Ergebnis 15.021 bis 15.040 von 22048

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15021
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Sonst beiß ich mir die Zunge noch ganz ab, um eine Sperre zu vermeiden.
    Das brauchst du doch nicht. Macht euch mal locker. Jedem sei seine Meinung zugestanden, und uns zweien geht's da wahrscheinlich ganz ähnlich. Aus unterschiedlichen Gründe, sicherlich.
    ZitierenZitieren     

  2. #15022
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.999

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Wenn man mal die Vorzüge und Nachteile der beiden gegenüber stellt und fachliche sowie menschliche Komponenten subsumiert, kommt man zu der Erkenntnis

    Pro Laschet:

    Er ist nicht Söder

    Contra Laschet:

    Er ist Laschet

    Pro Söder:

    Er ist nicht Laschet

    Contra Söder:

    Er ist Söder

    ZitierenZitieren     

  3. #15023
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen

    Ich ziehe gerade meinen Hut vor den Grünen, wenn die das weiter so geräuschlos durchziehen.
    Und im Prinzip haben die Grünen den Schwarzen das ja so ein bisschen eingebrockt, bzw der Glaube dass man als Union den eigenen Kandidaten vor der Konkurrenz präsentieren muss.
    ZitierenZitieren     

  4. #15024
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ein guter Tag für die Grünen gestern, jetzt betreibt sogar die CDU schon aktiv Wahlkampfhilfe. Mal schaun ob die Angst vor einer grünen Kanzlerin noch die eiserne Wahlreserve hinterm Ofen hervorlockt und ihnen weitere 4 Jahre Verzögerungspolitik beschert.
    ZitierenZitieren     

  5. #15025
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Nachdem Du dich mit dem Söder gar nicht mehr einkriegst, muss ich jetzt doch mal fragen.
    Wenn ich alleine sein pfaffenartiges Gelaber von seinem "Angebot an die CDU" höre...wow, da stellt sich bei mir schon alles auf.

    Diese "gönnenrhafte" "ja, ich machs wenn mich die CDU bittet. Es ist nur ein Angebot". Wow...wirklich da kannst gar nicht so viel Essen...
    Geändert von Cassy O'Peia (20.04.2021 um 09:04 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #15026
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Füracker bringt es meiner Meinung nach gut auf den Punkt:

    Aus der CSU äußerte sich als erstes Bayerns Finanzminister Albert Füracker. Er sieht in der CDU-Abstimmung für Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidaten ein Votum gegen die eigene CDU-Parteibasis. "Der CDU-Vorstand hat das jetzt so beschlossen", sagte Füracker. Er wundere sich dennoch sehr, dass man die eindeutige Pro-Söder-Stimmung an der CDU-Basis völlig ignoriert habe. "Fünf Monate vor der Bundestagswahl einen Beschluss gegen die eigene Basis zu fassen, ist schon sehr bemerkenswert", sagte der CSU-Politiker.
    Sind das dann noch Volksvertreter? Oder vertreten die nur ihre eigene Politik des Versagens? Wenn die die seit Monaten nichts geschissen kriegen sich jetzt intern einfach selbst bestätigen, was ist der Wähler selbst dann noch wert?

    Den Parteivorsitz als Argument zu nehmen ist in meinen Augen sehr frech. Stand Söder da denn jemals ernsthaft zur Debatte?

    Vielleicht würde er es als Bundeskanzler total verkacken. Wobei ich das nicht glaube - und auch sonst vermutlich kaum jemand, wenn man ehrlich ist. Denn es geht gar nicht darum, ob er es könnte oder nicht. Für die einen ist er aus Bayern bzw. von der CSU und die anderen haben ihn halt einfach gefressen.

    Aber das eine Volkspartei die gerade massiv am einstürzen ist - und die SPD als warnendes Beispiel vor sich hat - sich auch noch gegen Volkes Meinung stellt.....da fehlen mir de Worte. Und Söder vermutlich auch, denn soviel Blödheit hat er nichtmal seinen eigenen Leuten zugetraut, da bin ich mir sicher.
    ZitierenZitieren     

  7. #15027
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.637

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Füracker bringt es meiner Meinung nach gut auf den Punkt:



    Sind das dann noch Volksvertreter? Oder vertreten die nur ihre eigene Politik des Versagens? Wenn die die seit Monaten nichts geschissen kriegen sich jetzt intern einfach selbst bestätigen, was ist der Wähler selbst dann noch wert?

    Den Parteivorsitz als Argument zu nehmen ist in meinen Augen sehr frech. Stand Söder da denn jemals ernsthaft zur Debatte?

    Vielleicht würde er es als Bundeskanzler total verkacken. Wobei ich das nicht glaube - und auch sonst vermutlich kaum jemand, wenn man ehrlich ist. Denn es geht gar nicht darum, ob er es könnte oder nicht. Für die einen ist er aus Bayern bzw. von der CSU und die anderen haben ihn halt einfach gefressen.

    Aber das eine Volkspartei die gerade massiv am einstürzen ist - und die SPD als warnendes Beispiel vor sich hat - sich auch noch gegen Volkes Meinung stellt.....da fehlen mir de Worte. Und Söder vermutlich auch, denn soviel Blödheit hat er nichtmal seinen eigenen Leuten zugetraut, da bin ich mir sicher.
    Ist das die "Meinung des Volkes" oder die Meinung der CDU/CSU Basis? Ich würde Laschet vermutlich wählen, bei Söder würde ich mir lieber ins Knie schießen.
    ZitierenZitieren     

  8. #15028
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Ist das die "Meinung des Volkes" oder die Meinung der CDU/CSU Basis? Ich würde Laschet vermutlich wählen, bei Söder würde ich mir lieber ins Knie schießen.
    Findest du denn eine einzige Umfrage, in der Laschet auch nur ansatzweise an Söder's Werten kratzt? Egal in welchem Bundesland, egal bei welcher Fragestellung? Und glaubst du, dass in allen Umfragen der Laschetstimmenanteil der der CDU-Wähler ist und der Rest der Wählerschaft der Union aus eiskalter Berechnung Söder reinquatschen will? Und selbst dann ginge die Rechnung noch nicht auf. Ich meine mich zu erinnern auch schon Umfrageergebnisse gesehen zu haben, die gezielt auf Unionswähler eingegangen sind. Da fehlt mir jetzt aber die Muße zu suchen.
    ZitierenZitieren     

  9. #15029
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.637

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ehrlich gesagt habe ichs nicht so mit politischen Umfragen. Die Leute, die ich kenne, die an so etwas teilnehmen, sind Parteimitglieder oder Dummköpfe, dem Rest ist die Zeit zu schade. Aber ich/mein Freundeskreis mag da nicht repräsentativ sein und wo wir da schon bei nicht repräsentativ sind. In meinem Freundeskreis gibt es wirklich viele, die zwischen schwarz und grün schwanken und die nichts mit Söder anfangen können. Nur so ohne Wertung dahingesagt.
    ZitierenZitieren     

  10. #15030
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Wenn ich alleine sein pfaffenartiges Gelaber von seinem "Angebot an die CDU" höre...wow, da stellt sich bei mir schon alles auf.

    Diese "gönnenrhafte" "ja, ich machs wenn mich die CDU bittet. Es ist nur ein Angebot". Wow...wirklich da kannst gar nicht so viel Essen...

    Ich lass' dir deine Abneigung gegen Söder ja, die nimmt dir ja keiner, er kann machen was er mag, bei dir ist das Grundsätzlich sch.... !

    Aber dieses rundumdieUhrSöderBashing nervt einfach, also mich zumindest.

    Kritik darf immer sein, bei dir hat es (für mich) mit Objektivität und Sachlichkeit aber leider nix mehr zu tun.
    ZitierenZitieren     

  11. #15031
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ichs nicht so mit politischen Umfragen. Die Leute, die ich kenne, die an so etwas teilnehmen, sind Parteimitglieder oder Dummköpfe, dem Rest ist die Zeit zu schade.
    Starker Tobak. Zumal Umfragewerte selten mal ein paar Punkte daneben liegen. Nichts was die Diskrepanz Laschet/Söder erklären würde. Klar werden letztlich auch viele Laschet wählen, die eigentlich unbedingt Söder wollen. Ich sehe aber eher kommen, dass 70-80% der Leute die von weitersowiebisher die Schnauze voll haben ihr Kreuz woanders machen werden. Und die werden viel mehr weh tun als die Leute, die Söder nicht leiden können.

    Das einzige was eine Union mit Laschet retten könnte ist ein gut verlaufender Sommer. Wenn das vergessliche Volk über das schöne Wetter und die Impfungen vergessen hat, was hier seit einem halben Jahr los ist. Kann natürlich auch passieren, keine Frage.

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Aber ich/mein Freundeskreis mag da nicht repräsentativ sein und wo wir da schon bei nicht repräsentativ sind. In meinem Freundeskreis gibt es wirklich viele, die zwischen schwarz und grün schwanken und die nichts mit Söder anfangen können. Nur so ohne Wertung dahingesagt.
    So ist das mit den Blasen in denen man sich bewegt. In meinem Freundeskreis gibt es zum Beispiel quasi keine Raucher. Die sind da so unterrepräsentiert wie es nur geht. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass 23% der Deutschen (laut Studien) rauchen. Auch wenn das vielleicht per Umfragen ermittelt wurde.
    ZitierenZitieren     

  12. #15032
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ichs nicht so mit politischen Umfragen. Die Leute, die ich kenne, die an so etwas teilnehmen, sind Parteimitglieder oder Dummköpfe, dem Rest ist die Zeit zu schade. Aber ich/mein Freundeskreis mag da nicht repräsentativ sein und wo wir da schon bei nicht repräsentativ sind. In meinem Freundeskreis gibt es wirklich viele, die zwischen schwarz und grün schwanken und die nichts mit Söder anfangen können. Nur so ohne Wertung dahingesagt.


    Ich denke nicht alle Umfragen suchen sich explizit nur Mitglieder von Parteien oder "Dummköpfe" aus, sie haben durchaus ihren Sinn, meine Meinung.

    Wenn man jetzt Söder und Laschet nimmt gibt es ja nicht nur eine Umfrage, sondern viele Umfragen über das ganze letzte Jahr verteilt.

    In allen diesen Umfragen lag Söder nicht nur knapp sondern deutlich vor Laschet.

    Das heißt, dass durchaus die Mehrzahl in dem Land sich von Söder besser vertreten gesehen hätten, als von Laschet.

    Wie weit die Politik inzwischen von der oft beschriebenen Basis weg ist, das hat man letzte Nacht gesehen.

    Und auch ein in deinen Augen "Dummkopf" hat ein recht auf politische Meinung, auch er darf sich äußern von wem er am liebsten vertreten sein will.
    Geändert von Eismann (20.04.2021 um 11:10 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #15033
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Kritik darf immer sein, bei dir hat es (für mich) mit Objektivität und Sachlichkeit aber leider nix mehr zu tun.
    Was willst denn bei dem Wendehals sachlich bleiben?

    Da schäumt dir doch schon die Galle über, wenn er nur den Mund aufmacht (um irgendwas zu sagen, nur um nach zwei Wochen das Gegenteil zu behaupten/zu machen, wenn er benerkt das es den Umfragewerten gut tut ).
    Geändert von Cassy O'Peia (20.04.2021 um 11:25 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #15034
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Was willst denn bei dem Wendehals sachlich bleiben?

    Da schäumt dir doch schon die Galle über, wenn er nur den Mund aufmacht (um irgendwas zu sagen, nur um nach zwei Wochen das Gegenteil zu behaupten/zu machen, wenn er benerkt das es den Umfragewerten gut tut ).

    Wenn du deinen Unmut auf das letzte Jahr mit Corona beziehst, da war er wohl der Ministerpräsidet mit den wenigsten Wendungen.

    Ein Beispiel, dass ich weiß was du meinst ?
    ZitierenZitieren     

  15. #15035
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.637

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Starker Tobak. Zumal Umfragewerte selten mal ein paar Punkte daneben liegen. Nichts was die Diskrepanz Laschet/Söder erklären würde. Klar werden letztlich auch viele Laschet wählen, die eigentlich unbedingt Söder wollen. Ich sehe aber eher kommen, dass 70-80% der Leute die von weitersowiebisher die Schnauze voll haben ihr Kreuz woanders machen werden. Und die werden viel mehr weh tun als die Leute, die Söder nicht leiden können.

    Das einzige was eine Union mit Laschet retten könnte ist ein gut verlaufender Sommer. Wenn das vergessliche Volk über das schöne Wetter und die Impfungen vergessen hat, was hier seit einem halben Jahr los ist. Kann natürlich auch passieren, keine Frage.



    So ist das mit den Blasen in denen man sich bewegt. In meinem Freundeskreis gibt es zum Beispiel quasi keine Raucher. Die sind da so unterrepräsentiert wie es nur geht. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass 23% der Deutschen (laut Studien) rauchen. Auch wenn das vielleicht per Umfragen ermittelt wurde.
    Ich habe ja nicht behauptet, dass meine Freundeskreis repräsentativ ist, ich hab sogar explizit das Gegenteil geschrieben, also verstehe ich gar nicht, was du mir da erklären willst.

    Ich glaube einfach nur nicht, dass es einen so großen Unterschied macht, ob Söder oder Laschet für die CDU kandidiert. Das werden wir natürlich nie erfahren. Aber dein Ausgangspost schreit gerade nach dem Untergang der CDU und das halt ich schlicht und ergreifend für überzogen und wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus auch Leute gibt, die bei der Person Söder von schwarz abgesprungen wären.
    ZitierenZitieren     

  16. #15036
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.378

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich geh davon aus das die Union keinen Kanzler stellen wird. Die Grünen sollten nicht so doof sein um als Koalitionspartner in eine unionsgeführte Regierung gehen. Da bleibt nicht viel übrig. GroKo wird mit den Umfragewerten der SPD nicht funktionieren (was aus Sicht der SPD eigentlich einem politischen Selbstmord gleich kommt). Sonst seh ich da keine Option mehr für die Union.
    ZitierenZitieren     

  17. #15037
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Ich glaube einfach nur nicht, dass es einen so großen Unterschied macht, ob Söder oder Laschet für die CDU kandidiert.
    Glaube ich in der großen Masse auch. Meiner Oma ist völlig egal, ob da jetzt Söder, Laschet, Merz, Guttenberg oder Amthor kandidiert - "wir haben schon immer CDU/CSU gewählt".

    Dass jetzt 2/3 der Unionwähler ggf. Söder für die bessere Wahl halten würden (warum auch immer), ändert ja nicht zwangsläufig die Wahlpräferenz.
    ZitierenZitieren     

  18. #15038
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Söder? Laschet? Mir eigentlich egal, wer Vizekanzler*in hinter ACAB wird.
    ZitierenZitieren     

  19. #15039
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nicht behauptet, dass meine Freundeskreis repräsentativ ist, ich hab sogar explizit das Gegenteil geschrieben, also verstehe ich gar nicht, was du mir da erklären willst.
    Wenn du gar nichts damit hättest sagen wollen, hättest du hin nicht erwähnt
    Insofern habe ich dir vorsichtshalber nur nochmal Recht gegeben.

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Ich glaube einfach nur nicht, dass es einen so großen Unterschied macht, ob Söder oder Laschet für die CDU kandidiert. Das werden wir natürlich nie erfahren. Aber dein Ausgangspost schreit gerade nach dem Untergang der CDU und das halt ich schlicht und ergreifend für überzogen und wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus auch Leute gibt, die bei der Person Söder von schwarz abgesprungen wären.
    Wenn heute Bundestagswahl wäre und Laschet wäre Kanzlerkandidat, würden sie untergehen. Und wenn sie die Situation nicht langsam in den Griff kriegen auch. Die Zeit spielt ihnen in die Karten - aber sich darauf zu verlassen wäre ein völliges Armutszeugnis und genau das, was Politik nicht ausmacht.

    Und nein, wir werden es wirklich nie erfahren. Aber was wir erfahren haben ist, dass Söder bisher der größte politische Gewinner der Coronakrise ist. Und ich denke das ist schon ein ganz guter Fingerzeig.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Glaube ich in der großen Masse auch. Meiner Oma ist völlig egal, ob da jetzt Söder, Laschet, Merz, Guttenberg oder Amthor kandidiert - "wir haben schon immer CDU/CSU gewählt".

    Dass jetzt 2/3 der Unionwähler ggf. Söder für die bessere Wahl halten würden (warum auch immer), ändert ja nicht zwangsläufig die Wahlpräferenz.
    Ja. Deiner Oma. Die letzte Generation die noch so handelt.

    Und nein, dass es nicht zwangsläufig die Stimmabgabe beeinflusst wurde ja schon gesagt. Aber Söder steht für etwas. Ganz egal wie sehr er es wirklich ist....er steht für eine energischere Herangehensweise in der Coronapolitik. Und damit für nichtsoweiterwiebisher. Also genau dafür, wofür alle anderen Parteien auch stehen. Einfach nur weil es die Parteien sind, die nicht am Ruder sind. Das geht ins emotionale und wem es langsam reicht und wer jünger als deine Oma ist, der wird sich einfach die Frage stellen, ob er so weiterregiert werden möchte. Und Laschet ist eben die Union wie bisher.

    Förderalismus hin oder her, das wird für den Wähler heuer der Gradmesser sein. Wenn der Sommer nicht....du weißt schon.
    Geändert von Engelhardt (20.04.2021 um 11:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #15040
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •