Ergebnis 17.141 bis 17.160 von 22099

Thema: Politik und Geschichte

  1. #17141
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Deutschland bietet der NATO Hilfe in Form von 150 Soldaten und mehreren Radpanzern an.

    Der Generalinspekteur der Bundeswehr sagt, dass unsere Hilfe sehr limitiert sein wird.

    Jahrelang wurde die Bundeswehr kaputtgespart und jetzt ist die Überraschung natürlich wieder groß.
    ZitierenZitieren     

  2. #17142
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Deutschland bietet der NATO Hilfe in Form von 150 Soldaten und mehreren Radpanzern an.

    Der Generalinspekteur der Bundeswehr sagt, dass unsere Hilfe sehr limitiert sein wird.

    Jahrelang wurde die Bundeswehr kaputtgespart und jetzt ist die Überraschung natürlich wieder groß.
    Die Frage ist ob es sich dann im Felde immer noch so darstellt dass der Russe eine 10:1 Überlegenheit braucht, um erfolgreiche Operationen abhalten zu können.
    ZitierenZitieren     

  3. #17143
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Dort, wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    4.521

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob es sich dann im Felde immer noch so darstellt dass der Russe eine 10:1 Überlegenheit braucht, um erfolgreiche Operationen abhalten zu können.
    Die Zeiten sind vorbei, die haben in Syrien mit hochmodernen Systemen und Taktiken für die Ukraine geübt.
    ZitierenZitieren     

  4. #17144
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Fuck.
    ZitierenZitieren     

  5. #17145
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    44

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Verträge wurde vor der Annexion gebrochen, nicht danach.

    Natürlich würde ich Russland sanktionieren. Aber ich würde ebenfalls die Ukraine sanktionieren, da sie nicht unwesentlich zur aktuellen Situation beigetragen haben. Im Jahr 2010 wurde der russland-orientierte Janukowitsch vom Volk ins Amt gewählt. Der wurde von Nazis 2014 aus dem Amt geputscht und eine Anti-Russland Doktrin ausgerufen.

    Erinnerst du dich nicht an die "Security" die dort im Parlament aufgepasst hat das auch wirklich der Janukowitsch dem Amt enthoben wurde?


    Die Rolle von "Ehrenmann" Janukowitsch dermaßen verklärt darzustellen, würde sonst wohl nur Putin persönlich einfallen.
    ZitierenZitieren     

  6. #17146
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.746

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Het Schorschmann Beitrag anzeigen
    Die Rolle von "Ehrenmann" Janukowitsch dermaßen verklärt darzustellen, würde sonst wohl nur Putin persönlich einfallen.
    Sehr richtig.
    ZitierenZitieren     

  7. #17147
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.807

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    @Engelhardt
    Also,nur um meine Aussage zu Trump nochmal richtig einzuordnen. Du hast den Vergleich zu Trump hier eingeführt, ohne das ich jetzt verstehen kann, wie man Trump da jetzt mit Putin vergleichen kann. Es wird eine ganz andere und globale Dimension haben. Ich glaube, hättest du den kalten Krieg noch miterlebt wäre es zu erahnen. So wirst es halt mit der Zeit merken, das es sich hier um unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Dimensionen handelt. Trump hatte auf mich als Europäer keinen grossen Einfluss. Putins Vorgehen wird es haben.

    Habeck wurde eben in den Tagesthemen gefragt, wie die eindrückliche Warnung von Putin an die Welt, wenn sie sich einmischt, zu verstehen ist. Er sagte klar, das Putin sich da nur auf seine nukleare Vormachstellung bezogen haben kann. Und.

    Sogar Habeck sagt nun, das wir zumindest unser eigenes Militär zumindest zu Verteidigunszwecken wieder stark ausbauen müssen.
    Ein Grüner? Das sagt wohl alles,was sich gerade zu verändern beginnt. Die Zeiten in denen ein diplomatischer und moralischer Zeigefinger zur Empörung ausreichte, um politisches Handeln zu beinflussen, die sind durch Putins agieren erstmal vorbei. Wir werden erleben, dass das, was auf uns zukommt, bestimmt nicht toll istund wir trotzdem auch ohnmächtig damit leben lernen müssen. das es wieder ein Säbelrasseln und ständiges schweben des Damoklesschwertes Atomschlag, ähnlich einesnkalten Krieges ins Gedächtnis zurückkommt oder bei den jüngeren, neu hinzukommt.
    Für die Alten, nichts neues. Für viele Junge könnte es erstmal einen Kulturschock bedeuten, das Frieden als Selbstverständlichkeit in Europa erstmal passe ist.

    .
    Jetzt erst gesehen. Du hast mich glaube ich gründlich missverstanden. Bzw meine Bemerkung zu Trump. Ich habe nur zwei Parallelen/Vergleiche gezogen:

    1. Putin ist nicht so irre atomare Sprengköpfe loszuschicken. Der ist zwar irre, aber auf eine andere Art und Weise. Berechnender. Trump ist einfach komplett durch, dem würde ich in einem Wutanfall zutrauen einfach draufzudrücken, weil ihm gerade danach ist.

    2. Putin macht medial und rhetorisch gerade den Trump. Führt einen Angriffskrieg und verkauft es seinem Volk als Verteidigung.

    Ich sehe kein Damoklesschwert Atombombe über uns. Und ich sehe auch unseren Frieden aktuell nicht gefährdet. Der wäre nur vermeintlich gefährdet, würden wir (die NATO oder ein Großteil davon) militärisch eingreifen. Mit den Amerikanerin im Rücken würde Putin in meinen Augen den Schwanz einziehen - aber Taktiker wie er ist weiß er halt auch, dass wir beim telefonieren und bei Interviews bleiben, weil es keiner drauf ankommen lassen will.

    Aber wir haben ja Swift. Hallo Erklärbär René
    Geändert von Engelhardt (25.02.2022 um 08:55 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #17148
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Swift würde aber auch bedeuten das du kein Gas mehr in Russland kaufen darfst. Das ist dann wie nem Kind zwei Wochen Playstationverbot zu geben. Am meisten leidest du selbst drunter.

    Ansonsten geb ich Engel komplett Recht. Das wird sich im Sande verlaufen, mutmaßlich ohne der Ukraine als eigenständiger Staat auf den zukünftigen Landkarten.
    ZitierenZitieren     

  9. #17149
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.807

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Ja du liegst falsch. Erst kam der Putsch in der Ukraine. Daraufhin wurden die Verträge mit Russland einseitig aufgekündigt. Das führte dazu das Russland in der Krim einmarschiert ist.
    Na schau, lang ist es her. Danke, so kann ich zumindest den Ansatzpunkt nachvollziehen.
    Ich bin trotzdem relativ froh, dass man in einer weitestgehend zivilisierten Gesellschaft nicht auf das Recht des Stärkeren pocht und sich einfach nimmt, was man haben möchte. Dass nach einem Regierungs-/Machtwechsel neu sortiert wird, finde ich zwar unschön, ist jetzt aber auch nicht ungewöhnlich.
    Daran wer hier der Aggressor im Verhältnis Russland/Ukraine war ändert sich für mich aber nichts, wenn von einem souveränen Staat ein "Zieht Leine, wir wollen euch hier nicht in unserem Land haben" kommt und die Reaktion ist, diesen Staat dann teilweise militärisch zu besetzen.
    ZitierenZitieren     

  10. #17150
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Deutschland bietet der NATO Hilfe in Form von 150 Soldaten und mehreren Radpanzern an.

    Der Generalinspekteur der Bundeswehr sagt, dass unsere Hilfe sehr limitiert sein wird.

    Jahrelang wurde die Bundeswehr kaputtgespart und jetzt ist die Überraschung natürlich wieder groß.

    Naja, 1989 war der Verteidigungshaushalt bei ca. 27,5 Mrd. Euro, 2020 bei 52Mrd.Euro

    Die Bundeswehr wurde nicht kaputtgespart, sondern kaputt reformiert beim Versuch sie von einer Verteidigungsarmee in eine Interventionsarmee umzubauen.
    ZitierenZitieren     

  11. #17151
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.223

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    1. Putin ist nicht so irre atomare Sprengköpfe loszuschicken. Der ist zwar irre, aber auf eine andere Art und Weise. Berechnender. Trump ist einfach komplett durch, dem würde ich in einem Wutanfall zutrauen einfach draufzudrücken, weil ihm gerade danach ist.
    Der Vergleich hinkt, wenn nicht an den Personen, spätestens am System. Denn die USA sind noch immer eine der ältesten und funktionierendsten Demokratien der Welt (leider mit Tendenz nach unten). Wollte ein US-Präsident einen Atomschlag starten, müsste er eine ganze Reihe von technischen und personellen Sicherheitssystemen überwinden, dass Geisteskrankheit oder Größenwahn einen derartigen Schritt niemals möglich machte. In Russland bin ich mir da, ohne es zu wissen, schon aufgrund der Machtverteilung nicht so sicher.
    ZitierenZitieren     

  12. #17152
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.807

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Der Vergleich hinkt, wenn nicht an den Personen, spätestens am System. Denn die USA sind noch immer eine der ältesten und funktionierendsten Demokratien der Welt (leider mit Tendenz nach unten). Wollte ein US-Präsident einen Atomschlag starten, müsste er eine ganze Reihe von technischen und personellen Sicherheitssystemen überwinden, dass Geisteskrankheit oder Größenwahn einen derartigen Schritt niemals möglich machte. In Russland bin ich mir da, ohne es zu wissen, schon aufgrund der Machtverteilung nicht so sicher.
    Mäh, du auch noch. Bin ich wirklich so undeutlich? Mir geht es um den Geisteszustand der beiden "Kandidaten". Eigentlich wollte ich von Anfang an nur sagen, dass Putin nicht verwirrt genug für sowas ist und mir der Zustand von Trump deutlich mehr Sorgen machen würde. Und Trump habe ich eigentlich nur bemüht um zu zeigen, wie weit weg ich Putin von so einer Idiotie sehe.

    Wir können Trump aus der Geschichte Atombombe gerne ganz streichen. Ich wollte nur sagen, wie Putin in meinen Augen nicht drauf ist.
    Geändert von Engelhardt (25.02.2022 um 09:07 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #17153
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Het Schorschmann Beitrag anzeigen
    Die Rolle von "Ehrenmann" Janukowitsch dermaßen verklärt darzustellen, würde sonst wohl nur Putin persönlich einfallen.
    Wo tu ich das? Querdenkersprech vom feinsten.

    Janukowitsch war ein Arschloch und korrupt, aber er war der gewählte Präsident der Ukraine. Der Putsch kam auch nicht aus der breite des Volkes sondern von einer kleinen Gruppe.

    Mir völlig unverständlich wie man den Putsch eines gewählten Präsidenten für gut finden kann.
    ZitierenZitieren     

  14. #17154
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.025

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Abrüstung hat ja der Ukraine sehr geholfen... ich glaub eher du verstehst nicht wie die Welt funktioniert.

    - - - Aktualisiert - - -


    Sicher funktioniert sie so, wenn man die Augen davor verschließt wie dysfunktional eigentlich alles ist und es keineswegs durch mehr Militarisierung so etwas wie Abschreckung vor Eskalation gibt. Der Vergleich von der Ukraine zu Deutschland ist natürlich klasse und macht jegliche weitere Zeile obsolet aber so ganz unkommentiert kann man deine Zeilen halt auch nicht stehen lassen.

    Edit: Klingbeil sprach natürlich auch von einem eigenem Sicherheitsinteresse. Gut das man Geld scheißen kann und und es nicht bereits hier an Geld mangelt um wirklich wichtige Probleme angehen zu können aber sicher muss jetzt erstmal der Rüstungsetat hoch, damit die SICHERHEIT auch gewährleistet werden kann

    Bin gespannt wie so eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Russland und Deutschland durch einen erhöhten Rüstungsetats Deutschland letztlich gewonnen werden kann

    Manche Menschen- wirklich
    Und wenn dieser Krieg letztlich gewonnen ist und unsere Sicherheitsinteressen gewahrt zu sein scheinen, in dem Moment widmen wir uns wieder dem Klimawandel? Wird schon, mit dem Kalkül mit dem solche Menschen wie der Klingbeil argumentieren, hier sehe ich uns bestens beraten was die aktuelle Regierung angeht
    Mehr Rüstungsausgaben werden unsere Sicherheit quasi garantieren
    Mehr als Zynismus gibts darauf nicht. Scheinbar hat manchen Menschen ein Bild vom Krieg in der Ukraine jegliches Hirn vernebelt und mit Angst lässt sich halt doch immer noch Politik machen... es lebe die Dysfunktionalität!
    Geändert von el_bart0 (25.02.2022 um 09:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #17155
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.807

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mensch Bartl, du sitzt grad wirklich mächtig im Schmarrn.

    Ich bin der letzte der ein Fan von Rüstungsausgaben ist und ich bin der letzte der Fan von Soldaten ist. Aber ich bin auch der letzte der davon ausgeht, dass die ganze Welt im gleichen Regenbogenland lebt wie du und ich, die Krieg als das ansehen was er wirklich ist. Primitiv, unangemessen und völlig widersinnig/sinnlos. Solange es Leute/Organisationen wie Kim Jong Un, Putin, Trump, Bin Laden, Al Qaida etc... gibt, wirst du auch Militär brauchen. Wie kann man das angesichts dessen was gerade los ist nicht erkennen? Wir schaffen die Polizei ja auch nicht ab, nur weil die meisten Menschen eher gesetzestreu sind.

    Ob ein hoher Rüstungsetat helfen würde? Ja vermutlich macht es mehr Sinn technologisch gut ausgerüstet zu sein und nicht mit der Steinschleuder zum Treffpunkt zu kommen. Und scheiße, natürlich macht Putin gerade was er macht, weil er weiß, dass wir nur hilflos zusehen können/werden. Und da hat der niedrige militärische Standard natürlich auch Schuld daran. Es sei dahingestellt, ob das Geld nur besser verteilt oder sinnvoller angelegt werden muss, oder ob der Etat erhöht werden muss....aber irgendwas muss passieren. Aktuell blasen wir haufenweise Geld für gefühlt wenig bis gar nichts in die Luft.

    Ganz großes Kino ist natürlich dein Zusammenhang Klima-Rüstung, den du so darstellst als wäre dafür eine Summe X zur Verfügung, die auf die beiden Bereiche aufgeteilt werden muss. Sorry, aber das ist schon extrem billig.
    ZitierenZitieren     

  16. #17156
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.415

    Standard AW: Politik und Geschichte

    AP berichtet von Schüssen im Regierungsviertel von Kiew. Russische Truppen und Saboteure sind in der Stadt anscheinend angekommen. Die ukrainischen Kräfte nehmen wohl defensive Stellungen ein. Die Bürger Kiews werden aufgerufen Molotow Cocktails vorzubereiten um es den Russen so schwer und langsam wie möglich zu machen. Präsident Zelensky befindet sich noch immer in Kiew. Einige russische Saboteure wurden von der Ukrainischen Armee ausfindig gemacht und liquidiert.
    ZitierenZitieren     

  17. #17157
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.077

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich mach das jetzt mal wie andere User - ich hab keine Lust mir alles durchzulesen. Ich kann ja notfalls was fragen, das längst hier steht. Man verzeihe mir also, wenn ich mich jetzt wieder einwähle, ohne auf dem aktuellen Stand der Diskussion zu sein.

    Ich bin schon wieder überrascht, daß man überrascht ist, daß russische Panzer und Hubschrauber in Kiew sind. Putin hat doch klipp und klar gesagt, daß er eine Säuberungsaktion durchführen wird, die logischerweise einen Sturz der Regierung beinhalten muss. Und natürlich sind die angedachten Sanktionen wieder nur Wattebällchen, solange man nicht die Option SWIFT zieht. Aber uuuuuh - dann kann man ja kein Gas mehr aus Russland kaufen. Ja zefix, DAS sollte ja eine der Maßnahmen sein. KEINE Waren mehr von dort zu kaufen, um die Wirtschaft abzuwürgen. Man, man, man. Hierzulande hat man übrigens schon seit 2 Monaten Gas nachgekauft um die Speicher zu füllen. Hat es halt nicht an die große Glocke gehängt. Und Habeck spricht von einer stärkeren Regulierung des Gasmarktes. Mir sowieso unverständlich, warum die alte Bundesregierung die Speicher leer laufen ließ. Mit vollen Speichern hätte man auch, ganz marktgerecht, auf steigende Gaspreise reagieren können, in dem man größere Mengen punktuell in den Markt bringt.

    Übrigens Kalter Krieg. Wenn man mit jemandem so gar keinen gemeinsamen Nenner findet, ist das sicherlich nicht die schlechteste Lösung um sich nicht gleich die Schädel einzuschlagen und einen Overkill auszulösen. Dann muß man halt notfalls diesen Schritt zurück gehen. Dann lebt Moskau halt wieder hinter dem eisernen Vorhang. Ist in einer total globalisierten Welt sicherlich schwerer als nach 1945, aber etwas in diese Richtung wird es bei Putin wohl geben müssen. Und sind wir mal ehrlich - so schlecht war das nicht. Die Mauer hat die billigen Produkte für Neckermann und Quelle durchgelassen, hat uns aber zeitgleich die billigen Arbeitskräfte aus Osteuropa fern gehalten. Der Feind kam immer aus dem Osten und die Bundeswehr hat sich um das gekümmert was ihre Aufgabe ist: Landesverteidigung. Und nicht in der Welt rumgondeln, bei den Amis mitspielen und zeigen, daß wir wieder wer sind. Hätte man sich mal um reine Defensivaufgaben gekümmert, dann würden die Mittel auch reichen.
    ZitierenZitieren     

  18. #17158
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Aber uuuuuh - dann kann man ja kein Gas mehr aus Russland kaufen. Ja zefix, DAS sollte ja eine der Maßnahmen sein. KEINE Waren mehr von dort zu kaufen, um die Wirtschaft abzuwürgen. Man, man, man.
    Ich weiß das du weist was das einzige ist um was es geht.

    Ich weiß jetzt die Summe nicht mehr, aber heute Morgen auf BR24 wurde gesagt das sämtliche westliche Firmen, dann ihre Ausstände nicht mehr bezahlt bekommen würden. Not good at all.
    Geändert von Cassy O'Peia (25.02.2022 um 10:14 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #17159
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.807

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich mach das jetzt mal wie andere User - ich hab keine Lust mir alles durchzulesen. Ich kann ja notfalls was fragen, das längst hier steht. Man verzeihe mir also, wenn ich mich jetzt wieder einwähle, ohne auf dem aktuellen Stand der Diskussion zu sein.
    Hoi?!

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Und natürlich sind die angedachten Sanktionen wieder nur Wattebällchen, solange man nicht die Option SWIFT zieht.
    Doppelhoi?!

    Kein guter Tag für Erklärbären
    ZitierenZitieren     

  20. #17160
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.077

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen



    Doppelhoi?!
    Ich frage mich momentan echt, was dich reitet dich derart begriffsstutzig zu stellen. Ich hatte im ersten Posting dazu klipp und klar gesagt, daß die Sanktionen SWIFT und alle wirtschaftlichen Blockaden einschließen müssen um wirksam zu sein. Wie kommt man da auf doppelhoi. Fängst jetzt auch noch mit Uffi-Corona-Sprech an um zu zeigen, daß Du nur provozieren willst und so tust, als hörst du Dinge zum ersten mal.
    Geändert von djrene (25.02.2022 um 10:40 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •