Ergebnis 1 bis 20 von 28
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Sommer '07

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard Sommer '07

    Quelle: www.augsburger-allgemeine.de (nichtkostenpflichtiger Lesteil)

    Droht uns ein Sommerdesaster?

    Hiddensee (dpa) - Statt mallorcawarm eher britisch kühl: Deutschland steht in diesem Jahr offenbar ein kühler und nasser Sommer bevor. «Wenn es nach dem Siebenschläfer geht, erleben wir in diesem Jahr ein Sommerdesaster», sagte der Meteorologe Thomas Globig vom privaten Wetterdienst Meteomedia.

    Der Siebenschläfer an diesem Mittwoch werde mit Temperaturen unter 20 Grad Celsius in Deutschland einer der kühlsten Sommer-Tage in diesem Jahr. In Teilen der Mittelgebirge könne das Thermometer sogar auf nahe zehn Grad sinken. «Der Mittwoch wird uns eher an Herbst als an Sommer erinnern.»

    Schuld sei eine derzeit ungünstige Konstellation von Hoch- und Tiefdruckgebieten. «Tiefer Luftdruck über Skandinavien und hoher Luftdruck auf dem Atlantik und über den Azoren bedeutet für uns kein stabiles Sommerwetter», sagte Globig. Nach den Aussagen des Meteorologen ist die Wetterlage Ende Juni und Anfang Juli bestimmend für das Wetter in den nächsten Wochen.

    Hoffnung auf stabilere Wetterlagen mit vielen Hochsommertagen am Stück macht Globig frühestens für den Monat August. «Mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von bis zu 70 Prozent sei der Siebenschläfer eine der Bauernregeln, die Sinn macht», sagte Globig.

    Allerdings dürfe man den 27. Juni nicht als einen punktuellen Lostag verstehen, sondern müsse die Gesamtwetterlage in den nächsten Tagen betrachten, gab Globig zu bedenken. Hinzu komme, dass sich mit der Einführung des gregorianischen Kalenders im Jahr 1582 der Siebenschläfer-Tag eigentlich auf den 5. Juli verschoben habe. «Nach einer kurzen Wetterbesserung am Wochenende sind die Aussichten für den 5. Juli allerdings bereits wieder schlechter.» Dieses wechselhafte Wetter mit kurzen Warmphasen sowie kühleren und nassen Phasen werde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen fortsetzen.

    Nach Angaben Globigs wird der Sommer nicht nur kühl, sondern auch nass. «Wir werden vermutlich nicht mehr als zwei bis drei komplett niederschlagsfreie Tage in Folge haben.» Der Meteorologe kann trotz der eher miesen Aussicht der Wetterlage auch etwas Positives abgewinnen: «Die Dürrephasen der letzten Jahre werden uns erspart bleiben.»
    Na ganz toll, da freut man sich so richtig aufn Urlaub...
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    2.007

    Standard Re: Sommer '07

    Und in 2 wochen schreiben se dann wieder von einem nie dagewesenen Rekordsommer^^
    Ich sehs scho kommen :roll: ;-)
    ZitierenZitieren     

  3. #3

    Standard Re: Sommer '07

    Und bei Siebenschläfer denke ich derzeit an ganz was anderes als eine traditionelle Wetterprognose :icon_twisted:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    thomas
    Gast

    Standard Re: Sommer '07

    Nett das ein Meteomedia - Mitarbeiter jetzt die Bauernregeln bedient. Er sollte es eigentlich besser wissen. Mal abgesehen davon, daß niemand das Wetter über einen Zeitraum von länger als 4 Tagen genau vorhersagen kann.
    Aber auch das sollte er eigentlich wissen.

    Alles hier also frei nach dem Motto:

    Wenn das Thermometer fällt, ist's kaputt und kostet Geld.

    Wir werden sehen. Wenn er Glück hat, liegt er richtig.

    Was die (nicht den) Siebenschläfer betrifft denken wir offensichtlich dasselbe. ;-)
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard Re: Sommer '07

    Man darf auch nicht vergessen das wir fast keinen Winter hatten und es am Anfang des Jahres schon oft sehr warm war.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Chickentown
    Beiträge
    3.067

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von Shutout
    Man darf auch nicht vergessen das wir fast keinen Winter hatten und es am Anfang des Jahres schon oft sehr warm war.
    Ja und das heisst jetzt das es im Sommer schneien soll ;-)
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von AevPanther17
    Ja und das heisst jetzt das es im Sommer schneien soll ;-)
    Nicht unbedingt, aber ich will endlich mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee und alles was dazu gehört und wenn so ein "schlechter" Sommer da hilft, sehr gerne.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Rookie
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    323

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von Shutout
    Nicht unbedingt, aber ich will endlich mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee und alles was dazu gehört und wenn so ein "schlechter" Sommer da hilft, sehr gerne.
    Naja find es ja eher besser wenn, es etwas wärmer ist. Wobei so nen richtig geilen Winter wär auch mal wieda was.
    Kann man nicht einfach mal beides haben....? :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von AevPanther17
    Ja und das heisst jetzt das es im Sommer schneien soll ;-)
    Gar nicht so falsch! Schneefallgrenze bei (momentan) 1500m über NN !!!
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    1.238

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von Shutout
    Nicht unbedingt, aber ich will endlich mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee und alles was dazu gehört und wenn so ein "schlechter" Sommer da hilft, sehr gerne.
    Das ist aber anders rum eigentlich wahrscheinlicher!
    Du hast ja sicher schon von der Globalen Erwärmung gehört, die sich klima Technisch bei uns hauptsächlich auf die Extrema auswirken soll!
    Sprich SUper heisse SOmmerwochen und Super eisig kalte Winter Wochen sollen in den kommenden jahren vermehrt auftreten! hat man ja auch in den letzten Jahren mit dem Megasommer und dem Hardcore-Schneefall vor 2 Jahren gesehen!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard Re: Sommer '07

    Ich steh aber ungern in der früh in meiner eigenen Soße auf.... :? :? :?
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von Shutout
    Ich steh aber ungern in der früh in meiner eigenen Soße auf.... :? :? :?
    ...du bist noch nicht sauber ??...
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von Shanahan
    ...du bist noch nicht sauber ??...
    Bitte nochmal in einem ganzen Satz. Dank dir.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    1.238

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von Shutout
    Bitte nochmal in einem ganzen Satz. Dank dir.
    Er fragt dich, ob du noch nicht gelernt hast deinen harndrang zu kontrollieren!(oder meinte er doch den auf der anderen Seite?) :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  15. #15

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von thomas


    Was die (nicht den) Siebenschläfer betrifft denken wir offensichtlich dasselbe. ;-)
    Aha, doch noch ein Versteher

    Wobei, um zum Wetter zurückzukommen, ich manchmal sogar bezweifle, das man das zumindest regional überhaupt über mehrere Tage voraussagen kann. Tendenzen ja, wahres Wetter eher nicht, denke ich.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Re: Sommer '07

    Siehe dieses Wochenende Balingen. Laut wetter.de Höchstwerte von 14° (abgefragt am Donnerstag früh). Frage mich jetzt wo ich meinen Sonnenbrand her habe. Vielleicht sollte ich die verklagen.

    P.S.: Hardore-Schneefall war das vor 2 Wintern noch lange nicht. Da gab's in den 70ern und 80ern ganz andere Sachen und wie meine Eltern zu berichten wissen auch davor ;-)
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    864

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von paul Kariya
    Das ist aber anders rum eigentlich wahrscheinlicher!
    Du hast ja sicher schon von der Globalen Erwärmung gehört, die sich klima Technisch bei uns hauptsächlich auf die Extrema auswirken soll!
    Sprich SUper heisse SOmmerwochen und Super eisig kalte Winter Wochen sollen in den kommenden jahren vermehrt auftreten! hat man ja auch in den letzten Jahren mit dem Megasommer und dem Hardcore-Schneefall vor 2 Jahren gesehen!
    Es soll auch immer schlimmer werden mit der rechtschreibung, hab i gehört !

    mfg Majaa
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    thomas
    Gast

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von Alibert


    Wobei, um zum Wetter zurückzukommen, ich manchmal sogar bezweifle, das man das zumindest regional überhaupt über mehrere Tage voraussagen kann. Tendenzen ja, wahres Wetter eher nicht, denke ich.
    Korrekt. Insbesondere gilt dies für Gewitterlagen. Niemand kann ganz genau sagen, wo es schlußendlich knallt.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Sommer '07

    Zitat Zitat von djrene
    Siehe dieses Wochenende Balingen. Laut wetter.de Höchstwerte von 14° (abgefragt am Donnerstag früh). Frage mich jetzt wo ich meinen Sonnenbrand her habe. Vielleicht sollte ich die verklagen.
    ...
    Was hat die Temperatur mit einem Sonnenbrand zu tun? Es geht um die Sonneneinstrahlung und die ist nunmal jedes Jahr um diese Zeit die gleiche! Da ist es völlig egal, ob es -5, 10 oder 40 Grad hat. ;-)

    Im übrigen habe ich jetzt schon von mehreren (professionellen) Seiten gehört, das die Siebenschläferregel recht brauchbar ist. Jedoch nur auf die Großwetterlage bezogen und nicht auf örtliche Wettererscheinungen und auch nicht nur auf einen Tag, sondern um einen begrenzten Zeitraum um diesen Tag herum.

    Von daher scheint der Sommer zumindest im Juli nach meheren Meteorologen nichts besonderes zu werden und eher dem Sommer vom letzten Jahr mit viel Regen zu gleichen.

    Im übrigen führt die Klimaerwärmung nicht zu heißeren Sommern und kälteren Wintern, sondern eher das Gegenteil ist der Fall: Milde Winter und nasse Sommer. ;-)
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Re: Sommer '07

    Gut, dann erwähne ich noch, daß es weit über 30° hatte
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Sommer, Sonne und Eishockey...
    Von shmul van Fugger im Forum Die Ruhmlosen Vier
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 09:38
  2. Ich hasse den Sommer!
    Von Meister Yoda im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 16:34
  3. der Sommer und die Urlaubszeit
    Von Manne im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •