Ergebnis 12.721 bis 12.740 von 22099

Thema: Politik und Geschichte

  1. #12721
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Doch einmal im Jahr wär doch Mal witzig und Mal was sinnvolles, wenn der Bundesregierung so viel am Klima liegt.

    Besser als Tempolimit 130 überall jeden Tag.

    Was ich mich bei dem Tempolimit aus Klimagründen frag: wurde eigentlich schon Mal ausgerechnet wie viel weniger CO2 da wirklich ausgestoßen wird?

    Wenn ich 260 km fahren muss und mit 250 km/h Schnitt Durchholzen kann (wie auf der A9 zwischen Bayern und Berlin problemlos möglich zB) bin ich in ca ner Stunde da, mit 130 Tempolimit bin ich zwei Stunden unterwegs. Da müsste man Mal das Energieintegral ausrechnen....bin aber zu faul dafür

    Das Energieintegral allein wird Dir auch nicht viel bringen, da der Wirkungsgrad des Motors abhängig von der Drehzahl ist.

    Mit einem Mittelklassewagen muss der Motor auf ebener Strecke bei Tempo 130 km/h ca. 20 kW leisten, bei 250 km/h 150 kW, der Energieverbrauch ist damit pro 100 km bei 130 km/h 15,4 kWh, bei 250 km/h 37,5 kWh.

    (Zahlen: http://www.elektronikinfo.de/diverse...fverbrauch.htm)

    Angenommen, Dein (Otto-)Motor läuft bei Tempo 130 mit optimalem Wirkungsgrad von 35%, werden es bei einer 250/130 = 1,92-fachen Drehzahl grob (und optimistisch) geschätzt nur noch ca. 30% sein, dh. es werden statt 44 kWh 125 kWh verbraucht, Du verbrauchst also 2,84 mal soviel Benzin.
    Geändert von me_first (09.03.2020 um 15:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #12722
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von me_first Beitrag anzeigen
    Das Energieintegral allein wird Dir auch nicht viel bringen, da der Wirkungsgrad des Motors abhängig von der Drehzahl ist.

    Mit einem Mittelklassewagen muss der Motor auf ebener Strecke bei Tempo 130 km/h ca. 20 kW leisten, bei 250 km/h 150 kW, der Energieverbrauch ist damit pro 100 km bei 130 km/h 15,4 kWh, bei 250 km/h 37,5 kWh.

    (Zahlen: http://www.elektronikinfo.de/diverse...fverbrauch.htm)

    Angenommen, Dein (Otto-)Motor läuft bei Tempo 130 mit optimalem Wirkungsgrad von 35%, werden es bei einer 250/130 = 1,92-fachen Drehzahl grob (und optimistisch) geschätzt nur noch ca. 30% sein, dh. es werden statt 44 kWh 125 kWh verbraucht, Du verbrauchst also 2,84 mal soviel Benzin.
    Danke fürs vorrrchnen

    Bin trotzdem gegen klimabedingtes Tempolimit solange Nachbarländer wie Polen noch 80 Prozent des Stroms aus Kohleverfeuerung beziehen (und durch Stromlieferungen unsere Energiewende absichern...)
    ZitierenZitieren     

  3. #12723
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Es sollte eigentlich auch der Letzte gemerkt haben, dass dieser Whataboutism gerade beim Thema Klima-/Umweltschutz überhaupt nix bringt. Es wird immer eine Sau geben, die noch größer ist.

    - - - Aktualisiert - - -



    https://www.augsburger-allgemeine.de...d57008546.html
    Da geht's nicht um whataboutism oder wer ist die größte Umweltsau.
    Es geht um Augenmaß.
    Sollen wir die deutsche Schwerindustrie und Hunderttausende Arbeitsplätze wegwerfen nur um dann als die besten Umweltschützer dazustehen? Oder stehen wir aufgrund absurden Energiekosten und Versorgungsunsicherheit nach Ende der Energiewende international wie Deppen da? Werd ma sehen.

    Ein bekannter Elektriker von mir war erst im HKW München Nord eingesetzt. Die Kohleverfeuerung in dem Kraftwerk läuft zur Zeit auf Vollanschlag um die Energiesenken der erneuerbaren während der Nacht auszugleichen. Wir wollen aber schon in 15 Jahren komplett aus der Kohle aussteigen, ohne entsprechende Speichertechnologien für erneuerbare zu Verfügung zu haben.

    Wie schon erwähnt klappt das Ganze nur weil Frankreich weiterhin auf Atomkraft und Polen weiterhin auf Kohle setzt, und Betreiber wie tennet massig Strom aus diesen Ländern zukaufen müssen um die Netzfrequenz bei 50 Hz zu halten (ab einer Unterfrequenz vom 49.75Hz bricht übrigens D weit das Stromnetz zusammen..).

    Wir nutzen also unsere Nachbarländer aus nur um uns als die Vorreiter im Thema Umweltschutz darstellen zu können. Find ich scheiße.
    ZitierenZitieren     

  4. #12724
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.461

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  5. #12725
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.059

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen


    Ein bekannter Elektriker von mir war erst im HKW München Nord eingesetzt. Die Kohleverfeuerung in dem Kraftwerk läuft zur Zeit auf Vollanschlag um die Energiesenken der erneuerbaren während der Nacht auszugleichen. Wir wollen aber schon in 15 Jahren komplett aus der Kohle aussteigen, ohne entsprechende Speichertechnologien für erneuerbare zu Verfügung zu haben.

    Wie schon erwähnt klappt das Ganze nur weil Frankreich weiterhin auf Atomkraft und Polen weiterhin auf Kohle setzt, und Betreiber wie tennet massig Strom aus diesen Ländern zukaufen müssen um die Netzfrequenz bei 50 Hz zu halten (ab einer Unterfrequenz vom 49.75Hz bricht übrigens D weit das Stromnetz zusammen..).

    Wir nutzen also unsere Nachbarländer aus nur um uns als die Vorreiter im Thema Umweltschutz darstellen zu können. Find ich scheiße.
    ich sehe da viel gefährliches Halbwissen....tagsüber ist es eher gefährlicher das die Netzfrequenz steigt
    Bei PV Anlagen gibt es eine Netzstabilitätsverordnung der EVUs
    Und das ganze hat ja noch andere Faktoren. Netzausbau wäre so einfach gewesen als Energieversorger und Netzbetreiber getrennt wurden, aber in den 90ern waren wir ja mit Däderä beschäftigt...
    ZitierenZitieren     

  6. #12726
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.077

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    ich sehe da viel gefährliches Halbwissen....tagsüber ist es eher gefährlicher das die Netzfrequenz steigt
    Bei PV Anlagen gibt es eine Netzstabilitätsverordnung der EVUs
    Und das ganze hat ja noch andere Faktoren. Netzausbau wäre so einfach gewesen als Energieversorger und Netzbetreiber getrennt wurden, aber in den 90ern waren wir ja mit Däderä beschäftigt...
    Wenn Du seine Einlassungen zum Thema Corona-Entstehung gelesen hast, dann weißt Du, daß er Verschwörungstheorien anhängt. Sein: "Der Wald ist gesund" habe ich ihm ja auch schon als Schmarrn nachgewiesen.
    ZitierenZitieren     

  7. #12727
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.402

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    "Der Wald ist gesund" habe ich ihm ja auch schon als Schmarrn nachgewiesen.
    Zumindest der Schilderwald gedeiht in Deutschland prächtig. ^^
    ZitierenZitieren     

  8. #12728
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Wenn Du seine Einlassungen zum Thema Corona-Entstehung gelesen hast, dann weißt Du, daß er Verschwörungstheorien anhängt. Sein: "Der Wald ist gesund" habe ich ihm ja auch schon als Schmarrn nachgewiesen.
    Naja ich denke halt manchmal auch outside-the-box, es ist aber nicht so dass ich mich nicht belehren ließe von Leuten die gescheit Ahnung von einem Thema haben.

    Beim Thema Wald hab ich dir dann ja auch Recht gegeben...
    ZitierenZitieren     

  9. #12729
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    ich sehe da viel gefährliches Halbwissen....tagsüber ist es eher gefährlicher das die Netzfrequenz steigt
    Bei PV Anlagen gibt es eine Netzstabilitätsverordnung der EVUs
    Und das ganze hat ja noch andere Faktoren. Netzausbau wäre so einfach gewesen als Energieversorger und Netzbetreiber getrennt wurden, aber in den 90ern waren wir ja mit Däderä beschäftigt...
    Naja aber mich hat halt überrascht das bei einer Abweichung von nur 0,4 Prozent von der Nennfrequenz 50 Hz das Stromnetz schon zusammenbricht.
    Und dass außerdem an drei Tagen im Juni letzten Jahres um Haaresbreite die Lichter ausgingen ohne dass es jemand gemerkt hätte.

    Das mit den Frequenzschutzmaßnahmen bei PV Anlagen haben sie ja aus dem Grund angepaßt....

    "Aufgrund älterer Netzanschlussbedingungen waren die Frequenzschutzeinrichtungen - eine Art "Sicherung" - aller Photovoltaik-Anlagen in Deutschland bis 2011 so eingestellt, dass sie sich bei einer Netzfrequenz von mehr als 50,2 Hertz automatisch vom Netz trennten. Wäre es tatsächlich zu einem Anstieg der Netzfrequenz gekommen, hätten sich bundesweit Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von neun Gigawatt - das entspricht einer Leistung von bis zu 13 Großkraftwerken - zeitgleich abgeschaltet. Der sichere und stabile Netzbetrieb wäre gefährdet gewesen, ein Stromausfall nicht auszuschließen
    "
    ZitierenZitieren     

  10. #12730
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.077

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich mach das mal hier, weil es ja nicht nur Corona betrifft. Das Posting stammt vom, von mir sehr geschätzten, Stephan Anpalagan.

    Ich hör auch bald auf, aber ein letztes noch.Es ist exakt 1 Jahr her, dass „Experten“ der Bertelsmann Stiftung meinten, Deutschland solle 800 der 1.400 Krankenhäuser wegen Unwirtschaftlichkeit schließen.
    Frage 1: Wann sollen wir mit der Schließung anfangen?
    Frage 2: Wieviele Menschenleben sind meine marktliberalen Freunde bereit für eine höhere Rendite in Kauf zu nehmen?
    Frage 3: Könnte es nicht sein, dass kritische Infrastruktur vollumfänglich in der öffentlichen Hand verbleiben und nicht den Profiterwartungen von Investmentfonds unterworfen sein sollte?

    Nennt mich gerne „unterkomplex“, „populistisch“ und „fremdgesteuert“, aber wenn wir bereit sind unser Gesundheitssystem wirtschaftlichen statt medizinischen Kriterien unterzuordnen, haben wir doch ein grundsätzliches Problem. Dann sterben Menschen, weil
    - Betten fehlen (wegen Unwirtschaftlichkeit abgebaut)
    - Ärzte und Pflegekräfte fehlen (zu schlecht bezahlt)
    - Ausstattung fehlt (kann wegen Just-in-Time Materialflüssen nicht geliefert werden kann)

    Und. So. Weiter. Und. So. Fort.
    In einem Gesundheitssystem, das „auf Kante genäht“ ist, in einer Gesellschaft, die überaltert, in einer Welt, in der Krisen globale Ausmaße annehmen, sollten wir wirklich nicht über die Schließung von Krankenhäusern diskutieren.

    Und wenn doch. Dann bitte ohne mich.
    ZitierenZitieren     

  11. #12731
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.059

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Naja aber mich hat halt überrascht das bei einer Abweichung von nur 0,4 Prozent von der Nennfrequenz 50 Hz das Stromnetz schon zusammenbricht.
    "
    sagt wer ?
    es steigen empfindliche Verbraucher aus, deswegen haben große Firmen notgeneratoren etc. in Betrieb
    Wer verbreitet solche Dinge ?
    Das ist wie mit dem Millennium Bug
    Alle hatten Schiss, passierte was ?
    Ja der Kalender schnappte um
    ZitierenZitieren     

  12. #12732
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich mach das mal hier, weil es ja nicht nur Corona betrifft. Das Posting stammt vom, von mir sehr geschätzten, Stephan Anpalagan.
    Was erwartest du von den marktliberalen der Bertelsmann Stiftung, die uns Bologna beschert haben? Wenn man das Geld, das man bei kleinen Krankenhäusern einsparte, nähme und 1:1 in große Kliniken steckte, dann würde man vlt an der ein oder anderen Stelle etwas gewinnen. Das kann man dann vielleicht in Bundesländern wie NRW machen, aber ein Flächenland wie Bayern oder BaWü haben imho ganz andere Voraussetzungen.
    ZitierenZitieren     

  13. #12733
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.681

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich mach das mal hier, weil es ja nicht nur Corona betrifft. Das Posting stammt vom, von mir sehr geschätzten, Stephan Anpalagan.
    Der Herr Anpalagan ist in dieser Aussage rein populistisch unterwegs und er ist einfach nur ahnungslos. Der liest einen Halbsatz und stürzt sich drauf.
    Natürlich sollen kleine Krankenhäuser geschlossen werden. Das ist auch sinnvoll und da bin ich auch voll dafür. In einem kleinen Krankenhaus sitzen ein paar Chirurgen, ein paar von der Inneren usw und die machen halt ihr Standardzeug. Eine etwas aufwändigere Krankengeschichte erkennen die nicht und sind total damit überfordert, weil die nur alle paar Jahre kommt. Stimmt nicht? - Selbst so erlebt. Da lässt der Arzt in der Notaufnahme eine flächige Brandverletzung 5h lang sitzen (und nach 5h sind wir gegangen) und zieht denen Leute vor, die sich den Fuß verknackst haben, weil er von Brandgeschichten keine Ahnung hat. So passiert in einem Krankenhaus in Schwaben.

    So, der zweite Halbsatz, wo der liebe Herr Anpalagan zu faul war, ihn zu lesen heißt auch: Kleine Krankenhäuser mit schlechtem Full-service-Angebot schließen und durch spezialisierte MVZs ersetzen (MVZ=medizinisches Versorgungszentrum), wo mehrere Spezialisten auf einem Haufen sitzen, sich gegenseitig konsultieren können und jeder ein Spezialgebiet hat. Kurze Wege und sinnige Bündelung von Spezialgeräten, wo dann auch Leute sitzen, die jeden Tag kompliziertere Fälle haben, davor keine Angst haben und sich auskennen und diese erkennen.

    Ich kenne Herrn Anpalagan nicht, aber in diesem Beitrag liegt er einfach falsch und denkt nicht mal um eine Ecke bzw. hat die eine Ecke nicht gelesen.
    ZitierenZitieren     

  14. #12734
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    sagt wer ?
    es steigen empfindliche Verbraucher aus, deswegen haben große Firmen notgeneratoren etc. in Betrieb
    Wer verbreitet solche Dinge ?
    Das ist wie mit dem Millennium Bug
    Alle hatten Schiss, passierte was ?
    Ja der Kalender schnappte um
    wir machen es einfach wie die Bundesnetzagentur und sagen es wird keine Grundlastsicherung in dieser Form mehr geben und gut ist es.
    Btw wir sollten auch die Schwerkraft aussetzen.
    ZitierenZitieren     

  15. #12735
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Bevor's mit den Corona-Meldungen untergeht (diesmal auch mit Quelle ):

    https://www.zeit.de/politik/deutschl...ernichtung-sms

    Von Andreas Scheuers Mobiltelefon sind die Daten aus dem Zeitraum vor Februar 2019 auf mysteriöse Weise verschwunden. Da kann er es jetzt ja im Zuge der Aufklärung der Mautaffäre im Sinne der versprochenen "maximal möglichen Transparenz" ganz beruhigt auswerten lassen.
    ZitierenZitieren     

  16. #12736
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.809

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn der Söder erstmal Kanzler ist wird sich schon ein neues Plätzchen für n Scheuer finden lassen.

    Bayern momentan mehr oder weniger Vorreiter, souveränes Krisenmanagement. Ich bleib dabei, mit ihm ist zu rechnen.
    ZitierenZitieren     

  17. #12737
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gribls PK dagegen war....

    Na ja.

    Sein mit uferlosen Verschachtelungen durchsetztes Juristendeutsch war dermaßen unverständlich, dass mindestens die Hälfte der Zuseher und -hörer das meiste nicht kapiert haben.

    Kein Wunder, dass es ewig keinen schriftlichen Bericht gab, die Journalisten mussten erst übersetzen aus dem Griblischen ins Verständliche.

    Zum Ende seines "Schaffens" als OB dreht er auch anderswo toll auf, bei der Schulpleite nämlich. Da hat er den Betriebsrat, der die 80 betroffenen Lehrer vertreten soll, vom Runden Tisch verwiesen. Weil es der CSU wurscht ist, was mit den 80 Lehrern und fast 600 Schülern passiert - letzteren wurde u.a. angeboten nach Schongau zu wechseln.

    Und warum? Weil sich die CSU ganz schnell das Schulgebäude unter den Nagel reißen will und das Peutinger auslagern. Weil sie dieses haben vergammeln lassen.

    Ich hoffe die kriegen die Rechnung am Sonntag. Befürchte aber, dass sie bei meinen lieben Mitbürgern mit allem durchkommen.
    ZitierenZitieren     

  18. #12738
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Wieso erkundigst Du Dich nicht anderweitig was das ist, was Du da publizierst?

    Indymedia selbst ist außerdem dafür bekannt, dass es immer wieder für false flag Beiträge missbraucht wird. Da schreiben Rechtsradikale was rein, was sie dann verbreiten um dann mit dem Finger auf die Linken zeigen können.

    Auch hier sind die großen (Ver)-Teiler die üblichen Verdächtigen Junge Freiheit, Epochtimes, etc. - und Du.

    https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net...ec&oe=5E9B6C17
    https://www.spiegel.de/panorama/deut...a-e673dc902a6d

    Egal wer es war. Irgendjemand hat es wohl versucht in die Tat umzusetzen.
    ZitierenZitieren     

  19. #12739
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Übel. Wer's war weiß man aber nicht.
    ZitierenZitieren     

  20. #12740
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.461

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...RPU89NcCvtlFcJ

    Der kommt mir viel zu selten schlecht weg.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •