Ergebnis 17.861 bis 17.880 von 22052

Thema: Politik und Geschichte

  1. #17861
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.390

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mal wieder was politisches.

    Wie is den eure Meinung darüber?

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) legt einen Gesetzentwurf für ein »Chancen-Aufenthaltsrecht« vor. Damit sollen Migranten, die seit fünf Jahren oder mehr lediglich mit einer Duldung in Deutschland leben, die Möglichkeit erhalten, dauerhaft legal in Deutschland zu bleiben.
    ZitierenZitieren     

  2. #17862
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.009

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Klingt nach einem echten Fortschritt ihrem Vorgänger gegenüber. Wobei Details natürlich schon interessant wären.
    "Die Möglichkeit zu erhalten" kann halt viel bedeuten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nach diesen 5 Jahren ein Aufenthaltsrecht zu erhalten?
    ZitierenZitieren     

  3. #17863
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.390

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die neue Regelung der Bundesregierung soll laut Entwurf nun folgendermaßen aussehen: Die Betroffenen sollen einmalig auf Probe eine einjährige Aufenthaltserlaubnis bekommen. Wenn sie in dieser Zeit nachweisen, dass sie etwa die deutsche Sprache beherrschen und ihren Lebensunterhalt sichern können, bekommen sie ein langfristiges Bleiberecht.

    Straftäter sollen von dieser Möglichkeit ausgeschlossen bleiben, genauso wie Männer und Frauen, die falsche Angaben über ihre Identität gemacht und so bisher ihre Abschiebung verhindert haben.
    Das bedeutet eigentlich ja das jeder Migrant die Möglichkeit hat ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht hier in Deutschland zu erwirken.
    ZitierenZitieren     

  4. #17864
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.009

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Klingt auf den ersten Blick durchaus positiv, WENN man diesen Menschen auch genug Hilfe bei der Eingliederung zur Hand gibt- Stichwort Sprache. Nicht jeder ist mit dem gleichen Hirnschmalz gesegnet, so dass es für einige halt doch eine nicht kleine Hürde darstellt Deutsch zu erlernen. Wenn man hier den Willen sieht und dementsprechend entscheidet, so kann der Gesetzesentwurf durchaus Menschen helfen. Weil "die deutsche Sprache beherrschen" ist halt auch so eine Aussage. Wird da nur bewertet "kann sich verständigen, versteht was gesagt wurde" oder wirklich "beherrscht die Sprache"? Gibt ja genug hier geborene Staatsbürger die sich sprachlich enorm schwer tun, was die Nummer bezüglich beherrschen der Sprache angeht. Beherrschen einer Sprache umfasst halt eigentlich Wort und Schrift und da reicht bei einigen Bewerbern 1 Jahr sicherlich nicht aus.
    Geändert von el_bart0 (09.06.2022 um 13:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #17865
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.390

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Beherrschen einer Sprache umfasst halt eigentlich Wort und Schrift und da reicht bei einigen Bewerbern 1 Jahr vermutlich nicht aus.
    Das 1 Jahr bezieht sich auf das Aufenthaltsrecht auf Probe. Davor muss man 5 Jahre hier in Deutschland verbracht haben. Daher denke ich, das wer wirklich hier bleiben will es locker schaffen kann in 5 Jahren Deutsch insofern in Wort und Schrift zu beherrschen das is für ein Aufenthaltsrecht reicht.

    Unser Asylsystem muss für die Zukunft eh völlig überarbeitet werden. Da kommen ja völlig anderer Probleme auf uns zu.
    ZitierenZitieren     

  6. #17866
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.009

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du sagst jetzt "jeder kann das in 5 Jahren schaffen". Besonders in Schriftform würde ich hier widersprechen und gar nicht weil gewissen Menschen der Wille fehlt, sondern weil es nicht im Rahmen ihres IQs liegt über diesen Zeitraum eine durchaus komplexere Sprache wie die unsere so zu verinnerlichen, sie letztlich auch zu beherrschen. Gibt genug Menschen die hier geboren sind und es nicht gebacken kriegen einen Text halbwegs fehlerfrei zu Papier zu bringen. Wie gesagt, kommt halt immer drauf an ob man Bildungsgrad und die allgemeinen Möglichkeiten des jeweiligen geistigen Horizonts hier irgendwie mit einberechnet. Was ist wenn die Frist abgelaufen ist aber immer noch Probleme mit der Sprache vorhanden sind, der Wille aber klar zu erkennen ist, verlängert man die Frist?
    Geändert von el_bart0 (09.06.2022 um 14:06 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #17867
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die EZB erhöht nach 11 Jahren das erste mal wieder den Leitzins. Erhöhung um 0,25%, im September wird vermutlich die nächste Erhöhung folgen.
    ZitierenZitieren     

  8. #17868
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.681

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ohne es zu wissen, aber wie soll das denn mit EU-Recht konform gehen? Wir haben doch Freizügigkeit, d.h. wenn sie ein Aufenthaltsrecht erhalten sollten, dann darf das ja nicht nur für Deutschland gelten.
    Grundsätzlich: Wenn einer Deutsch kann und einen echten unbefristeten Job hat, warum nicht?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Du sagst jetzt "jeder kann das in 5 Jahren schaffen". Besonders in Schriftform würde ich hier widersprechen und gar nicht weil gewissen Menschen der Wille fehlt, sondern weil es nicht im Rahmen ihres IQs liegt über diesen Zeitraum eine durchaus komplexere Sprache wie die unsere so zu verinnerlichen, sie letztlich auch zu beherrschen. Gibt genug Menschen die hier geboren sind und es nicht gebacken kriegen einen Text halbwegs fehlerfrei zu Papier zu bringen. Wie gesagt, kommt halt immer drauf an ob man Bildungsgrad und die allgemeinen Möglichkeiten des jeweiligen geistigen Horizonts hier irgendwie mit einberechnet. Was ist wenn die Frist abgelaufen ist aber immer noch Probleme mit der Sprache vorhanden sind, der Wille aber klar zu erkennen ist, verlängert man die Frist?
    Steht doch klar da: wenn er es bis dahin kann, dann gut, wenn nicht, dann durchgefallen. Wozu sollten es da Verlängerungen geben?
    ZitierenZitieren     

  9. #17869
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.745

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Du sagst jetzt "jeder kann das in 5 Jahren schaffen". Besonders in Schriftform würde ich hier widersprechen und gar nicht weil gewissen Menschen der Wille fehlt, sondern weil es nicht im Rahmen ihres IQs liegt über diesen Zeitraum eine durchaus komplexere Sprache wie die unsere so zu verinnerlichen, sie letztlich auch zu beherrschen. Gibt genug Menschen die hier geboren sind und es nicht gebacken kriegen einen Text halbwegs fehlerfrei zu Papier zu bringen. Wie gesagt, kommt halt immer drauf an ob man Bildungsgrad und die allgemeinen Möglichkeiten des jeweiligen geistigen Horizonts hier irgendwie mit einberechnet. Was ist wenn die Frist abgelaufen ist aber immer noch Probleme mit der Sprache vorhanden sind, der Wille aber klar zu erkennen ist, verlängert man die Frist?
    Frage: Heattest du den schriftlichen Test bestanden?
    ZitierenZitieren     

  10. #17870
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.582

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Die EZB erhöht nach 11 Jahren das erste mal wieder den Leitzins. Erhöhung um 0,25%, im September wird vermutlich die nächste Erhöhung folgen.
    Seit mindestens 2 Jahren überfällig.
    ZitierenZitieren     

  11. #17871
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Seit mindestens 2 Jahren überfällig.
    Absolut
    ZitierenZitieren     

  12. #17872
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.060

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich vermute, die Banken werden das umgehend zum Vorteil des Kunden weitergeben
    ZitierenZitieren     

  13. #17873
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.009

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Frage: Heattest du den schriftlichen Test bestanden?

    Keine Ahnung, ich weiß ja nicht wie der Test aussieht. Ist sicher keine Abschlussarbeit von einer Uni im Fach Deutsch. Auch deinen Smile würde ich gerne verstehen, nein ich hatte nie ne 1 im Abschlusszeugnis in Deutsch- so what. Du etwa schon? Glückwunsch
    Ich muss zugeben ohne Google wäre ich durchaus öfter mal aufgeschmissen, so dass ich durchaus froh in diesem Zeitalter zu leben, auch wenn viel Negatives mitschwingt aktuell.

    Selbst ein GM im Schach sagte mal, Deutsch zu lernen tut er sich jetzt nicht mehr an (war wohl schon so um die 50 Jahre alt) er sprach fließend Englisch und es reichte ihm halt aus. Der hat wohl hier zwischendurch gelebt und war in nem Verein der Bundesliga spielte, wenn mich nicht alles täuscht.
    Geändert von el_bart0 (09.06.2022 um 14:55 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #17874
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.009

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich vermute, die Banken werden das umgehend zum Vorteil des Kunden weitergeben

    Vergleichbar mit den Mineralöl-Konzernen aktuell?
    ZitierenZitieren     

  15. #17875
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich vermute, die Banken werden das umgehend zum Vorteil des Kunden weitergeben
    Genauso wie auch nicht alle Banken die Negativzinsen an ihre Kunden sofort oder bisher überhaupt nicht weitergegeben haben, so wird es hier auch in beide Richtungen Fälle geben.
    ZitierenZitieren     

  16. #17876
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Vergleichbar mit den Mineralöl-Konzernen aktuell?
    Nein.
    ZitierenZitieren     

  17. #17877
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.582

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich vermute, die Banken werden das umgehend zum Vorteil des Kunden weitergeben
    Abschaffung der Negativzinsen, sowieso irre das man die überhaupt erlaubt hat oder auch die Gebühren, wenn man nicht bei der Hausbank vom Bankomat Geld abhebt.
    ZitierenZitieren     

  18. #17878
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.070

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Klingt auf den ersten Blick durchaus positiv, WENN man diesen Menschen auch genug Hilfe bei der Eingliederung zur Hand gibt- Stichwort Sprache. Nicht jeder ist mit dem gleichen Hirnschmalz gesegnet, so dass es für einige halt doch eine nicht kleine Hürde darstellt Deutsch zu erlernen. Wenn man hier den Willen sieht und dementsprechend entscheidet, so kann der Gesetzesentwurf durchaus Menschen helfen. Weil "die deutsche Sprache beherrschen" ist halt auch so eine Aussage. Wird da nur bewertet "kann sich verständigen, versteht was gesagt wurde" oder wirklich "beherrscht die Sprache"? Gibt ja genug hier geborene Staatsbürger die sich sprachlich enorm schwer tun, was die Nummer bezüglich beherrschen der Sprache angeht. Beherrschen einer Sprache umfasst halt eigentlich Wort und Schrift und da reicht bei einigen Bewerbern 1 Jahr sicherlich nicht aus.
    B1 oder B2 nehme ich an.

    https://www.europaeischer-referenzra...rachniveau.php
    ZitierenZitieren     

  19. #17879
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.681

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Abschaffung der Negativzinsen, sowieso irre das man die überhaupt erlaubt hat oder auch die Gebühren, wenn man nicht bei der Hausbank vom Bankomat Geld abhebt.
    Für mich sind Bankautomaten irgendwie ein Auslaufmodell, seit man beim Lebensmittelhändler Geld gebührenfrei "abheben" kann. Ist das in Österreich nicht so?
    ZitierenZitieren     

  20. #17880
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.582

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Keine Ahnung, irgendein Bankomat liegt meist auf dem Weg, da hole ich mein Geld.

    Kartenzahlung im Laden nervt und macht die Sachen nur teurer, weil zwischen Händler und Kunden noch eine Partei sitzt, die für Nichtstun Geld bekommt und zwar egal ob du mit Bankomat Karte oder Kreditkarte bezahlst.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •