Ergebnis 14.181 bis 14.200 von 22062

Thema: Politik und Geschichte

  1. #14181
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Ich fahr bald 2 Jahre rein elektrisch, pendelnd und auch weite Urlaubsfahrten (Südfrankreich) und es gibt kein Reichweitenproblem. Maximal schlechte Planung, aber selbst das geht dank moderner Technik während des Fahrens.
    Hand aufs Herz
    wie weit kannst fahren bei diesem Wetter ?
    Zuhause Ladestationen ja/nein?
    Eigenstrom produziert?
    Anschaffungskosten? Oder Leasing ? Privat oder Geschäft ?
    Der Benz war vor ein paar Monaten im Geschäftleasing bei 19€ !
    ZitierenZitieren     

  2. #14182
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Hand aufs Herz
    wie weit kannst fahren bei diesem Wetter ?
    Zuhause Ladestationen ja/nein?
    Eigenstrom produziert?
    Anschaffungskosten? Oder Leasing ? Privat oder Geschäft ?
    Der Benz war vor ein paar Monaten im Geschäftleasing bei 19€ !
    180km, wie oben geschrieben.
    Wie geschrieben, lade ioch zu Hause an der Steckdose.
    Hab ich privat gekauft. Preis schrieb ich hier nicht.

    Probegefahren bin ich E-Auto aus dem Umweltgedanken raus, gekauft hab ich es, weil es einfach unglaublich viel spaß macht, elektrisch zu fahren.
    ZitierenZitieren     

  3. #14183

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Also bin letzte Woche einen Hybrid von meinem Freund gefahren.
    40km Elektrisch waren möglich bin nur mal eine kleine Runde unterwegs gewesen dann war schon die Reichweite bei 10km.
    Der Kleine Renault den mein Kollege von der LEW als Baustellenfahrzeug hat ist auch nur mit einem Minimum an Reichweite zu betreiben.
    Die Ladezeit ist ohne Säule auch nicht der Brüller aber wenn man es eingeschränkt nutzt ok aber der Strom für diese Fahrzeuge als privat Person ist ja nicht günstig!
    Ich fahre einen hybrid und die angeblichen 47 km, bei Vollladung sind real bei Stadtbetrieb 35 und Überland 45. Und ich fahre nicht zwingend unsportlich, da könnte man sicherlich noch leicht sparsamer fahren. Es geht aber gar nicht um hybrid, sondern um reine elektrische und die haben mittlerweile eher 400km aufwärts Reichweite und Tendenz, wie auch Ladezeiten stark sinkend. Ich sehe eher Probleme in der Ladeinfrastruktur, weil wir da zu pomadig und liberal unterwegs sind. Dazu noch das über Jahre nur halbgar bewegte Thema Ausbau erneuerbare, weil die (Anfangs) immer etwas ineffiziente Innovation den Widerstand der Bkndesbedenkenträger und der Zweitenachkommastellenachrechner brechen muss hierzulande...
    ZitierenZitieren     

  4. #14184
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.070

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das ist ja ein Plug-In. Lädt der auch beim Bremsen und im Schiebebetrieb, oder muß der zwingend an die Steckdose?
    ZitierenZitieren     

  5. #14185

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein Plug-In. Lädt der auch beim Bremsen und im Schiebebetrieb, oder muß der zwingend an die Steckdose?
    Der muss. Das bischen an Bremskraft, was retour kommt (zumindest bei meinem) reicht fürs anfahren und vielleicht mal nen Kilometer, nach 50 Kilometer bremsen. Ich halte von Plugin an sich durch die unsinnige Art der Förderung ja wenig, aber für mich macht es Sinn und ich fahre auch 80% der Strecken elektrisch. Hab halt in Göggingen null Lademöglichkeiten um meinen Wohnort und keine Garage mit Anschluss. Das macht es für viele schwierig, aber wie gesagt, das hat mit dem Ladenetz zu tun.
    ZitierenZitieren     

  6. #14186
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Rein elektrisches Fahrzeug bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, was ich aber mit Sicherheit sagen kann diese Hybrid Fahrzeuge würde ich mir nicht als Gebrauchtwagen kaufen !
    Aber darum sollte es ja auch nicht gehen, ich sehe diese E Mobilität wirklich kritisch wegen der Reichweite, Preis( den der Steuerzahler ja subventioniert), Ladezeit und Netz und die Ökobilanz.
    Wenn jemand das für sich persönlich und aus den gegeben Umständen zB Lademöglichkeit, Photovoltaik usw hat warum nicht, aber für die breite Masse sehe ich diese Mobilität nicht.

    Kann sich ja auch jeder selber ausrechnen was ihn der Strom im Moment kostet und was zB Ritschies Fahrzeug braucht.
    Geändert von vogibeule (06.01.2021 um 05:21 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #14187
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.453

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich hatte mal als Leihwagen während meiner Inspektion einen Jaguar I-Pace.

    Also ich würde jetzt mein aktuelles Auto alles andere als langsam bezeichnen (Benziner), aber was sich mit den 400 E-PS an Spaß eingestellt hat, war schon enorm.

    Meiner Frau wurde ob der Beschleunigung irgendwann schlecht. Und wie gesagt: Mein Benziner ist von der Leistung her nicht so viel schlechter aufgestellt.

    Also das mit dem Spaß lasse ich schon gelten.
    Geändert von Cassy O'Peia (06.01.2021 um 08:22 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #14188
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    was ich aber mit Sicherheit sagen kann diese Hybrid Fahrzeuge würde ich mir nicht als Gebrauchtwagen kaufen !
    .
    Ist ja grundsätzlich in Ordnung, aber kannst du die Aussage trotzdem erklären?
    ZitierenZitieren     

  9. #14189
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also was mir bei dieser Probefahrt mit dem Mercedes A250e aufgefallen ist, ich war mit dem Fahrzeug in der Ortschaft elektrisch unterwegs und beim rausbeschleunigen hat sich der 1,3l Benziner zugeschaltet.
    Der Motor war kalt also ein Start mit knapp 60Grad jetzt stellt sich für mich die Frage da die Liter Leistung bei solchen Motoren sehr hoch ist, wie will man die Haltbarkeit für solche Motoren erreichen ?
    Die benötigte Leistung muss sich der Motor also aus der Drehzahl, Verdichtung oder Ladedruck generieren.
    Wenn ich diese selbst unter neuster Technik standhaft machen möchte wird es mit der Konstrucktionsvorgabe von 230 000km schwer.
    Stell dir vor du rufst stÄndig die Leistung von einem lauwarmen Motor ab, wenn ich mir jetzt vorstelle du kaufst dir einen Gebrauchten und der hat diese Zyklen schon 200 000mal mitgemacht bei 50 000km da habe ich Bedenken und diese Zeug kostet ja au nichts.
    ZitierenZitieren     

  10. #14190
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Gut, für die deutschen Hersteller ist das alles ja Neuland, aber was die Langlebigkeit von Hybriden an sich angeht, reicht ein Blick zu Toyota.
    ZitierenZitieren     

  11. #14191

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Rein elektrisches Fahrzeug bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, was ich aber mit Sicherheit sagen kann diese Hybrid Fahrzeuge würde ich mir nicht als Gebrauchtwagen kaufen !

    .
    Es geht aber in der Diskussion nun hoffentlich nicht um plugin hybrid, die sind vermutlich eher unsinnig bzgl. Nachhaltigkeit usw. Rein Elektro hat KEIN Reichweitenproblem bei Nichtkleinwägen (die eher selten für Langstrecke genutzt werden) und ebenfalls zukünftig kein Ladezeitproblem. Zudem wird sich das Langlebigkeitsthema zeitnah vom Tisch haben. Wenn man sich die Weiterentwicklung der Batterien anschaut, dann mach ich mir da auch wenig Sorgen. Die Erwartungshaltung ist halt falsch. Man kann nicht erwarten, dass hochentwickelte, allen gewohnten Technologien überlegene Novationen auf den Markt kommen, ohne auch nur eine Einheit verkauft zu haben. Zug um Zug wir Elektro deutlich effizienter und bei entsprechender Weiterentwicklung den alten Technologien überlegen sein. Dafür muss ein Unternehmen aber auch bereit sein das Geld und die Ressourcen in die Hand zu nehmen...
    ZitierenZitieren     

  12. #14192
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.054

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    180km, wie oben geschrieben.
    Wie geschrieben, lade ioch zu Hause an der Steckdose.
    Hab ich privat gekauft. Preis schrieb ich hier nicht.

    Probegefahren bin ich E-Auto aus dem Umweltgedanken raus, gekauft hab ich es, weil es einfach unglaublich viel spaß macht, elektrisch zu fahren.
    Aus meiner Erfahrung mit Fahrzeugen die Du bislang bewegt hast, ergänze ich mal um folgendes:

    Die Halbwertszeit ist erreicht, die Rücksitzbank gehört entrümpelt.
    Dein Bruder hat das schönere E-Mobil, welches es aber zugegebenermaßen erst seit kürzester Zeit gibt
    ZitierenZitieren     

  13. #14193
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Es geht aber in der Diskussion nun hoffentlich nicht um plugin hybrid, die sind vermutlich eher unsinnig bzgl. Nachhaltigkeit usw. Rein Elektro hat KEIN Reichweitenproblem bei Nichtkleinwägen (die eher selten für Langstrecke genutzt werden) und ebenfalls zukünftig kein Ladezeitproblem. Zudem wird sich das Langlebigkeitsthema zeitnah vom Tisch haben. Wenn man sich die Weiterentwicklung der Batterien anschaut, dann mach ich mir da auch wenig Sorgen. Die Erwartungshaltung ist halt falsch. Man kann nicht erwarten, dass hochentwickelte, allen gewohnten Technologien überlegene Novationen auf den Markt kommen, ohne auch nur eine Einheit verkauft zu haben. Zug um Zug wir Elektro deutlich effizienter und bei entsprechender Weiterentwicklung den alten Technologien überlegen sein. Dafür muss ein Unternehmen aber auch bereit sein das Geld und die Ressourcen in die Hand zu nehmen...
    Unbestritten !
    Woher sollen diese Ressourcen genommen werden ? Und stellt sich halt die Frage ist dieser Aufwand den Nutzen wert (Infrastruktur Netzauslegung usw) ? Für mich nicht ! Ohne das ich jetzt mal näher auf den Strombedarf eingehen möchte.
    Natürlich hat auch diese Form der Mobilität ihre Berechtigung aber der Heilbringer ist sie in meinen Augen nicht !
    ZitierenZitieren     

  14. #14194
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.399

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mal sehen wie sich Sparc entwickelt. Könnte zumindest das Energieproblem lösen.
    ZitierenZitieren     

  15. #14195
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Aus meiner Erfahrung mit Fahrzeugen die Du bislang bewegt hast, ergänze ich mal um folgendes:

    Die Halbwertszeit ist erreicht, die Rücksitzbank gehört entrümpelt.
    Dein Bruder hat das schönere E-Mobil, welches es aber zugegebenermaßen erst seit kürzester Zeit gibt
    Tatsächlich: Falsch, Falsch, mir gefällt meiner besser, stimmt, gibt's noch nicht so lang. WIr haben uns schon lang nicht mehr getroffen
    ZitierenZitieren     

  16. #14196
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen

    Kann sich ja auch jeder selber ausrechnen was ihn der Strom im Moment kostet und was zB Ritschies Fahrzeug braucht.
    Wenn ich zu Hause lade, zahle ich im Moment 25 Cent/kWh, macht im Sommer, bei ca. 13kWh/100km also 3,25€/100km
    Im Winter bei eher so 16kWh sind es entsprechend 4,00€/100km.

    Also bin ich auch im Winter günstiger unterwegs wie mit meinem letzten Auto (Diesel-Golf), dem davor (Diesel-Passat) und den beiden alten Benzinern vorher sowieso.

    In Sprit umgerechnet, brauch ich im Sommer damit also 1,4l/100km (Benzin) bzw. 1,3l/100km (Diesel)

    Energiesparend fahrend liegt mein Rekord-Verbrauch bei 9,5kWh/100km, da allerdings mit minimal zulässigem Abstand hinter einem LKW mit 85km/h (was von der Arbeit heim aber auch kein Problem darstellt).

    Rechnet man dazu, dass man zum Beispiel bei IKEA, Lidl und anderen Läden umsonst laden kann, wird das ganze noch besser.

    EInziger Kritikpunkt ist, dass Ladesäulen, die von privaten Unternehmen mit Fördergeldern von Bund und EU aufgestellt werden, auch in der Preisgestaltung reglementiert gehören. Was da zum Teil (Ionity) aufgerufen gewird ist, ist glatt Betrug! Aber auch dafür gibt es Apps, um diese Ladesäulen zu umgehen.
    ZitierenZitieren     

  17. #14197
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das Gefährt meiner Frau könnte früher oder später ein E-Fahrzeug werden, daher Danke für diese interessanten Einblicke, da war mir einiges so noch nicht bekannt.

    Wobei ich ob der Technik noch etwas skeptisch bin, ob das die Zukunft sein wird.
    ZitierenZitieren     

  18. #14198
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Das Gefährt meiner Frau könnte früher oder später ein E-Fahrzeug werden, daher Danke für diese interessanten Einblicke, da war mir einiges so noch nicht bekannt.

    Wobei ich ob der Technik noch etwas skeptisch bin, ob das die Zukunft sein wird.
    Bei Fragen gerne PM
    ZitierenZitieren     

  19. #14199

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Bei Fragen gerne PM
    Ich würde darauf auch gerne mal zurück kommen, speziell beim Thema Ladenetz usw. In Augsburg-Stadt aktuell noch ziemlich unbefriedigend...
    ZitierenZitieren     

  20. #14200
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.070

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn Du zum AEV kommst (hoffentlich bald wieder) gibt's neben Ritchie einen zweiten Platz
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •