Ergebnis 10.081 bis 10.100 von 21943

Thema: Politik und Geschichte

  1. #10081
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Ich mag dich und zu den meisten Themen schätze ich deine Meinung, aber bitte informiere dich, wenn du bei so einem Thema Sicherheit, Angst, Spekulation, Aktien usw. vermischst und dann so was schreibst.
    Ich sehe das durchaus ähnlich wie Thomas

    was ist ist daran so schlimm?
    ZitierenZitieren     

  2. #10082

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Ich sehe das durchaus ähnlich wie Thomas

    was ist ist daran so schlimm?
    Wenn du Aktien nicht als wichtige langfristige Anlageform, sondern als spekulatives Anlageinstrument siehst und das dann noch in Verbindung mit einer Krise bringst, die mit Aktien nur dahingehend zu tun hat, als dass die Krise temporär die Kurse reduziert hat aufgrund der Ängste und Erwartungen der Marktteilnehmer (2 Jahre später waren die übrigens wieder aufgeholt), dann darf man da als Experte für Kapitalanlagen mal intervenieren. Es führt so sehr zu weit, dass ich noch nicht entschlossen habe, ob ich wirklich genug Zeit habe, um das auch nur ansatzweise zu erklären. Da müsste ich an Vorurteilen, Ängsten und massivem Unwissen arbeiten. Ich muss darüber erstmal nachdenken, aber es ist Quatsch. Man kann Merz vorwerfen, dass er das in den Raum wirft, weil er gewisse Aufsichtsratsmandate inne hat, aber über Anlegerschutz zu argumentieren und eine grundsätzlich sinnvolle Anlageklasse darüber zu verunglimpfen macht keinen Sinn.
    ZitierenZitieren     

  3. #10083
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340
    ZitierenZitieren     

  4. #10084
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Wenn du Aktien nicht als wichtige langfristige Anlageform, sondern als spekulatives Anlageinstrument siehst und das dann noch in Verbindung mit einer Krise bringst, die mit Aktien nur dahingehend zu tun hat, als dass die Krise temporär die Kurse reduziert hat aufgrund der Ängste und Erwartungen der Marktteilnehmer (2 Jahre später waren die übrigens wieder aufgeholt), dann darf man da als Experte für Kapitalanlagen mal intervenieren. Es führt so sehr zu weit, dass ich noch nicht entschlossen habe, ob ich wirklich genug Zeit habe, um das auch nur ansatzweise zu erklären. Da müsste ich an Vorurteilen, Ängsten und massivem Unwissen arbeiten. Ich muss darüber erstmal nachdenken, aber es ist Quatsch. Man kann Merz vorwerfen, dass er das in den Raum wirft, weil er gewisse Aufsichtsratsmandate inne hat, aber über Anlegerschutz zu argumentieren und eine grundsätzlich sinnvolle Anlageklasse darüber zu verunglimpfen macht keinen Sinn.
    Vielleicht bin ich nichtig informiert, aber Aktien halte ich als Anlageform für einen Kleinanleger, der sich vielleicht EUR 100-200 pro Monat zurücklegen kann, nicht wirklich für geeignet. Ein entsprechender Staatsfond wäre da aus meiner laienhaften Sicht sicher besser.
    Du kannst es mir gerne per PN erklären.
    ZitierenZitieren     

  5. #10085

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich nichtig informiert, aber Aktien halte ich als Anlageform für einen Kleinanleger, der sich vielleicht EUR 100-200 pro Monat zurücklegen kann, nicht wirklich für geeignet. Ein entsprechender Staatsfond wäre da aus meiner laienhaften Sicht sicher besser. <br>
    Du kannst es mir gerne per PN erklären.

    Das hat nichts mit dem Volumen, sondern mit der Zeit zu tun, die ein Anleger hat. Wenn du langfristig in Aktien investierst, dann sind die Schwankungen egal, weil 7 von 10 Jahren positiv sind, du an das Geld nicht hingehst und somit nie einen Kursverlust wirklich realisierst und weil im Schnitt 8,5% vor Kosten erzielt werden konnten in den letzten 90 Jahren, seit wir vernünftige Aufzeichnungen haben (ich unterstelle 3% pauschal Kosten, um da jetzt gar nicht zu sehr reinzugehen). Bedeutet Erwartungswert ca. 5,5%.

    Kurzer Exkurs, warum gerade für die "Kleinsparer" hohes Zinsen so wichtig sind:

    1. Konservativ (Immobilie-/Sparbuch-/Bausparer- usw. mix)Wenn du als 30 jähriger für 37 Jahre dein Geld (wegen mir 200 Euro monatlich) für Altersvorsorge anlegst, dann erhältst du mit konservativen Anlageformen vielleicht 2% Zinsen langfristig. Bedeutet ca. 127.500 Euro. Bei 2% Inflation hast nix gewonnen und Kaufkraftbereinigt 61.265 Euro zur Verfügung. Lebst du noch 25 Jahre, dann kannst 200 vielleicht 250 Euro im Monat davon verbrauchen. Die 2% nach Kosten sind noch dazu geschönt und langfristig nicht realisierbar.<br>

    2. Aktienorientiert: Mit aktienorientierter Anlage bei 5,5% Erwartungsrendite sind es ca. 272.000 Euro, nach Inflation ca. 130.000 Euro. Bedeutet über das doppelte an Ergebnis durch die Wahl einer anderen Anlageklasse.

    Ich könnte jetzt damit prahlen, dass ich deutlich bessere Ergebnisse erziele dank niedrigerer Kosten usw. und ich kann auch erklären, warum die Mehrheit der Anleger, die "mal" Aktien gekauft haben, damit kräftig auf die Schnauze geflogen sind, was aber mit zu vielen Gründen zu tun haben kann (zu kurze Haltedauer, zu teure Produkte und falsches Marktverhalten sind aber die wesentlichen Faktoren, dazu noch Einzelwerte mit Einzeltitelausfallrisiken uvm.), aber an sich geht es darum, dass die Grundidee von Merz gut und sinnvoll ist. Die Intension von ihm ist etwas anderes und ich kann nicht ausschließen, dass das wieder in einem ähnlichen Desaster wie Riester endet. Mir ist auch klar, dass es damit Blackrock in eine schicke steuerliche Position bringen will, aber die Grundidee macht Sinn.

    Wir sind solche Aktienmuffel in Deutschland, weil wir es in der Vergangenheit, aufgrund der sehr hohen Pensionen/Gehälter usw., nicht nötig hatten auf Rendite zu sehr zu achten. Da hat auch eine Verzinsung von 2-4 % dicke gereicht, um 1-2 Häuser in die nächste Generation zu bringen. Die Zeiten sind aber für 90% der Bevölkerung vorbei, wenn sich da nicht zeitnah was tut. Zudem ist die Finanzbildung ein großes Problem, weil die Leute eine Meinung (und viel Angst) haben und sich nicht anständig informieren (können). Ich neige fast dazu Werbung in eigener Sache zum Thema Finanzbildung zu machen. Vielleicht mach ich ja mal nen Vortrag für Forenmitglieder (hier fehlt der *ichhabAngstsmiley*)
    Geändert von Tommy-Fan (03.12.2018 um 15:13 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #10086
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Sinn.

    Wir sind solche Aktienmuffel in Deutschland, weil wir es in der Vergangenheit, aufgrund der sehr hohen Pensionen/Gehälter usw., nicht nötig hatten auf Rendite zu sehr zu achten. Da hat auch eine Verzinsung von 2-4 % dicke gereicht, um 1-2 Häuser in die nächste Generation zu bringen. Die Zeiten sind aber für 90% der Bevölkerung vorbei, wenn sich da nicht zeitnah was tut. Zudem ist die Finanzbildung ein großes Problem, weil die Leute eine Meinung (und viel Angst) haben und sich nicht anständig informieren (können). Ich neige fast dazu Werbung in eigener Sache zum Thema Finanzbildung zu machen. Vielleicht mach ich ja mal nen Vortrag für Forenmitglieder (hier fehlt der *ichhabAngstsmiley*)

    Sehr guter Beitrag. Du hast zu hundert Prozent Recht. Die Kluft zwischen Arm und Reich entsteht eben nicht durch größer werdende Unterschiede beim Lohn sondern durch eine Ungleichverteilung von finanzieller und ökonomischer Bildung. Die Löhne gehen bspw. seit 1990 nicht mehr auseinander (berechnet man bspw mit dem Gini-Koeffizienten), die Vermögen aber in hohem Maße.
    Das liegt eben genau an der Denkweise, Aktien, Immobilien, Zertifikate, Optionen etc. seien nur etwas für Reiche.

    Hier sehe ich die Verantwortung beim Staat. Es kann nicht sein, dass an den Schulen jeder Dreck gelehrt wird, aber wie unser Wirtschafts - und Finanzsystem funktioniert, erklärt einem niemand. Forciert man das endlich richtig, kann man sich den halben Sozialstaat sparen.
    ZitierenZitieren     

  7. #10087
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Interview mit Norbert Blüm. Sollte man mal lesen.

    https://www.augsburger-allgemeine.de...wW_VSH2zR9unnw
    ZitierenZitieren     

  8. #10088
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    www.soko-chemnitz.de

    Amüsiert sich sonst noch jemand über diese neue Aktion der Zentrums für politische Schönheit?

    Und vor allem über die Reaktionen, von rechts, Polizei Sachsen, Medien...

    Ich bin mir sicher, dass das erstens völlig legal geplant und ausgeführt wurde, habe jedenfalls noch nichts verbotenes auf der HP gefunden.

    Und zweitens geht es um ganz anderes. Dazu wird drittens demnächst, wenn der mediale Pulverdampf verraucht ist, noch eine Pointe geliefert.
    ZitierenZitieren     

  9. #10089
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Interview mit Norbert Blüm. Sollte man mal lesen.

    https://www.augsburger-allgemeine.de...wW_VSH2zR9unnw

    Hab ich, einige Sachen find ich gut, mit der Gelassenheit kann man halt auch nur agieren wenn man die Privilegien genossen hat die er hatte.
    ZitierenZitieren     

  10. #10090
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    www.soko-chemnitz.de

    Amüsiert sich sonst noch jemand über diese neue Aktion der Zentrums für politische Schönheit?

    Und vor allem über die Reaktionen, von rechts, Polizei Sachsen, Medien...

    Ich bin mir sicher, dass das erstens völlig legal geplant und ausgeführt wurde, habe jedenfalls noch nichts verbotenes auf der HP gefunden.

    Und zweitens geht es um ganz anderes. Dazu wird drittens demnächst, wenn der mediale Pulverdampf verraucht ist, noch eine Pointe geliefert.
    Der Spiegel berichtet auch:

    http://m.spiegel.de/kultur/gesellsch...a-1241882.html
    ZitierenZitieren     

  11. #10091
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich finde derartige "Petz"-Plattformen unterirdisch. Sowohl die von der AfD für Lehrer, wie auch die Nazi-Meldeplattform hier. Sowas geht gar nicht. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen wird. Man hat langsam echt das Gefühl, hier drehen alle am Rad.
    ZitierenZitieren     

  12. #10092
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Bemerkenswert finde ich, was die Proteste in Frankreich bewirken.

    Da kommt einem die erstrittene Abschaffung der Montagsspiele schon ein wenig blaß vor.
    ZitierenZitieren     

  13. #10093
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Übrigens finde ich den Begriff Kunstfreiheit hier eh falsch.

    Das Grundrecht wird hier missbraucht. Grundrechtsschutz ist wichtig, aber in jede Richtung. Nicht nur in die Richtung die den Herrschaften passt.
    ZitierenZitieren     

  14. #10094

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich finde derartige "Petz"-Plattformen unterirdisch. Sowohl die von der AfD für Lehrer, wie auch die Nazi-Meldeplattform hier. Sowas geht gar nicht. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen wird. Man hat langsam echt das Gefühl, hier drehen alle am Rad.
    Genau meine Gedanken. Aber im Bezug auf den politischen Gegner machen alle einen auf Pippi Langstrumpf. Widde widde wid usw.
    ZitierenZitieren     

  15. #10095
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich finde derartige "Petz"-Plattformen unterirdisch. Sowohl die von der AfD für Lehrer, wie auch die Nazi-Meldeplattform hier. Sowas geht gar nicht. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen wird. Man hat langsam echt das Gefühl, hier drehen alle am Rad.
    righty right
    ZitierenZitieren     

  16. #10096
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ihr habt Euch die HP noch nicht angesehen?
    ZitierenZitieren     

  17. #10097
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Ihr habt Euch die HP noch nicht angesehen?

    Doch, habe ich.
    ZitierenZitieren     

  18. #10098
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  19. #10099

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Ihr habt Euch die HP noch nicht angesehen?
    . Oh doch, und es wurde nicht besser...
    ZitierenZitieren     

  20. #10100
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das Perfide ist ja, es auch noch als Kunst zu deklarieren. Nazimethoden gegen vermeintliche Nazis. Ekelhaft. Ob Kunst, Satire oder einfach nur geistige Umnachtung, damit bekämpft man keinen Rechtsextremismus, damit schürt man ihn. Lustig ist daran gar nix. Und ich bilde mir ein, durchaus ein Faible für gute Satire zu haben.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •