Ergebnis 17.761 bis 17.780 von 22046

Thema: Politik und Geschichte

  1. #17761
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Statt dem zeitlich begrenzten EUR 9,00 Ticket hätten sie besser gleich was richtiges gemacht, wie das Klimaticket in Österreich, EUR 365,00 für ganz Österreich für das ganze Jahr, also EUR 1,00 pro Tag. Wenn ich da in der Nähe von einem gut ausgebauten Ballungszentrum wohnen würde, würde ich das Auto zur Fahrt in die Arbeit nicht mehr anrühren.
    Ich vermute, es gibt in der Ampel mindestens eine Partei, die von solcherlei "Geschenken" für Nicht-Autofahrer wenig begeistert ist.

    Zudem, der Deutsche würde sofort mäkeln, daß er ja nur 10 Monate lang damit fährt (weil im Urlaub ja Auto), aber 12 Monate bezahlt (nachzulesen hier im Forum z.B. beim Thema Testspiele), ob er da keine Erstattung bekommt. Und wenn nein, warum nicht. Und wenn begründet - warum trotzdem nicht. Und ausserdem bräuchte er ja für's Wochenende auch kein Ticket, ob er das erstattet bekommt. Wenn nein...

    Ich fände das als Angebot aber super. Allerdings ist Zug fahren in Österreich (und auch der Schweiz) durchaus schöner als in hierzulande. Fängt schon mit den Zügen an.
    Geändert von djrene (05.06.2022 um 11:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #17762
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hey du Arsch

    Ist doch mein gutes Recht die Kohle wieder zurück zu bekommen oder etwa nicht?
    ZitierenZitieren     

  3. #17763
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn der Anbieter keine Leistung erbringt - ja. Wenn man freiwillig nicht hin geht, oder selbst Leistungen nicht erbringt - nein.

    Du warst also gar nicht an vorderster Front gemeint - höchstens bei den Freundschaftsspielen

    Es geht da eher darum, wie der Deutsche gerne reagiert, wenn er denkt er habe für irgendwas auch nur einen Euro zuviel bezahlt. Und das lässt sich halt auch hier in den entsprechenden Themen gut verfolgen.
    Geändert von djrene (05.06.2022 um 12:02 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #17764
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.637

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Kann mir eigentlich wer erfahrungen mit wifi in regionalzügen der bahn geben, ich meine gehört zu haben, dass es das gibt.

    für mich ist bahn in die arbeit ne katastrophe, weil ich in allach arbeite und da musst erstmal mit der s-bahn rauskommen und die a8/a99 führt halt direkt daran vorbei. Autofahrt sind 35-40min, zugfahrt 90-120 min und dann noch werksbus.

    aber wenn ich da jetzt arbeiten könnte und die bahn nicht 280 tacken verlangt (es müssen ja nicht 9 sein) wäre das schon ne überlegung wert. Bin kurz davor es mal nen monat auszuprobieren. Aber nur, wenn das wifi einigermaßen laufen würde.
    ZitierenZitieren     

  5. #17765
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also die Züge der BOB haben WiFi, GoAhead wohl auch. Bei Regio kommt es wohl auf die Baureihe an, aber spätestens wenn GoAhead den Fugger fährt, gibt's das da auch. Wir haben leider keines - die BOB ist wichtiger.Evtl. haben die neuen Fahrzege nach Ingolstadt und Schongau eines. Aber das hilft dir vermutlich alles nicht weiter. Nach München im Fugger, mach ich mich mal schlau.
    ZitierenZitieren     

  6. #17766
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.677

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Ja echt und stark betroffen sind besonders die Regionalbahnen.
    Aber mit der Begründung könntest du auch den Abgesang aufs Auto begründen, weil da war ums Pfingstwochenende z.B. um München rum auch alles dicht und voller Stau. Es kommt immer zu Stoßzeiten - egal in welchem Verkehrsmittel.
    Ich kann nur sagen, dass es zu regulären Momenten in München und jetzt am Wochenende in Nürnberg bei RIP von den Kapazitäten her bestens funktioniert hat.
    ZitierenZitieren     

  7. #17767
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Um das 9€ Ticket in Frage zu stellen, kann man ja nicht nur eine Begründung benennen und das hatte ich heute ja auch schon angeführt.

    Ich stelle die Nachhaltigkeit dieser Aktion und den Sinn dieser Investition über 2,5 Milliarden Euro ebenfalls in Frage.
    Desweiteren könnte der Mehraufwand für die Unternehmen und dem damit größeren finanziellen Verlust (wenn die 2,5 Milliarden nicht reichen) dazu führen, dass in naher Zukunft die Preise für Bus und Bahn steigen werden.

    Also ich denke schon, dass gewisse Kritik bzw. Fragen zu diesem Ticket durchaus berechtigt sind und nicht alles so super ist wie es auf den ersten Blick scheint.
    Geändert von Allgaier (05.06.2022 um 16:31 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #17768
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Um das 9€ Ticket in Frage zu stellen bedarf es ja nicht nur eine Begründung und das hatte ich heute ja auch schon angeführt.

    Ich stelle die Nachhaltigkeit dieser Aktion und den Sinn dieser Investition über 2,5 Milliarden Euro ebenfalls in Frage.
    Desweiteren könnte der Mehraufwand für die Unternehmen und dem damit größeren finanziellen Verlust (wenn die 2,5 Milliarden nicht reichen) dazu führen, dass in naher Zukunft die Preise für Bus und Bahn steigen werden.

    Also ich denke schon, dass gewisse Kritik bzw. Fragen zu diesem Ticket durchaus berechtigt sind und nicht alles so super ist wie es auf den ersten Blick scheint.
    Die Preise steigen eh im Dezember. Das ist quasi Gesetz.

    Die Nachhaltigkeit sehe ich auch als Problem. Bringt ja nix, wenn man theoretisch billig fahren kann, praktisch aber nichts fährt.

    Zur tollen Situation in NRW: von Köln rheinaufwärts sieht es gerade problematisch aus - da erreichen mich gerade laufend Hilferufe nach MFG, weil kein Zug fährt.
    ZitierenZitieren     

  9. #17769
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.637

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Also die Züge der BOB haben WiFi, GoAhead wohl auch. Bei Regio kommt es wohl auf die Baureihe an, aber spätestens wenn GoAhead den Fugger fährt, gibt's das da auch. Wir haben leider keines - die BOB ist wichtiger.Evtl. haben die neuen Fahrzege nach Ingolstadt und Schongau eines. Aber das hilft dir vermutlich alles nicht weiter. Nach München im Fugger, mach ich mich mal schlau.
    ich hab mich jetzt mal selbst schlau gemacht, weil für mich - wenn GoAhead WLAN liefert - ist das eine echte Option. Ich hab leider nur gefunden, dass die Züge WLAN fähig wären. Und dann gab es den einen Artikel (Link siehe unten), allerdings von 2019, der behauptet, dass es WLAN im Gegensatz zu anderen Go-Ahead Zügen nichz geben wird, da von der bayrischen Regierung nicht bestellt. Ich habe direkt ne Mail an Go Ahead geschrieben, sollte dem (immernoch) so sein, muss man König Markus mal wieder zu seinem völligen Versagen gratulieren. Wahnsinn. Gegebenfalls folgt sofort eine Mail an König Markus Vasallen.

    danke wegen der Infos und Nachfrage Fuggerexpress kannst dir sparen, weil für mich die langfristige Zukunft wichtig ist und nicht, was in den nächsten 5 Monaten läuft.

    https://www.nordbayern.de/region/2.2...707?isAmp=true

    Im übrigen, alleine dass ich mich jetzt mit det Thematik überhaupt außeinandersetze ist ein Verdienst des 9 Euro Tickets. Auch wenn ich das jetzt nicht als supergeile Idee ansehe, aber wenigstens nicht so ein komplett unnützer Scheißdreck wie die von der FDP durchgesetzte Subventionierung der Mineralölindustrie.
    Geändert von Dibbl Inch (05.06.2022 um 19:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #17770
    Rookie
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    267

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Von Seiten des AVV hieß es schon, dass eine Preiserhöhung bis zu 10% möglich/nötig sein wird. Ähnliche Mogelpackung wie die mit dem Sprit.
    ZitierenZitieren     

  11. #17771
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.677

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Um das 9€ Ticket in Frage zu stellen, kann man ja nicht nur eine Begründung benennen und das hatte ich heute ja auch schon angeführt.

    Ich stelle die Nachhaltigkeit dieser Aktion und den Sinn dieser Investition über 2,5 Milliarden Euro ebenfalls in Frage.
    Desweiteren könnte der Mehraufwand für die Unternehmen und dem damit größeren finanziellen Verlust (wenn die 2,5 Milliarden nicht reichen) dazu führen, dass in naher Zukunft die Preise für Bus und Bahn steigen werden.

    Also ich denke schon, dass gewisse Kritik bzw. Fragen zu diesem Ticket durchaus berechtigt sind und nicht alles so super ist wie es auf den ersten Blick scheint.
    Im ersten Beitrag wolltest Du einfach nur draufhauen - warum auch immer erschließt sich mir nicht.

    Den zweiten Beitrag sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so negativ. Ich sehe schon, dass Leute, denen das für tägliche Fahrten zu teuer war, es jetzt ausprobieren und die es gut finden. Und ich hoffe, dass sie das Ganze als eine Art Pilotphase sehen, aus der sie viele Erkenntnisse ziehen wie z.B. wie viele Leute brauche ich, dass sich das zum Preis X rechnen würde. Über die Masse wäre es doch sicherlich möglich, dass es sich irgendwann null auf null rausgeht, wenn ein Drittel, die Hälfte der Leute oder was weiß ich für eine Anzahl dieses Ticket einfach standardmäßig in der Tasche hat - und wenns nur 1-2x im Monat zum Shoppen oder zum Hockey/Fußball/Volksfest/Weggehen in die Stadt ist - dann hätte es sich schon gerechnet. Wenns nix kostet, dann hüpfen die Leute dankbar in die Verkehrsmittel, wo sie was trinken können und was billiger und verträglicher ist. Die Leute müssen nur die Möglichkeit haben und eine Routine für die Öffis haben/bekommen. Viele sind ja mit deren Bedienung komplett überfordert und das meine ich im Ernst so.
    Ich hoffe eben, dass das zutrifft und dass die beiden von Quandt und Co-Geschmierten Parteien sich erfolglos dagegen stellen.
    ZitierenZitieren     

  12. #17772
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Im ersten Beitrag wolltest Du einfach nur draufhauen - warum auch immer erschließt sich mir nicht.
    Völlig korrekt und das war ein Fehler von mir. Ich hätte gleich mit dem 1. Beitrag meine Bedenken erläutern müssen.

    War dumm von mir
    ZitierenZitieren     

  13. #17773
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Viele sind ja mit deren Bedienung komplett überfordert und das meine ich im Ernst so.
    Shutout und ich könnten wohl, wie Klüpfl & Kobr, Erfolgsautoren mit einem gemeinsamen Buch darüber werden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    ich hab mich jetzt mal selbst schlau gemacht, weil für mich - wenn GoAhead WLAN liefert - ist das eine echte Option.
    Gib Bescheid, wenn Du keine Antwort bekommst. Deren Chef ist mein Ex-Chef und ein recht Netter. Den treffe ich fast wöchentlich am Bahnhof in Augsburg. Dann frag ich ihn mal selber wie es aussieht.
    ZitierenZitieren     

  14. #17774
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.989

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das mit dem 9Euro Ticket ist ja im Zug eine halbe Katastrophe! Die fahren jetzt quasi am Wochenende und zu Stoßzeiten mit den gleichen Kapazitäten wie sonst, nur hätte man sich doch denken können das die Nummer so in eine Katastrophe führt und nein es bezieht sich natürlich nicht auf Garmisch. Bin Samstag und heute gefahren und ich kann mir nicht vorstellen das man aufs Auto verzichtet- sofern möglich- um dieses 9 Euro Ticket zu nutzen. Also auch zukünftig ist das keine Werbung, die Menschen mehr für die öffentlichen Verkehrsmittel zu begeistern und damit zum Verzicht auf das KFZ aufrufen zu wollen- Stichwort Klimawandel

    Es ist teils ein Kampf, wenn man im vollbesetzten Zug steht, mitten auf der Strecke raus muss oder eben zusteigen. Es ist ja fast schon ein Gambling, wenn man am Neusäß/Westheimer Bahnhof steht und nach Augsburg will, ob da überhaupt noch ein Platz an der Tür frei ist und man sich irgendwie noch reinquetschen kann. Wirklich gute Arbeit von unserer Regierung in Zusammenarbeit mit der Bahn, so macht man natürlich Werbung für die öffentlichen Verkehrsmittel, besonders für die Bahn
    Und nein, ich brauch keinen Sitzplatz. Ich kann auch stehen aber wenn nicht einmal mehr das möglich ist, eben weil der Zug bereits überfüllt ist und man an nem schlechten Tag nicht einmal mehr reinkommt, weil die Leute bereits bis an die Decke gestapelt sind. WOW welch ein Weitblick von der Bahn, hier gar nicht auf so viel mehr an Fahrgästen eingestellt zu sein und das obwohl dieses Ticket ja jetzt schon seit Monaten in Planung war. Ich bin immer noch fassungslos, wenn ich an die letzten beiden Fahrten denke und nein U Bahn ist kein Vergleich, weil die nächste meist in 5 Minuten kommt und ich mich auch nicht unbedingt auf 1h Fahrzeit einstellen muss, in der ich nicht einmal das Klo im Zug erreichen kann. Die Situation war so krass, heute bei der Anfahrt Augsburg ist ein Mädel umgefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen, weil sei scheinbar keinen Halt mehr gefunden hat... großes Kino DB, ich kann mich nur wiederholen.

    Ich würde da aktuell jedem Interessenten von abraten! Wer auch nur irgendwie darauf verzichten kann, mit dem Zug an Wochenenden und Feiertagen zu fahren. Und ja ich bin auch vor dem 9 Euro Ticket bereits an Wochenenden und Feiertagen gefahren aber so etwas wie die letzten 2 Fahrten habe ich noch nicht erlebt auf dieser Strecke.
    Geändert von el_bart0 (06.06.2022 um 19:17 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #17775
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.677

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also wenn jemand der Länge nach hinfällt und mit dem Kopf aufschlägt, dann kanns so voll nicht gewesen sein.
    ZitierenZitieren     

  16. #17776
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich hätte 29€ gemacht.
    was billig ist muss scheisse sein
    ZitierenZitieren     

  17. #17777
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.989

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Also wenn jemand der Länge nach hinfällt und mit dem Kopf aufschlägt, dann kanns so voll nicht gewesen sein.

    Da war ein Kinderwagen mitten bei der Tür geparkt, was vermutlich auch zu diesem Sturz führte. Hab es nicht genau gesehen, nur wie sie am Boden lag... wärst du im Zug anwesend gewesen beide Fahrten, du würdest auch überlegen wie du es beim nächsten mal verhindern kannst, diesen Zug nehmen zu müssen. Ich bin ja froh überhaupt noch einen Platz bekommen zu haben, mit Reisetasche, also das man mich an der Tür reingelassen hat(sprich noch das letzte Zusammenrücken)- waren wirklich nette Leute um mich rum.
    Kein Fahrgast hatte hier allerdings einen angenehmen Aufenthalt. Vermutlich nicht einmal die Sitzplätze, weil auch die Klos unerreichbar sind in der Situation. Wie gesagt mit Stehen selbst hab ich kein Problem aber diese Situation ist katastrophal... Ich kenne das aus U-Bahnen in der Rushhour oder eben im Berufsverkehr mit Straßenbahn und Bus vergleichbar- nur kann ich hier auch die nächste Tram oder den nächsten Bus nehmen und warte im Notfall halt 5-10 Minuten je nach Tag und Taktung aber dieser Zug fährt einmal die Stunde und je nachdem wo der Zustieg erfolgt, so bist du hier auch mehr wie 30 Minuten unterwegs und nicht kurz vom Schlössle zum Kö als Gegenbeispiel
    Geändert von el_bart0 (06.06.2022 um 19:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #17778
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.677

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie schonmal geschrieben: an diesem Wochenende war wohl auf jedem Verkehrsmittel viel los. Ich denke, alles, was aus den Bergen kommt, ist jetzt überfüllt. Im Zug heißt das halt stehen und auf der Autobahn heißt es Stau. Das als Richtwert zu nehmen und die Situation zu verteufeln ist halt Quatsch. Der Zug wäre auch ohne 9 Euro Ticket voll gewesen. Das war z.B. im Winter schon genauso, als die Züge am Wochenende bei perfektem Wetter in die Skigebiete gefahren sind. Es gibt halt Stoßzeiten.
    Und wenn jemand aufs Gesicht fällt, dann kanns nicht so voll gewesen sein. Ich tippe mal auf Mädel, das statt festhalten am Handy gedödelt hat und dann hats die bei der Bremsung halt hingeschmissen.
    Geändert von kottsack (06.06.2022 um 19:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #17779
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.989

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Wie schonmal geschrieben: an diesem Wochenende war wohl auf jedem Verkehrsmittel viel los. Ich denke, alles, was aus den Bergen kommt, ist jetzt überfüllt. Im Zug heißt das halt stehen und auf der Autobahn heißt es Stau. Das als Richtwert zu nehmen und die Situation zu verteufeln ist halt Quatsch. Der Zug wäre auch ohne 9 Euro Ticket voll gewesen. Das war z.B. im Winter schon genauso, als die Züge am Wochenende bei perfektem Wetter in die Skigebiete gefahren sind. Es gibt halt Stoßzeiten.

    Also sorry, ich bin die Strecke oft unterwegs, eben weil meine Eltern in Westheim wohnen aber eine solche Situation hab ich in den Jahren noch NIE erlebt und ich bin auch schon an Wochenenden, Feiertagen oder eben in Ferienzeiten gefahren. Mein Erfahrungswert ist eindeutig der, ohne dieses 9 Euro Ticket wäre die Nummer niemals in der Form so eskaliert. Gut ich meine man könnte ja die Kapazitäten erweitern (oder ist deren Depot wirklich total leer?) oder aber man hätte hier gleich vorab damit rechnen müssen das die Nummer so nicht aufgehen wird. Ist ja die selbe Nummer wenn immer vom ÖPNV Ausbau gesprochen wird im Bezug auf den Klimawandel, lächerlich. Ich meine da sind- wie du sagst selbst die Autobahnen überfüllt und dennoch ist die Situation in den ÖPNV- im Zug so. Also wie zum Teufel wollen die mehr Menschen dazu bewegen auf das Auto zu verzichten, wenn die schon nicht mit einem solchen Ansturm auf die ÖPNV, explizit die Bahn- nicht klarkommen. Da muss man ja fast lachen, wenn solche Forderungen kommen. Nach diesen Bildern gleicht dieser Wunschgedanke einer Utopie aber klar, wir investieren jetzt lieber erstmal massiv mehr ins Militär, die Rendite ist sehr viel größer und der ÖPNV wird quasi von Geisteshand auf die gewünschte Kapazität- sollte ich sagen reduziert (?) obwohl ich mit einem solchen Ansturm rechnen muss... :facepalm: Fuckoff!
    Auch das Budget einer Bundesregierung ist begrenzt aber gut das man die Prioritäten eben erneut falsch zu setzen beginnt. Passiert, nicht weiter schlimm... kein Thema! Ich hoffe ja das die Grünen Forderungen in diese Richtung nicht von SPD und FDP auf die lange Bank verfrachten lassen, es wird höchste Zeit. Diesen Vorteil hat das 9Euro Ticket vermutlich, hier gewaltig auf Missstände aufmerksam zu machen, wo man ist und ob man überhaupt dort hin will, einen verstärkten, massiven Ausbau des ÖPNV.
    Geändert von el_bart0 (06.06.2022 um 19:59 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #17780
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich bin früher oft mit Bus und Bahn von und nach Diedorf gefahren: War immer voll, morgens bis Neusäß (Gymnasium und Realschule), danach bis Oberhausen ging's. Nachhause war mittags der Bus ziemlich voll (stehen!), die Züge erst abends wieder. Das Schlimmste war und ist immer noch der letzte Zug ab Augsburg in die Richtung, um ca, 23:15. Da brauchst ein Individualfahrzeug, das bei mir ein Rennrad war. Bis zum Umzug nach Augsburg.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •