Ergebnis 1 bis 20 von 28
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Hot, hotter, the hottest

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.064

    Standard Hot, hotter, the hottest

    Zuerst eine kleine Info, damit alle wissen wovon ich rede :icon_mrgreen:

    Ein kluger Kopf namens Wilbur Scoville erfand 1912 eine Methode, um die Schärfe von Chilis in Zahlen ausdrücken zu können. Er zerkleinerte verschiedene Chili – Sorten und verdünnte die Extrakte mit gesüßtem Wasser. Anschließend ließ er seine menschlichen Versuchspersonen angeben, ab welcher Verdünnung keine Schärfe mehr zu schmecken war. Dieser Verdünnungsfaktor wurde Scoville Unit genannt. Heutzutage misst man mit modernen chemischen Analysemethoden (high performance liquid chromatography, HPLC) den Anteil des „Schärfestoffes“ Capsaicin in einer Chili oder einer Soße, die Einheit Scoville Unit hat sich jedoch bis zum heutigen Tage erhalten.

    Zum Beispiel: Jeder kennt die nette rote Soße, die seit über 100 Jahren weltweit als Tabasco vertrieben wird. Tabasco hat eine Schärfe von 2140 Scoville Units. Auf natürlichem Wege können Saucen knapp 10.000 Scoville Units erreichen. Das ist schon sauscharf!


    Hatte schon mal diese Sauce:
    http://shop3.webmailer.de/isroot/ePa...84-2891338.jpg
    80.000 SCU

    und habe mir jetzt mal die bestellt:
    http://shop3.webmailer.de/isroot/ePa...184-549870.jpg
    120.000 SCU


    Geile Verpackung:
    http://shop3.webmailer.de/isroot/ePa...184-549862.jpg
    700.000 SCU


    Das obere Ende ist übrigens das da (ist ein Sammlerobjekt und nicht zum Verzehr gedacht):
    http://shop3.webmailer.de/isroot/ePa...84-2065448.jpg
    13.000.000 SCU


    Gibt's hier noch andere Verrückte die sich für extrem scharfes Essen begeistern können (ich nur ab und zu, aber dann muß es richtig knallen)? Die ganzen schönen Sachen gibt es übrigens bei www.casa-loca.de
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    San Jose, Kalifornien
    Beiträge
    1.072

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Die Frage lautet nur - "Warum"?????

    Ich liebe scharfes Essen, aber ich will auch noch die anderen Zutaten schmecken ausser "Hot Chili Sauce". Solche Sachen werde nicht einmal von die einheimischen verwendet und nur an die "Stupid Tourists who think inedible Hot Food ist Cool" verkauft.... Wirklich.... Ein oder zwei tropfen davon sind OK aber solche leute leeren eine halbe Falsche in ihr Chili, Burger, Fries oder was immer um maennlichkeit zu beweisen... Bloedsinn....
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.209

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Aber wie! Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann passen die Geschmacksnerven einfach. War mal ein großer Liebhaber des Thailändischen Nationalgerichtes Tom Yam Gung. Ist so eine sauscharfe Suppe mit Garnelen. War natürlich mein Wunsch, diese Suppe auch in Thailand zu essen. Auf die Frage "juropiän or tai stail?" entschied ich mich natürlich für den "tai stail". Und das war definitiv ein großer Fehler. Das tat so höllisch weh. Und das nicht nur beim essen.

    Aber generell gerne scharf, auch mal sehr scharf
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    519

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Es ist erst dann richtig scharf, wenn es 2mal brennt :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.064

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Warum? Hm, weil das ab und an einfach genial ist. Es ist ja auch nicht so, daß diese Saucen einfach nur scharf sind, sondern auch verschiedene Aromen haben. Und anders wie z.B. Tabasco verändern sie den Geschmack der Speisen meist nicht sonderlich groß. Und den "Afterburner" gibt es nur bei Chilis oder sonstigen natürlich hergestellten Sachen. Das reine Capsaecin brennt nur in Mund und evtl. Magen.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    519

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Ich liebe scharfes Essen wirklich. Nur möchte ich auch noch was von dem Essen selber schmecken.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.064

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Man muß es ja nicht immer ins Essen kippen.


    Erste Regel: Zunächst einmal pur und sparsam geniessen (gilt nicht für pures Capsaicin, siehe unten). Das einfachste und beste Mittel: einen Tropfen auf einen Maischip (Doritos oder Old el Paso sind perfekt) geben, gut durchkauen und auf den Rush warten. Sollte es zu sehr schmerzen: In 3 bis 5 Minuten ist alles vorüber. Nix trinken!!!!!!!!!!!!!! Pain is good!!

    Zweite Regel: Keinen Blödsinn treiben! Mutproben am eigenen Gaumen sind ja nicht verboten, aber ahnungslosen Gästen das Chili con Carne in TNT zu verwandeln iss escht net witzisch!! Außerdem kann das real schlimme Folgen haben, wenn jemand Allergiker(in) ist oder es am Herz hat. Das Zeug gehört ständig außerhalb der Reichweite von Kindern!!!!! Die Sauce selbst nicht anfassen, und falls doch: Hände waschen und nicht in Augen, Nase oder an sonstige empfindliche Körperstellen greifen.

    Dritte Regel: Zusammen machts mehr Spaß! Ein paar Saucen und Snacks, etwas zum Trinken und einige Tüten Chips und Dips (siehe unsere Rezeptseite) genügen für die Hot Sauce Party. Oder machen Sie einen Tex - Mex Abend, eine BBQ - Feier oder eine indisch / thailändische Veranstaltung. Danach gehören die Saucen wieder in den Kühlschrank, sonst schlaffen sie relativ schnell ab.

    Vierte und wichtigste Regel: Einige unserer Produkte wie Satan´s Blood, Mad Dog´s Revenge, Pure Cap oder Blair´s 2 a.m. sind Zutaten aus reinem Extrakt und keine Saucen !!!!!!!!!!! Nur als (höchst sparsam dosierte) Beigabe und niemal pur geniessen. Wer hiermit “Schabernack” treibt, der sollte sich schon mal einen guten Anwalt besorgen.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Was hat es für einen Sinn wenn ich während dem Essen und danach Schmerzen habe? :? :?

    Gibt es da kein andere Lösung wenn man auf sowas steht?
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    San Jose, Kalifornien
    Beiträge
    1.072

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Der Rene hat's aber auf dem Punkt gebracht. Wenn man gaaaanz vorsicht damit umgeht, dann kann's wirklich was bringen. Solche Saucen sind OK wenn mann wenig Zeit hat was zu Kochen... Ich verwende lieber die frische Zutaten weil sie einfach besser schmecken.. Das Problem ist, dass es von viele "Hobby Chefs" verwendet werden die einfach mal eine Schaerfe haben wollen. Sie sollten lieber Hundescheisse ins Topf schmeissen weil nachdem sie mit die scharfe Saucen fertig sind, schmeckt man nichts mehr ausser Chili...
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.064

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Zitat Zitat von Shutout
    Was hat es für einen Sinn wenn ich während dem Essen und danach Schmerzen habe? :? :?
    We have to separate the men from the boys :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Zitat Zitat von djrene
    We have to seperate the men from the boys :icon_mrgreen:
    Ich esse meine Döner ja auch immer scharf und mit vielen Zwiebeln, so ist ja nicht.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.209

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Zitat Zitat von djrene
    We have to seperate the men from the boys :icon_mrgreen:
    Okay, and that's me

    http://www.enfantsensuisse.ch/images/Maedchen.jpg
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.639

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Ich bin ein Weichei und verzichte gerne auf solche Spielereien...
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    13

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Servus,

    also ich und auch viele meiner Freunde lieben scharfe Saucen.

    Habe da einen Geheimtipp - die stellen sogar in Augsburg her und alles Saucen schmecken super gut !!!

    http://www.hablohabanero.de

    Probierts aus, ich bin begeistert.

    Gruß

    Panzer
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    punisher
    Gast

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Ist so eine sauscharfe Suppe mit Garnelen. War natürlich mein Wunsch, diese Suppe auch in Thailand zu essen. Auf die Frage "juropiän or tai stail?" entschied ich mich natürlich für den "tai stail". Und das war definitiv ein großer Fehler.
    Hab mal ein ähnlich einschneidendes Erlebnis in Sri Lanka gehabt. War da mit nem srilankanesischem Taxifahrer unterwegs und der hat mich auf ein "deviled Chicken" eingeladen.

    Ich mag auch scharf. Keine Frage. Aber da habe ich die Grenze zum Wahnsinn überschritten.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Zitat Zitat von punisher
    Hab mal ein ähnlich einschneidendes Erlebnis in Sri Lanka gehabt. War da mit nem srilankanesischem Taxifahrer unterwegs und der hat mich auf ein "deviled Chicken" eingeladen.

    Ich mag auch scharf. Keine Frage. Aber da habe ich die Grenze zum Wahnsinn überschritten.
    Solche Erfahrungen hat wohl jeder schonmal gemacht. Meine Bestand darin, daß mich ein ehemaliger Arbeitskollege mal zum Essen zu sich eingeladen hat. Seine Frau ist Thailänderin und er sagte schon, daß es scharf ist. Ich darauf: "Je schärfer desto besser"... böser Fehler!
    Aber nach gut 5 Min. war es überstanden. Ich tippe darauf, daß meine Geschmacksnerven an diesem Tage abgestorben sind, denn seither bestelle ich mir beim Italiener fast nur Divalo-Pizzen mit doppelt Chili und beschwere mich danach immer, daß ich nix merke.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    thomas
    Gast

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Zitat Zitat von djrene
    We have to seperate the men from the boys :icon_mrgreen:
    So sieht es aus.
    Ich darf aus diesem Grunde leider gar nicht in die Küche. :icon_mrgreen:

    Außer an Sylvester. Die Gulaschsuppe von mir neutralisiert pro Löffel 0.3 Promille.

    Mir kann es gar nicht scharf genug sein.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.064

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    So, dieser Thread taugt natürlich nichts ohne ein Rezept (allerdings ohne eine dieser Saucen, sondern frisch zubereitet).

    Suppe mit Kokosmilch

    Zutaten:
    • 425 ml Kokosmilch
    • 300 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
    • 5-6 Garnelen
    • 5 Cocktailtomaten
    • 5 -7 frische Champions
    • 1 Stück Galgant (wahlweise Ingwer)
    • 1 Stange Zitronengras
    • Frischer Koriander, Menge je nach persönlichem Geschmack
    • Saft 1 Limette
    • 1 EL Fisch- oder Austernsauce
    • Frische Habanero-Chili, je nach dem was man verträgt :icon_mrgreen:
    • 1 TL rote Curry Paste


    Tomaten halbieren, Champions je nach Größe vierteln oder halbieren, Garnelen säubern und Darm entfernen, Zitronengras in 2 cm lange Stücke schneiden, vom Galgant 2 gschälte 3 mm dicke Scheiben schneiden und die Chili kleinschneiden und im Mörser etwas andrücken. Nun die Hälfte der Kokosmilch zusammen mit der Brühe, Chili, Zitronengras, Galgant, Currypaste erhitzen. Wenn sie köchelt, Champion und Garnelen zugeben. erneut hochköcheln lassen, dann Austernsauce und Limette zugeben und dann den Rest der Kokosmilch hineingeben. Ebenso die Tomaten. Jetzt nicht mehr kochen lassen, nur nochmal richtig heiß machen. Ganz zum Schluß den Koriander in größere Stücke rupfen und zur Suppe geben. Heiß servieren. Den Galgant und das Zitronengras ißt man nicht mit, sondern fischt es beim Essen raus. Sollte als Vorspeise für 2 Personen reichen.

    Aussehen tut das ganze ungefähr so:
    http://www.br-online.de/umwelt-gesun...o/03-suppe.jpg

    Tip: Austern- und Fischsauce nicht pur probieren, Ihr werdet sie sonst vielleicht nie wieder verwenden, da die richtig grauenhaft, fast vergoren schmeckt. Zusammen mit Limettensaft entfaltet sie erst ihre Geschmacksverstärkende Wirkung, ohne daß man Glutamat braucht.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.064

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Sehr geil. Gibt es wohl leider in Deutschland nicht. Habe mir das aus Holland mitgebracht.
    http://www.hollandsbest.com/mixes_sa...hancer_hot.jpg
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    2.461

    Standard Re: Hot, hotter, the hottest

    Zitat Zitat von Jackal
    Es ist erst dann richtig scharf, wenn es 2mal brennt :icon_mrgreen:
    Dreimal! Das letzte Mal dem Kanalarbeiter in den Augen...
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •