Ergebnis 15.501 bis 15.520 von 22048

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15501
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.529

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    https://www.zeit.de/zustimmung?url=h...ebook.com%252F

    3 Tote nach Messerattacke in Würzburger Innenstadt.
    https://m.focus.de/panorama/welt/blu...0&cid=26062021

    Leider wohl doch islamistischer Terror
    ZitierenZitieren     

  2. #15502

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Kann mir jemand diesen Satz erklären?


    Eine Rückführung des 24-Jährigen nach Somalia fand aber bis dato nicht statt, da das Land laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als "Herkunftsland mit guter Bleibeperspektive" gilt.
    ZitierenZitieren     

  3. #15503
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das heißt, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit hier bleibt, da das Herkunftsland nicht sicher ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bleibeperspektive
    ZitierenZitieren     

  4. #15504
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die CSU agiert übrigens ebenfalls mit einer 50:50-Verteilung zwischen Mann und Frau, zumindest bei den ersten 10 Kandidaten. Inhaltlich aber natürlich eine außerordentliche Katastrophe, was da nominiert wird.

    https://mobile.twitter.com/Markus_So...51193799680007
    ZitierenZitieren     

  5. #15505
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.048

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da die traditionell (fast) alle Direktkandidaten durchbringen ist es egal wen sie auf die Liste schreiben.
    ZitierenZitieren     

  6. #15506
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ging ja leider ein wenig unter: Meinungen zu Laschets staatlichem Schlägertrupp in Düsseldorf?
    ZitierenZitieren     

  7. #15507
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Unfassbar eigentlich. Bei aller Liebe aber wegen solchen Aktionen braucht sich die Polizei nicht wundern warum sie zum Teil grad in der Gesellschaft so da steht, wie sie es eben tut.

    (Und ja, natürlich geht sowas wie in Augsburg überhaupt nicht und das verurteile ich, für die wild schnaubenden und gleich in die Tastatur hämmernden Kollegen)

    Aber da braucht man nicht nach NRW schauen. Das neue Gesetz hier in Bayern wo alles und jeder vor Demos bis aufs Kleinste durchleuchtet wird, als ob man hier auch n Social Credit Score ala China einführen würde, ist auch wieder unfassbar.
    ZitierenZitieren     

  8. #15508
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Unfassbar eigentlich. Bei aller Liebe aber wegen solchen Aktionen braucht sich die Polizei nicht wundern warum sie zum Teil grad in der Gesellschaft so da steht, wie sie es eben tut.
    In welcher Blase lebst du? Die deutsche Polizei hat einen überragenden Ruf in der Bevölkerung. Zwar hat sie in den letzten Jahren ein paar Prozent eingebüßt, liegt aber immer noch bei über 80 Prozent Zustimmung. Vor ein paar Jahren lag sie im Ansehen noch vor Ärzten und Bundesverfassungsrichtern. Aus der Erinnerung kam nur die Feuerwehr noch weiter vorne.

    Zu NRW habe ich noch keine Meinung, aber ja, aus der Entfernung gelesen ist das ein ziemlicher Mist und darf so nicht sein. Aber Einzelheiten und Begleitumstände sind ja nicht selten Auslöser für fragwürdiges Handeln. Aber ich wollte nur was zu dem von dir suggerierten angeblichen Imageproblem schreiben. Das Image geht ja in der Tendenz eher dahin, dass die Polizei meistens zu zaghaft (re)agiert.
    ZitierenZitieren     

  9. #15509
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.529

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Ging ja leider ein wenig unter: Meinungen zu Laschets staatlichem Schlägertrupp in Düsseldorf?
    Ging ja ein wenig unter. Meinungen zum Söderischen Schützen von Würzburg?

    So wie die Tat an sich. Die Kommentare hierzu haben sich ja für einen Terroranschlag oder Amokläufer ja auch in Grenzen gehalten!

    Aber ich hab vergessen, dass es ja eine psychische Krankheit war.

    Trotzdem muss man auch sagen, dass da mehrere Personen unglaublich Mut bewiesen haben und den Attentäter in Schach gehalten haben. Wer weiß wieviele Opfer es ohne diese beispiellose Zivilcourage gegeben hätte.


    Und was da in NRW abgelaufen ist, weiß ich nicht.

    Ein Journalist ist zwischen die Fronten geraten.
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...0626-99-154797

    Vielleicht liegt seinerseits auch ein Fehlverhalten vor? Zumindest steht dies ja auch noch nicht fest.

    Aber wenn die Journalisten schreiben, dass Journalisten angegriffen wurden, stimmt das natürlich.

    Vielleicht sollte man eine unabhängige Journalistenstelle einrichten, die über solche Fälle extern recherchiert und berichtet.

    Ich warte jedenfalls ab, was die Ermittlungen ergeben und dann schauen wir mal.
    Geändert von Rigo-QN (27.06.2021 um 19:15 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #15510
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    In welcher Blase lebst du? Die deutsche Polizei hat einen überragenden Ruf in der Bevölkerung. Zwar hat sie in den letzten Jahren ein paar Prozent eingebüßt, liegt aber immer noch bei über 80 Prozent Zustimmung. Vor ein paar Jahren lag sie im Ansehen noch vor Ärzten und Bundesverfassungsrichtern. Aus der Erinnerung kam nur die Feuerwehr noch weiter vorne.

    Zu NRW habe ich noch keine Meinung, aber ja, aus der Entfernung gelesen ist das ein ziemlicher Mist und darf so nicht sein. Aber Einzelheiten und Begleitumstände sind ja nicht selten Auslöser für fragwürdiges Handeln. Aber ich wollte nur was zu dem von dir suggerierten angeblichen Imageproblem schreiben. Das Image geht ja in der Tendenz eher dahin, dass die Polizei meistens zu zaghaft (re)agiert.
    Ja die Zustimmung mag insgesamt bei 80 Prozent liegen, aber im Verlauf der letzten Jahre sind da meines Ansehen nach schon ein paar ordentliche Dämpfer gekommen. Besonders unter der Gruppe der jüngeren Erwachsenen bis, keine Ahnung, 30 oder so würd ich mal schätzen, ist da die Haltung doch schon mehr in die andere Richtung gekippt. Braucht man sich nur mal auf Twitter, Reddit und Co. umschauen wie da die Meinungen sind.

    Ich schätze und respektiere die Arbeit der Polizei und würde mit ihnen nicht tauschen wollen, daher ist es eigentlich schade, dass solche einzelnen Aktionen wie in Düsseldorf viel vom guten Tun der Polizei kaputtmachen. Dann muss man als Institution Polizei aber auch konsequent solche Leute aus dem Dienst entlassen und klare Kante zeigen, dass sowas unter keinen Umständen geduldet wird. Und das vermisse ich leider viel zu oft. Wenn man sich bei der Polizei beschwert und Anzeige erstatten will gegen einen Beamten, bekommt man nahezu immer eine Gegenanzeige an den Kopf geworfen und die eigene Anzeige wird zu 95% eingestellt. Überspitzt ausgedrückt: Wenn man ganz klar erkennbar 10 "schlechte" Polizisten hat, die zb mit solchen Aktionen auffallen, und 1.000 "gute" Polizisten, welche aber rein gar nichts gegen die 10 "schlechten" Polizisten unternehmen, zb in Form von gegen sie aussagen oder sie anzeigen etc., dann hat man 1.010 "schlechte" Polizisten. Überspitzt ausgedrückt wie gesagt.
    ZitierenZitieren     

  11. #15511
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Unfassbar eigentlich. Bei aller Liebe aber wegen solchen Aktionen braucht sich die Polizei nicht wundern warum sie zum Teil grad in der Gesellschaft so da steht, wie sie es eben tut.

    (Und ja, natürlich geht sowas wie in Augsburg überhaupt nicht und das verurteile ich, für die wild schnaubenden und gleich in die Tastatur hämmernden Kollegen)

    Aber da braucht man nicht nach NRW schauen. Das neue Gesetz hier in Bayern wo alles und jeder vor Demos bis aufs Kleinste durchleuchtet wird, als ob man hier auch n Social Credit Score ala China einführen würde, ist auch wieder unfassbar.
    "Unfassbar" ist eher Dein Kommentar - ohne die Hintergründe und/oder die Gesamtsituation einschätzen zu können oder gar zu kennen, einfach nur hingerotzt.

    Eine sachliche, neutrale Aufklärung ist absolut notwendig und diese sollte abgewartet werden - genauso wie bei der Tat in Würzburg.
    Geändert von aev-panther (27.06.2021 um 19:45 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #15512
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.529

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    . Überspitzt ausgedrückt: Wenn man ganz klar erkennbar 10 "schlechte" Polizisten hat, die zb mit solchen Aktionen auffallen, und 1.000 "gute" Polizisten, welche aber rein gar nichts gegen die 10 "schlechten" Polizisten unternehmen, zb in Form von gegen sie aussagen oder sie anzeigen etc., dann hat man 1.010 "schlechte" Polizisten. Überspitzt ausgedrückt wie gesagt.
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Dieser geringe Prozentsatz an schlechten Polizisten gehört aussortiert, wenn ihre Schuld bewiesen ist.

    Allerdings sage ich dir auch, dass diese 1000 Polizisten oftmals näher am Gesetz sind als du vermutest, oder es der Eindruck auf Twitter und ähnlichem zulässt.

    Denn heutzutage meint jeder gleich, dass er seine vielleicht falsche Meinung kund tun muss. Der eine musste vielleicht 30 Euro für einen nicht getragenen Gurt hin liegen und fühlte sich ungerecht behandelt und der andere musste halt zum 10 x einen Platz verlassen, weil er sich daneben benommen hat. Und ein anderer Teil glaubt hat dann wenn diese Personen ihren Frust auf Twitter oder so raus lassen.
    Geändert von Rigo-QN (27.06.2021 um 19:41 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #15513
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Ging ja ein wenig unter. Meinungen zum Söderischen Schützen von Würzburg?
    Naja, der Boulevard hat gerade doch kaum ein anderes Thema.

    Hier hat man sich eben leider ein Stück weit an solche Ereignisse gewöhnt, unabhängig davon ob der Täter jetzt Jaleed aus Somalia oder Gunther aus Gütersloh heißt. An übertriebene Polizeimaßnahmen möchte ich mich aber eigentlich nicht gewöhnen.

    Eine fehlende Presseweste ist keine Rechtfertigung.
    Geändert von Mr. Blubb (27.06.2021 um 20:02 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #15514
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Ja die Zustimmung mag insgesamt bei 80 Prozent liegen, aber im Verlauf der letzten Jahre sind da meines Ansehen nach schon ein paar ordentliche Dämpfer gekommen. Besonders unter der Gruppe der jüngeren Erwachsenen bis, keine Ahnung, 30 oder so würd ich mal schätzen, ist da die Haltung doch schon mehr in die andere Richtung gekippt. Braucht man sich nur mal auf Twitter, Reddit und Co. umschauen wie da die Meinungen sind.
    Erstens kommen die in der Tat vorhandenen Dämpfer aus allen Richtungen. Zu hart, zu weich, zu forsch, zu zögerlich, auf dem rechten, linken oder Hühnerauge blind und das ließe sich noch unendlich fortführen. Es verwirrt, lässt aber keinen Schluss zu.

    Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber die von dir genannte Altersgruppe, ich würde 16 bis 35 sagen, war schon immer die Gruppierung, die wenig mit der Devise „alle Macht geht vom Staate aus“ anfangen konnte und schon immer kritisch war. Das war schon in den Sechzigern so und ist heute noch vergleichsweise harmlos. Ich war mal Musiker, nicht so einer wie der DJ, eher ein anderer, und als ich anfing war die Polizei natürlich böse. Die kontrollieren, die drehen uns die Lautstärke runter oder ganz ab und die wollen wissen, wo unser Hasch liegt. Ganz normal. Die politische Lage der Nation und Gründe für Großdemonstrationen haben auch immer eine Rolle gespielt. Nur musste man das mangels Twitter und Co. in der Zeitung und im Fernsehen erfahren. Atomkraftwerke, deren Wiederaufbereitung und Endlagerung, NATO Doppelbeschlüsse, Startbahnen, und immer wurde die Polizei zum Gegenspieler erklärt. Da haben es Zahntechniker und Blumenhändler vergleichsweise einfacher.

    Nicht falsch verstehen, jeder, der in einer rechten Chatgruppe Parolen raushaut, gehört entfernt. Nur ist heute so, dass eine rechte Chatgruppe, die in fünf Social Media Kanälen auftaucht zu fünf rechten Chatgruppen addiert wird und eine andere Wahrnehmung ergibt. Dennoch hast du mit dem letzten Absatz natürlich recht.
    Geändert von Von Krolock (27.06.2021 um 20:17 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #15515
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich war mal Musiker, nicht so einer wie der DJ, eher ein anderer,
    Ja, wir standen mit dem Gesicht ZUM Publikum

    Gekifft hat nur einer von fünf, gesoffen haben alle. Mit der Polizei hatten wir als Band wenig zu tun. Wir waren ja lieb. Wären wir böse gewesen, hätten wir vielleicht auch ein Vinyl aufnehmen dürfen. Aber der Stadtjugendring und KuKi mochten uns irgendwie nicht. Lothar Schlessmann auch nicht. War aber alles keine Polizei - Musikpolizei vielleicht.
    ZitierenZitieren     

  16. #15516
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.048

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ihr wart langhaarige Bombenleger!
    ZitierenZitieren     

  17. #15517
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen

    Nicht falsch verstehen, jeder, der in einer rechten Chatgruppe Parolen raushaut, gehört entfernt. Nur ist heute so, dass eine rechte Chatgruppe, die in fünf Social Media Kanälen auftaucht zu fünf rechten Chatgruppen addiert wird und eine andere Wahrnehmung ergibt. Dennoch hast du mit dem letzten Absatz natürlich recht.
    Ohne Wertung meinerseits, rein informativ

    https://presse-augsburg.de/ermittlun...8KiWqSDn8lG-QY
    ZitierenZitieren     

  18. #15518
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.378

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also ich bin ja pro Bullen. ^^

    Hab zwar nur ärger mit dene und helfen konnten sie mir auch nie, aber das lag halt an der Natur der Sache und daher kann ich dene auch keinen Vorwurf machen.
    ZitierenZitieren     

  19. #15519
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ohne Wertung meinerseits, rein informativ

    https://presse-augsburg.de/ermittlun...8KiWqSDn8lG-QY

    Nicht wertend, nur um die Relation darzustellen:
    gegen ca. 0.08% ( bis 0,14%) der Polizisten in D wird einschlägig ermittelt.
    Jetzt wäre noch eine Quelle für den Ausgang der Ermittlungen interessant.

    Quelle:
    https://testhelden.com/polizei-in-za...echnet%20wurde.

    Zum Vergleich: Die AfD erreichte bei der Bundestagswahl 2017 über 12%.
    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2017
    Geändert von aev-panther (27.06.2021 um 21:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #15520
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ohne Wertung meinerseits, rein informativ

    https://presse-augsburg.de/ermittlun...8KiWqSDn8lG-QY
    Dann werte halt ich. Die Zahl ist nichts. Nichts bedeutet nicht niemand, aber wie nahezu jede Berufsgruppe dieser Größenordnung ist das ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und da ist die Zahl selbst unter Berücksichtigung der mutmaßlichen Dunkelziffer extrem niedrig. Der rechtsradikale Steinmetz hat einem sehr, sehr engen Spielraum, seine Gesinnung auszuleben. Ich habe das schon früher mal aus psychologischer Sicht zu erklären versucht. Wo Macht ist, gibt es den Machtmissbrauch, überall. Und zum anderen ist der Berufsalltag von Polizisten, die einfach sehr nahe an der Verrohung der Gesellschaft sind und sie unter Umständen ja verzerrt wahrnehmen, weil die potenzielle Kundschaft nun mal NICHT das Spiegelbild der Gesellschaft ist. Hinzu kommt sicher persönliche Enttäuschung bzw. subjektiv empfundene Ungerechtigkeit bei zu milden Urteilen, weil die ein baldiges Wiedersehen mit den Delinquenten garantieren. Das soll keinesfalls eine Entschuldigung sein, aber es ist sicher eine Erklärung.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •