Ergebnis 14.401 bis 14.420 von 22048

Thema: Politik und Geschichte

  1. #14401
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Man kann aber auch nicht immer über Frauenquote und Leistungsprinzip sprechen und dann so tun, als hätten es Männer im Umkehrschluss aufgrund ihres Geschlechts nicht deutlich leichter, an solche Posten zu kommen.

    Wenn wir das Leistungsprinzip ehrlich zu Ende denken, dann kommen wir nicht umhin, zu bemerken, dass Frauen alleine aufgrund der Angst, sie könnten Mutter werden und dann ausfallen und/oder den Posten nicht mehr adäquat besetzen, oft das Nachsehen gegenüber Männern haben (auch weil der Mann, der statt der Mutter in Elternzeit geht, noch lange nicht im kollektiven Gedächtnis angekommen ist). Auch wenn sie genauso gut qualifiziert sind wie eben diese Männer. Oder gar noch besser.

    Wenn vom Leistungsprinzip gesprochen wird, dann oft so, als würde jetzt einfach irgendeine Frau von der Straße weggeholt und auf den Chefsessel gesetzt werden, um Quoten zu erfüllen. Dabei ist die bittere Wahrheit, dass bestens qualifizierte Frauen eben oft struktureller Benachteiligung unterworfen sind. Das hat mit dem Leistungsprinzip von Haus aus dann nämlich schon gar nichts mehr zu tun.
    ZitierenZitieren     

  2. #14402
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ach echt? Bei so ziemlich jeder staatlichen Stelle, auf die ich mich seinerzeit beworben habe, stand sinngemäß der Term "im Fall der gleichen Qualifikation geben wir der Frau den Vorzug".

    Ich denke beruflich stets nach dem Leistungsgedanken und dort sowie im privaten Umfeld sind mir das Geschlecht und die Optik ehrlich gesagt nur bei meiner Partnerwahl wichtig. Überall anders ist das völlig egal und war es auch zu allen Zeiten.
    Lass das mal noch 1-2 Generationen weiter laufen und die alten Säcke, die dieses System groß gemacht hat sowie deren Zöglinge endlich aus dem Berufsleben ausscheiden und dann spielt das eine noch geringere Rolle, als es das jetzt eh schon tut.
    Quoten sind die letzte Scheiße, weil sie eine Entscheidungsgrundlage mit einbringen, die nichts über die Tauglichkeit aussagt. Daher wird jeder, der über eine Quote reingekommen ist, stets dieses Stigma mit sich rumtragen und niemals ernst genommen werden. Ich kann in meinem Arbeitsumfeld im übrigen keinerlei Benachteiligung von Frauen sehen.
    Geändert von kottsack (21.01.2021 um 12:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #14403

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gibt es eigentlich in der Herren-Fussball-Nationalmannschaft keine Quote? Dämlicher Witz zum Einstieg.

    Ich finde eine Frauenquote gut, wurde nach viel Zaudern von einer Frau in einer Talkshow vor einigen Monaten überzeugt. Leider hab ich völlig verdrängt wieso und bin nach meinem fortschreitenden Alzheimer froh, dass ich nicht einer tollen Professorin den Job weggenommen hab, ich Seggel....

    Zum Thema schlechte Witze dann noch einer zum Abschluss eines recht sinnfreien Kommentares: "Schlechte Nachrichten Herr Meier. Sie haben Krebs und Alzheimer" - "Naja Gott sei dank kein Krebs."

    Schönen Abend noch...
    ZitierenZitieren     

  4. #14404
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich in der Herren-Fussball-Nationalmannschaft keine Quote? Dämlicher Witz zum Einstieg.
    Also der Trainerjob wäre doch sicher besser zu besetzen als aktuell. ^^
    ZitierenZitieren     

  5. #14405

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Also der Trainerjob wäre doch sicher besser zu besetzen als aktuell. ^^
    ZitierenZitieren     

  6. #14406
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.578

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Schade daß es den nicht auf Englisch gibt, 2 Stunden Untertitel lesen ist hart.

    ZitierenZitieren     

  7. #14407
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.578

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Franzosen haben teilweise gute Ideen, so mancher Dorfbürgermeister in Bayern bekommt da sicher leuchtende Augen.
    https://www.derstandard.at/story/200...ich-kulturerbe
    ZitierenZitieren     

  8. #14408
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Die Franzosen haben teilweise gute Ideen, so mancher Dorfbürgermeister in Bayern bekommt da sicher leuchtende Augen.
    https://www.derstandard.at/story/200...ich-kulturerbe
    Das hat Parallelen zur Lechbruck Sache von 2001/02

    Huiuiui
    ZitierenZitieren     

  9. #14409
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.028

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Linke möge sich bitte in Thüringen einen neuen MiPrä siuchen. Diese Nummer mit Handy-Spielen bei einem Thema das die Republik gleichzeitig bewegt und lähmt ist ein Unding.
    ZitierenZitieren     

  10. #14410
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich wills gar nicht rechtfertigen, aber so ein stupides Game wie Candy Crush erfrodert jetzt auch nicht so viel Konzentration, dass sich das nicht mit einem Mindestmaß an Multitaskingfähigkeiten auch mit einer wichtigen Konferenz in Einklang bringen ließe. Gerade in solchen Marathonsitzungen, in denen man sich stundenlang im Kreis dreht, weil dem 15. von 16 Ministern immer noch nicht klar ist, was gerade Phase ist, verstehe ich den Wunsch, sich mal kurz mit ein paar bunten Lichtern bespaßen zu lassen, durchaus. Recht unanständig finde ich es allemal, aber in meinen Augen nichts, was nicht zu entschuldigen ist.
    ZitierenZitieren     

  11. #14411
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mir fällt da der Söder ein. Hab mir tatsächlich die letzten 2 Wochen irgendwelche Landtagssitzungen angesehen. Der Söder saß in beiden nach seinen Reden auf seinem Platz und hat wirklich die ganze Zeit aufm Handy rumgedrückt. Mir ist das aufgefallen weil er a) natürlich oft eingeblendet wird und b) ja von den nachfolgenden Rednern oftmals persönlich angesprochen wurde.

    Meine Meinung dazu: es ist an Unhöflichkeit nicht zu überbieten. Egal wer das macht.

    Meine andere Meinung: Da bla bla kannst wirklich nicht ohne Handy ertragen
    ZitierenZitieren     

  12. #14412
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich kann das bei der Arbeit betrachten und nehm mich da selbst auch nicht für alles aus: bei Videotelephonaten mit mehr als sagen wir mal 5 Leuten machen alle nebenher was anderes, wodurch natürlich die Aufmerksamkeit sehr leidet.
    Ramelow war halt so blauäugig, das zuzugeben, was alle machen.
    ZitierenZitieren     

  13. #14413
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Eben. Er wollte auf der neuen Plattform cool und privat wirken und hat sich dämlich angestellt.

    Mit dem Smartphone beschäftigen sich ALLE, ob sie jetzt daddeln, Zeitungsportale oder meine Beiträge im AEV-Forum lesen. Auch die Kanzlerin macht es. Alle machen es, mit Ausnahme von Gauland, weil der kein Smartphone bedienen kann und Bernd Höcke, weil dessen rechte Hand zu weit entfernt ist, um es zu bedienen.
    ZitierenZitieren     

  14. #14414
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Mir fällt da der Söder ein. Hab mir tatsächlich die letzten 2 Wochen irgendwelche Landtagssitzungen angesehen. Der Söder saß in beiden nach seinen Reden auf seinem Platz und hat wirklich die ganze Zeit aufm Handy rumgedrückt. Mir ist das aufgefallen weil er a) natürlich oft eingeblendet wird und b) ja von den nachfolgenden Rednern oftmals persönlich angesprochen wurde.

    Meine Meinung dazu: es ist an Unhöflichkeit nicht zu überbieten. Egal wer das macht.

    Meine andere Meinung: Da bla bla kannst wirklich nicht ohne Handy ertragen
    Unser GeFü und auch unser CFO machen das während Konferenzen auch häufig, was die aber trotzdem an präzisen Fragen genau aufs Thema und zum richtigen Zeitpunkt raushauen dann ist der Wahnsinn. Multitasking muss man so schon können.
    ZitierenZitieren     

  15. #14415
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.028

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Problematik ist, daß in diesen ViKos Entscheidungen von nationaler Dimension getroffen werden. Die Bevölkerung lechzt nach gangbaren Lösungen aus der Krise, nach breiteren Silberstreifen am Horizont. Und Ramelow (und andere die sich IN DIESEN ViKos erwischen lassen, oder es ausplaudern) hat nix anderes zu tun, als auszuplaudern, daß er ein dummes Handyspiel für wichtiger hält. Gerade er, der Ministerpräsident mit den meisten Hot Spots im Lande. Hier geht es um Leben, um Gesundheit, um Existenzen. Da könnte man wenigstens erwarten, daß er mit 101% Aufmerksamkeit bei der Sache ist. Seine flapsige Bemerkung über Merkel in diesem Format in dem er das ausgeplaudert hat und so einige bockige Thüringen-Entscheidungen nach solchen Sitzungen legen nahe, daß er den Schuß nicht gehört hat. Irgendwie erinnert mich da der Umgang mit diesen Medien an die CDU, nach dem blauhaarigen Video. Frei nach dem Motto: Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen, da hau ich jetzt mal nen Schenkelklopfer raus.
    ZitierenZitieren     

  16. #14416
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Die Problematik ist, daß in diesen ViKos Entscheidungen von nationaler Dimension getroffen werden. Die Bevölkerung lechzt nach gangbaren Lösungen aus der Krise, nach breiteren Silberstreifen am Horizont. Und Ramelow (und andere die sich IN DIESEN ViKos erwischen lassen, oder es ausplaudern) hat nix anderes zu tun, als auszuplaudern, daß er ein dummes Handyspiel für wichtiger hält. Gerade er, der Ministerpräsident mit den meisten Hot Spots im Lande. Hier geht es um Leben, um Gesundheit, um Existenzen. Da könnte man wenigstens erwarten, daß er mit 101% Aufmerksamkeit bei der Sache ist. Seine flapsige Bemerkung über Merkel in diesem Format in dem er das ausgeplaudert hat und so einige bockige Thüringen-Entscheidungen nach solchen Sitzungen legen nahe, daß er den Schuß nicht gehört hat. Irgendwie erinnert mich da der Umgang mit diesen Medien an die CDU, nach dem blauhaarigen Video. Frei nach dem Motto: Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen, da hau ich jetzt mal nen Schenkelklopfer raus.
    ntv ( und auch ich) sind Deiner Meinung;
    https://amp.n-tv.de/politik/politik_...e22315347.html
    ZitierenZitieren     

  17. #14417
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.048

    Standard AW: Politik und Geschichte

    wobei candy crush ja jetzt nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit benötigt. Ein Grund warum ich's nur einmal ausprobiert habe, das fordert ja gar nichts.
    ZitierenZitieren     

  18. #14418
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wer bei lvl 10 schon scheitert sollte eventuell besser keine Politik machen. Würde aber den ganzen Blödsinn erklären.. xD
    ZitierenZitieren     

  19. #14419
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.028

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    wobei candy crush ja jetzt nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit benötigt. Ein Grund warum ich's nur einmal ausprobiert habe, das fordert ja gar nichts.

    Es geht da nicht um die Aufmerksamkeit die das Spiel braucht, sondern um das fatale Zeichen, wie man von Seiten gewisser Politiker mit der Sache umgeht. Vom einen fährt die Tochter zum Reiten quer durch die Republik, der andere macht Handyspiele - und zum Friseur gehen wohl alle (was man noch am ehesten verzeihen kann, wenn man für Fernsehauftritte eh in der Maske sitzt.)

    Btw - wie fändest Du es, wenn ich vorne im Zug, während ich dich nach München fahre, auch ein Handyspiel mache?
    ZitierenZitieren     

  20. #14420
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zumindest kämest nicht in den Gegenverkehr...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •