage....
    ZitierenZitieren     

  19. #8819
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Kann man doch so unterschreiben.

    Wiki sagt dazu:
    Zionismus (von Zion, dem Namen des Tempelberges in Jerusalem) bezeichnet eine Nationalbewegung und nationalistische Ideologie von Juden, die auf einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zielt, diesen bewahren und rechtfertigen will.

    Und alles extreme gehört "gefuckt".
    ZitierenZitieren     

  20. #8820
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.826

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Deutungshoheit liegt aber nicht bei Wiki und deren zitierten Quellen. Zionismus ist ein deutlich vielschichtigerer Begriff, unter dem sich alle möglichen Gedankenmodelle rund um eine jüdische Heimstätte tummeln. Wer das pauschal aburteilt, spricht den Israelis das Recht auf ihren eigenen Staat ab.

    Aber gut, dabei belasse ich es jetzt. Ich bin kein linker Meinungsfreiheitsbeschneider und finde es gut, dass es verschiedene Meinungen zu verschiedenen Themen gibt, auch wenn ich mit einigen Aussagen hier so meine Schwierigkeiten habe.
    Schönen Abend.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •