Ergebnis 16.401 bis 16.420 von 21925

Thema: Politik und Geschichte

  1. #16401
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie gering die Politische Bildung in diesem Land mittlerweile ist, anscheinend wird da in der Schule nur noch wenig bis gar nix mehr vermittelt, sieht man an einer aktuellen Umfrage zur Wahl. Nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest, ich beschreibe die Tendenz. Von den Wahlberechtigten U25 wissen ca. 45% nicht, daß man 2 Stimmen hat, bei den Frauen in diesem Alter waren es gut über 50%. Unter anderen darum bin ich gegen eine Absenkung des Wahlalters.
    ZitierenZitieren     

  2. #16402
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    1. Ohne Gegenprobe Ü25 sind die Zahlen doch praktisch wertlos. Ein großer Teil der "Erwachsenen" wird das ebenfalls nicht wissen. Mal abgesehen davon, dass das bei jeder Wahl (also Kommunalwahl, Landtagswahl, Europawahl, ...) wieder anders abläuft. Wenn ich in meiner Familie rumfrage, wird mir unter Garantie niemand sagen können, wie viele Stimmen man da jetzt am Sonntag hat. Unabhängig vom Alter. Ein großer Teil geht doch gar davon aus, man wählt da jetzt direkt einen Kanzlerkandidaten.
    2. Darum hängen im Wahllokal Anleitungen, alternativ gibt es auch bei den Briefwahlunterlagen Anleitungen. Die kann ein 16-Jähriger genauso gut entziffern wie jemand mit 18. Auch unabhängig vom Geschlecht.

    dpa-Meldung dazu übrigens:
    Viele Jungwähler wissen nicht, wie viele Stimmen sie bei der Bundestagswahl haben. Das ist das Ergebnis einer YouGov-Umfrage im Auftrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND/Dienstag).

    38 Prozent der Befragten wussten die Antwort auf die Frage "Wie viele Stimmen haben Sie bei der Bundestagswahl?" nicht. Ein kleiner Teil beantwortete sie falsch. 8 Prozent glaubten, lediglich ein Kreuz setzen zu müssen. 3 Prozent glaubten, mehr als zwei Stimmen zu haben. Bei den Frauen ist der Anteil derjenigen, die nicht wissen, dass sie zwei Stimmen haben, mit 59 Prozent deutlich größer als bei Männern (43 Prozent).

    Die Mehrheit der jungen Wählerinnen und Wähler kennt auch nicht den Namen oder die Partei des Abgeordneten für ihren eigenen Wahlkreis. Nur 21 Prozent der Befragten gaben an, beide Aspekte zu wissen, 27 Prozent können lediglich sagen, von welcher Partei der oder die Abgeordnete ist.
    ZitierenZitieren     

  3. #16403
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    [...] Wenn ich in meiner Familie rumfrage, wird mir unter Garantie niemand sagen können, wie viele Stimmen man da jetzt am Sonntag hat. Unabhängig vom Alter. Ein großer Teil geht doch gar davon aus, man wählt da jetzt direkt einen Kanzlerkandidaten.[...]
    Dass man das vereinzelt nicht weiß, das mag mir ja noch eingehen. Aber so gehäuft? Oder ist deine Familie sehr klein?

    Irgendwie passt das (also die Sache mit den Jungen) aber auch ins Bild. Viele meinen scheinbar, dass sie alles mundgerecht serviert bekommen. Information ist aber in den meisten Fällen eine Holschuld.
    ZitierenZitieren     

  4. #16404
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Aber so gehäuft? Oder ist deine Familie sehr klein?
    Nein, absolut nicht klein, aber politisch absolut nicht interessiert (und alles "Arbeitervolk", wenn man so will). Man wählt halt CSU, weil man das schon immer so gemacht hat (oder halt AfD, weil...), aber wen genau oder wie oder warum oder wofür - egal.
    ZitierenZitieren     

  5. #16405
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Dass man das vereinzelt nicht weiß, das mag mir ja noch eingehen. Aber so gehäuft? Oder ist deine Familie sehr klein?

    Irgendwie passt das (also die Sache mit den Jungen) aber auch ins Bild. Viele meinen scheinbar, dass sie alles mundgerecht serviert bekommen. Information ist aber in den meisten Fällen eine Holschuld.
    Wobei man schon erwarten würde das in der Schule das Wahlrecht besprochen wird. Aber dem scheint nicht der Fall zu sein. Erst Stimme, Zweit Stimme, Überhang und Ausgleichsmandate usw... Gefühlt ist das alles mit Absicht so verwirrend um die Wahlbeteiligung möglichst gering zu halten. sonst könnten viele Menschen völlig unharmonisch ihre Stimme abgeben. ^^
    ZitierenZitieren     

  6. #16406
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wobei man schon erwarten würde das in der Schule das Wahlrecht besprochen wird.
    Wird's doch, bei mir war das in der 9. oder 10. Klasse in Sozialkunde. Aber wenn das alles für jeden so klar wäre, bräuchte es solche Artikel gerade nicht:
    https://www.t-online.de/nachrichten/...skanzler-.html
    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...in-faq,S8b09Bt
    https://www.zdf.de/nachrichten/video...-wahl-100.html
    https://www.zeit.de/politik/deutschl...deskanzler-faq
    https://www.rnd.de/politik/wer-wahlt...067159200.html
    https://www.tz.de/politik/bundestags...-90897211.html
    https://www.hessenschau.de/politik/d...essen-100.html

    Noch viel weniger Bürger wissen, wie das eigentlich beim Bundespräsidenten läuft.
    Geändert von Mr. Blubb (21.09.2021 um 16:14 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #16407
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Wird's doch, bei mir war das in der 9. oder 10. Klasse in Sozialkunde.
    Ich war auch überrascht von meiner Arbeitskollegin zu erfahren das ihr während ihrer Schulzeit nie etwas über das Wahlrecht beigebracht worden ist. Die is jetzt 19 bzw wird 20. Das wirft kein gutes Licht auf unser Bildungssystem.
    ZitierenZitieren     

  8. #16408
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Aktuell zumindest in Bayern übrigens im neuen Fach "Politik und Gesellschaft", wobei ja nicht garantiert ist, dass das in der Praxis tatsächlich überall gelehrt wird.

    - Gymnasium, Klasse 10: https://www.lehrplanplus.bayern.de/f...ug/einstuendig ("Wahlrechtsgrundsätze und Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland")
    - Realschule, Klasse 10: https://www.lehrplanplus.bayern.de/f...lschule/10/pug ("Wahlen in Deutschland (Bundestagswahl; ggf. Landtagswahlen, z. B. besondere Einflussmöglichkeiten des Wählers bei Wahlen in Bayern)")
    - Mittelschule, Klasse 10: https://www.lehrplanplus.bayern.de/f...lschule/10/gpg ("politische Willensbildung und Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie")
    ZitierenZitieren     

  9. #16409
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Okay, ein neues Fach also. Das ergibt Sinn wenn es davor nur teilweise bzw gar nicht beleuchtet wurde.

    Jetzt warten wir alle mal gemütlich auf Sonntag und lassen uns überraschen
    ZitierenZitieren     

  10. #16410
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen

    Jetzt warten wir alle mal gemütlich auf Sonntag und lassen uns überraschen
    Genau, hoffentlich gibt's einen Heimsieg.
    ZitierenZitieren     

  11. #16411
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Man wählt halt CSU, weil man das schon immer so gemacht hat (oder halt AfD, weil...), aber wen genau oder wie oder warum oder wofür - egal.
    Hast Du dich schon mal erkundigt, ob man aus seiner eigenen Familie auch austreten kann?


    Also das wurde bei uns alles in der Schule gelehrt. Sozialkunde, welche Klasse auch immer, Gymnasium. Erststimme, Zweitstimme, Kumulieren, Panaschieren, wer wählt den Kanzler und wer den Präsidenten, Sitzverteilung nach d'Hondt, Überhangmandate (wobei das ja neu geregelt wurde) usw. usw. Also entweder wird das heutzutage nicht mehr gelehrt, oder man passt nicht auf.

    Diese komischen neuen "und"-Fächer finde ich übrigens bescheuert.
    ZitierenZitieren     

  12. #16412
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Hast Du dich schon mal erkundigt, ob man aus seiner eigenen Familie auch austreten kann?


    Also das wurde bei uns alles in der Schule gelehrt. Sozialkunde, welche Klasse auch immer, Gymnasium. Erststimme, Zweitstimme, Kumulieren, Panaschieren, wer wählt den Kanzler und wer den Präsidenten, Sitzverteilung nach d'Hondt, Überhangmandate (wobei das ja neu geregelt wurde) usw. usw. Also entweder wird das heutzutage nicht mehr gelehrt, oder man passt nicht auf.

    Diese komischen neuen "und"-Fächer finde ich übrigens bescheuert.
    Also ich GLAUBE wir haben das in Sozialkunde mal gelernt. Allerdings in einem Alter in dem es mich wirklich absolut null interessiert hat und auch nicht relevant war. Entsprechend groß war das Interesse und entsprechend "viel" wusste man dann zu gegebener Zeit auch noch. Später hatte ich in einer Ausbildung mal das Fach "Politische Bildung". Keine Ahnung wie es in der Schule heute ist, aber genau sowas sollte man eigentlich im Alter von 16 oder 17 unterrichtet bekommen.
    ZitierenZitieren     

  13. #16413
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich frag mal in der Zielgruppe nach
    ZitierenZitieren     

  14. #16414
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Also ich GLAUBE wir haben das in Sozialkunde mal gelernt. Allerdings in einem Alter in dem es mich wirklich absolut null interessiert hat und auch nicht relevant war. Entsprechend groß war das Interesse und entsprechend "viel" wusste man dann zu gegebener Zeit auch noch. Später hatte ich in einer Ausbildung mal das Fach "Politische Bildung". Keine Ahnung wie es in der Schule heute ist, aber genau sowas sollte man eigentlich im Alter von 16 oder 17 unterrichtet bekommen.
    Also laut den Lehrplänen vom Mr.Blubb oben, 10. Klasse. Das ist im Alter von 16. Da gibt's dann halt wenig Ausreden, ausser daß man Cathy Hummels halt geiler findet. Hat sich Rezzo eigentlich auch mal um sowas gekümmert, oder ist Zerstören sein Hauptthema?

    Und wie von jemand oben erwähnt - das ist halt auch ein wenig Holschuld. Diese "Ich bin für alles zu faul"-Mentalität, die auch der eine oder andere User hier gerne zur Schau stellt, geht mir ziemlich auf den Sack.
    Geändert von djrene (21.09.2021 um 18:10 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #16415
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Wird's doch, bei mir war das in der 9. oder 10. Klasse in Sozialkunde. Aber wenn das alles für jeden so klar wäre, bräuchte es solche
    Ah, da stand ja auch was dazu. Ich meine sogar, dass man das ab der achten Klasse hat. War so ein Bummelfach und unser Lehrer war jetzt nicht der interessanteste/motivierteste. Und meine Motivation war da auch nicht die größte...mit 14/15 hatte ich andere Interessen.
    Ob man sowas später dann nachholt bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wobei ich ein Interesse an Thematiken und Vorgängen wichtiger finde als vorher zu wissen wieviele Kreuze ich wo machen kann. Zumindest wird kaum jemand hingehen und dann blind ankreuzen, wichtig ist also eher die Meinungsbildung.
    ZitierenZitieren     

  16. #16416
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.180

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Also entweder wird das heutzutage nicht mehr gelehrt, oder man passt nicht auf.
    Da widerspreche ich massiv. Es wird immer über die blöde Jugend berichtet, sie wird vorgeführt und führt sich teilweise selbst vor. Aber wenn du dich zurück erinnerst, kannst du das unmöglich heute wirklich so sehen.

    Ich bin politisch interessiert. In den Siebzigern hatten wir im Holbein diese „Stopt Strauss“ Buttons, die wir entfernen mussten und zu „Stopt Staus“ umfunktionieren durften. Strauß war ein Übel, aber doch nicht wegen seiner Politik, sondern weil er fett und unanständig war.

    Politik stellt die Weichen für unser Leben, aber mit 17 ging es mir eigentlich nur um Liebe, Sex und Musik. Was ein Wirtschaftsminister so tut, hat mich keinen Stutzen interessiert, weil ich in anderen Sphären unterwegs war. Derartige Themen waren in der Schule Pflichtprogramm, man hat es sich für die nächste Ex gemerkt, aber nicht verstanden.

    Es muss andersrum funktionieren. Wenn Parteien junge Menschen zur Politik führen wollen, müssen sie deren Sprache sprechen und nicht nur die Sprache der Bildungselite. Und sie müssen Themen aufgreifen, die die Jugend im Leben unmittelbar berührt. Erzähl keinem 18-jährigen etwas über Rentensätze.

    Wenn es aus dem Volk kommt, wie bei Fridays For Future, ist es optimal, aber das kann nicht der Anspruch sein.
    ZitierenZitieren     

  17. #16417
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Da widerspreche ich massiv. Es wird immer über die blöde Jugend berichtet, sie wird vorgeführt und führt sich teilweise selbst vor. Aber wenn du dich zurück erinnerst, kannst du das unmöglich heute wirklich so sehen.

    Ich bin politisch interessiert. In den Siebzigern hatten wir im Holbein diese „Stopt Strauss“ Buttons, die wir entfernen mussten und zu „Stopt Staus“ umfunktionieren durften. Strauß war ein Übel, aber doch nicht wegen seiner Politik, sondern weil er fett und unanständig war.

    Politik stellt die Weichen für unser Leben, aber mit 17 ging es mir eigentlich nur um Liebe, Sex und Musik. Was ein Wirtschaftsminister so tut, hat mich keinen Stutzen interessiert, weil ich in anderen Sphären unterwegs war. Derartige Themen waren in der Schule Pflichtprogramm, man hat es sich für die nächste Ex gemerkt, aber nicht verstanden.

    Es muss andersrum funktionieren. Wenn Parteien junge Menschen zur Politik führen wollen, müssen sie deren Sprache sprechen und nicht nur die Sprache der Bildungselite. Und sie müssen Themen aufgreifen, die die Jugend im Leben unmittelbar berührt. Erzähl keinem 18-jährigen etwas über Rentensätze.

    Wenn es aus dem Volk kommt, wie bei Fridays For Future, ist es optimal, aber das kann nicht der Anspruch sein.
    Ich bin ein oder zwei Jahre jünger als Du und wir waren sehr wohl politisch interessiert und up to date. Ich stand politisch damals auf der anderen Seite, als jetzt. Und in den 70ern war politisieren doch noch mehr angesagt, als in den 80ern, auch wenn das mit Nato Doppelbeschluss da anfangs ordentlich Fahrt aufnahm. Spätestens mit 15 war das für mich wichtig. Aber wenn Du beide Hände für andere Dinge brauchtest ...

    Und man mag das kaum glauben, in den 70ern waren die JuLis die wahren Hippies. FDPler mit langen Haaren, Vollbärten und mit Gitarren in einer Kommune. Herrlich - und bei so Nasen wie Lindner heutzutage kaum vorstellbar.
    ZitierenZitieren     

  18. #16418
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen

    Wie ich schon mal angemerkt habe, bringt diese Tatsache das nicht unbeträchtliche Risiko eines "heimlichen" Wahlsiegers MS mit sich. Denn das dieser nach der Wahl mit Fingern auf andere zeigen wird, sollte als fix angesehen werden.
    Bei aktuell prognostizierten U30% für die CSU?
    Das ist mehr als die CDU bekommen wird, aber trotzdem ein riesiger Absturz.
    ZitierenZitieren     

  19. #16419
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wobei man schon erwarten würde das in der Schule das Wahlrecht besprochen wird. Aber dem scheint nicht der Fall zu sein. Erst Stimme, Zweit Stimme, Überhang und Ausgleichsmandate usw... Gefühlt ist das alles mit Absicht so verwirrend um die Wahlbeteiligung möglichst gering zu halten. sonst könnten viele Menschen völlig unharmonisch ihre Stimme abgeben. ^^
    Wenn Du jetzt übers bayerische Kommunalwahlrecht geschrieben hättest, dann könnte ich das nachvollziehen. Kummulieren, Pannaschieren, die Schlechten streichen und bei den Guten häufeln, das ist tatsächlich etwas kompliziert. Ich halte es trotzdem für eins der besten Wahlsysteme weltweit.

    Wie die BTW abläuft, das lernt man allerdings schon an der Schule. Mittelschule weiß ich nicht, aber Realschüler und Gymnasiasten kriegen das schon mit, auch in mehreren Jahrgängen und Fächern. Weiß ich von meinen Kids, und von ihren Freunden. Und die hätten auch schon mit 16 unfallfrei wählen können. Sehen aber auf der anderen Seite prollige Boomer, die pauschal FfF und Grüne abkanzeln.

    So gesehen habe ich lieber mehr Erstwähler als Letztwähler mit dem von Mr. Blubb beschriebenen Wahlverhalten.
    ZitierenZitieren     

  20. #16420
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.180

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich bin ein oder zwei Jahre jünger als Du und wir waren sehr wohl politisch interessiert und up to date. Ich stand politisch damals auf der anderen Seite, als jetzt. Und in den 70ern war politisieren doch noch mehr angesagt, als in den 80ern, auch wenn das mit Nato Doppelbeschluss da anfangs ordentlich Fahrt aufnahm. Spätestens mit 15 war das für mich wichtig. Aber wenn Du beide Hände für andere Dinge brauchtest ...

    Und man mag das kaum glauben, in den 70ern waren die JuLis die wahren Hippies. FDPler mit langen Haaren, Vollbärten und mit Gitarren in einer Kommune. Herrlich - und bei so Nasen wie Lindner heutzutage kaum vorstellbar.
    Ich war links, weil Gymnasiasten und Musiker links und „das da oben alles Kapitalisten“ waren. Und natürlich, weil meine Eltern die CSU gewählt haben. Aber so richtig verstanden habe ich Politik nicht. Damals wurde es ja für junge Menschen noch weniger erklärt. Zum ersten Mal überhaupt politisch gedacht habe ich, als aus der Baader-Meinhof-Bande die RAF wurde. Aber sonst? Eigentlich nicht viel. Vollbärte und lange Haare waren spätestens ab 76 die Hölle. Die Haare kamen ab und das mit dem Bart hat sich biologisch ohnehin erledigt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •