Ergebnis 18.041 bis 18.060 von 22062

Thema: Politik und Geschichte

  1. #18041
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Das ist doch Satire, oder? Das lässt sich doch aufs Sackhaar auf die verschlafene Energiewende seitens der Union anwenden. So blind kann man auf dem schwarzen Auge doch gar nicht sein, dass man solche Argumentationen bemüht, ohne zu merken, wie man sich damit ins eigene Knie schießt.
    Was heißt da blind? Wie oft muss ich die Fehler der Union noch erwähnen?
    Da war z.b. das verschlafen bei der Energiewende auch schon desöfteren Thema.

    Aber nochmals, nur weil in der Vergangenheit zum Teil massive Fehler gemacht wurden, darf man jetzt nicht auf eine veränderte Situation reagieren?
    Wer soll denn in Zukunft nach einer womöglich massiven Rezession die Energiewende finanzieren?
    Nochmals, nicht nur der Unternehmer und Bürger müssen jetzt bluten sondern auch der Staat.

    Nochmals, warum dann auf was verzichten, was kurzfristig helfen kann?
    ZitierenZitieren     

  2. #18042
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.012

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Das ist doch Satire, oder? Das lässt sich doch aufs Sackhaar auf die verschlafene Energiewende seitens der Union anwenden. So blind kann man auf dem schwarzen Auge doch gar nicht sein, dass man solche Argumentationen bemüht, ohne zu merken, wie man sich damit ins eigene Knie schießt.
    Wirklich krass an dieser Nummer ist ja, wenn man die verbliebenen AKWs für ein paar Jahre weiterbetreiben möchte, so sind auch hier weitere Investitionen vom Staat nötig. Blöd nur das diese AKWs letztlich eh abgerissen werden. Klar darf man aktuell nix ausschließen, sofern die Machbarkeit letztlich nachgewiesen werden kann und dadurch eben kein weiterer wirtschaftlicher Totalschaden entsteht, nur die Union sollte sich hier wirklich zurücknehmen mit Kritik in der Form wie die sich hier positionieren wollen als Opposition. Es kommt einem teils fast so vor als würden sie die aktuelle Regierung für Dinge kritisieren die in der Union verbockt wurden, nur wird dies halt unter den Teppich gekehrt. Richtig übel wirds aber, wenn man deren Umfragewerte sieht, da muss man sich wirklich das Brett gegen den Kopf knallen und fragen ob noch alles in Ordnung ist.
    ZitierenZitieren     

  3. #18043
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.012

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Was heißt da blind? Wie oft muss ich die Fehler der Union noch erwähnen?
    Man kann es gar nicht oft genug betonen, so selbstverliebt wie sich die führenden Politiker hier in dieser Partei teils präsentieren, wenn es um Vorschläge zu gewissen Themen geht. Deren Partei steht kein Stück für eine Zeitenwende, die dringend nötig ist, liegt aber schon wieder vorne in den Umfragewerten. Wie blöd sind die Wahlberechtigten in diesem Land eigentlich? Auch die Neuaufstellung dieser Partei ist nicht wirklich positiv zu bewerten, schon gar nicht wenn man die Aussage mit dem abgleicht, was wir aktuell an Problemstellungen vor uns haben. Nicht wenige haben für ein sofortige Energieembargo plädiert in der Union, direkt zu Beginn des Krieges wohlgemerkt. Ja, was wäre passiert, hätten wir ein sofortiges Energieembargo losgetreten, mit all dem was da dranhängt? Heiße Luft produzieren können sie, da ist die FDP ebenso stark drin, nur bringt uns das politisch nicht weiter. Ich will mir gar nicht vorstellen was eine Union mit der FDP in Kombination für dieses Land zukünftig bedeuten würde. Wir stecken schon knöcheltief in der Scheisse und die würden sich dafür noch vom eigenen Publikum feiern lassen, jede Wette!
    ZitierenZitieren     

  4. #18044
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Richtig übel wirds aber, wenn man deren Umfragewerte sieht, da muss man sich wirklich das Brett gegen den Kopf knallen und fragen ob noch alles in Ordnung ist.
    Die Grünen bleiben ja recht stabil aber wundert dich der Zuwachs bei den Schwarzen bzw. der Verlust bei den Roten wenn man sieht wie sich ein Scholz verhält?

    Also mich nicht wirklich aber womöglich kann sich Scholzheimer schon nicht mehr an seine Wahl zum Kanzler erinnern.
    ZitierenZitieren     

  5. #18045
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.012

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Die Grünen bleiben ja recht stabil aber wundert dich der Zuwachs bei den Schwarzen wenn man sieht wie sich ein Scholz verhält?

    Also mich nicht wirklich aber womöglich kann sich Scholzheimer schon nicht mehr an seine Wahl zum Kanzler erinnern.

    Ich versteh auf was du hinaus willst und ich würde weder SPD, noch Union als Kanzler befürworten. Den Grünen selbst steh ich immer noch kritisch gegenüber und am Ende wirds vermutlich wieder nicht reichen, von daher... ich hätte gehofft das die Linken die FDP hätten ausstechen können, so dass es hier zu einer Mehrheit gereicht hätte. Ist nicht passiert und da sind die Linken selbst dran schuld und es sieht nicht so aus als würde man hier aktuell Fortschritte machen, leider. Große Probleme stehen vor uns, weder bei der SPD (die ja der FDP schon jeden Wunsch von den Augen abließt, weil Scholz will ja Kanzler bleiben) noch bei einer Unions geführten Regierung werd ich aktuell so richtig glücklich, wenn ich mir ansehe welche Prioritäten hier scheinbar gesetzt werden. Ansichtssache...
    ZitierenZitieren     

  6. #18046
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    IGroße Probleme stehen vor uns, weder bei der SPD (die ja der FDP schon jeden Wunsch von den Augen abließt, weil Scholz will ja Kanzler bleiben) noch bei einer Unions geführten Regierung werd ich aktuell so richtig glücklich, wenn ich mir ansehe welche Prioritäten hier scheinbar gesetzt werden. Ansichtssache...
    Geht mir ja ähnlich aber ich würde die Grünen hinzufügen.

    Nachdem was über Jahre von unionsgeführten Regierungen verbockt wurde und wie jetzt von der aktuellen Regierungen damit umgegangen wird, fällt es mir richtig schwer einen Wunsch für die Zukunft zu nennen.

    Klar ist aber, AFD und Linke sind und werden für mich nie eine Option sein.

    Noch was zu den Schwarzen. Nach der letzten Wahl hab ich das als Chance für die Union gesehen aber bis jetzt kann ich leider nicht erkennen, dass diese genutzt wird.
    Geändert von Allgaier (22.08.2022 um 19:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #18047
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Es ist doch möglich die 3 noch vorhanden AKWs für die nähere Zukunft am Netz zu lassen oder gibts da tatsächlich Probleme?
    Hast Du dir die von mir gestellten Fragen zu AKWs mal durch den Kopf gehen lassen UND hast du geschaut wieviel Prozent des aktuellen Stroms aus diesen 3 Werken kommt? Sonst ist das leider eine Diskussion nach dem Motto: Der Strom kommt aus der Steckdose - wo ist das Problem?
    ZitierenZitieren     

  8. #18048
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Hast Du dir die von mir gestellten Fragen zu AKWs mal durch den Kopf gehen lassen UND hast du geschaut wieviel Prozent des aktuellen Stroms aus diesen 3 Werken kommt? Sonst ist das leider eine Diskussion nach dem Motto: Der Strom kommt aus der Steckdose - wo ist das Problem?
    Lediglich 6 Prozent aber womöglich muss man zeitnah den Strom der aus Gas gewonnen wird ersetzen?

    Wie willst du das so kurzfristig machen?

    Für diesen Winter könnte das Gas reichen aber wie soll man die dann vermutlich leeren Speicher über das Jahr füllen wenn weiterhin nur 20% oder evt. bald nix mehr aus Russland kommt?

    Nicht der kommende Winter wird zum großen Problem sondern das was danach kommt.

    Von daher sollte man wie gesagt jede mögliche Quelle nutzen, welche kurzfristig helfen kann.
    Aus meiner Sicht wäre es grob fahrlässig wenn man darauf verzichten würde.
    Denn ohne Gasverstromung und AKW Betrieb fehlen ca. 20 Prozent der Stromerzeugung.
    ZitierenZitieren     

  9. #18049
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.211

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Woher bezieht Deutschland gleich nochmal den Großteil des Urans?
    ZitierenZitieren     

  10. #18050
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Tja, da kommen wir dann automatisch wieder zum Thema aktuelle Sanktionen, Energie und Russlandpolitik der Union.
    ZitierenZitieren     

  11. #18051
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Woher bezieht Deutschland gleich nochmal den Großteil des Urans?
    Das ist eine Frage, die ich ja etwas verklausulierter schon gestellt habe. Und es ist eine wichtige Frage.
    ZitierenZitieren     

  12. #18052
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    320

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Woher bezieht Deutschland gleich nochmal den Großteil des Urans?
    Was aber wiederum nicht zu den größten Produzenten gehört, auch wenn die Mär immer wieder verbreitet wird...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uran...n_und_Grafiken
    ZitierenZitieren     

  13. #18053
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.393

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Woher bezieht Deutschland gleich nochmal den Großteil des Urans?
    Amazon Prime denkt ich.
    ZitierenZitieren     

  14. #18054
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.054

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Tja, da kommen wir dann automatisch wieder zum Thema aktuelle Sanktionen, Energie und Russlandpolitik der Union.
    Jetzt hör doch mal auf, willst du wirklich das wir diesen Arschlöchern Uran abkaufen, wo sie sich beim Gas schon als äußerst zuverlässig erweisen!
    Zum kotzen ist das
    ZitierenZitieren     

  15. #18055
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Eine Frage, warum ist es aus deiner Sicht richtig sich so klar pro Ukraine und gegen die Russen zu positionieren, während man sich bei anderen Kriegen einen Dreck schert?

    Damit meine ich nicht nur auf politischer Ebene sondern auch den Bürger wie dich und mich.
    ZitierenZitieren     

  16. #18056
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.211

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Was aber wiederum nicht zu den größten Produzenten gehört, auch wenn die Mär immer wieder verbreitet wird...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uran...n_und_Grafiken
    Natürlich ist das keine Abhängigkeit wie bei Gas, interessant ist der Aspekt trotzdem
    ZitierenZitieren     

  17. #18057
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.054

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Eine Frage, warum ist es aus deiner Sicht richtig sich so klar pro Ukraine und gegen die Russen zu positionieren, während man sich bei anderen Kriegen einen Dreck schert?

    Damit meine ich nicht nur auf politischer Ebene sondern auch den Bürger wie dich und mich.
    Das lässt sich für mich runter reduzieren auf folgendes : wer hat wen überfallen aufgrund welcher absurden Begründung?

    Welche anderen Kriege meinst jetzt noch ?
    Mali, Syrien, Myanmar,
    ZitierenZitieren     

  18. #18058
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Das lässt sich für mich runter reduzieren auf folgendes : wer hat wen überfallen aufgrund welcher absurden Begründung?

    Welche anderen Kriege meinst jetzt noch ?
    Mali, Syrien, Myanmar,
    Ok diese Reduzierung ist dann doch recht einfach und wird der ganzen Thematik nicht ganz gerecht.

    2021 gab es weltweit um die 22 Kriege, da kannst dir gerne ein paar raussuchen und begründen warum es sich da anderst verhält wie im Fall Ukraine / Russland.
    ZitierenZitieren     

  19. #18059
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.054

    Standard AW: Politik und Geschichte

    So nach kurzer Recherche gibt es 2021 weltweit 355 Konflikte und 20 Kriege, das meiste davon spielt sich in Afrika ab.
    Das ist alles schlimm, aber das du hier die große Moralkeule auspackst scheint mir leicht übertrieben.
    einen Unterschied macht dann schon noch das Putin mit 120000 Mann und Tausenden Panzern die Ukraine ausradieren will
    Finde den Fehler
    ZitierenZitieren     

  20. #18060
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.639

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    15% des Strombedarfs stammt aus der Erdgasverstromung und dieses Jahr gab es bereits Monate, da wurde mehr Gas verstromt als vor einem Jahr.
    Von daher ist Strom durchaus ein bedeutendes Thema wenn man zum Gas sparen gezwungen ist.
    .
    ich habs im ursprungsposting schon anklingen lassen, aber vielleicht ists nicht angekommen. In meinen Augen ist der riesige Vorteil von Gaskraftwerken, dass die extrem flexibel sind, dadurch kann man extrem gut Spitzen ausgleichen und regeln. Ein Atomkraftwerk ist genau das Gegenteil. Ich bin kein Experte, aber in meinem Verständnis eignet sich ein AKW mit keiner Sehne, um ein Gaskraftwerk zu ersetzen. Dass mal völlig abgesehen von der Uranbeschaffung (und selbst ohne Sanktionen stehen da meines Wissens lange Lieferzeiten dahinter), der Tatsache, dass es nur einen geringen Bruchteil der Versorgung ausmacht und dass die AKWs überprüft gehören.

    sorry, die ganze AKW Diskussion ist für mich ne komplett dämliche Nebelkerze, die von einer Partei in den Raum geworfen wird, die bzgl. erneuerbaren Energien gepennt hat. Im übrigen - das kommt überraschend - bin ich kein Gegner der Atomkraft. Nur befinden wir uns an einem Punkt, wo es keinen Sinn macht und nur noch populistischer Quatsch ist.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •