Ergebnis 19.321 bis 19.340 von 21943

Thema: Politik und Geschichte

  1. #19321
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    434

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also eine Heizung mit einem Wirkungsgrad vom 1 würde ich überall einbauen. Das bedeutet physikalisch das 100% der Energie umgesetzt werden. Was top wäre, aber der Thermodynamik leider widerspricht.

    Aber mal zum Thema. Auch alte Häuser können mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden. Nicht alle, das will ich gar ned sagen. Aber dieses permanente dagegen reden nervt auch. Probiert es mal aus, im Winter die Vorlauftemperatur runter zu drehen. Wenn mir 45/50C eure Bude warm wird, klappt das auch mit einer Wärmepumpe.
    Und wenn einer jetzt ein Haus baut, dann soll er das gefälligst nach dem jetzigen Stand der Technik machen. Da gehört Klimaschutz dazu. Das is das gleiche Argument, was ein paar Punkte vorher mit dem Bebauungsplan kam. Is dann halt so. Man kann auch heutzutage keine Steinkohleheizung mehr bauen.

    Wann verstehen die Leute eigentlich, das wir zum Klimawandel was dazu tun müssen. Da hilft es ned das nur die Industrie was tut, da is jeder ran. Und wenn eine neue Heizung gebraucht wird, dann halt auch nach aktuellen Stand. Hier wird es dann auch Förderungen geben. Aber das is ja noch Stand der Verhandlungen.
    ZitierenZitieren     

  2. #19322
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Sepp-Wurzel Beitrag anzeigen
    Aber mal zum Thema. Auch alte Häuser können mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden. Nicht alle, das will ich gar ned sagen. Aber dieses permanente dagegen reden nervt auch. Probiert es mal aus, im Winter die Vorlauftemperatur runter zu drehen. Wenn mir 45/50C eure Bude warm wird, klappt das auch mit einer Wärmepumpe.
    Permanent dagagen redet doch gar niemand. Eher andersrum, man darf hier nichts kritisch hinterfragen. Bei uns läuft z. B. unter 60 Grad recht wenig.

    Und wenn einer jetzt ein Haus baut, dann soll er das gefälligst nach dem jetzigen Stand der Technik machen. Da gehört Klimaschutz dazu. Das is das gleiche Argument, was ein paar Punkte vorher mit dem Bebauungsplan kam. Is dann halt so. Man kann auch heutzutage keine Steinkohleheizung mehr bauen.
    Hab ich ja auch schon geschrieben, wurde aber wohl immer überlesen.
    ZitierenZitieren     

  3. #19323
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Sepp-Wurzel Beitrag anzeigen
    Also eine Heizung mit einem Wirkungsgrad vom 1 würde ich überall einbauen. Das bedeutet physikalisch das 100% der Energie umgesetzt werden. Was top wäre, aber der Thermodynamik leider widerspricht.

    Aber mal zum Thema. Auch alte Häuser können mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden. Nicht alle, das will ich gar ned sagen. Aber dieses permanente dagegen reden nervt auch. Probiert es mal aus, im Winter die Vorlauftemperatur runter zu drehen. Wenn mir 45/50C eure Bude warm wird, klappt das auch mit einer Wärmepumpe.
    Und wenn einer jetzt ein Haus baut, dann soll er das gefälligst nach dem jetzigen Stand der Technik machen. Da gehört Klimaschutz dazu. Das is das gleiche Argument, was ein paar Punkte vorher mit dem Bebauungsplan kam. Is dann halt so. Man kann auch heutzutage keine Steinkohleheizung mehr bauen.

    Wann verstehen die Leute eigentlich, das wir zum Klimawandel was dazu tun müssen. Da hilft es ned das nur die Industrie was tut, da is jeder ran. Und wenn eine neue Heizung gebraucht wird, dann halt auch nach aktuellen Stand. Hier wird es dann auch Förderungen geben. Aber das is ja noch Stand der Verhandlungen.
    Hast natürlich Recht meinte auch COP
    ZitierenZitieren     

  4. #19324
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen


    Ich schrub es schon ein paar mal, dass ist alles schön und recht, solange es machbar ist. Ich habe es des weiteren auch schon erwähnt, dass wir in unserer WEG eine fast niegelnagelneue Gas-Heizung haben. Ich könnte jetzt cool wie DibblInch schreiben, ja ist doch alles supi, der nächste Austausch findet eh erst 20 Jahre später statt, warum sich also künstlich aufregen... Und jetzt kommen wir eben zum Aber:



    Aus welchem Grund soll ich es für richtig halten, dass das von Dir genannte richtig ist? Heute behaupte ich, dass wir unsere Gas-Heizung nicht ganz so DibblInch-Like-Easy-Peasy die nächsten 20 Jahre wirtschaftlich halten können, da die Gaspreise ganz bewusst in die Höhe getrieben werden.


    Dann wären wir wieder bei massiven Preisanstiegen für alles Fossile. Das klappt doch so nicht.


    Last but not least: Ich habe rein überhaupt nichts gegen Wärmepumpen etc., warum sollte ich? Für Neubauten ein klarer Ja. Wenn wir mit unserer Gas-Heizung noch 20 Jahre auskommen und Gas bezahlbar bleibt - alles ala DibblInch-Supi-Easy. Aber das bezweifel ich eben aus o. g. Gründen ganz stark. Und jetzt - gute Nacht.
    Dass fossile Energie teurer wird war lange bekannt, mindestens seit dem sog. Erdölschock in den 70ern des letzten Jahrhunderts. Man hatte also ca. 50 Jahre Zeit umzustellen.

    Dass jetzt zusätzlich zur Verknappung der Ressourcen und deren immer teureren Gewinnung (Fracking...) auch eine CO²-Steuer kommen soll, ist keine ursprünglich grüne Forderung, sondern wird erstens von der EU und europaweit durchgezogen und zweitens die Lösung der Union - siehe u.a. Amthor gestern bei Anne Will.
    ZitierenZitieren     

  5. #19325
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das die Energiewende extrem teuer wird liegt auf der Hand. Viel zu wenig wurde die letzten Jahre getan und jetzt muss das eben zack zack gehen. Das muss sich die Politik aber selbst an die Nase fassen und darf diese Kosten nicht einfach so dem Bürger auferlegen. Mit ein bisschen Subvention ist es da nicht getan. Die komplette Energiewende und alles was dazu gehört die Klimaziele zu erreichen bedarf eine komplette Überarbeitung der Herangehensweise.

    Der normale Bürger wird sich die Kosten in so kurzer Zeit nicht leisten können. Ein völliges Umdenken ist nötig. Das Betrifft die Energie, Ernährung, Transport usw. Auf tierische Produkte muss verzichtet, Wälder aufgeforstet, EE drastisch ausgebaut werden und vieles mehr.
    ZitierenZitieren     

  6. #19326
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Was mir mittlerweile fast am meisten auf den Zeiger geht sind Aussagen wie "Veunsicherung der Bürger", "Der Bürger will mitgenommen werden", etc....
    Wenn ich mir die Unterhaltung von Krolock-Lucky (der hier schönes Themenhopping macht um irgendwo einen Punkt zu treffen) ansehe, dann ist doch scheißegal, wie man es den Leuten erklärt, wieviel Mühe man sich gibt und wie sachlich man argumentiert. Die Leute wollen einfach dagegen sein, sie wollen laut sein und sie wollen ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen. Und die entsteht nicht erst durch die Politik.

    Und dann kommen wir zum eigentlichen Problem. Den Fokus auf die Politik legen die ganzen Scheißhaus"zeitungen", die mit 10cm großen Buchstaben vom "Klimahammer von Habeck" und ähnlichem schreiben. Das sind in meinen Augen die Steigbügelhalter für die AfD. Man bemüht sich einfach, jede noch so kleines Thema zum Skandal, zur Uneinigkeit und zur Bürde für den Bürger zu machen und hat damit Erfolg. Gefühlt noch mehr als vor 30 Jahren, obwohl heute angeblich jeder weiß wofür die BLÖD steht. Tatsächlich ist die einzige Generation im wahlfähigen Alter die sich nicht verarschen lässt die jüngste. Dann steigt der Prozentsatz derer die auf diese Bauernfängerei reinfallen mit zunehmendem Alter an. Und das sind ausgerechnet die, die es besser wissen müssten.
    ZitierenZitieren     

  7. #19327
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Thema mitnehmen, hier hat man einen Klimrat der Bürger geschaffen, deren Empfehlungen sind weder bindend noch Gesetze, die Akzeptanz ist trotzdem nicht da.
    Umsetzung ist auch schwierig, da zum einen die VP alles verwässern will und die Oppositionsparteien diesen verwässerten Vorschlägen keine 2/3 Mehrheit geben will.

    https://www.derstandard.at/story/300...gen-des-klimar


    Das sind die Empfehlungen, viel Transparenter kann man sowas eigentlich nicht machen.
    https://klimarat.org/wp-content/uplo...ericht-WEB.pdf
    ZitierenZitieren     

  8. #19328
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wobei selbst die BILD fachlich korrekt über den Klimawandel berichtet. Man glaubt halt nur das was einem ins Bild passt.

    https://www.bild.de/themen/ereigniss...7746.bild.html
    ZitierenZitieren     

  9. #19329
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Das sind die Empfehlungen, viel Transparenter kann man sowas eigentlich nicht machen.
    https://klimarat.org/wp-content/uplo...ericht-WEB.pdf
    Das wird dann mit "es gibt auch andere Meinungen" weggebügelt.
    ZitierenZitieren     

  10. #19330
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist die einzige Generation im wahlfähigen Alter die sich nicht verarschen lässt die jüngste. Dann steigt der Prozentsatz derer die auf diese Bauernfängerei reinfallen mit zunehmendem Alter an. Und das sind ausgerechnet die, die es besser wissen müssten.
    Das kommt natürlich auf den Blickwinkel an mit der man ein Thema betrachtet.

    Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen sagen ich vermisse bei den Jugendlichen einfach die Nachhaltigkeit.
    Nicht Willens Verantwortung zu übernehmen wenig Eigeninitiative und keine Ausdauer.
    Bin von Berufsmessen wirklich schockiert und das
    mache ich an
    keiner Bildungsschicht fest.
    ZitierenZitieren     

  11. #19331
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das könnte für den einen oder anderen ganz interessant sein. Erheblich billiger als eine zentrale Wärmepumpe und vor allem mit Kosten, die nicht auf einmal auf einen zu kommen.

    ZitierenZitieren     

  12. #19332
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Politik und Geschichte

    In Österreich hat man die Auszählung bei der Wahl zum neuen SPÖ Vorsitzenden versaut, statt dem sogenannten Schilf Kickl aus dem Burgenland Peter Doszkozil, wurde mit Andi Babler der BM von Traiskirchen, dort ist das größte Flüchtlingsauffanglager Österreichs, zum neuen Parteichef gewählt, ein echter Linker. Mal sehen wie sich das auswirkt.
    ZitierenZitieren     

  13. #19333
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hatte dann auch gleich einen Auftritt in St. Pauli Jacke.
    ZitierenZitieren     

  14. #19334
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Böse, böse EU, jetzt wird am Stammtisch sicher über den DEXIT gesprochen.
    https://www.derstandard.at/story/300...u-plant-laut-b
    ZitierenZitieren     

  15. #19335
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Finne muss 121.000 Euro wegen zu schnellen Fahrens zahlen

    Weil er die Geschwindigkeitsbegrenzung um 30 Kilometer pro Stunde überschritten hat, ist ein finnischer Geschäftsmann zu einer Geldstrafe in Höhe von 121.000 Euro verurteilt worden. Der Grund für diese Rekord-Strafe: In Finnland sind Geldbußen an das Gehalt gekoppelt - und der Übeltäter ist Firmengründer und Multimillionär.

    "Ich bedaure die Angelegenheit wirklich", sagte Anders Wiklöf gegenüber der Zeitung "Nya Åland". "Ich hatte gerade angefangen, langsamer zu werden, aber ich schätze, das ging nicht schnell genug. So läuft es." Wie das Blatt berichtete, fuhr der Vorsitzende einer Holdinggesellschaft in der Region Åland statt vorgeschriebene 50 mit 82 Kilometern pro Stunde.

    Strafverschärfend kam hinzu, dass der 76-Jährige in der Vergangenheit bereits zwei Mal wegen Rasens in Erscheinung trat.
    Könnte man das bitte auch hier in Deutschland einführen. ^^
    ZitierenZitieren     

  16. #19336
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Könnte man das bitte auch hier in Deutschland einführen. ^^
    Fände ich unfair. Jeder sollte gleich behandelt werden.
    ZitierenZitieren     

  17. #19337
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ist es doch, jeder zahlt nach seinen Einkommensmöglichkeiten.
    ZitierenZitieren     

  18. #19338
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Aber genau das - Geldbußen sind ans Gehalt gekoppelt - macht es doch fair. Statt fixe Strafen einen Stundenlohn ansetzen. Und selbst dann trifft es einen Geringverdiener immer noch härter als den finnischen Multimillionär - weil der eine die niedrige Strafe trotzdem merkt, während der andere genug Geld hat um sich nicht einschränken zu müssen.

    Bei gerichtlich verhängten Geldstrafen funktioniert das doch auch, da gibt es Tagessätze.
    ZitierenZitieren     

  19. #19339
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da wäre ich schwer dafür, auch wenn es dann natürlich weiterhin die Problemfälle gibt, die ihr Einkommen verschleiern, oder gar offiziell von Bürgergeld und ähnlichem leben, obwohl dicke Karren gefahren werden. Und natürlich ist Papis Doofschraatz auch fein raus ohne eigenes Einkommen.
    ZitierenZitieren     

  20. #19340
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.727

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Und natürlich ist Papis Doofschraatz auch fein raus ohne eigenes Einkommen.
    In dem Fall würde ich für Halterhaftung plädieren.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •