Ergebnis 881 bis 900 von 22050

Thema: Politik und Geschichte

  1. #881
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon was Du meinst, aber die Raucher sollen jetzt halt mal die Toleranz an den Tag legen, die sie selbst immer so nachhaltig einfordern.

    Im Lokal sind alle Gleich ... und zum rauchen gehts naus ... PUNKT !
    Dann regen sich im Winter bstimmt die ersten auf, weil ständig die Türe auf und zu geht und man ja einen Schnupfen bekommt. Das ist dann Stufe 2 des Passivrauchens.
    ZitierenZitieren     

  2. #882
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard

    Zitat Zitat von Shanahan Beitrag anzeigen
    Dann regen sich im Winter bstimmt die ersten auf, weil ständig die Türe auf und zu geht und man ja einen Schnupfen bekommt. Das ist dann Stufe 2 des Passivrauchens.

    Sachlich bleiben !!!


    Alle können weiter gemeinsam feiern, ratschen, trinken und essen ... nur der
    Raucher muß ab und an ins Freie ! Alles wird gut !!
    ZitierenZitieren     

  3. #883
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.209

    Standard

    Zitat Zitat von Shanahan Beitrag anzeigen
    Was ist so schlimm daran Kneipen für Raucher und für Nichtraucher anzubieten ?
    Jeder entscheidet selbst wo er hingeht.
    Ist das wirklich realitätsbezogen? Angenommen, es gibt in einer Clique 5 Raucher und 5 Nichtraucher. Ist es jetzt zweckmäßiger, die 5 Nichtraucher zur Bildung einer neuen Clique zu überreden oder geht man lieber als Raucher 5 Minuten vor die Türe? Die Sache mit der angeblich freien Wahl ist doch rein theoretisch
    ZitierenZitieren     

  4. #884
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.760

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Dir ist aber bewusst, dass diese Erfahrungswerte auf den Erfahrungen der Raucherclubs beruhen bzw. der Wirtschaften, die aus finanziellen Zwängen ihre Kneipe zum Raucherclub "nachrüsten" mussten? Hier gab es eine Schieflage, die jetzt ausgeräumt ist
    Ähhh NEIN! Nochmal ganz langsam: Der Nichtraucherschutz der CSU wurde beschlossen. Der Umsatz in besagten Kneipen/Wirtschaften ging drastisch zurück, weil Stammgäste gar nicht mehr oder nur teilweise gekommen sind. Ca. 6 Wochen später gab es dann einen Boom, nämlich das sämtlich "gefährdete" Kneipen Raucherclubs aus ihren Lokalen machten. Im Gegenzug dazu, gab es bei uns in Donauwörth z.B. genügend Lokale/Kneipen, die eben keine Raucherclubs aus ihren Lokalitäten gemacht haben. Sprich, der Kunde konnte sich aussuchen, werde ich Mitglied im Raucherclub der Kneipe xy und gehe dahin, oder gehe ich eben in die Nichtraucherkneipe. Es regelte sozusagen der Markt bzw. der Kunde nach Angebot und Nachfrage.
    Dann kam das Umfallen der CSU und die Kneipen konnten auf einmal wieder ohne Raucherclubs die Gäste rauchen lassen, sofern entweder a) Einraumkneipe oder b) in einem Nebenzimmer. Besagte Kneipen mussten sich aber als Raucherkneipen ausweisen. Darüber hinaus gab es auch zu dieser Zeit Lokalitäten, wo nicht geraucht werden durfte. Sprich auch hier konnte sich der Konsument aussuchen.

    Diese Wahlmöglichkeit gibt es ab 01.08. nun nicht mehr. D.h., der Raucher ist entweder gezwungen vor die Türe zu gehen, oder eben fern zu bleiben. Viele Bekannte haben da eben in der Vergangenheit, wo "Phase extrem" der CSU noch galt und es keine oder kaum Raucherclubs gab, schon umdisponiert. Man traf sich bei jemandem daheim, immer abwechselnd. Man ging z.B. zum Schafkopfen eben nicht mehr in die Kneipe, sondern immer zu jemand anderen nach Hause. Da war das Bier dann billiger, musste auf die "Gesellschaft" nicht verzichten und konnte, wenn man mochte, eine Rauchen. Und wie gesagt, dies war eben - gerade in der kalten Jahreszeit, kein Einzelphänomen.

    Und daran werden viele Wirte, die eben gerade von Stammtischlern und Bierdümpfeln leben, zu knabbern haben - sofern sie es überleben.

    Wäre da ein Kompromiss nicht irgendwie sinnvoller gewesen ??? Nichtraucherschutz für die, die geschützt werden wollen ??? Und die, die eben rauchen wollen, ebenso den Raum zu lassen, dies dann in jeweiligen Kneipen tun zu können ???
    ZitierenZitieren     

  5. #885
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.060

    Standard

    Ich hab meine Argumente zu dem Thema ja schon oft erwähnt. Ich bin Nichtraucher, überzeugter Nichtraucher und das schon immer. Aber ich habe für nein gestimmt, weil ich der Meinung bin:

    - jeder kann selbst entscheiden wo es ihm gefällt und wo eben nicht. Wenn ich der Meinung bin Zigarettenrauch behagt mir nicht und schädigt meine Gesundheit, dann sagt mir mein vernünftiger Menschenverstand, daß ich da nicht reingehe. Aber es scheint so zu sein wie an der Tür vom P1, man muß einfach überall rein.

    - wenn ich aus Gruppenzwang in eine Kneipe gehe wo ich eigentlich nicht reinwill, sind das erstens keine guten Freunde, oder man selber ein Fall für den Psychologen.

    - viele der Menschen die mit "ja" abgestimmt haben zählen vermutlich nicht zum typischen Kneipenklientel

    - ich kann alle Dinge die ich tuen MUSS (Ämter, Speiselokale - wobei das ja nichtmal ein MUSS ist, öffentliche Gebäude, Züge, Busse usw.) tun ohne mit Zigarettenrauch in Berührung zu kommen. Alles andere tue ich freiwillig. Den Arbeitsschutz mal ausgeklammert, das ist eine weitere Diskussion. Deswegen hat die EU das damals gefordert, inzwischen spielt das ja nur noch eine Nebenrolle.


    Auf die Um- und Durchsetzung bin ich mal gespannt. Klar ist, daß das Denunziantentum sehr groß sein wird. Das Problem Oktoberfest (warum eigentlich bekommt das eine Ausnahmeregelung und alle anderen Bierzelte nicht?) hat man ja ersteinmal um ein Jahr vertagt. Wie das bei dieser Menschenmenge gehen soll, daß man zum Rauchen raus geht ist mir ein Rätsel, mir aber auch wieder ziemlich egal, weil ich Oktoberfest eh scheiße finde. Und ich halte mich daran, daß ich nirgends reingehe wo's mir nicht gefällt. Die Dorfwirtschaft wird vielleicht weiterhin ein "Raucherparadies" bleiben. Dort kennt man seine Pappenheimer und weiß wer einen evtl. "verpfeiffen" könnte. In den Städten wird soetwas vielleicht zu einer noch rigoroseren Club-Politik führen, wo man eben nur noch Gäste in den Club lässt bei denen man sich sicher sein kann. Die anderen bleiben dann draussen. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Dann sind halt die, die meinen immer und überall rein zu müssen, richtig die gelackmeierten. Die die nur mal schnell ein Bier trinken wollen leider auch. Es wird vielleicht zu einer Ausdünnung der Kneipendichte kommen, an ein regelrechtes Sterben glaube ich nicht. Die Preise werden halt raufgehen - und das aus mehreren Gründen. Aber das ist ja nix neues - aber man hat wieder einen Vorwand geliefert.

    Interesant wird halt, wie vom Barni schon erwähnt, wie das dann mit der Lärmbelästigung vor den Türen aussehen wird. Was die Anwohner von Horden gröhlender Jugendlicher vor den Türen halten ist ja nicht erst seit dem Dönerverbot bekannt. Und vor der Tür endet halt auch die Einflussnahme des Wirtes. Da ist dann die Stadt und die Polizei zuständig. Das Problem ist ja nicht die Kneipe in der 10 Hanseln sitzen die am Tresen ratschen, das Problem sind Clubs die bumsvoll sind. Wo es schon zum Problem wird dauernd Ein- und Auslass zu gewähren. Wo dann halt mal 50 Leute, auch im Winter vor der Tür stehen und Krach machen. Das alles hat natürlich nichts damit zu tun ob dieses Gesetzt jetzt sinnvoll ist oder nicht. Aber ich bin gespannt wie man diese Randnotitzen handhaben wird.
    Geändert von djrene (05.07.2010 um 15:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #886
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.060

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich realitätsbezogen? Angenommen, es gibt in einer Clique 5 Raucher und 5 Nichtraucher.
    Angenommen ich habe in einer Clique 5 Leute die Musik wie der Kaut hören und 5 die auf DJ Ötzi stehen. Man wird sich irgendwie einigen müssen. Wenn das nicht möglich ist -> siehe meine vorherige Ausführung.
    ZitierenZitieren     

  7. #887
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.069

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Auch wenn Du das persönlich nicht verstehen kannst, Andreas - für viele Dauer-Stamm-Kneipen-Gänger gehört das Bier, der Schnapps und die Kippe zusammen. Wenn da der Stammtisch geschlossen aufstehen muss, um Rauchen gehen zu müssen, dann treffen sie sich eben bei jemandem daheim.

    Haben meine Bekannten ja schon anfangs erlebt. Sie wurden dann in die Lage gebracht, Raucherclubs eröffnen zu müssen, weil ihnen eben ein Teil der Kundschaft ausblieb. Es kamen deswegen ja nicht mehr Nichtraucher in die Kneipe. Da hieß es entweder dicht machen, oder Raucherclub.
    Der größte Witz ist ja der, daß die meisten Nichtraucher überhaupt nicht auf die Idee kämen, in so eine "Spelunke" zu gehen. Auch jetzt nicht, wo dort niemand mehr raucht.
    ZitierenZitieren     

  8. #888
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Das Problem Oktoberfest (warum eigentlich bekommt das eine Ausnahmeregelung und alle anderen Bierzelte nicht?)
    Weil die Bierzeltbetreiber in der "kurzen" Zeit die Bierzelte nicht umbauen können.

    So gehört. Heute auf Rockantenne in den Nachricht.
    ZitierenZitieren     

  9. #889
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.060

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Weil die Bierzeltbetreiber in der "kurzen" Zeit die Bierzelte nicht umbauen können.

    So gehört. Heute auf Rockantenne in den Nachricht.
    In bitte was umbauen? Open Air Zelte? Alles andere ist doch nimmer erlaubt, oder? Und vor allem, die Frage ist, warum es da schon wieder eine Ausnahme von der Regel gibt. Es gibt ja noch andere Bierzelte, die in der Kürze der Zeit auch nicht, zu was auch immer, umgebaut werden können. Auf wessen Initiative geht diese Ausnahmeregelung eigentlich zurück?
    ZitierenZitieren     

  10. #890
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.209

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Angenommen ich habe in einer Clique 5 Leute die Musik wie der Kaut hören und 5 die auf DJ Ötzi stehen. Man wird sich irgendwie einigen müssen. Wenn das nicht möglich ist -> siehe meine vorherige Ausführung.
    Du hast ja irgendwo Recht, ich war ursprünglich auch für die Einigung ohne wieder mal ein Verbot erwirken zu müssen, aber ein ganz klein wenig sollte man die Kirche im Dorf lassen. "Nichtraucherschutz" bedeutet, die Nichtraucher vor den Gefahren des Passivrauchens zu schützen und nicht, sie vor den Rauchern (die für die Gesundheitsgefährdung ursächlich sind) zu vertreiben. Manchmal wird versucht, diejenigen zu den Bösen zu machen, die gar nichts tun.

    Wäre das Gros der Raucher verständnisvoll gewesen, wäre es nie so weit gekommen.
    ZitierenZitieren     

  11. #891
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Wäre das Gros der Raucher verständnisvoll gewesen, wäre es nie so weit gekommen.
    So siehts doch aus. Wären die Lücken nicht genutzt würden, hätte man nicht nachbesser müssen.

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    In bitte was umbauen?
    DAS darfst du mich nciht fragen. Böse, wenn man denkt es geht schon wieder nur ums Geld
    ZitierenZitieren     

  12. #892
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Und steht der Nichtraucherschutz vor der Existenzgefährdung, wenn dabei der Nichtraucher entscheiden kann, ob er eine Kneipe betritt oder lieber in die Nichtraucherkneipe geht ???

    Also hier ein ganz klares "Ja" Michi, ohne wenn und aber !!!


    Außerdem sind die Wirte nicht die einzige Berufsgruppe die durch neue Regelungen "Schwierigkeiten" bekommt. Aber Gesundheit geht immer vor !!!
    ZitierenZitieren     

  13. #893
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.060

    Standard

    Ich befürchte auch, daß das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Ich gehe zwar nicht soweit, wie einige Aussagen die ich die letzten Tage gehört habe, daß dann wohl als nächstes der Alkohol in den Kneipen verboten wird, aber daß sich Nichtraucher zukünftig auch mal unter freiem Himmel belästigt fühlen möchte ich nicht von der Hand weisen. Denn was der Deutsche besonders gerne mag, ist ja jemand anderem etwas verbieten zu lassen mit dem er selbst nichts anfangen kann (hopp punisher, Dein Startzeichen )
    ZitierenZitieren     

  14. #894
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.642

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    In bitte was umbauen? Open Air Zelte? Alles andere ist doch nimmer erlaubt, oder? Und vor allem, die Frage ist, warum es da schon wieder eine Ausnahme von der Regel gibt. Es gibt ja noch andere Bierzelte, die in der Kürze der Zeit auch nicht, zu was auch immer, umgebaut werden können. Auf wessen Initiative geht diese Ausnahmeregelung eigentlich zurück?
    Warum ist es auf der Wiesn eigentlich 2010 noch erlaubt? Ist das Gesetz bis dahin nicht durch?! Sonst gilt es doch auch schon ab August 2010 oder?!

    Und wenn es danach wieder Ausnahmen gibt, war die ganze Wählerei eh wieder für den Arsch...

    Ich bin Raucher und habe nicht gewählt, da es mir egal ist. Gehe ich halt raus wenn ich eine rauchen will. Ich bin eh kaum in Kneipen wo man noch rauchen darf. Also habe ich mich sozusagen schon daran gewöhnt. Und in unserem Fußballstüberl (nicht Vereinskneipe bzw. Gastronomie) kann uns eh keiner was vorschreiben. Da gibts Bier, Fußball und Kippen
    ZitierenZitieren     

  15. #895
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.390

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ich sehe es als Vorteil (auch für die Wirte), daß es jetzt einheitlich ist !
    Wo soll der Vorteil für einen Wirt sein, der nur von seinen Stammgästen lebt, die aber alle Raucher sind?

    Diese werden alle dicht machen müssen. Da hat der Michi vollkommen Recht.
    ZitierenZitieren     

  16. #896
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.390

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Also ist der gemeine Deutsche mittlerweile zu dumm zum wählen?
    Wer Schwarz/Gelb als Regierung wählt, der hat bewiesen das er unfähig ist. Eigentlich sollte man dene das Wahlrecht absprechen.
    ZitierenZitieren     

  17. #897
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    (hopp punisher, Dein Startzeichen )
    Gedacht hab ich mir schon das richtige dazu. Nur gehört das nicht hierher

    @Rigo Kaka:
    Steht schon oben. Die Bierzelte können in der kurzen Zeit nicht mehr umgebaut werden.

    Über Sinn und Unsinn dieser Aussage kann man streiten. Natürlich.
    ZitierenZitieren     

  18. #898
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.390

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Aber Gesundheit geht immer vor !!!
    Dann schaffts endlich die scheiss Autos/LKW aus der Stadt - mir als Fahrradfahrer der jeden Tag die Hauptstrasse zur Arbeit entlang fahren muss schadet das vermutlich mehr als alle Raucher mit ihrem Passivrauch zusammen.
    ZitierenZitieren     

  19. #899
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.642

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen

    @Rigo Kaka:
    Steht schon oben. Die Bierzelte können in der kurzen Zeit nicht mehr umgebaut werden.

    Über Sinn und Unsinn dieser Aussage kann man streiten. Natürlich.
    Ok, danke. Ich vermute sie müssten zusätzliche Ausgänge dazu bauen. Das wird lustig im Jahre 2011. Da müssen die Bierzeltwirte ordentlich Freiflächen schaffen um die Raucher draußen stehen zu lassen. Und das ganze darf nicht beim normalen Eingangsbereich sein, sonst bricht das totale Chaos aus. Das müsste man sich beim ersten Mal fast anschauen, obwohl ich die Wiesn nicht mag.
    ZitierenZitieren     

  20. #900
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.060

    Standard

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Warum ist es auf der Wiesn eigentlich 2010 noch erlaubt? Ist das Gesetz bis dahin nicht durch?! Sonst gilt es doch auch schon ab August 2010 oder?!

    Das hab ich jetzt gefunden. Wobei sich halt die Frage stellt, warum dann nicht alle Bierzelte 2010, sondern nur die Wies'n.

    Begründung: Die Wiesn-Wirte müssen Umbauten an ihren Zelten planen, genehmigen lassen und umsetzen, um der Raucher-Massen, die zwischendurch das Zelt verlassen wollen, Herr zu werden. Und das brauche genügend Zeit – mehr Zeit jedenfalls, als bis zum Wiens-Start im September noch bleibt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •