Ergebnis 1 bis 20 von 540
Seite 1 von 27 1211 ... LetzteLetzte

Thema: Einhausung des CF-Stadions

  1. #1
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard Einhausung des CF-Stadions

    Quelle: www.augsburger-allgemeine.de vom 04.10.07 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

    Curt-Frenzel-Stadion

    Der Nebel soll sich bald lichten

    Von Peter Deininger

    Erstliga-Eishockey gestaltet sich in Augsburg manchmal etwas nebulös. Beim 2:0 am Dienstag gegen Krefeld (Bericht im überregionalen Sportteil) war wieder einmal nicht zu übersehen, dass das Curt-Frenzel-Stadion an drei Seiten offen ist und die Sportler den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.

    "Die Liga wird Druck machen, dass sich da etwas ändert", ist Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl überzeugt. Bei der Stadt Augsburg sind die Probleme bekannt. "Die Panther haben 15 Jahre lang den Augsburger Profisport praktisch alleine repräsentiert, wir können sie nicht länger hinhalten", kennt Sportreferent Gerhard Ecker das Dilemma im Bemühen eine moderne Arena für die Eishockeyprofis zu finden.

    Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung auf Europolis, das Bahnhof-Projekt des Schweizers Bruno Marazzi gesetzt, aber da hat sich bislang außer Absichtserklärungen nichts getan. Als Alternative brachte Oberbürgermeister Paul Wengert eine Halle auf dem Messegelände ins Spiel, da die Augsburg AG auf diesem Areal ohnehin einen Neubau anstrebt. "Sollte daraus nichts werden, müssen wir aber auch einen Plan B haben", betont Sportreferent Ecker. Derzeit wird geprüft, ob sich das Curt-Frenzel-Stadion in eine geschlossene Halle umbauen lässt. Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl will demnächst ein Konzept vorlegen.

    Ein ähnliches Vorhaben hatte der damalige Panther-Gesellschafter Manfred Friedler bereits vor fast zehn Jahren favorisiert, war aber an den rechtlichen Bedenken der Stadt gescheitert. Der Grund damals: Die Juristen waren der Meinung, dass das im Jahr 1963 erbaute und 1971 überdachte Stadion nach einer solchen "Einhausung" seinen Bestandsschutz verliere und den neuesten Lärmschutzvorschriften genügen müsse. Dabei geht es vor allem um die Zuschauer nach Spielschluss. "Denn für die Sicherheit im Stadion und den Lärm des Spielbetriebs bringt so ein Umbau Vorteile", glaubt Ecker. Erste Vorgespräche mit den zuständigen Fachbehörden verliefen zumindest nicht negativ. "Keiner hat festgestellt, dass es keinen Sinn hat, die Sache zu prüfen", so der Sportreferent.

    Für ihn hat das Thema Eisstadion in den nächsten Jahren ebenso Priorität wie die Generalsanierung des Kanu-Leistungszentrums und der zwei dioxinbelasteten Trainingsfelder auf der Sportanlage Süd.
    Das wäre für mich persönlich die beste Lösung! Schließt das CF-Stadion, baut einen neuen Bereich für die Spieler (Umkleide, Sanitär etc.) und gut ist.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    1.782

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Jo das währe ja ein Traum schön überdacht komplett zu und wir müssten nicht umziehen.Und das Gebäude neu hinstellen mit Kabinen und so weiter, oder eine 2 Kurve und das Gebäude dahinter.
    Mensch das würde wieder kosten. :roll:
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    vor allem wäre das mal ein realistisches Vorhaben.
    Keine endlosen Hallen Traumtänzereien, aus denen dann eh nie was wird
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Hauptsache ich bekomme meinen Kinosessel ...
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.243

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Eismann
    Hauptsache ich bekomme meinen Kinosessel ...
    Und in der Drittelpause kommt der Max mit ner Auswahl an Eissorten und Popcorn vorbei?! ;-)

    Realistisch gesehen ist es wohl fast die einzigste Möglichkeit. Mal schauen was rauskommt...
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    79

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Ich bin auch der Meinung das die Einhausung die beste möglichkeit wäre. Von den Sichtverhältnissen her ist das Cfs ja wirklich nicht die schlechteste Wahl.

    Am besten noch das haus abreissen, Stadionplätze auf 9000-9500 aufstocken und Kabinentrakt dahinter bauen.
    Evtl. müsste dann aber die 2. Eisfläche weichen.... :?
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Einhausung wäre ein Traum. Der Kult könnte weiterleben.

    In eine Multifunktionsarena geh ich nämlich nicht.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von markus@aev
    Ich bin auch der Meinung das die Einhausung die beste möglichkeit wäre. Von den Sichtverhältnissen her ist das Cfs ja wirklich nicht die schlechteste Wahl.

    Am besten noch das haus abreissen, Stadionplätze auf 9000-9500 aufstocken und Kabinentrakt dahinter bauen.
    Evtl. müsste dann aber die 2. Eisfläche weichen.... :?
    Und wer soll die füllen??? :shock:

    Ich finde in dieser Hinsicht die Saturn-Arena gar nicht so schlecht! Etwa 5000 Zuschauer Fassungsvermögen, da ist die Bude immer gut gefüllt.
    Was bringen mir bzw. den Panthern denn 9000 Plätze? Ist ja jetzt schon trostlos im CFS, wenn sich 3000 Zuschauer um knapp 8000 Plätze schlagen. Von demher denke ich, dass auch 5000, evtl 6000 Plätze schon reichen würden :idea:
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    28

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Einhausen wäre für mich auch die beste Lösung.

    Sollte eine Arena auf dem Mesegelände entstehen, haben
    wir es doch auch beim AEV schwer den Nachwuchs
    das Schlittschuhlaufen nahe zu bringen.

    Hier in der Nähe sind etliche Schulen, die in der
    Sportstunde Eislaufen gehen.

    Zum Messezentrum, würden wohl die wenigsten
    hingeigen.

    Auf jeden Fall ein "to do" ist die Kabinensituation und
    Sanitär-Installation.

    Erstens total veraltert und zweitens zu wenige
    Umkleiden.

    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von rigo domenator
    Und in der Drittelpause kommt der Max mit ner Auswahl an Eissorten und Popcorn vorbei?! ;-)
    Nein, das macht nicht der Max, die Rigos bekommen einen ... http://www.bauchladen-service.de/beide.jpg

    Die drehen in den Drittelpausen genügend Runden ...
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.243

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Eismann
    Nein, das macht nicht der Max, die Rigos bekommen einen ... http://www.bauchladen-service.de/beide.jpg

    Die drehen in den Drittelpausen genügend Runden ...
    Cool bekomm ich dann ne Arbeitskarte?! :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted:
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.376

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Einhausung ist imho eine gute Idee. Modernisieren und eventuell die Plätze auf ca 6000 reduzieren.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    Hochzoll-Süd
    Beiträge
    552

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Reunion
    Einhausung wäre ein Traum. Der Kult könnte weiterleben.
    Ja, aber dann leider ohne den "eiskalten Heimvorteil" im Winter.
    Wobei, wir befinden uns ja im Klimawandel....

    Zitat Zitat von markus@aev
    Am besten noch das haus abreissen
    Welches Haus???
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    878

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Klaase idee!!
    Wir würden im c-f-s bleiben und hätten ein tollles Stadion
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Optimus Prime
    Welches Haus???
    Ich nehme an es ist der "Kabinentrakt" gemeint.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    607

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Die Panther müssen früher oder später auch mehr Sitzplätze anbieten... denn der "moderne" Fan Steht doch nicht gern...

    Mein Vorschlag: Das Kabinenhaus abreisen und ne Sitzplätztribüne mit dahinter integrierten Kabienen hinstellen.

    Und was man auch mal überlegen könnte: Die Sitzplätze unter dem Hoco Turm alle zu stehplätzen zu machen, denn ein ganzer Block reicht dann doch! Außerdem habe ich das Gefühl, dass unsere Sitzplätze mit 25 € VIEL zu teuer sind. Stellt euch mal vor, in Mannheim würde man so viel für einen Sitz verlangen... leere Halle sag ich da nur!

    Außerdem müsste man doch merken, dass die Fans davonlaufen! Schon seit Jahren! Deshalb könnte man sich ja evtl. bemühen, einen Sponsor zu finden, der eine mögliche Eintrittssenkung ausgleichen kann. Wobei ich mir denke, wenn der Stehplatz anstatt 15 € dann 10 oder so kosten würde (kinder unter 18: 5-7 €) auch wieder mehrere kommen würden, was ja dann im Prinzip auf das gleiche rauskommt.

    Es ist doch ganz einfach so, dass mit diesem Stadion und mit dem wenigen Erfolg das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Da braucht man sich nicht wundern, dass keiner mehr kommt.

    Und falls jetzt wieder jemand denkt, ich bin erfolgsfan oder son dreck: hab jetzt das 5. Jahr ne DK Stehplatz und geh auch JEDES Spiel!!

    Einhausung wäre nur dann ok, wenn die Panther sie nicht selbst zahlen müssten!! Da steht eindeutug die Stadt in der Pflicht. Aber wer für nen FCA Parkplatz 15.000.000 € ausgeben kann, werd ja wohl für ne Komplettsanierung des CFS auch mal 2 Mio. locker machen können.


    Wie sagte der Fedra doch so schön im Vorwort:
    In diesem Sinne: " Packen wir's gemeinsam an"
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.757

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Mit 2 Mio. wirst da aber nicht hinkommen...
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    1.176

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Panther News
    Deshalb könnte man sich ja evtl. bemühen, einen Sponsor zu finden, der eine mögliche Eintrittssenkung ausgleichen kann. Wobei ich mir denke, wenn der Stehplatz anstatt 15 € dann 10 oder so kosten würde (kinder unter 18: 5-7 €) auch wieder mehrere kommen würden, was ja dann im Prinzip auf das gleiche rauskommt.
    Du weißt aber schon, dass Du dann einen Betrag aufzufangen hast, der weit über dem liegt, was unser derzeitiger Hauptsponsor bezahlt?

    2 Mio. für die Komplettsanierung werden bei weitem nicht reichen!
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    1.782

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Gabs da nicht schon mal so ein Kostenvoranschlag anfang 2000 wo es hieß das die Einhausung 7-8 Mio. kosten würde?
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    607

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von IamCanadian
    Du weißt aber schon, dass Du dann einen Betrag aufzufangen hast, der weit über dem liegt, was unser derzeitiger Hauptsponsor bezahlt?

    2 Mio. für die Komplettsanierung werden bei weitem nicht reichen!

    Ist mir durchaus klar! Aberfür was arbeiten die Panther denn mit decura zusammen??
    Genau um Sponsoren zu finden, die mehr Gerld in den Klub bringen. Denke auch dass sie sich schon jetzt bemühen, entweder mit HOCO einen besseren Vertrag für die nächsten jahre auszuhandeln, oder auch einen neuen mit mehr Geld zu suchen! Jeder Verein hat irgendwo sein Geld gefunden (na gut die Millionärsvereine mal weggelassen), dann werden wir das doch auch können!

    Was ich zum Beispiel nciht verstehe (nur als Beispiel): MAN sponsert Sinupret, meines Wissens nach sinds 3 Bullykreise und Bandenwerbung... warum machen die das dann nicht auch bei uns, wenns schon "Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg" heißt??
    Bei uns wäre es ja bei weitem nicht do teuer wie in Nürnberg!

    Naja, wie dem auch sei: irgendwas muss sich in sachen Geld und/oder Zuschauer gewaltig ändern, sonst gehen hier bald die Lichter aus!

    Gut, die zwei Mio waren wohl etwas knapp berechnet :-|
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Umbau des Curt-Frenzel-Stadions
    Von Max im Forum Curt-Frenzel-Stadion
    Antworten: 4405
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 13:50
  2. Artikel & Berichte zum Umbau des CF-Stadions
    Von Administrator 1 im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 05:57
  3. geplante Kapazität des neuen Stadions <o.0>
    Von Agentmaxx im Forum Panther-Forum
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 10:48
  4. "CFS - Sanierung - Anwohner - Einhausung"
    Von Bovi im Forum Panther-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2003, 10:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •