Ergebnis 15.821 bis 15.840 von 21932

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15821
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    „Monumentales Systemversagen“
    Deutschland war präzise gewarnt – die Menschen aber nicht

    Eine britische Forscherin erhebt schwere Vorwürfe: Die Flut sei präzise vorhergesagt worden – doch die Reaktion blieb aus. Wer ist politisch verantwortlich?

    Die ersten Zeichen der Hochwasserkatastrophe in Deutschland wurden bereits neun Tage zuvor von Satelliten erfasst. Vier Tage vor den Fluten warnte das Europäische Hochwasser-Warnsystem (Efas) die Regierungen der Bundesrepublik und Belgiens vor Hochwasser an Rhein und Meuse. 24 Stunden vorher wurde den deutschen Stellen nahezu präzise vorhergesagt, welche Distrikte von Hochwasser betroffen sein würden, darunter Gebiete an der Ahr, wo später mehr als 93 Menschen starben.

    Das sagte Hannah Cloke, Professorin für Hydrologie an der britischen Universität Reading und eine der Entwicklerinnen des Europäischen Hochwasser-Warnsystems. Ihr Urteil in der „Sunday Times“: „Monumentales Systemversagen“ ist der Grund für eine der tödlichsten Naturkatastrophen in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. „Die Tatsache, dass Menschen nicht evakuiert wurden oder die Warnungen nicht erhalten haben, legen nahe, dass etwas schiefgegangen ist."

    Dem ZDF sagte sie am Sonntagabend, man habe die Daten zur Warnung über ein umfassend großes Gebiet an Deutschland übermittelt. Aber „irgendwo ist diese Warnkette dann gebrochen, sodass die Warnungen nicht bei den Menschen angekommen sind."

    Auch das nordrhein-westfälische Innenministeriums räumt inzwischen ein, dass die Überflutungen nicht überraschend kamen. Amtliche Warnungen vor extremem Unwetter hätten sich am vergangenen Montag um 10:28 Uhr konkretisiert, zitiert die "Bild" das Ministerium. Da ein solches Ereignis abzusehen gewesen sei, sei am Dienstag eine "Landeslage" eingerichtet worden. Das Ziel: frühzeitig erkennen, ob in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt überörtliche Hilfe benötigt wird.

    Damit stellt sich die Frage, ob die vielen Toten der Katastrophe hätten verhindert werden können. Und, ob der Katastrophenschutz in Deutschland systematisch versagt hat - und wer dafür verantwortlich ist."

    ...

    https://m.tagesspiegel.de/politik/mo.../27433034.html
    Das Bundesamt für Katastrophenverursachung hat anscheinend einiges aus dem Warntag-Fehlschlag gelernt. Nämlich nix.

    Und dann die Oberfrechheit, der Leiter dieser Mistbehörde beschuldigt auch noch die Ertrunkenen (!) sie hätten sich nicht an übliche Schutzprozedere gehalten
    ZitierenZitieren     

  2. #15822
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.673

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie gesagt, ich finds nicht gut, aber mir hätte das auch passieren können. Ich wusste auch nicht, wer Ursula Haverbeck war - ich kenne echt nicht jede rechte Knalltüte. Da ist mir meine Zeit zu schade. Kann also auch passieren, dass ich mal neben so einem stand. (hoffentlich nicht)

    Muss jeder selbst entscheiden, wie er das bewertet. Da finde ich die Geschichte mit seinen Augustus-Sachen schlimmer.
    ZitierenZitieren     

  3. #15823
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich finds nicht gut, aber mir hätte das auch passieren können. Ich wusste auch nicht, wer Ursula Haverbeck war - ich kenne echt nicht jede rechte Knalltüte. Da ist mir meine Zeit zu schade. Kann also auch passieren, dass ich mal neben so einem stand. (hoffentlich nicht)

    Muss jeder selbst entscheiden, wie er das bewertet. Da finde ich die Geschichte mit seinen Augustus-Sachen schlimmer.
    Haverbeck ist die prominenteste deutsche Holocaust-Leugnerin.

    Sollte man als Bundestagsfuzzi kennen

    Amthor war im Kopf wahrscheinlich bei irgendwelchen Aktienoptionen
    ZitierenZitieren     

  4. #15824
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Haverbeck ist die prominenteste deutsche Holocaust-Leugnerin.

    Sollte man als Bundestagsfuzzi kennen
    So sieht es aus. Und daneben stehen und posieren ist ein Unterschied. Laut Amthor gab es 15 Anfragen für Bilder. Da verliert man noch nicht den Überblick.
    ZitierenZitieren     

  5. #15825
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://m.bild.de/politik/inland/pol...ildMobile.html

    "Cell Broadcast gibts in D nicht
    .."

    Aha.

    Ja gut dass das das Hochwasserwarnsystem von Mering vor 10 Jahren schon konnte.

    Absägen den Kerl.
    ZitierenZitieren     

  6. #15826
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Was steht da?
    ZitierenZitieren     

  7. #15827
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.673

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    So sieht es aus. Und daneben stehen und posieren ist ein Unterschied. Laut Amthor gab es 15 Anfragen für Bilder. Da verliert man noch nicht den Überblick.
    OK, andere Herangehensweise: Er ist Politikprofi so weit, dass er weiß, was passieren wird, wenn er diese Bilder macht und was jetzt kam, hat er kommen sehen, wenn es ihm bewusst ist: es wird negativ aufgenommen, aber er kriegt Aufmerksamkeit. Darauf können wir uns doch sicherlich einigen.

    Glaubt ihr, er will diese Art der Aufmerksamkeit? Was nützt ihm das? Er kriegt keinen Fame in dieser Gruppe, weil die sich "Ha! Verarscht!" denken. Er kriegt auch keinen Fame bei den normalen Leuten. Wozu sollte er es also wissentlich tun? Wenn Ihr Gründe nennen könnt, die ich nicht sehe, dann gern her damit.
    Ich halte in diesem Fall seine Erklärung für plausibler, wenngleich das ja eigentlich immer ganz gerne genommen wird. Man habe nichts mitbekommen...diese Lüge funktioniert von Scholz bis Beckenbauer, so dass es einem keiner mehr glaubt, wenn es dann wirklich mal so wäre. Hier will ich es aber einfach glauben - nicht, weil ich Amthor irgendwie gut finde, sondern weil ich einfach nicht glauben kann, dass der bewusst so einen politischen Fehler machen würde.
    ZitierenZitieren     

  8. #15828
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Am Ende halt auch nur ein Beweis das er nicht die hellste Kerze auf der Torte is.

    Das das Absicht oder bewusst war denk ich auch nicht.
    ZitierenZitieren     

  9. #15829
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Er könnte natürlich amthorintern ideologisch ebenso eingestellt sein und tatsächlich Sympathien für diese Art von - ich nenne sie trotz ihrer Einstellung - "Menschen" hegen.
    ZitierenZitieren     

  10. #15830
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Hochwasserwarnsystem von Mering vor 10 Jahren schon konnte.
    Unser Flutgraben ist immer noch trocken wie ne....

    Schon sehr überraschend eigentlich, nachdem der Lech ja doch eher beeindruckend ist, aktuell.

    Sowas wie damals brauch ich hier nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cassy O'Peia (20.07.2021 um 07:46 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #15831
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich weiß nicht wo ihr Leuten hinschaut wenn sie mit euch sprechen, aber ich schaue ins Gesicht. Vor allem wenn jemand nur kurz ein Foto will. Können wir ein Foto machen? Ja. Danke. Klick. Weg.
    Sehe das Problem gar nicht, das ist ähnlich dramatisch wie Baerbocks Sachbuch.
    ZitierenZitieren     

  12. #15832
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Unser Flutgraben ist immer noch trocken wie ne....

    Schon sehr überraschend eigentlich, nachdem der Lech ja doch eher beeindruckend ist, aktuell.

    Sowas wie damals brauch ich hier nicht mehr.
    Pfingsthochwasser 1999 war des ge?
    ZitierenZitieren     

  13. #15833
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Freillig.
    ZitierenZitieren     

  14. #15834
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr wurde groß von Polizeigewalt schwadroniert und wildeste Vermutungen angestellt.

    Jetzt entschuldigt sich die Wirtin bei den Opfern und wird verurteilt.
    Wer wohl hier am Ende das Opfer sein wird?
    Und: Wie würde die Sache weitergehen, wenn nicht zufällig jemand gefilmt hätte?

    Sorry für's Whataboutism.
    Geändert von Mr. Blubb (20.07.2021 um 12:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #15835
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ein interessanter Artikel bezüglich der Auswirkungen des Klimawandels auf Häufigkeit von Ereignissen mit extremem Niederschlagspotenzial und Häufigkeit von Starkregen-Ereignissen.

    Es wird schlimmer: Geht der Klimawandel so weiter, werden katastrophale Starkregen wie letzte Woche bald deutlich häufiger vorkommen.
    ZitierenZitieren     

  16. #15836
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Wer wohl hier am Ende das Opfer sein wird?
    Und: Wie würde die Sache weitergehen, wenn nicht zufällig jemand gefilmt hätte?

    Sorry für's Whataboutism.
    Hmmm... vielleicht geht's ja wie die Geschichte in der Maxstraße aus. Auch da wurde gegen Polizeibeamte ermittelt.

    Auch da war ja der Polizeigewalt-Aufschrei groß
    ZitierenZitieren     

  17. #15837
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    OK, andere Herangehensweise: Er ist Politikprofi so weit, dass er weiß, was passieren wird, wenn er diese Bilder macht und was jetzt kam, hat er kommen sehen, wenn es ihm bewusst ist: es wird negativ aufgenommen, aber er kriegt Aufmerksamkeit. Darauf können wir uns doch sicherlich einigen.

    Glaubt ihr, er will diese Art der Aufmerksamkeit? Was nützt ihm das? Er kriegt keinen Fame in dieser Gruppe, weil die sich "Ha! Verarscht!" denken. Er kriegt auch keinen Fame bei den normalen Leuten. Wozu sollte er es also wissentlich tun? Wenn Ihr Gründe nennen könnt, die ich nicht sehe, dann gern her damit.
    Ich halte in diesem Fall seine Erklärung für plausibler, wenngleich das ja eigentlich immer ganz gerne genommen wird. Man habe nichts mitbekommen...diese Lüge funktioniert von Scholz bis Beckenbauer, so dass es einem keiner mehr glaubt, wenn es dann wirklich mal so wäre. Hier will ich es aber einfach glauben - nicht, weil ich Amthor irgendwie gut finde, sondern weil ich einfach nicht glauben kann, dass der bewusst so einen politischen Fehler machen würde.
    Da ich dir ja ab und an widerspreche, muss das auch mal sein: *vollzustimm* für den Beitrag. Man behauptet ja immer, da stecke ein alter Mann im Körper eines Jugendlichen. Nicht zum ersten Mal zeigt sich, dass seine grenzenlose Naivität schon auch mit seinem Alter zu tun hat. Natürlich hätte er wissen müssen, was er tut, das Dummerchen. Aber der ist so konservativ im Sinne eines spießigen Lebensentwurfes der Fünfzigerjahre, dass der nie und nimmer auch nur einen Hauch von Rechtsaußen ist.
    Geändert von Von Krolock (20.07.2021 um 23:05 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #15838
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Der ist 28.
    ZitierenZitieren     

  19. #15839
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Aber naiv wie ein 18-jähriger, trotz Denkweise eines 68-jährigen
    ZitierenZitieren     

  20. #15840
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Läuft!

    Also schön brav das "weiter so" wählen gehen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •