Ergebnis 14.081 bis 14.100 von 21946

Thema: Politik und Geschichte

  1. #14081
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Lehrstunde " Wie fördert man Politikverdrossenheit":

    https://www.merkur.de/politik/corona...-90119619.html

    Nein, ich beneide die Mitarbeiter des Bundestages nicht, aber die zitierte Aussage " man finde die Auszahlung befremdlich, da es keine Mehrbelastung gab" durchaus bemerkenswert.
    ZitierenZitieren     

  2. #14082
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Und Du sagst natürlich "Nein", wenn Du einen Bonus bekommst? Is doch schön für die Leute und irgendwie muss sowas halt begründet werden.
    Potential zum Politikverdruss sehe ich da keines - es geht ja auch nicht um Politik, sondern um Staatsdiener, die sich z.B. ihren Heimarbeitsplatz einrichten müssen - da ist es in vielen Unternehmen auch Usus, dass die Leute dafür eine freie Einmalzahlung bekommen. Da hats halt die Deutschland GmbH (is schon der richtige Begriff, oder?) ausgezahlt.
    ZitierenZitieren     

  3. #14083
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Und Du sagst natürlich "Nein", wenn Du einen Bonus bekommst? Is doch schön für die Leute und irgendwie muss sowas halt begründet werden.
    Potential zum Politikverdruss sehe ich da keines - es geht ja auch nicht um Politik, sondern um Staatsdiener, die sich z.B. ihren Heimarbeitsplatz einrichten müssen - da ist es in vielen Unternehmen auch Usus, dass die Leute dafür eine freie Einmalzahlung bekommen. Da hats halt die Deutschland GmbH (is schon der richtige Begriff, oder?) ausgezahlt.

    Hast Du den Artikel gelesen?
    Die Mitarbeiter finden es befremdlich, dass sie einen Coronabonus bekommen, obwohl sie keine Mehrbelastungen durch Corona hatten.
    Diese Auszahlungen wurde partei-übergreifend beschlossen - Parteien machen Politik, daher „Politikverdrossenheit“.
    Es geht übrigens um Steuergelder, die hier anlasslos ausgeschüttet, also verschwendet werden - nicht um Firmengelder, über die Inhaber, Aktionäre o.ä. verfügen können.

    Ich wusste nicht, dass Du einer diejenigen bist, die die Begrifflichkeit „ Deutschland GmbH“ für unseren Staat verwenden.
    Da ist dann jede weitere Diskussion obsolet.
    Geändert von aev-panther (03.12.2020 um 14:58 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #14084
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    @ Ryan
    War nur auf deinen letzten Satz bezogen.
    Geändert von vogibeule (03.12.2020 um 16:17 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #14085
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Hast Du den Artikel gelesen?
    Die Mitarbeiter finden es befremdlich, dass sie einen Coronabonus bekommen, obwohl sie keine Mehrbelastungen durch Corona hatten.
    Diese Auszahlungen wurde partei-übergreifend beschlossen - Parteien machen Politik, daher „Politikverdrossenheit“.
    Es geht übrigens um Steuergelder, die hier anlasslos ausgeschüttet, also verschwendet werden - nicht um Firmengelder, über die Inhaber, Aktionäre o.ä. verfügen können.

    Ich wusste nicht, dass Du einer diejenigen bist, die die Begrifflichkeit „ Deutschland GmbH“ für unseren Staat verwenden.
    Da ist dann jede weitere Diskussion obsolet.
    Genauso irreführend wie der Merkurartikel selbst.

    - Nicht "die Mitarbeiter" sondern "einige" finden es befremdlich.
    - Es wurde nicht partei-übergreifend beschlossen, sondern eine Regelung des Tarifvertrages wurde durch eine Entscheidung des Ältestenrats übernommen (wahrscheinlich um die tarifrechtliche Gleichbehandlung zu gewährleisten)
    - Die Meisten werden übrigens nicht die 600,- sondern eher 300,- bekommen.
    - Und was du "vergessen" hast, einige überlegen das Geld zu spenden
    ZitierenZitieren     

  6. #14086
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ach komm, differenzieren ist sowas von out.

    PS: natürlich habe ich den Artikel gelesen und es ist voll in Ordnung, was da passiert.
    ZitierenZitieren     

  7. #14087
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Genauso irreführend wie der Merkurartikel selbst.

    - Nicht "die Mitarbeiter" sondern "einige" finden es befremdlich.
    - Es wurde nicht partei-übergreifend beschlossen, sondern eine Regelung des Tarifvertrages wurde durch eine Entscheidung des Ältestenrats übernommen (wahrscheinlich um die tarifrechtliche Gleichbehandlung zu gewährleisten)
    - Die Meisten werden übrigens nicht die 600,- sondern eher 300,- bekommen.
    - Und was du "vergessen" hast, einige überlegen das Geld zu spenden

    ich habe den Artikel zusammengefasst, da User @Kottsack im Gegensatz zu Dir ihn wohl nicht gelesen hat.
    Summen habe ich übrigens nicht genannt...

    ...so ein bisschen ist das schon Wortklaubererei von Dir?
    An der Kernaussage ändert sich dadurch ja nichts: Es wird ohne Not oder Grund ein Bonus ausbezahlt, was sogar EINIGE Mitarbeiter befremdlich finden und diesen Bonus daher MÖGLICHERWEISE spenden wollen.

    Mein Aussage ging auch nicht gegen die Mitarbeiter, sondern gegen diejenigen, die den Beschluss gefasst haben ( => Politikverdrossenheit).

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ach komm, differenzieren ist sowas von out.

    PS: natürlich habe ich den Artikel gelesen und es ist voll in Ordnung, was da passiert.

    Schön, dass Du den Bonus freigibst - würdest Du das auch aus Deiner eigenen Tasche( z.B. als Firmeninhaber) so bezahlen?
    Geändert von aev-panther (03.12.2020 um 17:30 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #14088
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Böse Zungen behaupten, dass dder Bonus beim Pflegepersonal und den Putzkräften besser aufgehoben wäre.
    ZitierenZitieren     

  9. #14089
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Böse Zungen behaupten, dass der Bonus beim Pflegepersonal und den Putzkräften besser aufgehoben wäre.
    Wenn die nach TVÖD bezahlt werden, bekomme sie ihn

    https://oeffentlicher-dienst.info/tv...erzahlung.html

    Ich bekomme ihn übrigens auch und arbeite nicht im Pflegeheim. So wie die Mitarbeiter im Bundestag, die auch im öffentlichen Dienst arbeiten. Eine Nichtzahlung hätte vermutlich Klagen nach sich gezogen.
    ZitierenZitieren     

  10. #14090
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mal kurz ausgeschert. Das mag etwas übertrieben sein, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen:

    https://www.politico.eu/article/frie...-donald-trump/
    ZitierenZitieren     

  11. #14091
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Wenn die nach TVÖD bezahlt werden, bekomme sie ihn

    https://oeffentlicher-dienst.info/tv...erzahlung.html

    Ich bekomme ihn übrigens auch und arbeite nicht im Pflegeheim. So wie die Mitarbeiter im Bundestag, die auch im öffentlichen Dienst arbeiten. Eine Nichtzahlung hätte vermutlich Klagen nach sich gezogen.

    Spendest Du auch?
    ZitierenZitieren     

  12. #14092
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen

    Schön, dass Du den Bonus freigibst - würdest Du das auch aus Deiner eigenen Tasche( z.B. als Firmeninhaber) so bezahlen?
    Wenn ich meine Mitarbeiter z.T. ins Homeoffice schicke, dann bin ich als Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass die Arbeitssicherheit gewährleistet ist und dann MUSS ich denen Geld oder Material geben, um diesen Bereich auszustatten.
    Dafür spare ich mir Heizung, Strom, Miete und Wasser in der Firma. Warum sollte ich das nicht als Zuckerle an die Bediensteten weitergeben, wenn die ihren Job gut machen und der Laden läuft? Oder soll ich so ein Arsch sein, der sich auch noch die Kaffeekasse einverleibt?

    Beim Rest, siehe den Beitrag vom shmul. Der ist da näher dran und hat Ahnung, wovon er schreibt.
    Deine Absichten sind mal wieder unter "billigem Populismus" einzuordnen. Nix Neues.
    ZitierenZitieren     

  13. #14093
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Wenn die nach TVÖD bezahlt werden, bekomme sie ihn

    https://oeffentlicher-dienst.info/tv...erzahlung.html

    Ich bekomme ihn übrigens auch und arbeite nicht im Pflegeheim. So wie die Mitarbeiter im Bundestag, die auch im öffentlichen Dienst arbeiten. Eine Nichtzahlung hätte vermutlich Klagen nach sich gezogen.
    Der TVÖD zahlt den Bonus aber auch "nur" an Eltern mit schulpflichtigen Kindern.
    ZitierenZitieren     

  14. #14094
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine Mitarbeiter z.T. ins Homeoffice schicke, dann bin ich als Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass die Arbeitssicherheit gewährleistet ist und dann MUSS ich denen Geld oder Material geben, um diesen Bereich auszustatten.
    Dafür spare ich mir Heizung, Strom, Miete und Wasser in der Firma. Warum sollte ich das nicht als Zuckerle an die Bediensteten weitergeben, wenn die ihren Job gut machen und der Laden läuft? Oder soll ich so ein Arsch sein, der sich auch noch die Kaffeekasse einverleibt?

    Beim Rest, siehe den Beitrag vom shmul. Der ist da näher dran und hat Ahnung, wovon er schreibt.
    Deine Absichten sind mal wieder unter "billigem Populismus" einzuordnen. Nix Neues.


    Dann lies doch bitte den Artikel:
    Es gab KEINE Mehrbelastung der Mitarbeiter durch Corona lt. Zitat EINIGER Mitarbeiter.
    Es geht hier nicht darum, etwas auszugleichen, sondern - wiedermal - im Gießkannenprinzip Steuergelder zu verschwenden, insbesondere in einer Situation, in der jeder Cent von Seiten des Staates ZIELGERICHTET eingesetzt werden sollte
    Hier noch ein weiteres Beispiel:
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...4-513e962b6d8c

    Ich kenne aus eigener Erfahrung Unternehmen, die im November 2020 durch die "November-Hilfe" mehr Ertrag(Gewinn) haben werden als im Vorjahresmonat - ohne zu tricksen oder zu täuschen, einfach nur weil die Regelungen von Seiten des Staates handwerklich schlecht gemacht sind.

    Wir ( der deutsche Staat, also alle Bürger) werden das Geld ganz sicher noch brauchen, es ist absolut verantwortungslos von den handelnden Politikern so mit den Steuergeldern " um sich zu schmeißen".
    ZitierenZitieren     

  15. #14095
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    708

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Der TVÖD zahlt den Bonus aber auch "nur" an Eltern mit schulpflichtigen Kindern.
    Woher hast du die Info? Soweit ich weiß bekommen das alle, auch wenn ich nicht ganz verstehe wofür.
    Bei Personen, die im Gesundheitsamt tätig sind oder aus anderen Bereichen zum Contact-Tracing oder für die Corona-Hotline herangezogen werden ok, aber viele Bereiche im öffentlichen Dienst merken echt wenig von der Krise und können auch weiter normal zur Arbeit.
    ZitierenZitieren     

  16. #14096
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Beaver #21 Beitrag anzeigen
    Woher hast du die Info? Soweit ich weiß bekommen das alle, auch wenn ich nicht ganz verstehe wofür.
    Bei Personen, die im Gesundheitsamt tätig sind oder aus anderen Bereichen zum Contact-Tracing oder für die Corona-Hotline herangezogen werden ok, aber viele Bereiche im öffentlichen Dienst merken echt wenig von der Krise und können auch weiter normal zur Arbeit.
    So wurde es von meinem Arbeitgeber kommuniziert. Vielleicht zählen auch Kinder unter 7 Jahren, da müsste ich nochmal nachlesen.
    Der Bonus soll als Ausgleich für die Doppelbelastung Homeschooling/Arbeit dienen.
    ZitierenZitieren     

  17. #14097
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    708

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Fände ich so sinnvoll, aber ich habe das anders gehört und gelesen.
    Zum Beispiel hier:

    https://oeffentlicher-dienst-news.de...he-auszahlung/

    Wurde uns auch in unserer digitalen Personalversammlung so gesagt. Aber vielleicht bist du in nem anderen TV?
    ZitierenZitieren     

  18. #14098
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also wir sind definitiv im TVÖD (Bund) und mit rund 9000 Angestellte auch nicht sonderlich klein.
    Bei uns gilt es, wie ich gesagt habe. Kann die Info hier natürlich nicht wortgetreu reinschreiben.

    Ich habe zB keine Kinder und habe auch keinen Bonus erhalten, Kollegen mit Kindern aber schon...
    ZitierenZitieren     

  19. #14099
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    708

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Danke für die Erkärung
    Bei uns käme das erst mit dem Dezember-Gehalt, dann seh ich ja, wie es ist.
    ZitierenZitieren     

  20. #14100
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Staatanwaltschaft will Rechtsgeschichte schreiben

    Setzt sie sich mit ihrer Rechtsauffassung durch, könnte zukünftig jeder, der an einer Demo teilgenommen hat, aus der heraus Straftaten begangen wurden, für alle Ausschreitungen rechtlich verantwortlich gemacht werden, selbst wenn er an diesen nachweislich nicht beteiligt war. Die Devise lautet: Mitgegangen – mitgefangen – mitgehangen.

    Die bisherige auch vom Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte Rechtsprechung zielt hingegen darauf ab, bei Demonstrationen friedliche Protestler und aktive Gewalttäter säuberlich voneinander zu trennen. Hamburgs Staatsanwaltschaft legt es hingegen darauf an, Spreu und Weizen zu mischen


    https://taz.de/G20-Prozess-in-Hamburg/!5731316/
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •