Ergebnis 17.161 bis 17.180 von 22071

Thema: Politik und Geschichte

  1. #17161
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Uffi-Corona-Sprech
    Manchmal bleibt einem einfach nix anderes übrig.

    Das SWIFT "uns" mehr treffen würde als "die" und deswegen erstmal in der Hinterhand gehalten wird wurde doch bereits vom Olaf erklärt.
    Geändert von Cassy O'Peia (25.02.2022 um 10:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #17162
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.070

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Weil das ja auch immer wieder Thema ist: Dass nach 1989 eine Nato-Osterweiterung ausgeschlossen wird, ist meines Wissens nach nie Thema eines Vertrages gewesen und wurde wohl auch nie schriftlich festgehalten. Genschmän hat das nach irgendeinem 4 plus 2 Gespräch mal rausgehauen. Was natürlich nix dran ändert, daß das generell keine gute Idee war, sich derart auszubreiten, nur weil ehemalige Satellitenstaaten als willfährig und hörig gegenüber den USA scheinen.
    ZitierenZitieren     

  3. #17163
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.805

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich frage mich momentan echt, was dich reitet dich derart begriffsstutzig zu stellen. Ich hatte im ersten Posting dazu klipp und klar gesagt, daß die Sanktionen SWIFT und alle wirtschaftlichen Blockaden einschließen müssen um wirksam zu sein. Wie kommt man da auf doppelhoi. Fängst jetzt auch noch mit Uffi-Corona-Sprech an um zu zeigen, daß Du nur provozieren willst und so tust, als hörst du Dinge zum ersten mal.
    Meine Aussage war, dass Wirtschaftssanktionen die Reichen/Wohlhabenderen nicht treffen würde und die armen Leute auf dem Land eh schon bettelarm sind. Daraufhin meintest du, der SWIFT-Rauswurf würde alle treffen und hast mehr Eigeninitiative (Eigenrecherche) gefordert. Davon abgesehen dass ich glaube, dass auch der SWIFT-Rauswurf die wohlhabendere Bevölkerungsschicht nicht treffen würde, hat zum Zeitpunkt deiner Aufforderung google schon recht deutlich gemacht, dass kein SWIFT-Rauswurf erfolgen wird. Zumal ein Alternativsystem Richtung China vorhanden wäre.

    Ich würde militärisch intervenieren und du wirtschaftlich. Beides wird nicht im ausreichenden Maße erfolgen. Da hätts wirklich keinen Erklärbären (Stichwort Provokation) gebraucht.

    Wie schon ganz am Anfang gesagt.....am Ende wirds ein "Dududu, das mir das nicht nochmal vorkommt" stehen. Und solidarisch mit der Ukraine war man natürlich auch die ganze Zeit, das muss man allen zugute halten. Die Helme, wenn sie dann alle ausgeliefert sind, kann man auch gleich in weiß-blau-rot bemalen.
    ZitierenZitieren     

  4. #17164
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Vielleicht könnte man das mit den Helmen ja noch stoppen. Schnell waren die Behörden ja nie und so würde man verhindern, das Militärmaterial auf Top-Niveau (ich hab so ein Ding im Keller liegen) in Feindeshand gerät.
    ZitierenZitieren     

  5. #17165
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.588

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Naja, 1989 war der Verteidigungshaushalt bei ca. 27,5 Mrd. Euro, 2020 bei 52Mrd.Euro

    Die Bundeswehr wurde nicht kaputtgespart, sondern kaputt reformiert beim Versuch sie von einer Verteidigungsarmee in eine Interventionsarmee umzubauen.
    Inflation und Kostensteigerung in 30 Jahren darfst du da nicht vergessen.
    Es ist auch ein Unterschied ob wie damals 500.000 Wehrpflichtige für meist DM 400-500 im Monat oder 100.000 Berufssoldaten mit einem normalen Gehalt dabei sind. Ich bestreite nicht das Fehler bei Planung und Umbau gemacht wurden.

    Geiz ist geil und sparen bis es weh tut ist leider in allen Bereichen ein Markenzeichen des Landes geworden.
    ZitierenZitieren     

  6. #17166
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Jahrelang wurde die Bundeswehr kaputtgespart und jetzt ist die Überraschung natürlich wieder groß.
    Das ist jetzt irgendwie aber schon ein Pendant zu dem was ich "drüben" über nicht mehr vorhandene Intensivbetten geschrieben habe. Da hieß es dann "Wer soll das bezahlen? Noch dazu wenn die in normalen Zeiten eh immer leer sind. Also passt das so. Setz deine Maske auf und halt die Fresse" (frei interpretiert). Jetzt hat man ja die Gewohnheit. Die Masken werden halt optisch ein wenig anders aussehen.

    Ich sehe das hier genauso. Wer konnte denn wissen das sich die Lage in Europa so schnell bzw. überhaupt jemals wieder so zuspitzen wird?
    Geändert von Cassy O'Peia (25.02.2022 um 11:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #17167
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Inflation und Kostensteigerung in 30 Jahren darfst du da nicht vergessen.
    Es ist auch ein Unterschied ob wie damals 500.000 Wehrpflichtige für meist DM 400-500 im Monat oder 100.000 Berufssoldaten mit einem normalen Gehalt dabei sind. Ich bestreite nicht das Fehler bei Planung und Umbau gemacht wurden.

    Geiz ist geil und sparen bis es weh tut ist leider in allen Bereichen ein Markenzeichen des Landes geworden.
    Genau das ist es ja. Der Umbau ist ziellos und teuer. Kampfwertsteigerungen bestehenden Materials wäre parallel zur Neubeschaffung von nextgen Wehrtechnik das richtige gewesen.

    Teuer sind do Späße wie Schutz vor IEDs. Schutz vor IEDs braucht man aber im V-Fall nicht. Man sprengt damit ja wenn dann den bösen Gorbi an und nicht die eigene Truppe.
    ZitierenZitieren     

  8. #17168
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.070

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Inflation und Kostensteigerung in 30 Jahren darfst du da nicht vergessen.
    Es ist auch ein Unterschied ob wie damals 500.000 Wehrpflichtige für meist DM 400-500 im Monat oder 100.000 Berufssoldaten mit einem normalen Gehalt dabei sind. Ich bestreite nicht das Fehler bei Planung und Umbau gemacht wurden.

    Geiz ist geil und sparen bis es weh tut ist leider in allen Bereichen ein Markenzeichen des Landes geworden.
    Sind es nicht 180.000 Berufssoldaten? Teuer, also so richtig teuer, ist deren Bezahlung halt auch im Ausland. Da saniert sich so mancheiner und baut sich dann noch ein Häuschen.

    Es werden wohl zeitnah auch die 20.000 aktiven Reservisten einberufen. Zumindest ist das anscheinend der Plan der auf dem Tisch liegt. Um das Durchhaltevermögen der Truppen im Baltikum zu gewährleisten.
    ZitierenZitieren     

  9. #17169
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Es werden wohl zeitnah auch die 20.000 aktiven Reservisten einberufen.
    Dann geh ich schon mal packen
    ZitierenZitieren     

  10. #17170
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.070

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wobei ich mal vermute, daß die Reservisten dann eher hier bleiben und die hier frei werdenden Kräfte in den Osten rotieren werden. DAS ist allerdings Stochern im Nebel.
    ZitierenZitieren     

  11. #17171
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.805

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn ich mir den Sozialstaat so anschaue, dann soll er das alles in ausreichendem Maße stemmen:

    Infrastruktur
    Bildung
    Militär
    Gesundheitswesen
    Soziale Absicherung
    Klimaschutz
    Digitalisierung

    Und das sind nur die Kernaufgaben. Kultur, Sport, Integration, etc....ist das alles noch nicht mit bei. Und natürlich ohne uns alle mehr zu belasten. Wie das rechnerisch funktionieren soll weiß vermutlich kein Schwein.....selbst wenn gar keine Verschwendung vorhanden wäre, wäre das kaum zu stemmen. Muss ja jeder mal überlegen wieviel er dafür monatlich abdrückt und ob er glaubt, dass das ausreicht. Das wäre die eierlegende Wollmilchsau. Wahrgenommen werden die Probleme immer erst dann, wenn es soweit ist, das liegt in der Natur der Sache - und dann schimpft es sich leicht, dass in dem Sektor einfach alles falsch gemacht wurde.

    Es hat schon einen Grund warum die Staatsverschuldung da steht, wo sie steht und es hat auch einen Grund, warum man immer nur da ausgibt, wo es gerade akut ist.

    Solange die Reichen nicht prozentual unverhältnismäßig hoch besteuert werden, wird sich das auch nie ändern. Und selbst das ist nur Theorie, denn die gehen dann lieber ins Ausland. Tja...
    Geändert von Engelhardt (25.02.2022 um 11:49 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #17172
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.415

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Es ist so unglaublich schrecklich und traurig wie verzweifelt Zelensky nach Hilfe ruft. Dass er extremst angepisst ist auf den Westen, kann man hier aus seinem Tweet rauslesen:
    https://twitter.com/ZelenskyyUa/stat...73609957236738
    ZitierenZitieren     

  13. #17173
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mir ist nicht klar was er erwartet? Soll "der Westen" jetzt militärisch gegen Russland vorgehen?

    Und wenn er nicht will das Menschen sterben dann soll er kapitulieren. Gegen die geballte Macht der russischen Armee kann die Ukraine eh nichts ausrichten. Allein das er Zivilisten aufruft sich gegen eine feindliche Armee zu stellen zeigt eigentlich schon das ihm die Menschen völlig egal sind.
    ZitierenZitieren     

  14. #17174
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Genau, der soll sich nicht so haben und gefälligst akzeptieren, dass sein souveräner Staat jetzt Mutter Russland einverleibt wird.
    ZitierenZitieren     

  15. #17175
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Putin bereit zu Verhandlungen

    https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...RPU89NcCvtlFcJ

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Genau, der soll sich nicht so haben und gefälligst akzeptieren, dass sein souveräner Staat jetzt Mutter Russland einverleibt wird.
    Recht viel mehr wird ihm nicht übrig bleiben
    ZitierenZitieren     

  16. #17176
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.023

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    selbst wenn gar keine Verschwendung vorhanden wäre

    Das wäre doch mal ein guter Punkt den Rotstift ansetzen zu wollen. Ach stimmt, mit Selbstkritik haben es unsere verehrten Damen und Herren im Bundestag eher nicht so ganz. Deswegen werden halt weitere Sozialleistungen gekürzt (wer braucht schon so etwas wie eine Zahnreinigung ect.) und deswegen wird jetzt massiv mehr in Rüstung investiert

    Well done oder wie Bellingham es ausdrücken würde you are ******* Shit!
    Geändert von el_bart0 (25.02.2022 um 12:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #17177
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.805

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  18. #17178
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Putin bereit zu Verhandlungen
    Sprich: Kapitulationsgespräche mit Bedingungen, die nicht einzuhalten sind?
    ZitierenZitieren     

  19. #17179
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Genau, der soll sich nicht so haben und gefälligst akzeptieren, dass sein souveräner Staat jetzt Mutter Russland einverleibt wird.
    Du gehst also davon aus das die Ukraine eine Chance hat den Krieg zu gewinnen? Also kämpfen bis zur letzten Patrone bzw Molotov Cocktail ganz nach deutschem Vorbild?

    Und Russland wird sich wohl eher nicht die Ukraine einverleiben. Das würde nur Terror im Sinne von RAF oder IRA bedeuten.
    ZitierenZitieren     

  20. #17180
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Sprich: Kapitulationsgespräche mit Bedingungen, die nicht einzuhalten sind?
    Das wird spannend. Vielleicht darf er ja das Land verlassen wenn er sie erfüllt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •