Ergebnis 14.961 bis 14.980 von 21945

Thema: Politik und Geschichte

  1. #14961
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Politik und Geschichte

    na dann bleibt er immerhin dem C in seiner Partei treu.

    Noch was. Wer sich ernsthaft überlegt, ob Söder nicht einfach durch eine Evolution gegangen ist und jetzt ein besserer Mensch ist.

    Markus Söder hat vor gefühlt 4 Wochen gesagt: "Mein Platz ist in Bayern". Da hat jeder schon gewusst, worauf das herauslaufen wird. Ich bin wirklich überzeugt davon, dass ALLES, was der macht, dem Kalkül folgt, ihm seinem finalen Ziel näherzubringen. Ich glaube dem wirklich gar nichts...
    ZitierenZitieren     

  2. #14962
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Respekt Bobbes.

    Das gehört in jeder Zeitung 1:1 so abgedruckt. Und zwar mit grüßen Lettern auf Seite 1, damit es wirklich jeder liest.

    Vielleicht würde es helfen.
    Geändert von Cassy O'Peia (14.04.2021 um 07:14 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #14963
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Markus Söder hat vor gefühlt 4 Wochen gesagt: "Mein Platz ist in Bayern". Da hat jeder schon gewusst, worauf das herauslaufen wird. Ich bin wirklich überzeugt davon, dass ALLES, was der macht, dem Kalkül folgt, ihm seinem finalen Ziel näherzubringen. Ich glaube dem wirklich gar nichts...
    Ist das zu einem Zeitpunkt zu dem noch niemand den Hut in den Ring wirft gleichzusetzen damit, dass ein Sportler sagt "Ich habe aktuell hier Vertrag"?

    Zum Wendehals:
    Euch allen ist schon bewusst, dass Politiker vor allem Volksvertreter sind? Und sich unter anderem auch nach der Meinung des Volkes zu richten haben? Natürlich nicht die Vollpfosten von der AfD, da sind Ausländer immer schuld und der Klimawandel existiert nicht. Ganz egal was drum herum passiert. Wenn er das Ohr nach der Wahl immer noch am Geschehen hat, dann ist das etwas, dass ich ihm zu gute halten würde. Und ich hätte gerne auch einen Kanzler der weiß woher der Wind weht und im Hintergrund die Fäden in der Hand hält.

    Und nein, ich werde ihn trotzdem nicht wählen. Sehe aber auch wenig, dass gegen ihn spricht.
    ZitierenZitieren     

  4. #14964
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Ist das zu einem Zeitpunkt zu dem noch niemand den Hut in den Ring wirft gleichzusetzen damit, dass ein Sportler sagt "Ich habe aktuell hier Vertrag"?

    Zum Wendehals:
    Euch allen ist schon bewusst, dass Politiker vor allem Volksvertreter sind? Und sich unter anderem auch nach der Meinung des Volkes zu richten haben? Natürlich nicht die Vollpfosten von der AfD, da sind Ausländer immer schuld und der Klimawandel existiert nicht. Ganz egal was drum herum passiert. Wenn er das Ohr nach der Wahl immer noch am Geschehen hat, dann ist das etwas, dass ich ihm zu gute halten würde. Und ich hätte gerne auch einen Kanzler der weiß woher der Wind weht und im Hintergrund die Fäden in der Hand hält.

    Und nein, ich werde ihn trotzdem nicht wählen. Sehe aber auch wenig, dass gegen ihn spricht.
    Ich habe eigentlich recht deutlich geschrieben, dass mein Problem ist, dass das eine 180 Grad Wende ist und keine Kurskorrektur. Wenn der Markus denkt, dass die Leute schreien „Ausländer raus“, dann wird er halt zum Hobbynazi. So einfach ist es nicht, ein paar Prinzipien würde ich mir von einem Bundeskanzler schon wünschen.
    ZitierenZitieren     

  5. #14965
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Wenn der Markus denkt, dass die Leute schreien „Ausländer raus“, dann wird er halt zum Hobbynazi.

    Hast du da ein Beispiel/Zitat für?
    ZitierenZitieren     

  6. #14966
    ZitierenZitieren     

  7. #14967
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Hast du da ein Beispiel/Zitat für?
    Hä? Reicht dir „Kruzifix statt Kopftücher“?

    Es geht um den kompletten Wahlkampf der CSU 2018, wo man sich soweit wie möglich von der Politik der Mitte der Bundeskanzlerin distanziert hat, da wurde teilweise davon gesprochen, mit der CDU zu brechen. Stattdessen wurde die europäischen Rechtspopulisten hofiert, weil man dachte, man müsse von der AfD die Wähler zurückholen. Gut, dann ist ihnen halt blöderweise die komplette Mitte abgehauen und dann wurde er halt vom Rechtspopulistenfreund zum Bienenretter. Aber halt sicher nicht wegen der Bienen.
    ZitierenZitieren     

  8. #14968
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ok, hab ich alle überflogen. Es geht um die Verhinderung unkontrollierter und unbegrenzter Zuwanderung und um die Behandlung des Islam in einer Partei, deren Name mit "christlich" beginnt. Kommt noch mehr?
    ZitierenZitieren     

  9. #14969
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Hä? Reicht dir „Kruzifix statt Kopftücher“?

    Es geht um den kompletten Wahlkampf der CSU 2018, wo man sich soweit wie möglich von der Politik der Mitte der Bundeskanzlerin distanziert hat, da wurde teilweise davon gesprochen, mit der CDU zu brechen. Stattdessen wurde die europäischen Rechtspopulisten hofiert, weil man dachte, man müsse von der AfD die Wähler zurückholen. Gut, dann ist ihnen halt blöderweise die komplette Mitte abgehauen und dann wurde er halt vom Rechtspopulistenfreund zum Bienenretter. Aber halt sicher nicht wegen der Bienen.
    Die Kruzifixidee war selten dämlich
    Wenn jemand christlich wählt, muss er halt auch mit bescheuerten christlichen Ansinnen rechnen. Der Kopftuchspruch war allerdings wirklich fürs Klo, das stimmt. Von Nazitum sind wir aber doch noch ein klitzekleines bisschen entfernt, meinst du nicht?

    Den Spagat zwischen Abgrenzung zur AfD und nicht komplett in die Mitte oder sogar leicht nach links zu rutschen fand ich damals übrigens nicht einfach.....ohne jetzt zu recherchieren bin ich mir aber sicher, dass er sich auch damals schon im Wortlaut von ihnen distanziert hat. Und hieß es nicht überall man müsse die verirrten Schäfchen von dort zurückholen? Also die, die leicht rechts der Mitte stehen, aber gar nicht im ganz rechten Bereich sein wollen?

    Vielleicht isses auch schon zu lang her, aber ich weiß nicht, wen er damals hofiert hat.

    Die Bienen als Thema sind mir ehrlich gesagt völlig egal.
    ZitierenZitieren     

  10. #14970
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Sehe ich das richtig, sollen grüne Themen exklusiv für die Grünen reserviert sein ?

    Wenn Scholz, Söder, Laschet , Kipping, oder ... auf grüne Themen umschwenken, weil sie merken dass es den Leuten (Wählern) immer wichtiger wird, dann werden sie als Bienenretter lächerlich gemacht und als Wendehälse bezeichnet, weil das bisher nicht ihre wichtigen Themen waren ?
    ZitierenZitieren     

  11. #14971
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, sollen grüne Themen exklusiv für die Grünen reserviert sein ?
    Genau das meine ich damit, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Es geht ja nichtmal um reine Anbiederung, sondern darum endlich zu erkennen was die Stunde geschlagen hat. Hier darf in meinen Augen allenfalls einen Stein werfen, wer schon im Umweltschutz engagiert war bevor das Thema endlich hochgekocht ist.

    Vielleicht sollte man aber auch gar nichts in dem Bereich anpacken, weil man das früher ja auch nicht hat. Man will ja kein Wendehals sein. Ein Wendehals beginnt bei mir übrigens nicht bei einer Meinungsänderung zu einem Thema, sondern wenn ich mich zum selben Thema immer wieder bewege.
    Geändert von Engelhardt (14.04.2021 um 13:13 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #14972
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Markus Söder hat vor gefühlt 4 Wochen gesagt: "Mein Platz ist in Bayern".

    Deine Gefühle

    Also die Fachpresse (BR) hat gestern Abend gefühlt gesucht und hat den Satz, so gesprochen von Söder, schon lange nicht mehr von ihm gehört.

    Zuletzt als er im Gespräch war einen Ministerposten in Berlin anzunehmen.
    ZitierenZitieren     

  13. #14973
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Euch allen ist schon bewusst, dass Politiker vor allem Volksvertreter sind? Und sich unter anderem auch nach der Meinung des Volkes zu richten haben?
    Zu einem gewissen Grad spricht ihnen das ja auch keiner ab. Ich erwarte aber von einem gewählten Verantwortungsträger schon auch, dass er einen Arsch in der Hose hat und zu seinen Überzeugungen steht. Bei Corona ist es ok seine Haltung entsprechend der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse anzupassen. Aber bei so Themen wie zum Beispiel Migration oder Umweltschutz erwarte ich schon eine gewisse Kontinuität und nicht das Fähnchen im Meinungswind.
    ZitierenZitieren     

  14. #14974
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Es ist halt ein Unterschied, ob man originär grüne Themen erst später auf seine Agenda nimmt, oder ob man heute zum Bienen- und Waldretter wird, was man Monate vorher noch in die Ecke „links-grün-versifft“ gepackt hat. Und auch wenn die Wortwahl Dobrindt zuzusprechen ist, kam das so ähnlich auch von Söder. So wie er sich gibt und einst gegeben hat, hat das nichts von Volksohr sondern eher von Dr. Jekyll & Mr. Hyde.
    ZitierenZitieren     

  15. #14975
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Zu einem gewissen Grad spricht ihnen das ja auch keiner ab. Ich erwarte aber von einem gewählten Verantwortungsträger schon auch, dass er einen Arsch in der Hose hat und zu seinen Überzeugungen steht. Bei Corona ist es ok seine Haltung entsprechend der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse anzupassen. Aber bei so Themen wie zum Beispiel Migration oder Umweltschutz erwarte ich schon eine gewisse Kontinuität und nicht das Fähnchen im Meinungswind.
    Siehe meine Einlassung zum Wendehals. Seine Meinung zu ändern ist noch lange kein Fähnchenverhalten.
    Im übrigen waren seine Haltung zu Corona bzw dem Umgang damit sehr stringent und mit Sicherheit hat das bei weitem nicht jedem geschmeckt.

    Gefühlt sollte Söder weder offen machtstrebend, noch taktierend sein. Die Meinung sollte er besser auch nicht ändern - erst recht nicht, wenn sie danach mehrheitsfähig wäre. Christlich ist zwar der Parteiname, aber christlich-islamistisch müsste gehandelt werden. Das Parteiprofil soll zwar rechts der Mitte sein um sie noch von den anderen unterscheiden zu können.....aber bitte nicht sooo rechts, dass man nicht unkontrolliert jeden rein lassen möchte.

    Und letztlich sollte er am besten nichts tun das ihn wählbar macht - denn alle anderen Politiker werden dafür gewählt, dass sie das ohnehin schon tun. Hervorragend zu sehen aktuell anhand der breiten Zustimmung in den Umfragewerten....die haben das Ohr richtig am Volk...
    ZitierenZitieren     

  16. #14976
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, sollen grüne Themen exklusiv für die Grünen reserviert sein ?

    Wenn Scholz, Söder, Laschet , Kipping, oder ... auf grüne Themen umschwenken, weil sie merken dass es den Leuten (Wählern) immer wichtiger wird, dann werden sie als Bienenretter lächerlich gemacht und als Wendehälse bezeichnet, weil das bisher nicht ihre wichtigen Themen waren ?
    Lieber Hans, auch für dich nochmal. Vor 2 Jahren hat der sich auf AfD Niveau bewegt. Es geht nicht darum, dass ein CSU Politiker sich ein wenig in eine Richtung bewegt, es geht um eine 180 Grad Drehung in kürzester Zeit.
    Mich interessieren auch seine grüner werdenden Ansichten nicht 1% wie der 2018 eingeschlagene Weg, der für mich ein No Go war. Und das als CDU/CSU Wähler.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Deine Gefühle

    Also die Fachpresse (BR) hat gestern Abend gefühlt gesucht und hat den Satz, so gesprochen von Söder, schon lange nicht mehr von ihm gehört.

    Zuletzt als er im Gespräch war einen Ministerposten in Berlin anzunehmen.
    https://www.google.de/amp/s/www.sued...-99-585800!amp
    ZitierenZitieren     

  17. #14977
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das Problem ist, das inzwischen beide Volksparteien Parteien der Mitte sind. Die bedienen nicht ihr klassisches Wählerklientel. Strauß sagte ja damals "Rechts von uns is die Wand". Da is jetzt die AfD. Und Links der SPD sitzen eben jetzt die Linken. Der klassische Mittewähler wählt anscheinend die Grünen. Die FDP hat halt ihre Stammwähler aus der Wirtschaft.
    ZitierenZitieren     

  18. #14978
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Die Kruzifixidee war selten dämlich
    Wenn jemand christlich wählt, muss er halt auch mit bescheuerten christlichen Ansinnen rechnen. Der Kopftuchspruch war allerdings wirklich fürs Klo, das stimmt. Von Nazitum sind wir aber doch noch ein klitzekleines bisschen entfernt, meinst du nicht?

    Den Spagat zwischen Abgrenzung zur AfD und nicht komplett in die Mitte oder sogar leicht nach links zu rutschen fand ich damals übrigens nicht einfach.....ohne jetzt zu recherchieren bin ich mir aber sicher, dass er sich auch damals schon im Wortlaut von ihnen distanziert hat. Und hieß es nicht überall man müsse die verirrten Schäfchen von dort zurückholen? Also die, die leicht rechts der Mitte stehen, aber gar nicht im ganz rechten Bereich sein wollen?

    Vielleicht isses auch schon zu lang her, aber ich weiß nicht, wen er damals hofiert hat.

    Die Bienen als Thema sind mir ehrlich gesagt völlig egal.
    ich rede von Hobby Nazi, das ist eine Bezeichnung, die ausdrückt, dass die CSU sich sehr weit an den rechten Rand bewegt hat. Auch in der AfD gibt es Leute, die sind keine Nazis. Aber die sind alle sehr weit rechts. Und das, was die CSU 2018 veranstaltet hat, war kein Spagat, die sind mit beiden Beinen und Penis (soweit vorhanden) auf der Rechten Auslinie rumgeturnt.

    Orban, Kurz und die damaligen Koalitionspartner waren im Wahlkampf die besten Freunde, von der CDU wollte man sich abgrenzen. Falls noch wer Fragen hatte wegen Rechtspopulisten, die hofiert wurden.

    Nochmal: jeder hat das Recht sich zu ändern. Wenn aber einer in kürzester Zeit einen 180 Grad Sprung hinlegt, dann darf man schon mal genauer fragen.

    Und nach dem, was die bayrische CSU 2018 veranstaltet hat, scheidet jeder, der daran beteiligt war, bei mit als Kandidat aus. Und da bin ich nicht der einzige. Im Gegensatz dazu bin ich mir sicher, dass bei einigen Hardlinern der Laschet durchfallen wird. Von daher muss man der CDU/CSU zu ihrem Schauspiel da echt gratulieren, jetzt können sie sich gegenseitig diskreditieren, das hilft bei der Wahl von wem auch immer dann auch.
    ZitierenZitieren     

  19. #14979
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    ich rede von Hobby Nazi, das ist eine Bezeichnung, die ausdrückt, dass die CSU sich sehr weit an den rechten Rand bewegt hat. Auch in der AfD gibt es Leute, die sind keine Nazis. Aber die sind alle sehr weit rechts. Und das, was die CSU 2018 veranstaltet hat, war kein Spagat, die sind mit beiden Beinen und Penis (soweit vorhanden) auf der Rechten Auslinie rumgeturnt.

    Orban, Kurz und die damaligen Koalitionspartner waren im Wahlkampf die besten Freunde, von der CDU wollte man sich abgrenzen. Falls noch wer Fragen hatte wegen Rechtspopulisten, die hofiert wurden.

    Nochmal: jeder hat das Recht sich zu ändern. Wenn aber einer in kürzester Zeit einen 180 Grad Sprung hinlegt, dann darf man schon mal genauer fragen.

    Und nach dem, was die bayrische CSU 2018 veranstaltet hat, scheidet jeder, der daran beteiligt war, bei mit als Kandidat aus. Und da bin ich nicht der einzige. Im Gegensatz dazu bin ich mir sicher, dass bei einigen Hardlinern der Laschet durchfallen wird. Von daher muss man der CDU/CSU zu ihrem Schauspiel da echt gratulieren, jetzt können sie sich gegenseitig diskreditieren, das hilft bei der Wahl von wem auch immer dann auch.
    Wir haben ja explizit von Söder gesprochen. Ich weiß nicht (mehr?), dass er wen hofiert hat. Beziehungsweise wen und wie. Oder es kommt darauf an, was du unter hofieren verstehst. Man hat zwar sicherlich Konsenspunkte gehabt, aber als klar wurde dass Orban die EU an sich angreift, hat sich Söder sich 2019 deutlich distanziert.

    Das aktuelle Schauspiel ist allerdings wirklich bemerkenswert. Merz hat auch noch nichts verstanden:

    Friedrich Merz mit Fragen an die CSU

    Merz hat sich auch erneut hinter eine Kanzlerkandidatur von Laschet gestellt – und die CSU davor gewarnt, die Union im Wahlkampf entscheidend zu schwächen. "Bei allem Verständnis für die CSU und ihren Vorsitzenden: Macht sich die CSU klar, was es bedeutet, innerhalb von wenigen Wochen den nächsten Parteivorsitzenden der CDU zu demontieren?", schrieb Merz, der gegen Laschet im Kampf um den Vorsitz unterlegen war, in einer Mail an seine Anhänger. Zuerst hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland über die Mail berichtet.
    "Will die CSU wirklich mit einer derart geschwächten CDU in den Wahlkampf ziehen", fragte Merz weiter. An die CSU gewandt schrieb er, ob die CDU "mal so eben den dritten Vorsitzenden innerhalb von gut zwei Jahren wählen" solle. Und: "Ist der CSU das Schicksal der CDU-geführten Landesregierung in Nordrhein-Westfalen gleichgültig? Ich kann mir all das nicht wirklich vorstellen."
    Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, wie weit das von der Realität entfernt ist. Ist es jetzt die CDU/CSU, oder ist es die CDUvsCSU? Gehts jetzt darum dass man gewählt wird, oder geht es um sein persöliches trauriges Schicksal, das er noch nicht verarbeitet hat? Und warum muss der Parteivorsitz gleichbedeutend mit der Kanzlerkandidatur sein?

    Laschet mag kein schlechter Mann sein, aber er ist jemand völlig ohne Profil, mit dem die Leute einfach gar nichts anfangen können. Will ich den in ein Kanzlerrennen schicken, weil er D und nicht S ist?
    Geändert von Engelhardt (14.04.2021 um 13:48 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #14980
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Lieber Hans, auch für dich nochmal. Vor 2 Jahren hat der sich auf AfD Niveau bewegt. Es geht nicht darum, dass ein CSU Politiker sich ein wenig in eine Richtung bewegt, es geht um eine 180 Grad Drehung in kürzester Zeit.
    Mich interessieren auch seine grüner werdenden Ansichten nicht 1% wie der 2018 eingeschlagene Weg, der für mich ein No Go war. Und das als CDU/CSU Wähler.

    - - - Aktualisiert - - -



    https://www.google.de/amp/s/www.sued...-99-585800!amp

    Zum ersten Teil, das lasse ich jetzt einfach so stehen. Ich sah ihn nie sooo dicht an der AFD und nie so ungrün wie er zum Teil beschrieben wurde.

    Ich habe es aber ja schon mal geschrieben, ich muss eine Diskussion nicht "gewinnen" und es wird nicht richtiger und glaubwürdiger, wenn ich meine Ansichten wiederhole.


    Zum 2. Teil, da hast du recht, ich kannte jetzt nur den Bericht im Bayerischen Fernsehen gestern Abend.


    Allgemein, ich weiß nicht wie der Söder zu den guten Umfragewerten kommt, hier im Forum wurden da die wenigsten befragt
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •