Ergebnis 15.301 bis 15.320 von 22084

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15301
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Du haust immer häufiger Posts raus, die Deine - nicht als solche gekennzeichnete und vor allem nicht der Realität entsprechende - Meinung als Tatsache darstellen sollen( z.B.Baerbock - Steuer, Fliegauf - Grund Trainerwechsel).

    Diese Deine - nicht belegbare oder nachweislich nicht den Tatsachen entsprechende - Meinung lässt Du dann, bei Nachweis des Gegenteils, unkommentiert stehen oder versuchst sie durch eine Unzahl von "Schwurblerlinks", die ein nicht nur in der VR lebender User allein aus Zeitgründen gar nicht alle lesen und überprüfen kann, zu belegen.

    Das ist - von Dir zu Recht angeprangerter - AfD-Style.
    Von welchen "Schwurbler-Links" schreibst Du?

    Und was soll ich zu Deinem Link zur Zeit hinzufügen? Als ich über Baerbock und hier vor allem über die Transparenz bei Nebeneinkünften im allgemeinen schrub gab es den Artikel in der Zeit noch nicht. Mein Wissensstand war, dass diese Sonderzahlungen von der Geschäftsstelle der Grünen ans FA gemeldet worden waren - deshalb ging ich von der Versteuerung aus. Und "nur" die Meldung an den Bundespräsidenten war vergessen worden.

    Und wie es aussieht lt. Zeit müsste sie diese Einkünfte nicht versteuern, macht es aber freiwillig. Oder verstehe ich das falsch?
    ZitierenZitieren     

  2. #15302
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Von welchen "Schwurbler-Links" schreibst Du?

    Und was soll ich zu Deinem Link zur Zeit hinzufügen? Als ich über Baerbock und hier vor allem über die Transparenz bei Nebeneinkünften im allgemeinen schrub gab es den Artikel in der Zeit noch nicht. Mein Wissensstand war, dass diese Sonderzahlungen von der Geschäftsstelle der Grünen ans FA gemeldet worden waren - deshalb ging ich von der Versteuerung aus. Und "nur" die Meldung an den Bundespräsidenten war vergessen worden.

    Und wie es aussieht lt. Zeit müsste sie diese Einkünfte nicht versteuern, macht es aber freiwillig. Oder verstehe ich das falsch?
    Ja.
    Die Feststellung der Steuerpflicht liegt nicht beim Steuerpflichtigen. Dieser ist grundsätzlich zur Angabe seiner Einkünfte verpflichtet.
    Dein Wissensstand, den Du nicht als solchen gekennzeichnet hast, war und ist falsch.

    Was mich tatsächlich verwundert, ist, dass Du den Vorwurf, dass Deine Posts Afd-style sind, unwidersprochen stehen lässt. Bedeutet das, dass Du Dir dessen bewusst bist?
    Geändert von aev-panther (23.05.2021 um 13:16 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #15303
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Der Vorwurf ist dermaßen absurd - und von Dir nirgendwo belegt - dass ich mehr dazu nicht schreiben muss als "Und was soll ich zu Deinem Link zur Zeit hinzufügen?".

    Dass man in Wolfsburg kein Anti-Eishockey mehr sehen will habe ich Dir schon dort erklärt wo es besprochen gehört.


    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Ja.
    Die Feststellung der Steuerpflicht liegt nicht beim Steuerpflichtigen. Dieser ist grundsätzlich zur Angabe seiner Einkünfte verpflichtet.
    Dein Wissensstand, den Du nicht als solchen gekennzeichnet hast, war und ist falsch.
    Du hast den von Dir geteilten Artikel aus der Zeit also nicht gelesen oder anders verstanden als ich:

    "Alle Sonderzahlungen, die die Bundesgeschäftsstelle an Frau Baerbock zahlt, werden von der Buchhaltung der Geschäftsstelle den Sozialversicherungsträgern und dem Finanzamt gemeldet", erläuterte die Sprecherin. "Frau Baerbock hat auch die coronabedingte Sonderzahlung bereits mit allen anderen Steuerunterlagen bei ihrem Steuerberater für die Steuererklärung 2020 eingereicht, um sie im Rahmen ihrer Einkommenssteuererklärung zu versteuern." Zwar habe die Buchhaltung die Zahlung als "steuerfrei" verbucht. Von dieser Steuerfreiheit mache Baerbock aber keinen Gebrauch.
    ZitierenZitieren     

  4. #15304
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Der Vorwurf ist dermaßen absurd - und von Dir nirgendwo belegt - dass ich mehr dazu nicht schreiben muss als "Und was soll ich zu Deinem Link zur Zeit hinzufügen?".

    Dass man in Wolfsburg kein Anti-Eishockey mehr sehen will habe ich Dir schon dort erklärt wo es besprochen gehört.

    Deine Quelle lautet also: " gehört" bzw. "irgendwo gepostet oder gelesen".
    Ist das nicht ein bisschen dünn für einen Post, in dem Du Fliegauf eine "Aussage" quasi in den Mund gelegt hast?

    Einfach mal eine Deiner erwiesenen Fake-news dann im Nachgang als solche zu kennzeichnen, würde Deiner Glaubwürdigkeit sicher nicht schaden.

    AfD-Style ist übrigens nicht an die jeweilige politische Ausrichtung gebunden.
    Geändert von aev-panther (23.05.2021 um 13:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #15305
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    In Deiner Quelle steht:

    "Alle Sonderzahlungen, die die Bundesgeschäftsstelle an Frau Baerbock zahlt, werden von der Buchhaltung der Geschäftsstelle den Sozialversicherungsträgern und dem Finanzamt gemeldet", erläuterte die Sprecherin. "Frau Baerbock hat auch die coronabedingte Sonderzahlung bereits mit allen anderen Steuerunterlagen bei ihrem Steuerberater für die Steuererklärung 2020 eingereicht, um sie im Rahmen ihrer Einkommenssteuererklärung zu versteuern." Zwar habe die Buchhaltung die Zahlung als "steuerfrei" verbucht. Von dieser Steuerfreiheit mache Baerbock aber keinen Gebrauch.

    Und das interpretierst Du so:
    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Die Feststellung der Steuerpflicht liegt nicht beim Steuerpflichtigen. Dieser ist grundsätzlich zur Angabe seiner Einkünfte verpflichtet.
    Dein Wissensstand, den Du nicht als solchen gekennzeichnet hast, war und ist falsch.
    Ich sehe da meinen Wissensstand vom 22.5. vormittags bestätigt, auf jeden Fall nicht widerlegt.

    Und wo sind die "unzähligen Schwurbler-Links"?

    - - - Aktualisiert - - -

    Ansonsten machst Du einen Miniskandal größer als er ist. Ohne die Grünen gäbe es diese "Falle", in die Baerbock jetzt selbst tappte nämlich gar nicht. Und jetzt wiederhole ich das, worum es mir eigentlich ging im von Dir auf den Einleitungssatz reduzierten Post:

    Es geht um die Transparenz, für die sich gerade die Grünen jahrelang eingesetzt haben, aber immer wieder an Union, SPD und FDP gescheitert sind. Selbst als das Gesetz endlich durch war haben ein paar Parlamentarier der o.g. Parteien vor dem BVG dagegen geklagt, vorndran der Möchtegern-Kanzlerkanditat der Union, F. Merz.

    Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage abgewiesen, Begründung:

    "Nach Auffassung der Hälfte der Richter des Zweiten Senats gehen von Nebentätigkeiten wie etwa in Aufsichtsräten „besondere Gefahren für die Unabhängigkeit“ der Abgeordneten aus, da die Annahme „nicht fern“ liege, dass Einnahmen aus Nebentätigkeiten „Rückwirkungen auf die Mandatsausübung haben können“. Das Volk habe „Anspruch darauf“ zu wissen, von wem und in welcher Größenordnung seine Vertreter Geld entgegennehmen. Das Interesse der Abgeordneten an einer Vertraulichkeit der Daten sei demgegenüber „nachrangig“.

    Dass auch Zuwendungen aus der eigenen Partei angezeigt gehören war der Fehler von Frau Baerbock.
    ZitierenZitieren     

  6. #15306
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    In Deiner Quelle steht:

    "Alle Sonderzahlungen, die die Bundesgeschäftsstelle an Frau Baerbock zahlt, werden von der Buchhaltung der Geschäftsstelle den Sozialversicherungsträgern und dem Finanzamt gemeldet", erläuterte die Sprecherin. "Frau Baerbock hat auch die coronabedingte Sonderzahlung bereits mit allen anderen Steuerunterlagen bei ihrem Steuerberater für die Steuererklärung 2020 eingereicht, um sie im Rahmen ihrer Einkommenssteuererklärung zu versteuern." Zwar habe die Buchhaltung die Zahlung als "steuerfrei" verbucht. Von dieser Steuerfreiheit mache Baerbock aber keinen Gebrauch.

    Und das interpretierst Du so:


    Ich sehe da meinen Wissensstand vom 22.5. vormittags bestätigt, auf jeden Fall nicht widerlegt.

    Und wo sind die "unzähligen Schwurbler-Links"?

    - - - Aktualisiert - - -

    Ansonsten machst Du einen Miniskandal größer als er ist. Ohne die Grünen gäbe es diese "Falle", in die Baerbock jetzt selbst tappte nämlich gar nicht. Und jetzt wiederhole ich das, worum es mir eigentlich ging im von Dir auf den Einleitungssatz reduzierten Post:

    Es geht um die Transparenz, für die sich gerade die Grünen jahrelang eingesetzt haben, aber immer wieder an Union, SPD und FDP gescheitert sind. Selbst als das Gesetz endlich durch war haben ein paar Parlamentarier der o.g. Parteien vor dem BVG dagegen geklagt, vorndran der Möchtegern-Kanzlerkanditat der Union, F. Merz.

    Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage abgewiesen, Begründung:

    "Nach Auffassung der Hälfte der Richter des Zweiten Senats gehen von Nebentätigkeiten wie etwa in Aufsichtsräten „besondere Gefahren für die Unabhängigkeit“ der Abgeordneten aus, da die Annahme „nicht fern“ liege, dass Einnahmen aus Nebentätigkeiten „Rückwirkungen auf die Mandatsausübung haben können“. Das Volk habe „Anspruch darauf“ zu wissen, von wem und in welcher Größenordnung seine Vertreter Geld entgegennehmen. Das Interesse der Abgeordneten an einer Vertraulichkeit der Daten sei demgegenüber „nachrangig“.

    Dass auch Zuwendungen aus der eigenen Partei angezeigt gehören war der Fehler von Frau Baerbock.
    Eventuell ist Dir das nicht bekannt:
    https://www.finanztip.de/einkunftsar...nkommensteuer/
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Ein Steuerbüro/Steuerberater versucht Einnahmen seiner Klienten so steuerneutral wie möglich zu "verbuchen".
    Es ist nur in seltensten Fällen haftbar für seine Buchungen( das ist fast ausschließlich der "Steuerbürger"). Auch hat die Beurteilung des Steuerbüros keinerlei rechtliche Aussagekraft, eher im Gegenteil: Ein Steuerberater ist der "natürliche Feind" des Finanzamtes.
    Ein Steuerbescheid ist dann gültig, wenn ihn das Finanzamt erlassen hat und der Steuerbürger nicht widersprochen hat.

    Ob und wie ein sog. Coronabonus zu versteuern ist, kann festgestellt werden - einen Coronabonus in der Steuererklärung zu " vergessen", ist mindestens versuchte Steuerhinterziehung.

    Da Du weiter heiter im AfD-Style vor Dich hinschwurbelst, beende ich die fruchtlose Diskussion mit Dir an dieser Stelle.
    Geändert von aev-panther (23.05.2021 um 16:27 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #15307
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du hast den Link verbreitet, dann wirf nicht mir seinen Inhalt vor.

    Beim neuen habe ich übrigens gleich hier das Lesen beendet:

    ...ist für Zecke der Einkommensteuer unbeschränkt steuerpflichtig"
    ZitierenZitieren     

  8. #15308
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Da Du weiter heiter im AfD-Style vor Dich hinschwurbelst, beende ich die fruchtlose Diskussion mit Dir an dieser Stelle.
    Da Du weiter heiter keinen von mir verbreiteten Schwurbler-Link anführen kannst nimmst jetzt schön brav den AfD-Style zurück, den Du gerade selbst par excellence vorführst:

    Vorwürfe machen, aber keinerlei Quellen angeben.
    Selbst seltsame Links verbreiten bzw Links seltsam verbreiten - und damit meine ich nicht die Zecke - aber Diskussionen dazu nicht annehmen, sondern ein sinnfreies Nebenkriegsschauplätzchen nach dem anderen eröffnen.
    Und jetzt auch noch Diskussionen abbrechen á la stampfende Weidel.

    Tschüss!
    ZitierenZitieren     

  9. #15309
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Da Du weiter heiter keinen von mir verbreiteten Schwurbler-Link anführen kannst nimmst jetzt schön brav den AfD-Style zurück, den Du gerade selbst par excellence vorführst:

    Vorwürfe machen, aber keinerlei Quellen angeben.
    Selbst seltsame Links verbreiten bzw Links seltsam verbreiten - und damit meine ich nicht die Zecke - aber Diskussionen dazu nicht annehmen, sondern ein sinnfreies Nebenkriegsschauplätzchen nach dem anderen eröffnen.
    Und jetzt auch noch Diskussionen abbrechen á la stampfende Weidel.

    Tschüss!

    Da ist er wieder, der "linke" AfD-Style:
    Wenn es gar nicht mehr weiter geht, wird die Quelle in Frage gestellt und/oder von DIR sich in Nebenkriegsschauplätze und sonstiges sinnfreie Geschwurbel geflüchtet und/oder....

    Da Du anscheinend die Grundlage der Einkommensteuer nicht kennst, nur der Korrektheit halber ein Link ohne Tippfehler:

    https://www.lohi.de/steuerlexikon/einkommensarten.html
    Daher nochmal ( Eigenzitat):

    Ob und wie ein sog. Coronabonus zu versteuern ist, kann festgestellt werden - einen Coronabonus in der Steuererklärung zu " vergessen", ist mindestens versuchte Steuerhinterziehung.
    Geändert von aev-panther (23.05.2021 um 17:21 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #15310
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also meine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit musste ich all die Jahre ja noch nie selbst ans Finanzamt melden.
    ZitierenZitieren     

  11. #15311
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Also meine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit musste ich all die Jahre ja noch nie selbst ans Finanzamt melden.
    Aus ausschließlich NICHT-selbstständiger Arbeit: das ist der der erste kleine, aber feine Unterschied.
    Der 2. Unterschied ist, dass Frau B eben nicht NUR Einkünfte aus EINER nichtselbstständigen Quelle, sondern auch aus anderen Quellen( sie bezieht Diäten und mindestens ein weiteres wie auch immer geartetes Einkommen von den Grünen) bezieht. Daher ist sie verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben.
    Dazu kommt noch, dass für das Jahr 2020 jeder, der KuG oder andere vergleichbare Ersatzleistungen( darüber wird gerade gestritten) bezogen hat, eine Einkommensteuererklärung abgeben muss.( Ich hoffe, dass Du davon nicht betroffen bist).
    Geändert von aev-panther (23.05.2021 um 18:49 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #15312
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.458

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Do grigsch jetzt ned Recht.
    ZitierenZitieren     

  13. #15313
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Do grigsch jetzt ned Recht.
    Do hosch jetzad Du recht...
    ...und wer Recht hod, zoid a Moaß
    ZitierenZitieren     

  14. #15314
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    beende ich die fruchtlose Diskussion mit Dir an dieser Stelle.
    Halte Dich einfach an Deine Versprechen. Dein Steuer-Klein-Klein bringt uns nirgendwo hin, und "Dein" Zeit-Artikel sagt was anderes als Du.
    ZitierenZitieren     

  15. #15315
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Halte Dich einfach an Deine Versprechen. Dein Steuer-Klein-Klein bringt uns nirgendwo hin, und "Dein" Zeit-Artikel sagt was anderes als Du.
    "...beende ich die fruchtlose Diskussion mit DIR..."

    Wenigstens bleibst Du Dir treu mit Deinen Posts:
    Bewusstes Falsch-Verstehen bzw. Falsch-Zitieren.
    Deine Ideologie auch beim Nachweis des Gegenteils einfach weiter behaupten und verbreiten.
    Mir "Vorwerfen", woran Du Dich selbst nicht hältst ( Dein Zitat: "Tschüss")

    Das ist AfD-Style.

    Abschließend noch was zum wirren Inhalt Deines Posts:

    Das von Dir angesprochene "Steuer-Klein-Klein" ist die Basis des deutschen Einkommensteuerrechts, das Dir - aus welchen Gründen auch immer - anscheinend nicht bekannt ist - im Gegensatz zu Frau Baerbock und Ihrer Steuerkanzlei.
    ZitierenZitieren     

  16. #15316
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wo sind jetzt die angeblich "unzähligen Schwurbler-Links"?
    ZitierenZitieren     

  17. #15317
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Da ist er wieder, der "linke" AfD-Style:
    Wenn es gar nicht mehr weiter geht, wird die Quelle in Frage gestellt und/oder von DIR sich in Nebenkriegsschauplätze und sonstiges sinnfreie Geschwurbel geflüchtet und/oder....
    Abgesehen davon dass Du es bist, der sich nicht aus dem Nebenkriegsschauplatz raus traut - ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass es im "Fall" Baerbock mutmaßlich nur um "vergessene" Transparenz geht, worauf Du noch nie eingegangen bist - und ich habe nicht Deine Quelle in Frage gestellt, sondern Deinem absurden Umgang damit. Denn Du widersprichst laufend dem, was Du geteilt hast: Im Zeit-Bericht steht nichts von Steuerhinterziehung. Das nenne ich sinnfrei, du kannst also aufhören mir mit anderen Links das Steuersystem zu erklären.

    Mein "Tschüss" war übrigens kein Abgang von mir, sondern ein hoffnungsvoller Gruß an Dich, weil Du ja nicht mehr schreiben wolltest. Aber leider ist es ja nicht so, selbst wenn Du dabei nur das Ende unseres Dialogs meintest hältst Du Dich nicht daran.

    Edit: Jetzt hat auch Lauterbach Nebeneinkünfte nachgemeldet. Auch bei ihm kein Steuervergehen:

    https://www.t-online.de/nachrichten/...nften-ein.html
    Geändert von Augsburger Punker (24.05.2021 um 08:16 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #15318
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.458

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Der nächste:

    „Riesenfehler“: SPD-Politiker Lauterbach gab Honorare für Vorträge nicht an


    Mir stellt sich langsam die Frage, wie viele aus der Riege keinen Dreck am Stecken haben.
    ZitierenZitieren     

  19. #15319
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Natürlich ist das scheiße, und es ist vorgeschrieben, auch aufgrund von Druck von den Parteien der drei jetzt betroffenen Politiker.

    Kann man aber schon mal vergessen, und im Fall von Baerbock, Lauterbach und Özdemir sind das ja alles keine Einnahmen aus Lobby-Gesellschaften oder der Wirtschaft, weswegen man das Gesetz ja eigentlich erließ. Sondern Geld von der Partei für Parteiarbeit bzw. für tatsächlich gehaltene Vorträge bzw. für ein Buch, also für tatsächlich geleistete Arbeit. "Dreck am Stecken" sieht anders aus, v.a. weil die drei das selbst nachgemeldet haben, als es ihnen auffiel.

    Vielleicht sollte man das Gesetz neu formulieren und Strafzahlungen verhängen. Wobei Lauterbach diese Einnahmen ja eh spenden will.
    ZitierenZitieren     

  20. #15320
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.642

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also gell, ich werde dieses mal wahrscheinlich Schwarz wählen, aber man stellt sich schon die Frage, warum diese Peanuts für wirklich normale Tätigkeiten überhaupt einer großen Diskussion würdig sind, wenn man sich überlegt, was bei den schwarzen Kollegen die letzten Wochen so rausgekommen ist.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •