Ergebnis 1 bis 20 von 21
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Zuschauerzahlen in der DEL

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Zuschauerzahlen in der DEL

    Hi,

    auf DEL.org war im Statistikteil Zuschauer noch vor 2 Wochen die Differenz des Zuschauerschnittes zum Vorjahr implementiert.
    Anscheinend wurde die Spalte nun entfernt.

    Die Oberen der DEL bekommen wohl Muffensausen

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    79

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Wenn ich an deren Stelle wäre würde ich meinen Misserfolg auch möglichst lang vertuschen.

    Und am Ende der Saison kann man dann wieder einen zumindest gleichhohen Schnitt anpreisen.

    Das wir ein Team mehr sind, bleibt natürlich aussen vor. :icon_arrow: :icon_arrow: :icon_arrow:
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    punisher
    Gast

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    1. Könnte man meinen die DEL wird von Sigl und Fedra geführt und

    2. Jammern wir doch auf hohem Niveau!
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.757

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Sinnvoll wäre eine (erneute) Faninitiative. Am besten in ganz Eishockey-Deutschland, wo mit Unterschriften der Unmut über die unsäglichen Zustände hingewiesen bzw. diese angeprangert werden. Klar, das juckt Tripcke wahrscheinlich nicht im geringsten, dennoch wäre es ein Zeichen der Fans, dass man sich nicht alles gefallen lassen will und man langsam die Schnauze von der DEL-Politik voll hat.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Nur wer zettelt das an? Müssten sich wohl große Fanclubs von allen Vereinen zusammentun und einen Spieltag festlegen...

    Kann mich an eine Initiative beim Fussball erinnern, als in allen Stadion "Pro 15:30h" gestartet wurde?!?
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ghandi
    Gast

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von Michi
    Sinnvoll wäre eine (erneute) Faninitiative. Am besten in ganz Eishockey-Deutschland, wo mit Unterschriften der Unmut über die unsäglichen Zustände hingewiesen bzw. diese angeprangert werden. Klar, das juckt Tripcke wahrscheinlich nicht im geringsten, dennoch wäre es ein Zeichen der Fans, dass man sich nicht alles gefallen lassen will und man langsam die Schnauze von der DEL-Politik voll hat.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Naja, wenn man es schaffen könnte (okay, sehr utopisch, aber mal theoretisch angenommen), dass an einem kompletten Wochenende der Schnitt an zahlenden Zuschauern bei NULL liegt, würde auch ein Herr Tripcke mal ins Nachdenken kommen.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Testspieler
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    154

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von markus@aev
    Wenn ich an deren Stelle wäre würde ich meinen Misserfolg auch möglichst lang vertuschen.

    Und am Ende der Saison kann man dann wieder einen zumindest gleichhohen Schnitt anpreisen.

    Das wir ein Team mehr sind, bleibt natürlich aussen vor. :icon_arrow: :icon_arrow: :icon_arrow:
    Kommt drauf an wie der Schnitt berechnet wird.
    Wenn es darum geht, wie viele Menschen am Spieltag ein DEL besucht haben, ändert er sich natürlich bei mehr oder weniger Mannschaften.
    Wenn es nur darum geht, wie viele Zuschauer im Schnitt ein beliebiges Spiel gesehen haben, dann ist es egal, ob 2, 15 oder 200 Mannschaften gespielt haben.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    21

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Der Herr Tripcke hat beim Abschaffung des Auf und Abstiegs doch schon mal eine Liste von Fans aus ganz Deutschland bekommen und das waren nicht wenige.Nur hat ihn das glaub herzlich wenig intressiert.Die bedenken der Fans hat er mit der Meinung,Planungssicherheit der Clubs,abgetan.Es wurde schon damals darauf hingewiesen,das Vereine für die es um nichts mehr geht Probleme bekommen werden.Siehe Augsburg und Duisburg letztes Jahr.

    Nicht vergessen das Tripcke nicht alleine schuldig ist.Da sind die Clubs(ja,Herr Sigl)genauso verantwortlich!
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.757

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Sinnvoll wäre vielleicht unter Umständen eine Homepage einzurichten. Ich bin zwar nicht der große Checker diesbezüglich, aber soetwas zu erstellen, ist wohl verdammt viel Arbeit. Auf dieser Homepage könnte man gezielte Fragen stellen, was einem an der DEL-Politik stört. Teilnehmen dürfte nur können, wer sich mit vollen Vor- und Zunamen + Adresse anmeldet. Zum Schluss dann eine elektronische Unterschrift abgeben können, um seinen Unmut dokumentieren zu können.

    Den Link könnte man halt problemlos in ganz Eishockey-Deutschland verteilen, auf sämtlichen Eishockey-Homepages und Foren. Eventuell könnte man versuchen, Eishockey-Magazine wie z.B. die Eishockey-News, oder hockeyweb usw. mit ins Boot zu bekommen.

    Leider bin ich, was die Umsetzung angeht, totaler Laie !!!

    Gruß Michi

    ZitierenZitieren     

  10. #10

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von markus@aev
    Wenn ich an deren Stelle wäre würde ich meinen Misserfolg auch möglichst lang vertuschen.
    Also hier bei uns im Rheinland ist das genaue Gegenteil der Fall, in jeder popeligen Zeitung sind wöchendlich Artikel über die sinkenden Zuschauerzahlen zu finden. Heute z.B. http://www.nrz.de/nrz/nrz.lokalsport...NRZ&dbserver=1
    und entsprechende Aktionen wie http://www.rp-online.de/public/artic...ort/deg/490771

    Zitat Zitat von Michi
    Sinnvoll wäre eine (erneute) Faninitiative. Am besten in ganz Eishockey-Deutschland, wo mit Unterschriften der Unmut über die unsäglichen Zustände hingewiesen bzw. diese angeprangert werden. Klar, das juckt Tripcke wahrscheinlich nicht im geringsten, dennoch wäre es ein Zeichen der Fans, dass man sich nicht alles gefallen lassen will und man langsam die Schnauze von der DEL-Politik voll hat.
    Dafür wäre zunächst zwingend notwenig, dass eben jene "unsäglichen Zustände" mal benannt werden. Da ihr den letzten Vorstoß von Eichin ja als skandalös verurteilt habt, gehe ich davon aus, dass ihr weder die von ihm geforderte Rückkehr zu Auf/Abstieg, noch eine Reduzierung der Spieltage wollt. Was prangert ihr denn an? Ist es der gleiche Nenner, wie ihn andere Fans anprangern? Auf welche Probleme wollt ihr aufmerksam machen?

    Zitat Zitat von Pumuckl 1878
    Der Herr Tripcke hat beim Abschaffung des Auf und Abstiegs doch schon mal eine Liste von Fans aus ganz Deutschland bekommen und das waren nicht wenige.Nur hat ihn das glaub herzlich wenig intressiert.Die bedenken der Fans hat er mit der Meinung,Planungssicherheit der Clubs,abgetan.Es wurde schon damals darauf hingewiesen,das Vereine für die es um nichts mehr geht Probleme bekommen werden.Siehe Augsburg und Duisburg letztes Jahr.

    Nicht vergessen das Tripcke nicht alleine schuldig ist.Da sind die Clubs(ja,Herr Sigl)genauso verantwortlich!
    Eben. Tripcke hat es einfach egal zu sein, dafür wird er schließlich bezahlt! Er hat gefälligst die Haltung der Clubs zu vertreten, also darf er sich als Profi auf diesem Weg auch nicht beirren lassen.

    edit: btw -> Im Haie-Fantv wird heute ein Interview mit Tripcke zu "aktuellen Themen der Liga" ausgestrahlt, bin gespannt, was er zu sagen hat. Wer reingucken will -> www.center.tv ab 19 Uhr / Wiederholung 23 Uhr
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von rene666.6
    Also hier bei uns im Rheinland ist das genaue Gegenteil der Fall, in jeder popeligen Zeitung sind wöchendlich Artikel über die sinkenden Zuschauerzahlen zu finden. Heute z.B. http://www.nrz.de/nrz/nrz.lokalsport...NRZ&dbserver=1
    und entsprechende Aktionen wie http://www.rp-online.de/public/artic...ort/deg/490771
    Das kann ja sein, nur die DEL Zentrale möchte davon nichts wissen.

    Zitat Zitat von rene666.6
    Dafür wäre zunächst zwingend notwenig, dass eben jene "unsäglichen Zustände" mal benannt werden. Da ihr den letzten Vorstoß von Eichin ja als skandalös verurteilt habt, gehe ich davon aus, dass ihr weder die von ihm geforderte Rückkehr zu Auf/Abstieg, noch eine Reduzierung der Spieltage wollt. Was prangert ihr denn an? Ist es der gleiche Nenner, wie ihn andere Fans anprangern? Auf welche Probleme wollt ihr aufmerksam machen?
    z.B. das Pussyhockey muß aufhören, Einführung von Auf- und Abstieg, weniger Spiele, Abschaffung von Spielen unter der Woche u.s.w. und so fort

    Reunion

    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.072

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von Pumuckl 1878
    Der Herr Tripcke hat beim Abschaffung des Auf und Abstiegs doch schon mal eine Liste von Fans aus ganz Deutschland bekommen und das waren nicht wenige.Nur hat ihn das glaub herzlich wenig intressiert.Die bedenken der Fans hat er mit der Meinung,Planungssicherheit der Clubs,abgetan.Es wurde schon damals darauf hingewiesen,das Vereine für die es um nichts mehr geht Probleme bekommen werden.Siehe Augsburg und Duisburg letztes Jahr.

    Nicht vergessen das Tripcke nicht alleine schuldig ist.Da sind die Clubs(ja,Herr Sigl)genauso verantwortlich!
    Wenn ich das (Un)Wort "Planungssicherheit" lese oder höre kommt mir echt die Galle hoch :!: :icon_evil:

    Wer hat denn beispielsweise im Fußball Planungssicherheit?? Dort entstanden und entstehen auch überall neue Stadien - und wenn ein Verein absteigt, dann steigt er halt ab und muß versuchen, wieder hochzukommen. Wenn da nicht bald was passiert, dann werden wir in der DEL so manchen Verein gar nicht mehr oder unter anderem Namen in der Liga begrüßen dürfen. Die DEL wurde damals u. a. auch gegründet, damit nicht mehr so viele Vereine Pleite machen. Und wieviele Clubs in den letzten 13 Jahren hopsgegangen sind, wissen wir ja.... Und manche sind auch nur noch deshalb am Leben, weil sich reiche Onkels erbarmten und ihr Taschengeld dort reinbutterten :shock:.

    Weiterhin wurde doch vor einigen Jahren auch mal ein Salary Cap beschlossen, der so langsam wieder verschwand, wenn es ihn überhaupt einmal gab. Und nun seit zwei Jahren die Geschichte mit dem Nichtabstieg. Warum muß man krampfhaft alles/vieles aus der NHL kopieren, die Strukturen dort drüben sind doch ganz andere? Aber auch dort läuft sicherlich nicht immer alles glatt (siehe den einen oder anderen Spielerstreik in der letzten Zeit), aber wir sollten uns endlich wieder mal auf sportliche Reize, nicht nur den Kommerz konzentrieren, sonst sehe ich ziemlich schwarz für die nähere Zukunft :?.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von rene666.6

    Dafür wäre zunächst zwingend notwenig, dass eben jene "unsäglichen Zustände" mal benannt werden. Da ihr den letzten Vorstoß von Eichin ja als skandalös verurteilt habt, gehe ich davon aus, dass ihr weder die von ihm geforderte Rückkehr zu Auf/Abstieg, noch eine Reduzierung der Spieltage wollt. Was prangert ihr denn an? Ist es der gleiche Nenner, wie ihn andere Fans anprangern? Auf welche Probleme wollt ihr aufmerksam machen?
    Das ist wohl stark verkürzt. Der Unmut ist auf die Äußerung Eichins bezogen, der kleinere Clubs aus der Liga raus haben will und wohl eine Art Wirtschafts-Elite in der DEL haben will.

    Auf/Abstieg gehört zum Sport dazu, das ist das Salz in der Suppe.
    Vernünftige Schiedsrichter gehören her
    Die Regelauslegung sollte einheitlicher geschehen
    Weg mit den Pussyregeln, es geht nix über einen schönen zu ende gebrachten Check.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    punisher
    Gast

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Es gibt keine Emotionen mehr im Stadion. Und das liegt einzig an den neuen Regeln. Das sollte man den Herren mal verklickern.

    Die Idee mit der Homepage find ich übrigens klasse!
    ZitierenZitieren     

  15. #15

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von Höps
    Weiterhin wurde doch vor einigen Jahren auch mal ein Salary Cap beschlossen, der so langsam wieder verschwand, wenn es ihn überhaupt einmal gab.
    Das würde mich auch mal interessieren! Weiß da einer was Näheres zu? Ich erinnere mich daran vor allem im Kontext "Hopp", der damals zitiert wurde mit den Worten: (Sinngemäß) "Ich hoffe, dass mich keiner beim Salarycap bescheisst. Sonst sorge ich persönlich dafür, dass meine Adler über Jahre die mit Abstand meiste Knete aller DEL-Teams haben werden."

    Zitat Zitat von Ryan
    Das ist wohl stark verkürzt. Der Unmut ist auf die Äußerung Eichins bezogen, der kleinere Clubs aus der Liga raus haben will und wohl eine Art Wirtschafts-Elite in der DEL haben will.

    Auf/Abstieg gehört zum Sport dazu, das ist das Salz in der Suppe.
    Vernünftige Schiedsrichter gehören her
    Die Regelauslegung sollte einheitlicher geschehen
    Weg mit den Pussyregeln, es geht nix über einen schönen zu ende gebrachten Check.
    Eichin hat nie gesagt, dass er kleinere Clubs aus der Liga raus haben will. Er hat gesagt, dass man nicht nur auf die Belange der "kleinen" Clubs gucken darf, da diese natürlich auf sich gucken und für sich das Beste herausholen wollen - wie eben auch die Abschaffung von Auf/Abstieg, welche von Anfang an von den gern zitierten "Großen" Mannheim, Köln und Düsseldorf kritisiert wurde. Darauf aufbauend hat er eben kritisiert, dass Duisburg wirtschaften kann wie es will, da sie ja eh nicht absteigen werden. Dass - im Sinne deiner Wirtschaftselite - vom Abstieg tendenziell finanzschwächere Teams bedroht sind liegt in der Natur der Sache, aber das darf schlichtweg kein Grund für die "Kleinen" (+Anschütz natürlich - aber selbst der ja inzwsichen nicht mehr) sein, sich auf einen Modus wie "Abschaffung des Auf/Abstiegs" zu versteifen - auch wenn es natürlich praktisch ist. Genau da lag ja der Hauptkern von Eichins Kritik: In der Liga gibts/gab es eben eine Mehrheit Pro ABschaffung von Auf/Abstieg und er forderte nun halt, dass sich die drei o.g. nicht mehr zu allem "ja" und "Amen" sagen dürfen, nur um ein einheitliches Bild der Gesellscahfter nach außen
    abzugeben, sondern sich auch mal durchsetzen müssen.

    Zitat Zitat von punisher
    Es gibt keine Emotionen mehr im Stadion. Und das liegt einzig an den neuen Regeln. Das sollte man den Herren mal verklickern.
    Und darum ist die NHL auch so eine Pussyliga oder was? Die "neuen Regeln" sind notwendigerweise umgesetzt worden, sonst entwickelt sich das deutsche Eishockey noch weiter weg von dem internationalen Standard -> siehe unsere Jungs im internationalen Einsatz. Es liegt nicht an den Regeln, sondern an den Schiedsrichtern, die diese schlichtweg nicht einheitlich und konsequent durchsetzen können.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Anfänger
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    81

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von rene666.6
    Es liegt nicht an den Regeln, sondern an den Schiedsrichtern, die diese schlichtweg nicht einheitlich und konsequent durchsetzen können.
    Das ist genau der Punkt! Aber da sind wir uns ja (denke ich) alle einig. In jedem Spiel müssen die Jungs erst mal sehen: Wie ist er heute drauf? Was darf ich mir erlauben?
    Bestes Beispiel war das Spiel am Sonntag, wo dem Check von (ich glaube) Buzas sofort 3-4 weitere von beiden Seiten folgten.
    Das ist für den Zuschauer nicht mehr nachvollziehbar! Das macht auch den Einstieg schwerer.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Zitat Zitat von rene666.6
    Und darum ist die NHL auch so eine Pussyliga oder was? Die "neuen Regeln" sind notwendigerweise umgesetzt worden, sonst entwickelt sich das deutsche Eishockey noch weiter weg von dem internationalen Standard -> siehe unsere Jungs im internationalen Einsatz. Es liegt nicht an den Regeln, sondern an den Schiedsrichtern, die diese schlichtweg nicht einheitlich und konsequent durchsetzen können.
    Geb ich dir in gewissem Maße recht, aber siehe:
    Schlägereien NHL :icon_arrow: 5 Minuten und gut is ;-)
    Spieldauer NHL :icon_arrow: keine automatische Sperre für ein weiteres Spiel
    Saubere Checks NHL :icon_arrow: keine 2 Minuten

    Letzterer Punkt ist sicher Sache der Schiedsrichter, die meist den Unterschied zwischen sauberen Checks und Fouls nicht kennen.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Stammspieler
    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.494

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Eine Seite, die sich gegen Tripke wehrt kennen die Meisten wohl schon:

    http://www.pro-aufstieg.de/

    Aber es muss in dieser Richtung mehr geschehen!
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.053

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL


    Bestes Beispiel war das Spiel am Sonntag, wo dem Check von (ich glaube) Buzas sofort 3-4 weitere von beiden Seiten folgten.
    Das ist für den Zuschauer nicht mehr nachvollziehbar! Das macht auch den Einstieg schwerer.
    [/quote]

    Das war für mich sehr wohl nachvollziehbar: Ein Schiri, der den Unterschied weiß zwischen erlabtem Check und Unkorrektem Körperangriff / Behinderung / Übertriebener Härte. Und wenn das jeder Schiri so auslegt, dann gibt's erstens Emotionen (als die Mannheimer zurückcheckten gab es ein Pfeifkonzert, weil auch keine Strafen ausgesprochen wurden) und zweitens fällt der Einstieg leicht (falls Du Neu-Zuschauer meinst), da man sich drauf einstellen kann, daß es ab und zu rumpelt ohne daß das Spiel unterbrochen wird.

    5 for Fighting sollten sie (wohl die IIHF) aber trotzdem endlich auch außerhalb von NA einführen
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Anfänger
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    81

    Standard Re: Zuschauerzahlen in der DEL

    Ja, ich hab' mich da wohl ein bißchen undeutlich ausgedrückt:

    Ich kritisiere,
    - das jeder Schiedsrichter seine eigene, spezielle Regelauslegung hat.
    - das zu wenige Schiedsrichter den Angriff auf den Körper laufen lassen.
    - das dadurch der Zuschauer, der erst ein paar Spiele gesehen hat, dann oft nicht mehr weiß, warum jetzt eigentlich gepfiffen wird (oder warum nicht).

    Ich fand den Schiri am Sonntag gut, nicht zuletzt wegen der Checks. Ich meinte mit diesem Beispiel, daß die Spieler, als der erste Check nicht gepfiffen wurde, sich eben mehr zu checken trauten als vorher.

    Und ja, '5 for Fighting' wäre gut.

    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Erschreckende Zuschauerzahlen!
    Von AEV-Horscht# im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •