Ergebnis 201 bis 220 von 4406
Seite 11 von 221 ErsteErste ... 1011122161111 ... LetzteLetzte

Thema: Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

  1. #201
    Profi
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    Aystetten
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Klare Mehrheit zeichnet sich ab

    Augsburger Stadtrat will das Curt-Frenzel-Stadion sanieren

    Augsburg (AZ). Gute Nachrichten für die Augsburger Panther: Für die Sanierung des Curt-Frenzel-Stadions zeichnet sich eine klare Mehrheit im Augsburger Stadtrat ab. Dies wurde bei einer Stadtratssitzung am Samstag deutlich.


    http://www.augsburger-allgemeine.de/...mages/lupe.gif
    http://www.augsburger-allgemeine.de/...el_stadion.jpg
    Das Stadion der Augsburger Panther muss dringend saniert werden.


    Vor der öffentlichen Sitzung hatte es eine Demonstration der Panther-Fans gegeben, die sich für den Stadionausbau stark machten. Und sie stießen bei den Stadträten auf offene Ohren: Es zeichnete sich am Samstag eine klare Mehrheit für die Sanierunsgspläne ab, ohne dass der Stadtrat bereits eine Entscheidung fällte.

    In der Statdratssitzung am kommenden Donnerstag soll der Augsburger Rat eine Machbarkeitsstudie beschließen, in der die Details des Projekts geklärt werden sollen. Die Kosten für die Sanierung werden auf etwa 15 Millionen Euro geschätzt.

    Unabhängig davon soll noch in diesem Jahr nach Angaben von Finanzreferent Gerhard Ecker der Umbau des Kabinentrakts im Curt-Frenzel-Stadion beschlossen werden, über dessen schlechten Zustand sich auch schon Vertreter der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) beschwert hatten. Das Projekt eines neuen Eisstadions an der Augsburger Messe ist damit wohl gestorben.

    Das Curt-Frenzel-Stadion, das an drei Seiten offen ist, soll komplett eingehaust werden. Vor dem Umbau ist eine Untersuchung der Statik notwendig. Auch hier sollen die notwendigen Schritte bereits in die Wege geleitet worden sein, heißt es. Die Umbaupläne sehen vor, dass das Fassungsvermögen verringert wird. Heute haben 7774 Besucher Platz, nach der Modernisierung sollen es 6400 sein. Ihnen werde dann aber ein deutlich besserer Komfort geboten, heißt es.

    Ein mögliches juristisches Problem ist bereits aus dem Weg geräumt. Ein Lärmgutachten, das die Stadt in Auftrag gegeben hat, bescheinigt, dass die Sanierung möglich sei. Mögliche Anwohnerklagen hätten demnach wenig Chancen auf Erfolg.

    www.augsburger-allgemeine.de
    ZitierenZitieren     

  2. #202
    Rookie
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    346

    Standard

    Endlich mal eine gute Nachricht!!
    ZitierenZitieren     

  3. #203
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    2.159

    Standard

    ja klingt fein! bis wann ist der umbau dann fertig???
    ZitierenZitieren     

  4. #204
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Danke allen, die sich für das CFS engagiert haben. War sicherlich keine leichte Arbeit?
    ZitierenZitieren     

  5. #205
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    959

    Standard

    Zitat Zitat von Paul-Panther Beitrag anzeigen
    ja klingt fein! bis wann ist der umbau dann fertig???
    Irgendwo hab ich gelesen, dass der Umbau 2-3 Jahre dauern könnte, wenn der Umbau bei laufenden Betrieb getätigt wird. Fragt mich aber bitte nicht, wo das stand. Ich Weiss es nicht mehr.
    ZitierenZitieren     

  6. #206
    Profi
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Chickentown
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Also sowie ich des gestern verstanden habe, sagt der Fedra das sie im Jahr 2009/2010 in der neuen Halle spielen können
    ZitierenZitieren     

  7. #207
    ZitierenZitieren     

  8. #208
    Rookie
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    460

    Standard

    Das mit der Aufstellung ist ja noch richtig gut geworden. Hätte ich nicht gedacht, dass man das CFS so gut erkennen kann! War echt ne schöne Idee!
    ZitierenZitieren     

  9. #209
    Rookie
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    270

    Standard Danke

    Die Aktion war ein toller Erfolg! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Was das anbelangt, haben wir alle miteinander das Richtige gemacht. Jetzt kann es weitergehen. Das Eishockey in Augsburg hat weiterhin eine Zukunft!

    Mike
    ZitierenZitieren     

  10. #210
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    864

    Standard

    Sersen !

    Warten wir doch erstmal den Beschluß am Donnerstag ab,
    bevor wir das jubeln anfangen.

    mfg Majaa
    ZitierenZitieren     

  11. #211
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    878

    Standard

    Es wird was passieren!

    Alles spricht dafür
    ZitierenZitieren     

  12. #212
    Rookie
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Majaa Beitrag anzeigen
    Sersen !

    Warten wir doch erstmal den Beschluß am Donnerstag ab,
    bevor wir das jubeln anfangen.

    mfg Majaa
    So nachdem du auch schon wieder alle zu verbessern anfängst geb ich dir nen kleinen Tipp:
    FANG BEI DIR AN MR. ICH WEISS ALLES UND ICH KANN ALLES VIEL BESSER ALS DIE ANDEREN IM FORUM....
    ZitierenZitieren     

  13. #213
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    864

    Standard

    Sorry, aber der Beschluß wird nunmal erst Donnerstag gefällt !

    Majaa
    ZitierenZitieren     

  14. #214
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    959

    Standard

    Klar, der Beschluß wurde noch nicht gefällt. Die entgültige Entscheiden (davon gehe ich jetzt mal aus) wird leider erst am Donnerstag fallen. Aber die Vorzeichen stehen nicht mehr so Schlecht, wie sie es einmal waren. Von daher darf man sich jetzt ruhig mal "etwas" Freuen. Dass der Stadtrat sich fürs CFS Ausspricht, ist der einzige Trost für so manchen AEV/Pantherfan nach dieser verkorksten Woche. Der Beschluß fehlt, aber die Hoffnung wächst!
    ZitierenZitieren     

  15. #215
    Rookie
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von AEV_Chris Beitrag anzeigen
    Klar, der Beschluß wurde noch nicht gefällt. Die entgültige Entscheiden (davon gehe ich jetzt mal aus) wird leider erst am Donnerstag fallen. Aber die Vorzeichen stehen nicht mehr so Schlecht, wie sie es einmal waren. Von daher darf man sich jetzt ruhig mal "etwas" Freuen. Dass der Stadtrat sich fürs CFS Ausspricht, ist der einzige Trost für so manchen AEV/Pantherfan nach dieser verkorksten Woche. Der Beschluß fehlt, aber die Hoffnung wächst!
    Jab, das sehe ich genauso! Die Politiker haben wohl endlich verstanden, dass der Umbau des CFS die einzig vernünftige Lösung ist!!
    ZitierenZitieren     

  16. #216
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.027

    Standard

    www.eishockeynews.de


    Augsburg: Bruchbude bald ein Schmuckkästchen
    Heimat der Panther wird für 15 Millionen Euro generalsaniert
    ZitierenZitieren     

  17. #217
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.851

    Standard

    Ich will jetzt sicher nicht in die Friede Freude Heile Welt Stimmung platzen. Aber ist eigentlich niemanden aufgestoßen das es trotz allem guten Willen von der Stadt durchaus sein kann, dass die ganze Geschichte in die Hose geht. Man macht jetzt erst eine Machbarkeitsuntersuchung, mit Radar und so Schnickschnack und wenn da rauskommt das die ganze Sanierung einem Neubau gleich kommt, war es das und zwar ganz. Man kann ein paar Auflagen dann nicht mehr erfüllen und die Investoren auf der Messe sind dann auch Geschichte. Also geschätzte 90 % Wahrscheinlichkeit von einem Stadtkämmerer der auch kein Baufachmann ist, können einen da schon ein wenig schaudern lassen. Vorallem weil der Fedra die ganze Geschichte vor Monaten noch höher eingeschätzt hat. Ich dachte die Studie die die Panther erstellt haben ist 100% sicher. Jetzt wird im Nebensatz erwähnt das sie nur wahrscheinlich ist. Ich hoffe die AZ hat heute wieder Müll geschrieben, wie immer halt und der Umbau kann mit 15,4 Millionen jetzt auch 100% so durchgeführt werden, wie es in dem Konzept der Panther und MR Plan bekannt gegeben wurde. Die Kostenexplosion wurde jetzt ja mehr oder weniger erklärt, dass es jetzt aber erst noch eine Machbarkeitsuntersuchung geben soll ist doch ein Witz.
    ZitierenZitieren     

  18. #218
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von good luck Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt sicher nicht in die Friede Freude Heile Welt Stimmung platzen. Aber ist eigentlich niemanden aufgestoßen das es trotz allem guten Willen von der Stadt durchaus sein kann, dass die ganze Geschichte in die Hose geht. Man macht jetzt erst eine Machbarkeitsuntersuchung, mit Radar und so Schnickschnack und wenn da rauskommt das die ganze Sanierung einem Neubau gleich kommt, war es das und zwar ganz. Man kann ein paar Auflagen dann nicht mehr erfüllen und die Investoren auf der Messe sind dann auch Geschichte. Also geschätzte 90 % Wahrscheinlichkeit von einem Stadtkämmerer der auch kein Baufachmann ist, können einen da schon ein wenig schaudern lassen. Vorallem weil der Fedra die ganze Geschichte vor Monaten noch höher eingeschätzt hat. Ich dachte die Studie die die Panther erstellt haben ist 100% sicher. Jetzt wird im Nebensatz erwähnt das sie nur wahrscheinlich ist. Ich hoffe die AZ hat heute wieder Müll geschrieben, wie immer halt und der Umbau kann mit 15,4 Millionen jetzt auch 100% so durchgeführt werden, wie es in dem Konzept der Panther und MR Plan bekannt gegeben wurde. Die Kostenexplosion wurde jetzt ja mehr oder weniger erklärt, dass es jetzt aber erst noch eine Machbarkeitsuntersuchung geben soll ist doch ein Witz.
    So ist das eben. Stellt sich trotz positiver Abstimmung am Donnerstag im Stadtrat bei der dann durchzuführenden Machbarkeitsstudie heraus, dass die Statik des vorhandenen Daches und der Stützsäulen für die vorgesehene Einhausung nicht ausreichend ist, kannste die Sanierung des CFS zu einem, wie´s sich die Pantherführung vorstellt, Schmuckkästchen vergessen. Und die Kommunalwahlen am 2.3.2008 sind dann (wenn das Ergebnis der Machbarkeitsstudie vorliegt) auch vorbei. Was glaubt ihr, welchen Politiker dann sein Geschwätz vom vergangenen Samstag und kommendem Donnerstag noch interessiert. Erinnert euch nur mal an die Wengert`schen Versprechungen aus den Jahren 2001/2002. Im Übrigen bin ich sowieso der Meinung, dass die jetzt vorgesehene Sanierung ohnehin nur Flickschusterei ist. Klar, sehe ich auch, dass die Sanierung wohl am ehesten zu erreichen wäre, weil sie im Verhältnis zu einem Neubau am kostengünstigsten ist, aber alter Krempel bleibt halt alter Krempel, auch wenn man noch soviel Kohle reinsteckt. Allein die Tatsachen, dass die Eisbahn 2 lediglich überdacht, statt komplett eingehaust werden soll und das Fassungsvermögen des CFS auf ca. 6400 Zuschauer reduziert werden soll, halte ich für nicht optimal.

    Ich bin für einen kompletten Neubau, wenn möglich natürlich am Schleifgraben. Nachdem das aber wohl aus verschiedenen (rechtlichen) Gründen nicht zu realisieren sein wird, denke ich, dass ein Neubau neben der Impulsarena unter Nutzung aller möglichen Synergieeffekte (und da gäb´s ne ganze Menge) das Beste wäre. Aber ohne Bürgerbegehren wird das nicht gehen, da die Augsburger Stadtväter von sich aus so nen Neubau nie und nimmer angehen. Ansonsten bleibt nur eines, freut euch schon jetzt auf die Monate September 2013 - Ferbruar 2014. Da gibt´s dann wieder Wahlversprechen in Hülle und Fülle.
    ZitierenZitieren     

  19. #219
    Rookie
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    346

    Frage

    Bei einem Neubau (egal wo) würden wir nicht mehr in der DEL spielen, da dies zu lange dauern würde!!
    Warum denkst du das 6400 Zuschauer nicht optimal sind? Wir hatten dieses Jahr nicht einmal ansatzweise so viele im CFS.
    ZitierenZitieren     

  20. #220
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Die Zuschauerzahl ist für die Augsburger Bedürfnisse als absolut ausreichend anzusehen. Solange wir nicht mal wieder "vorne" dabei in den Po´s sind, kannste froh sein, wenn sich mal 4000 Leute ins Stadion verirren. Der grobe Durchschnitt liegt wohl eher bei 3000. Wen es interessiert, der kann für genauere Zahlen ja auch auf der DEL HP unter Statistiken nachgucken. Also, ich glaub die Verringerung der PLätze im Stadion können wir (leider) mit links verschmerzen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. CFS Fundstück im Netz zu PRO UMBAU des Curt-Frenzel-Stadions!
    Von Bohl im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •