Ergebnis 12.921 bis 12.940 von 22102

Thema: Politik und Geschichte

  1. #12921
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Musst Du mich daran erinnern?
    Der Todesstreifen in der Konrad-Adenauer-Allee vom Theo zum Kö ist das hinterletzte, neben den rechts parkenden Autos. Nachdem ich zweimal fast Dooring-Opfer war fahre ich da nur noch auf grau.

    Das ist übrigens wieder mal typisch Augsburg: Als Radweg darf das nicht ausgewiesen werden, dann malt man halt die Straße an. Fahrradschtädtle...
    ZitierenZitieren     

  2. #12922
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ebenfalls. Bloß nicht auf dem roten Streifen Richtung Kö fahren.
    ZitierenZitieren     

  3. #12923
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.810

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Ebenfalls. Bloß nicht auf dem roten Streifen Richtung Kö fahren.
    Da fehlen mir jetzt die Erfahrungswerte....aber auch wenn hier ein schlechtes Beispiel vorliegt, finde ich die Idee dahinter grundsätzlich trotzdem richtig. Ihr nicht?
    ZitierenZitieren     

  4. #12924
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.402

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Da fehlen mir jetzt die Erfahrungswerte....aber auch wenn hier ein schlechtes Beispiel vorliegt, finde ich die Idee dahinter grundsätzlich trotzdem richtig. Ihr nicht?
    Das Problem an dem Todesstreifen ist, das er erstens direkt an parkenden Autos vorbei führt (der Radfahrer hat in diesem Falle für genug Abstand zu sorgen) und zweitens Autofahrern suggeriert das dies ein Radweg wäre. Ist es aber nicht.

    Ich für meinen Teil bin ja generell der Auffassung das Radwege komplett abgeschafft werden. Entweder ich bin Teil des Straßenverkehrs, dann gehöre ich auf die Straße wo jeder Verkehrsteilnehmer vom anderen gesehen wird, oder ich darf mir den Gehweg mit Radlern und Fußgängern teilen. Ich wäre ja für zweiteres - das funzt aber nur bei gegenseitiger Rücksichtnahme. Das mag in Tokyo funktionieren, hier eher nicht. Daher alle Radler auf die Straße. Dann werden auch die Verkehrsregeln ernst genommen. Fußgängerampel is rot? Mir doch egal. Autoampel rot... dann bleib ich doch lieber mal stehen.
    ZitierenZitieren     

  5. #12925
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Musst Du mich daran erinnern?
    Der Todesstreifen in der Konrad-Adenauer-Allee vom Theo zum Kö ist das hinterletzte, neben den rechts parkenden Autos. Nachdem ich zweimal fast Dooring-Opfer war fahre ich da nur noch auf grau.

    Das ist übrigens wieder mal typisch Augsburg: Als Radweg darf das nicht ausgewiesen werden, dann malt man halt die Straße an. Fahrradschtädtle...
    Ist echt interessant. Ich hatte die letzten beiden Jahre da noch nie Probleme und es ist mein tägliches Fahrradweg zur Arbeit. Da finde ich den Abschnitt danach ab dem kö durch die Fussgänger deutlich gefährlicher.
    ZitierenZitieren     

  6. #12926
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.078

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Absolut PRO Fahrradkaufprämie. Egal ob konventionell oder E-Bike. Auch wenn ich selbst nicht davon profitieren würde. Was allerdings schwer vermittelbar sein dürfte, ist, daß die meisten Drahtesel wohl aus China kommen.
    ZitierenZitieren     

  7. #12927
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Ist echt interessant. Ich hatte die letzten beiden Jahre da noch nie Probleme und es ist mein tägliches Fahrradweg zur Arbeit. Da finde ich den Abschnitt danach ab dem kö durch die Fussgänger deutlich gefährlicher.
    Das ist allerdings die Krönung, dass sie beim großen Umbau die Radler einfach vergessen haben.

    Der Unterschied ist, dass man dort - es kann ja quasi von überall her jemand kommen - eh schon vorsichtig ist. In der KAA ging aber zweimal plötzlich die Tür auf, ich hatte die nicht einparken gesehen.
    ZitierenZitieren     

  8. #12928
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.682

    Standard AW: Politik und Geschichte

    In Erlangen hat fast jede Straße seit Ewigkeiten die rote Farbe und es ist herrlich dort zu radeln - dort sind aber auch die Radfahrer die Spitze der Nahrungskette UND es ist eine Planstadt vom Reißbrett - da wurde von vornherein genug Platz gelassen.
    ZitierenZitieren     

  9. #12929
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    828

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Absolut PRO Fahrradkaufprämie. Egal ob konventionell oder E-Bike. Auch wenn ich selbst nicht davon profitieren würde. Was allerdings schwer vermittelbar sein dürfte, ist, daß die meisten Drahtesel wohl aus China kommen.
    Gut, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, bzw. war mir das nicht bewusst. Die meisten Ebikes haben ja Bosch als Antrieb. Aber wer, wo, was produziert, weiß ich natürlich nicht. Bin noch Naturstrampler, auch wenn die Strecken immer kürzer und vor allem, flacher werden.


    Aber es ginge ja, wie du ja weisst, nicht nur um die Produktionsankurbelung, sondern auch um den Umweltgedanken. Das wäre halt mal ein nettes Signal in die richtige Richtung.
    ZitierenZitieren     

  10. #12930
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Ist echt interessant. Ich hatte die letzten beiden Jahre da noch nie Probleme und es ist mein tägliches Fahrradweg zur Arbeit. Da finde ich den Abschnitt danach ab dem kö durch die Fussgänger deutlich gefährlicher.
    Das ist aber Fußgängerzone mit "Fahrrad frei". Also Schrittgeschwindigkeit und an sich Vorrang für Fußgänger. Da hält sich nur überhaupt niemand dran.
    Geändert von Mr. Blubb (14.05.2020 um 06:41 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #12931
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Das ist aber Fußgängerzone mit "Fahrrad frei". Also Schrittgeschwindigkeit und an sich Vorrang für Fußgänger. Da hält sich nur überhaupt niemand dran.
    Mehr wie Schrittgeschwindigkeit geht da aber gar nicht, speziell in der Früh. Problem ist halt, dass wohl fast alle den Weg nicht kennen und auf den Navi vom Handy schauen müssen.
    ZitierenZitieren     

  12. #12932
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Und abends / nachts ist es die Raucherecke von City Club etc.

    Gut, im Moment gerade nicht, aber sonst. Außerdem springen die Leute aus der Bahn direkt auf diesen "Radweg". Ich fahre deshalb lieber Schießgrabenstraße und Schätzleerstraße, die Huperei halte ich aus. Da besteht nämlich wegen der durchgezogenen Linie auch weitgehend faktisches Überholverbot, und wenn man nur 30 fahren kann, dann steht man nicht so lange an der Ampel wie gewohnt.
    ZitierenZitieren     

  13. #12933
    Rookie
    Registriert seit
    13.02.2017
    Beiträge
    343

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Das Stichwort ist benutzungspflichtig. Ist der Weg an der Stelle benutzungspflichtig? Falls ja, ist er in einwandfreiem Zustand (Schlaglöcher etc.)?

    Häufig wird von Kraftfahrzeugführern ja auch erwartet, dass der Radfahrer einen Fußweg mit "Fahrrad frei"-Zusatzschild benutzen muss.
    Der geschilderte Weg ist mit einem Verkehrszeichen 240 nach StVO gekennzeichnet - also ein gemeinsamer Rad- und Fußweg. Hat eine breite von ca. 2,5m.
    Dieser Weg ist somit ein benutzungspflichtiger Weg gemäß StVO, da er auch sehr gut befahrbar ist und ohne Schlaglöcher oder Wurzelhügel oder der gleichen auskommt.

    Was mir jetzt noch grad bei Rennradfahrern einfällt: Ein Rennrad ist ja meistens nicht Straßenverkehstauglich, da keine Lichter etc.. Dies wird aber dann als Sportgerät angesehen. Ist dann hier auch die Pflicht zur Benutzung gegeben?
    ZitierenZitieren     

  14. #12934
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Pantherpower84 Beitrag anzeigen
    Der geschilderte Weg ist mit einem Verkehrszeichen 240 nach StVO gekennzeichnet - also ein gemeinsamer Rad- und Fußweg. Hat eine breite von ca. 2,5m.
    Dieser Weg ist somit ein benutzungspflichtiger Weg gemäß StVO, da er auch sehr gut befahrbar ist und ohne Schlaglöcher oder Wurzelhügel oder der gleichen auskommt.

    Was mir jetzt noch grad bei Rennradfahrern einfällt: Ein Rennrad ist ja meistens nicht Straßenverkehstauglich, da keine Lichter etc.. Dies wird aber dann als Sportgerät angesehen. Ist dann hier auch die Pflicht zur Benutzung gegeben?

    Fest montierte Beleuchtung ist nicht (mehr) vorgeschrieben:

    "... sind auch batteriebetriebene Scheinwerfer und Rücklichter zugelassen. Diese müssen so befestigt sein, dass sie während der Fahrt nicht verrutschen können. Tagsüber müssen sie nicht mitgeführt werden. Bei schwierigen Sichtverhältnissen kann es aber auch tagsüber nötig sein, Licht zu benutzen – etwa bei Regen..."

    Quelle: https://www.adfc.de/artikel/vorschri...adbeleuchtung/

    Zur Benutzungspflicht:
    Auch Scherben machen einen eigentlich benutzungspflichtigen Radweg objektiv nicht benutzungspflichtig - wie schön hier geschrieben: so ganz einfach ist die Auslegung der Benutzungspflicht nicht.
    Geändert von aev-panther (14.05.2020 um 09:53 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #12935
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Pantherpower84 Beitrag anzeigen
    Der geschilderte Weg ist mit einem Verkehrszeichen 240 nach StVO gekennzeichnet - also ein gemeinsamer Rad- und Fußweg. Hat eine breite von ca. 2,5m.
    Dieser Weg ist somit ein benutzungspflichtiger Weg gemäß StVO, da er auch sehr gut befahrbar ist und ohne Schlaglöcher oder Wurzelhügel oder der gleichen auskommt.
    Wenn das Wetter wieder passt, dann komm ich mal vorbei gefahren. Welchen Radweg meinst du denn genau?

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Fest montierte Beleuchtung ist nicht (mehr) vorgeschrieben:

    "... sind auch batteriebetriebene Scheinwerfer und Rücklichter zugelassen. Diese müssen so befestigt sein, dass sie während der Fahrt nicht verrutschen können. Tagsüber müssen sie nicht mitgeführt werden. Bei schwierigen Sichtverhältnissen kann es aber auch tagsüber nötig sein, Licht zu benutzen – etwa bei Regen..."
    Er schrub ja von etc. Ich nehm mal an, dass er auf die fehlenden Reflektoren anspielt.
    ZitierenZitieren     

  16. #12936
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.461

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://www.spiegel.de/auto/neue-str...RPU89NcCvtlFcJ


    Scheuer will "unverhältnismäßig" harte Strafen für Autofahrer wieder streichen
    ZitierenZitieren     

  17. #12937
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Namen verpflichten.
    Einfach nur be"scheuert" dieser Minister.
    ZitierenZitieren     

  18. #12938
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Der scheint überhaupt kein Rückgrat zu haben, sonst würde er nicht vor 135.000 Petitenden und der AfDP einknicken wollen.
    ZitierenZitieren     

  19. #12939
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Der arbeitet halt schon mal vor für seinen künftigen Posten im Aufsichtsrat eines Automobilherstellers.
    ZitierenZitieren     

  20. #12940
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.078

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hat der Andi eigentlich schon mal irgendwas vernünftig zu Ende gebracht? Grad wird ja wieder eine PKW Maut angeregt. Ich freu mich jetzt schon auf das Theater. Kann man der Lederhosen-Partei dieses Resort nicht mal wegnehmen?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •