Ergebnis 14.061 bis 14.080 von 21944

Thema: Politik und Geschichte

  1. #14061
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich habe natürlich auch eine Meinung zum Thema, aber die ist weder sonderlich spektakulär noch sonderlich wichtig.

    Aber das „Gender-Gap“ ist wichtig. Für mich. Ich halte das geschriebene Gap für extrem bescheuert und das gesprochene für eines der größten Verbrechen in der Geschichte der deutschen Sprache und an ihr. Es ist aufoktroyiert, in vielen Fällen inhaltlich falsch, sprachlich absolut fragwürdig und (fast) jeder knickt vor der angeblichen politischen Korrektheit ein. Ich habe Anne Will vor ein paar Tagen zu dem Thema geschrieben, die das zu zelebrieren scheint. Aber das Beispiel „Feuerwehrmänner*innen“ ist das beste, das ich zu diesem Sprachmüll bisher gefunden habe. Hättest du das vor ein paar Tagen geschrieben, ich hätte es 1:1 übernommen und der Anne geschickt. Mir ist sowas leider nicht eingefallen. Die Pervertierung hat hier ein geniales Beispiel.

    Verzeihung, dass ich vom Thema abwich. Töten ist nie gut. Immer böse.
    1. Lass mich die Antwort von Anne Will wissen.
    2. Bin ich der gleichen Meinung.
    Ist vielleicht in diesem Zusammenhang doof gewählt, aber es sollte ein wenig provozieren.
    3. aufoktroyiert?????
    ZitierenZitieren     

  2. #14062
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Aufdrängen bzw. aufnötigen. Ich gelobe Besserung
    ZitierenZitieren     

  3. #14063
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Meinen auch nicht. Aber wenn ich einen dumm an(zurück)mache...Töten wollte der bestimmt nicht.

    Da sieht die Sache mit dem Messer im Hals schon anders aus. Aber gut, die falschen Sitzen dann definitiv nicht, soviel steht fest. Nur das zweierlei Maß mit dem sich echauffiert wird, nervt mich.
    Die vermutlichen Gründe dazu, hab ich oben geschrieben.

    Zum Totschlag in Pfersee hab ich eine zwiegespaltene Meinung.
    Da sind mir zum jetzigen Zeitpunkt zu viele Fragezeichen dahinter.

    Kannten sich vielleicht Täter und Opfer?
    War er tatsächlich Zufallsopfer?
    Gab es den Griff an den Po? (Kein Grund für Messerstich)
    Gab es zuvor eine andere Auseinandersetzung?
    Usw.

    Aber ich denke, dass diese Themen spätestens in der Presse stehen werden, wenn es zur Gerichtsverhandlung kommt.

    Zudem ist Pfersee kein Kriminalitätsschwerpunkt.
    Geändert von Rigo-QN (01.12.2020 um 20:52 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #14064
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ich bin auch immer noch nicht 100%ig davon überzeugt, dass der Migrant dem Feuerwehrmann "einfach so" eine hingehauen hat.

    aber gut, das ist nur eine reine Gefühlssache von mir.

    Bist nicht weit weg !

    Aber finde ich auch gut das man explizit erwähnt hat das es ein 51 jähriger mit deutscher Staatsbürgerschaft ist.
    Wäre es jetzt mal angenommen nicht der Fall und es würde andersrum Erwähnung finden, wären wieder Einwände von allen Seiten.
    ZitierenZitieren     

  5. #14065
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wen interessiert denn die Staatsbürgerschaft von einem mutmaßlichen Täter bzw. einer mutmaßlichen Täterin denn und zu welchem Zweck? Das ist doch in 99,9% der Fälle nur Ablenkung und dient, welcher Seite auch immer, damit Stimmung zu machen oder sich in seinen Vorurteilen bestärkt zu fühlen. Anstatt die Ursachen anzugehen werden da Scheinkämpfe ausgefochten.

    @DennisMay: Threema ist imho der beste aller Messenger, nur leider nicht so verbreitet, weil kostet ja Geld. Aber wenigstens muss sich ein schweizerisches Unternehmen keinen EU-Vorgaben beugen. Dass alle der letzten Attentäter bereits bekannt waren, mindestens zeitweise unter Beobachtung standen, das lässt man schön unter den Tisch fallen bei den Rufen nach mehr Überwachung. Fast wäre das ein Thema für den Verschwörungs-Thread, aber nur fast ;-)

    Anderes Thema: Wenn das mit den ständigen persönlichen Sticheleien hier jetzt nicht unverzüglich aufhört gibt's Forenpausen und zwar ohne weitere Warnung. Ich bin es echt leid in jedem Thema irgendwelche kleinen Seitenhiebe zu finden. Es reicht, führt euch endlich mal auf wie Erwachsene.
    ZitierenZitieren     

  6. #14066
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Aber wenigstens muss sich ein schweizerisches Unternehmen keinen EU-Vorgaben beugen.
    Dann fliegen sie eben aus App Store/Play Store.
    ZitierenZitieren     

  7. #14067
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Dann fliegen sie eben aus App Store/Play Store.
    Apple wäre doof, da geb ich dir recht. Auf Android ist das ziemlich egal, da kannst als Sideload so ziemlich alles installieren.
    ZitierenZitieren     

  8. #14068
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Klar, zur Not über F-Droid, aber das würden vermutlich irgendwo unter 1 % aller 08/15-User machen. Wobei der typische Threema-User ja doch technisch etwas affiner ist.
    ZitierenZitieren     

  9. #14069
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    910

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Aufdrängen bzw. aufnötigen. Ich gelobe Besserung
    Ich kann nicht widerstehen:

    Es heißt oktroyieren, das "auf" davor ist falsch.
    ZitierenZitieren     

  10. #14070
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Rein sprachlich hast du recht. Danke dafür, ich lerne gerne dazu. Allerdings ist der Begriff „aufoktroyieren“ der häufiger gebrauchte und steht somit auch im Duden, ohne Verweis auf den Unsinn der Vorsilbe.
    ZitierenZitieren     

  11. #14071

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Rein sprachlich hast du recht. Danke dafür, ich lerne gerne dazu. Allerdings ist der Begriff „aufoktroyieren“ der häufiger gebrauchte und steht somit auch im Duden, ohne Verweis auf den Unsinn der Vorsilbe.
    Und ich habe heute gelernt, wie man es korrekt schreibt, obwohl ich das Wort tatsächlich ab und an verwende, aber noch nie geschrieben habe. Danke hierfür!
    ZitierenZitieren     

  12. #14072
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Wen interessiert denn die Staatsbürgerschaft von einem mutmaßlichen Täter bzw. einer mutmaßlichen Täterin denn und zu welchem Zweck? Das ist doch in 99,9% der Fälle nur Ablenkung und dient, welcher Seite auch immer, damit Stimmung zu machen oder sich in seinen Vorurteilen bestärkt zu fühlen. Anstatt die Ursachen anzugehen werden da Scheinkämpfe ausgefochten.
    Anderes Thema: Wenn das mit den ständigen persönlichen Sticheleien hier jetzt nicht unverzüglich aufhört gibt's Forenpausen und zwar ohne weitere Warnung. Ich bin es echt leid in jedem Thema irgendwelche kleinen Seitenhiebe zu finden. Es reicht, führt euch endlich mal auf wie Erwachsene.
    Saugeil, dein Ernst ?
    Du partizipierst dich aber schon auch oder ?
    ZitierenZitieren     

  13. #14073
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Für Deutschfans auf jeden Fall ein interessanter Thread. In jeglicher Richtung.
    ZitierenZitieren     

  14. #14074
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Stephan Anpalagan in seiner Kolumne zum Thema Täterherkunft

    Wir machen so etwas eigentlich nicht

    Bernd. Der Mann heißt Bernd. Und das wiederum ist natürlich nicht so gut. ...
    https://www.neues-deutschland.de/art...Ds0zJ6bnnzvtMk
    ZitierenZitieren     

  15. #14075
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Rolle der Medien meiner Meinung nach sehr gut beschrieben:

    https://www.indiskretionehrensache.d...nuechternheit/
    ZitierenZitieren     

  16. #14076
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://parteitag.spd.berlin/cvtx_an...kriminalitaet/

    Insbesondere der dritte Punkt irritiert mich doch sehr arg. Hat man da Angst vor negativer Presse oder was soll das?
    ZitierenZitieren     

  17. #14077
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    https://parteitag.spd.berlin/cvtx_an...kriminalitaet/

    Insbesondere der dritte Punkt irritiert mich doch sehr arg. Hat man da Angst vor negativer Presse oder was soll das?
    Hat die Polizei denn Angst vor negativer Presse? Oder wieso lädt man nicht zu jeder Hausdurchsuchung die Presse mit ein?
    ZitierenZitieren     

  18. #14078
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Hat die Polizei denn Angst vor negativer Presse? Oder wieso lädt man nicht zu jeder Hausdurchsuchung die Presse mit ein?
    Ich glaub nicht, dass es zum "Schutze" der Polizei so dort drin steht. Da wäre der Aufschrei nämlich groß in der Öffentlichkeit und der Medienwelt.
    ZitierenZitieren     

  19. #14079
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass es zum "Schutze" der Polizei so dort drin steht. Da wäre der Aufschrei nämlich groß in der Öffentlichkeit und der Medienwelt.
    Und diejenigen deren Wohnungen man durchsucht, die müssen nicht geschützt werden?
    Du verrennst dich.
    ZitierenZitieren     

  20. #14080
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Saugeil, dein Ernst ?
    Du partizipierst dich aber schon auch oder ?
    Überleg dir bitte noch mal welches Fremdwort du hier verwenden wolltest, das (partizipieren=an etwas teilhaben) scheint es jedenfalls nicht zu sein. Zumal ich nicht wüsste, dass es davon eine reflexive Verwendung gibt.

    Und ja, ich meine das durchaus ernst.

    Aus dem von Rene verlinkten Kommentar:

    Es geht vielmehr um vorgefertigte Pressetexte, um Facebook-Kacheln, Politikerstatements und menschenfeindliche Kampagnen, die in Dauerschleife um die selben Themenfelder kreisen: islamistischer Extremismus, kriminelle Ausländer, gewalttätige Flüchtlinge. Allesamt angereichert mit den immer gleichen Schreckensvisionen von vollen Booten, Menschenfluten, schwarzen Männern, die hierher kommen, um unsere weißen Frauen zu schänden. Es geht um nichts anderes als um Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, es geht um »uns« und »die Anderen«, es geht um ein Menschenbild, das eine unselige Tradition hat in diesem Land.
    Finde ich durchaus gut getroffen.

    Ich hatte letztens auch eine Diskussion mit einem Kollegen über den Spielerberater von Alaba. Der beharrte darauf, dass der so wäre weil er halt Jude ist. Da geht mir die halt Hutschnur hoch. Was hat die Religion damit zu tun, dass der Kerl ein geldgeiler Sack ist? Nichts.
    Geändert von Ryan (03.12.2020 um 08:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •