Ergebnis 41 bis 60 von 540
Seite 3 von 27 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte

Thema: Einhausung des CF-Stadions

  1. #41
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    [quote=Goldfich ]

    Wenn mit Bestandsschutz Denkmalschutz gemeint war, dann ist eine Einhausung garantiert nicht möglich. Wenn mit Bestandsschutz aber nur der Wunsch nach Bestand durch Sentimentalen Wert irgendeines Politikers gemeint war dann.....machts das Ding zu!
    Ich fänds zwar schade, denn ich mag das CFS genau so wie es ist. Aber Lieber mach ich es zu als in eine Arena umzuziehen.
    ZitierenZitieren     

  2. #42
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Damals (vor ca. 10 Jahren) ging es doch nicht nur um einen/den Bestandsschutz.

    Nur ein paar kurze Stichpunkte:

    - Das Lärmgutachten vom "abgehenden Verkehr" nach dem Spiel.
    - Die Aufstocken der Kapazität wie der Augsburger Punker bereits geschrieben hat.
    - Eine Zusicherung (oder ein Vertrag aus uralter Zeit) für die Anwohner am CFS ihnen die Sicht zum (weiß ich was) nicht zu nehmen.
    (Etwas was ich schon oft gehört, aber nie verstanden habe)
    - Ein Umbau würde (rechtlich) wie ein Neubau behandelt werden ... und dieser sei hier nicht mehr Genehmigungsfähig.

    usw. usw.

    Es gab damals viele Argumente, das CFS nicht zu schließen.

    Ich kann mich auch noch schwach an einen Fan-Stammtisch von damals erinnern, in dem ein Vertreter der Stadt Augsburg dabei war und der sich sinngemäß so äußerte: "Wir sollen froh sein, daß noch kein Anwohner gegen das CFS geklagt hat. " und ... "Mittel - bis Langfristig hat das CFS keine Zukunft"
    ZitierenZitieren     

  3. #43
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.605

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Eismann


    - Das Lärmgutachten vom "abgehenden Verkehr" nach dem Spiel.
    Diesen Punkt verstehe ich nicht. Was hat das mit einer Einhausung zu tun? Schweben die Autos heute lautlos davon und werden mit der Einhausung zu ohrenbetäubenden Raketen?! :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  4. #44
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Eismann
    Damals (vor ca. 10 Jahren) ging es doch nicht nur um einen/den Bestandsschutz.

    Nur ein paar kurze Stichpunkte:

    - Das Lärmgutachten vom "abgehenden Verkehr" nach dem Spiel.- Die Aufstocken der Kapazität wie der Augsburger Punker bereits geschrieben hat.
    Naja, ich vergleiche jetzt ein bischen Äpfel mit Birnen: dann wär das Stadttheater ja auch ein echter Problemfall, wegen dem ganzen Publikumsverkehr nach den Vorstellungen. Wer seine Wohnung in der Nähe von solchen Sport-/Kulturstätten bezieht, muss doch damit rechnen, dass es zu bestimmten Beinträchtigungen kommt. Egal, genau das Gleiche ist bestimmt vor 10 Jahren schon von anderen Leuten totdiskutiert worden. Tot deswegen, weil bis heute nichts fruchtbares dabei rausgekommen ist.

    Zitat Zitat von Eismann
    Ich kann mich auch noch schwach an einen Fan-Stammtisch von damals erinnern, in dem ein Vertreter der Stadt Augsburg dabei war und der sich sinngemäß so äußerte: "Wir sollen froh sein, daß noch kein Anwohner gegen das CFS geklagt hat. " und ... "Mittel - bis Langfristig hat das CFS keine Zukunft"
    So ein Schwachsinnsargument: allein an dieser Äußerung merkt man, dass der Typ der dass damals gesagt hat, keine Ahnung von nichts gehabt hat oder wenn doch das Thema vielmehr abbügeln und sich nicht damit befassen wollt. Eine Klage eines Einzelnen gegen den Betrieb eines bestehenden Kulturgutes hätte innerstädtisch kaum Chancen !
    ZitierenZitieren     

  5. #45
    All-Star
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    9.298

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Eismann
    Hauptsache ich bekomme meinen Kinosessel ...

    Hans, mit Getränke-Halter speziell für Deinen Kaffeebecher
    ZitierenZitieren     

  6. #46
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Goldfich
    Naja, ich vergleiche jetzt ein bischen Äpfel mit Birnen: dann wär das Stadttheater ja auch ein echter Problemfall, wegen dem ganzen Publikumsverkehr nach den Vorstellungen. Wer seine Wohnung in der Nähe von solchen Sport-/Kulturstätten bezieht, muss doch damit rechnen, dass es zu bestimmten Beinträchtigungen kommt. Egal, genau das Gleiche ist bestimmt vor 10 Jahren schon von anderen Leuten totdiskutiert worden. Tot deswegen, weil bis heute nichts fruchtbares dabei rausgekommen ist.
    Das Thema wird doch nur für den anstehenden Wahlkampf wieder bemüht , oder glaubt wirklich hier jemand das die Stadt nur einen Cent für so ein Projekt ausgibt ?
    Da wird wieder auf Privatleute gewartet die so ein Projekt verwirklichen können und die Stadt wird wieder sagen wir haben kein Geld ,aber ihr habt unsere volle Unterstützung ! Das ist doch eine Bauernkomödie die da aufgeführt wird nur die Darsteller werden ausgetauscht.
    Also in soetwas lege ich keine Hoffnung mehr , weil würden sich die Leute die so ein Thema aufgreifen daran messen lassen vor dem Wahlkampf , dann dürfte keiner mehr auf der Liste stehen sowie Waule Pengert.
    Der Herr Seinsch war da ein bischen cleverer als der Herr OB, dem jetzt die Felle wegschwimmen , der hat ihn so benutzt wie er den AEV benutzt hat , Blinker links und rechts vorbei. Danke
    ZitierenZitieren     

  7. #47
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    1.782

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von vogibeule
    Das Thema wird doch nur für den anstehenden Wahlkampf wieder bemüht , oder glaubt wirklich hier jemand das die Stadt nur einen Cent für so ein Projekt ausgibt ?
    Währe duchaus möglich das das zu den anstehenden Wahlen benutzt wird,aber das wird sich die nächste Zeit noch klar stellen weil
    bald der Stichtag so nah wie noch nie sein wird in dem wir unserer Halle zu haben müssen,
    also müsste bald ein Plan oder so etwas in der Art zu dieser Geschichte da sein.
    ZitierenZitieren     

  8. #48
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Goldfich
    Naja, ich vergleiche jetzt ein bischen Äpfel mit Birnen: dann wär das Stadttheater ja auch ein echter Problemfall, wegen dem ganzen Publikumsverkehr nach den Vorstellungen. Wer seine Wohnung in der Nähe von solchen Sport-/Kulturstätten bezieht, muss doch damit rechnen, dass es zu bestimmten Beinträchtigungen kommt. Egal, genau das Gleiche ist bestimmt vor 10 Jahren schon von anderen Leuten totdiskutiert worden. Tot deswegen, weil bis heute nichts fruchtbares dabei rausgekommen ist.

    So ein Schwachsinnsargument: allein an dieser Äußerung merkt man, dass der Typ der dass damals gesagt hat, keine Ahnung von nichts gehabt hat oder wenn doch das Thema vielmehr abbügeln und sich nicht damit befassen wollt. Eine Klage eines Einzelnen gegen den Betrieb eines bestehenden Kulturgutes hätte innerstädtisch kaum Chancen !
    Das Problem bei der Sache ist dieses, dass die bestehenden Stätten unter einem Bestandsschutz stehen, weil sie eben zu der Zeit, als sie gebaut wurden, alle Auflagen erfüllt haben. Doch im Bürokratie-Wahn wurden diese ganzen Auflagen immer strenger und komplizierter, so dass sie diese heute nicht mehr erfüllen würden. Das betrifft das Theater ebenso, wie das CFS. Wenn jetzt das CFS aber eingehaust wird, dann wird die Anlage so sehr verändert, dass es nicht wie ein Ausbau, sondern wie ein Neubau bewertet werden wird und dann greifen eben die jetzigen Regeln. Diese scheinen aber so hoch zu liegen, dass sie am jetzigen Standort nicht mehr erfüllt werden können (Lärmschutz, Verkehr usw.). So habe ich wenigstens die damalige Diskussion und Darstellung des Problems verstanden und es scheint sich bis heute nichts daran geändert zu haben. Wenn ich mich auch nicht ganz täusche, wurde sogar schon mal bei einem Heimspiel eine Lärmmessung gemacht (vor, während und nach dem Spiel), was dabei aber herauskam, weiß ich nicht mehr (die grauen Zellen...).
    Wenn ich also die Sache recht verstanden habe, ist die einzige Möglichkeit für den Erhalt des CFS nach einem solchen Umbau, wenn diese Änderungen nicht als Neubau bewertet werden. Dann bleiben die alten Regeln bestehen und alles ist gut. Doch leider stellte sich dies immer als reine Hoffnung da und nicht mehr. Aber vielleicht haben wir endlich mal Glück.
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  9. #49
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Rigo Kaka
    Diesen Punkt verstehe ich nicht. Was hat das mit einer Einhausung zu tun? Schweben die Autos heute lautlos davon und werden mit der Einhausung zu ohrenbetäubenden Raketen?! :icon_mrgreen:
    Der Begriff "abgehender Verkehr" bezieht sich in erster Linie nicht auf Autos, sondern auf die Fans die nach einem Spiel gegen 22.oo Uhr das CFS (mehr oder weniger laut) verlassen. Soweit ich mich erinnern kann fand diese Lärmmessung nach einem Spiel gegen Nürnberg statt. Naja, und da damals noch was los war, war´s nach dem Spiel recht laut.

    Den Begriff habe nicht ich erfunden, so hieß das in dem Lärmgutachten damals. Klingt komisch - ich weiß - aber weil es so komisch klingt, habe ich ihn mir gemerkt.


    Zitat Zitat von Goldfich
    Naja, ich vergleiche jetzt ein bischen Äpfel mit Birnen: dann wär das Stadttheater ja auch ein echter Problemfall, wegen dem ganzen Publikumsverkehr nach den Vorstellungen. Wer seine Wohnung in der Nähe von solchen Sport-/Kulturstätten bezieht, muss doch damit rechnen, dass es zu bestimmten Beinträchtigungen kommt. Egal, genau das Gleiche ist bestimmt vor 10 Jahren schon von anderen Leuten totdiskutiert worden. Tot deswegen, weil bis heute nichts fruchtbares dabei rausgekommen ist.
    Ich kann das nicht beurteilen ... ich meine aber auch, daß dieser Vergleich in ähnlicher Form damals auch aufgekommen ist, bzw. daß danach gefragt wurde. Es hat dann sinngemäßt gelautet: Das CFS befindet sich in einem reinen Wohngebiet, oder grenzt an eines an. Ich will hier nicht zuviel schreiben, denn alles was ich darüber weiß ist ein Halbwissen und das, was an Aussagen vor 10 Jahren noch in meinem Gedächtnis hängen geblieben ist.

    Außerdem hat der Rentner ja schon geschrieben, was damals schon ein Argument war ...

    Wenn jetzt das CFS aber eingehaust wird, dann wird die Anlage so sehr verändert, dass es nicht wie ein Ausbau, sondern wie ein Neubau bewertet werden wird und dann greifen eben die jetzigen Regeln.

    Zitat Zitat von Goldfich
    So ein Schwachsinnsargument: allein an dieser Äußerung merkt man, dass der Typ der dass damals gesagt hat, keine Ahnung von nichts gehabt hat oder wenn doch das Thema vielmehr abbügeln und sich nicht damit befassen wollt. Eine Klage eines Einzelnen gegen den Betrieb eines bestehenden Kulturgutes hätte innerstädtisch kaum Chancen !
    Das glaube ich jetzt nicht ganz so, der war schon "vom Fach" ! ;-) Aber im ernst; ich glaube der wußte schon, von was er sprach. Wenn sich jemand an den Namen (das war kein Unbekannter) erinnern kann, der kann ihn ja hier rein schreiben. Er kam von städtischen Bauamt.

    Apropo bestehendes Kulturgut. Ich erinnere jetzt nur an Urteile, wo Kirchenglocken in Dörfern verboten wurden, weil ein sich ein Neubürger daran gestört hat ... oder wo im Allgäu Kühe keine Glocken mehr tragen durften, als jemand dagegen geklagt hat. Nur so am Rande ... um auch Äpfel und Birnen zu vermischen.


    Zitat Zitat von Robby #9

    Hans, mit Getränke-Halter speziell für Deinen Kaffeebecher
    Jaaaaaaaaaaaaaa ... ich merke, der Robby kennt mich inzwischen recht gut. ;-)
    ZitierenZitieren     

  10. #50
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.641

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Am besten wäre für mich die Lösung an der Messe, denn
    - die Einhausung ist wieder so ein Mittelding, die uns nicht langfristig weiterhilft.
    - Marrazzi Arena ist zu groß und zu teuer.
    - das Stadion an der Messe sicherlich nicht mehr als 8000 Zuschauer fassen wird und von der Augsburg AG gemanaged wird. => Kein total leeres Stadion und nicht so hohe Miete wie bei Marrazzi.
    ZitierenZitieren     

  11. #51
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    1.782

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out
    Am besten wäre für mich die Lösung an der Messe, denn
    - die Einhausung ist wieder so ein Mittelding, die uns nicht langfristig weiterhilft.
    - Marrazzi Arena ist zu groß und zu teuer.
    - das Stadion an der Messe sicherlich nicht mehr als 8000 Zuschauer fassen wird und von der Augsburg AG gemanaged wird. => Kein total leeres Stadion und nicht so hohe Miete wie bei Marrazzi.
    Und wie oder was sagt das das von der Augsburg AG sicher gemanaged wird und das bis zu 8000 Zuschauer haben soll?(nur eine Frage)
    ZitierenZitieren     

  12. #52
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out
    Kein total leeres Stadion und nicht so hohe Miete wie bei Marrazzi.
    Ich glaube über Mieten brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, weil niemand von uns Zahlen kennt !

    Egal ob bei Marazzi, bei der Messe, oder im CFS ....

    Außerdem, wo stand, wie groß die Halle bei der Messe werden soll(te) ?
    ZitierenZitieren     

  13. #53
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    2.228

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Als Panther Gmbh würde ich einfach eine Klage gegen die DEL-Bestimmungen einreichen, denn mit dem erfüllen der Bestimmungen würde unsere wirtschaftliche Zukunft sinken. Warum?

    Darum. In 10 Jahren ist die komplette DEL mit Mulitfunktionsarenen übersät. Oh nein! Ein kleines Stadion, leistet erbitterten Widerstand! Alle Eishockeyfans der DEL, reisen den langen Weg, um das noch einzig wirklich existierende, offene und schön kalte Stadion zu besichtigen/genießen. Die freie Sicht, die unterhaltsamen Tauben, die unbeschreibliche Eishockeyatmosphäre, die Tatsache, dass man Fangesänge (sofern sie einigermaßen laut sind) überall hört, die Alterwürdigkeit des Stadions selbst, die faszinierende Geschichte und die Einzigartigkeit dieser Spielstätte machen Eishockey zu einem Erlebnis, welches nicht mehr im deutschen Eishockeysport existiert. Nicht zu vergessen die großartigen Eisqualitäten. Auch die faulen, dicken und kampfarmen Eishockeylegionäre müssen sich bewegen, da sonst die Kälte sie erfassen würde. Es gäbe einen Heimvorteil, den keiner außer dem mehr AEV hätte.

    Aber trotz allem, sollte die Einhausung möglich sein, wäre es unabdingbar es zu tun.
    ZitierenZitieren     

  14. #54
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    In 10 Jahren gibts aber keine Fans mehr, sondern nur noch faule Sesselpubser, die sich während dem Spiel eine warme Mahlzeit servieren lassen, dazu ein kühles Bier geniessen und sich über den Videowürfel kurze Zwischeneinblendungen, gespickt mit Erklärungen zu dem was da unten (=Eisfläche) so vor sich geht, ansehen!
    ZitierenZitieren     

  15. #55
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.641

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Fakt ist, es muss was passieren. Wir brauchen ja keine O2 World für 250 Millionen, sondern einfach eine stinknormale Arena für 40-50 Millionen würde schon reichen.
    ZitierenZitieren     

  16. #56
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out
    Fakt ist, es muss was passieren. Wir brauchen ja keine O2 World für 250 Millionen, sondern einfach eine stinknormale Arena für 40-50 Millionen würde schon reichen.

    ZitierenZitieren     

  17. #57
    Profi
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    3.565

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out
    Fakt ist, es muss was passieren. Wir brauchen ja keine O2 World für 250 Millionen, sondern einfach eine stinknormale Arena für 40-50 Millionen würde schon reichen.
    Genau! die kleine preiswerte Lösung für 50 Mio langt doch.
    ZitierenZitieren     

  18. #58
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.641

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Ja billiger wirds ihr kein Stadion bauen können. ;-)
    ZitierenZitieren     

  19. #59
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    1.782

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    ich geh kaputt :roll:
    ZitierenZitieren     

  20. #60
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    607

    Standard Re: Einhausung des CF-Stadions

    Zitat Zitat von Eismann
    Ich glaube über Mieten brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, weil niemand von uns Zahlen kennt !

    Egal ob bei Marazzi, bei der Messe, oder im CFS ....

    Außerdem, wo stand, wie groß die Halle bei der Messe werden soll(te) ?
    DOCH!!

    Ich hatte vor zwei jahren mal ein Interview mit Sportreferent Ecker der uns gesagt hat, dass die Panther für das CFS 80.000 € Miete im Jahr zahlen müssen, Marazzi hatte wohl um die 3-5 Millionen verlangt...

    Also doch gewaltiger unterschied, da muss man drüber reden... aber erst dann, wenns so weit ist. Fakt ist: wenn das Stadion eingehaust wird und die Stadt es zahlt (muss sie, da es ihr Stadion ist) werden wohl oder übel auch die Mieten steigen... ist doch klar...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Umbau des Curt-Frenzel-Stadions
    Von Max im Forum Curt-Frenzel-Stadion
    Antworten: 4405
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 14:50
  2. Artikel & Berichte zum Umbau des CF-Stadions
    Von Administrator 1 im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 06:57
  3. geplante Kapazität des neuen Stadions <o.0>
    Von Agentmaxx im Forum Panther-Forum
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 11:48
  4. "CFS - Sanierung - Anwohner - Einhausung"
    Von Bovi im Forum Panther-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2003, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •