Ergebnis 3.401 bis 3.420 von 4406

Thema: Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

  1. #3401
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard

    Zitat Zitat von Der blaue Klaus Beitrag anzeigen
    Also diese Aussage halte ich für eine - Tschuldigung - Milchmädchenrechnung. Jeder der ein bißchen logisch denken kann, wird sich folgendes schon überlegt haben:
    Fakt ist, daß die Panther in der Hauptrunde vergangene Saison lt. DEL.org im Schnitt knapp 3550 Zuschauer hatten, lassen wir einmal die PO-Spiele weg, ob und wieviele es diese Saison geben wird, steht in den Sternen. Lt. bisherigem Planungsstand hat man für 14 Spiele (vorausgesetzt, Kassel darf mitspielen) mit knapp 3050 rechnen dürfen, gehen wir davon aus, daß für die restlichen Spiele wieder der Schnitt der vergangenen Saison erreicht wird, also 3550, bedeutet das einen Saisonschnitt von 3300. Mit den jetzt genannten 2550 müßten jetzt in den letzten 14 Spielen immer 4050 Zuschauer ins Stadion kommen, um den gleichen Schnitt zu erreichen. Bedeutet eben genau die 500 mehr pro Spiel, die zu Beginn jetzt fehlen. Glaubt da im Ernst jemand daran, daß ausgerechnet in der 2. Saisonhälfte plötzlich so viele Fans mehr den Weg ins Stadion finden werden?
    Letztendlich bedeutet die so lapidar gestreute Information mit Sicherheit ein zusätzliches Einnahmendefizit. Immer unter der Voraussetzung, daß die zusätzlichen Stehplätze wirklich ab Beginn 2011 zur Verfügung stehen.
    Daß dieser Plätzeschwund zugunsten von Sitzplätzen stattfand, was letztendlich den Fehlbetrag ein bißchen auffangen könnte, ist bisher reine Spekulation.
    Und so wird dann alles enden oder?
    ZitierenZitieren     

  2. #3402
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Und so wird dann alles enden oder?

    Hab ich irgendetwas von Ende geschrieben? Ich werde mich hüten, das ist eher Dein Spezialgebiet. Was ich damit meine und was mich zumindest bei a) und b) ärgert ist, daß

    a) diese - nicht unwichtige Änderung - in einem kleinen Nebensatz erwähnt
    wird und dann auch noch so getan wird, als hätte sie keine Auswirkung
    b) nicht einmal gesagt wird, warum das alles so sein muß
    c) ein weiterer Fehlbetrag erzeugt wird, der die Saison noch einmal ein
    Stückchen schwieriger macht
    Geändert von Der blaue Klaus (17.08.2010 um 23:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #3403
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.873

    Standard

    Zitat Zitat von Der blaue Klaus Beitrag anzeigen
    Also diese Aussage halte ich für eine - Tschuldigung - Milchmädchenrechnung. Jeder der ein bißchen logisch denken kann, wird sich folgendes schon überlegt haben:
    Fakt ist, daß die Panther in der Hauptrunde vergangene Saison lt. DEL.org im Schnitt knapp 3550 Zuschauer hatten, lassen wir einmal die PO-Spiele weg, ob und wieviele es diese Saison geben wird, steht in den Sternen. Lt. bisherigem Planungsstand hat man für 14 Spiele (vorausgesetzt, Kassel darf mitspielen) mit knapp 3050 rechnen dürfen, gehen wir davon aus, daß für die restlichen Spiele wieder der Schnitt der vergangenen Saison erreicht wird, also 3550, bedeutet das einen Saisonschnitt von 3300. Mit den jetzt genannten 2550 müßten jetzt in den letzten 14 Spielen immer 4050 Zuschauer ins Stadion kommen, um den gleichen Schnitt zu erreichen. Bedeutet eben genau die 500 mehr pro Spiel, die zu Beginn jetzt fehlen. Glaubt da im Ernst jemand daran, daß ausgerechnet in der 2. Saisonhälfte plötzlich so viele Fans mehr den Weg ins Stadion finden werden?
    Letztendlich bedeutet die so lapidar gestreute Information mit Sicherheit ein zusätzliches Einnahmendefizit. Immer unter der Voraussetzung, daß die zusätzlichen Stehplätze wirklich ab Beginn 2011 zur Verfügung stehen.
    Daß dieser Plätzeschwund zugunsten von Sitzplätzen stattfand, was letztendlich den Fehlbetrag ein bißchen auffangen könnte, ist bisher reine Spekulation.
    Was genau ist eigentlich jetzt dein Problem? Der Umbau ist einfach eine vertrackte Sache, eine fertig Garage aufzustellen dürfte einfacher zu planen sein. Der Herr Grab präsentiert uns hier Fakten, ob die schön sind, ist doch erstmal egal. Was genau ist denn eine Milchmädchenrechnung? Wer rechnet denn? Der Herr Grab sicher nicht. Eher die Panther und die wollten denn Umbau, mit aller Konsequenz. Die Konsequenzen sind halt Einnahmeausfälle und die resultieren nicht aus einer Milchmädchenrechnung, sondern aus baulichen Gegebenheiten. Als Pantherfan sollte man eher mal die Schnauze halten und danke sagen. Der Herr Grab hat den Umbau versprochen und seine Versprechen eingehalten, damit ist er schon ein kleines bischen anders, wie die ganzen Schaumschläger in den letzten 15 Jahren. Da jetzt wegen 384 Plätzen, für 3 Monate so ein Faß aufzumachen ist daneben. Ehe du dich also in die höhere Mathematik begibst, würde ich erstmal Danke sagen.
    ZitierenZitieren     

  4. #3404
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von good luck Beitrag anzeigen
    Was genau ist eigentlich jetzt dein Problem? Der Umbau ist einfach eine vertrackte Sache, eine fertig Garage aufzustellen dürfte einfacher zu planen sein. Der Herr Grab präsentiert uns hier Fakten, ob die schön sind, ist doch erstmal egal. Was genau ist denn eine Milchmädchenrechnung? Wer rechnet denn? Der Herr Grab sicher nicht. Eher die Panther und die wollten denn Umbau, mit aller Konsequenz. Die Konsequenzen sind halt Einnahmeausfälle und die resultieren nicht aus einer Milchmädchenrechnung, sondern aus baulichen Gegebenheiten. Als Pantherfan sollte man eher mal die Schnauze halten und danke sagen. Der Herr Grab hat den Umbau versprochen und seine Versprechen eingehalten, damit ist er schon ein kleines bischen anders, wie die ganzen Schaumschläger in den letzten 15 Jahren. Da jetzt wegen 384 Plätzen, für 3 Monate so ein Faß aufzumachen ist daneben. Ehe du dich also in die höhere Mathematik begibst, würde ich erstmal Danke sagen.
    Hoppala, Du verstehst das Problem nicht? Ich persönlich habe solange keines damit, wie auch die Panther keines haben. Sicherlich ist der Umbau in vielen Details nicht vorausplanbar, da werden auch noch die eine oder andere Überraschung auf uns warten. Ich persönlich hoffe, dies war erst einmal die letzte, glaube aber angesichts von Stadtmauerfunden, Wetterkapriolen und Verzögerungen bei der Lieferung von Fertigteilen nicht ganz daran. Was ich nicht ganz verstehe ist, da genau das Thema Zuschauerkapazität - wann und wieviel ist verfügbar -, für die Planungssicherheit ein wichtiger Eckpfeiler ist, daß dieser Punkt erst jetzt publik wird. Diese Änderung passiert zu einem Zeitpunkt, wo die Ausgabenposten bereits nahezu fixiert sind. Ich kann nur hoffen, daß die GmbH rechtzeitig darüber informiert war und ihr Saisonbudget entsprechend darauf angepaßt haben. Nur: als ich meine Sitzplatz DK gekauft habe, konnte man mir noch nicht einmal sagen, wo dieser Platz ist. Das weiß ich im übrigen bis heute nicht. Sieht nicht so aus, als wäre man zu jeder Zeit im Detail informiert. Falsch verstanden hast Du, daß ich hier einen Hrn. Grab dafür verantwortlich mache. Er ist für mich mittlerweile außer jeder Diskussion und nur der Überbringer einer schlechten Botschaft. Danke habe ich ihm bereits etliche Tage vorher gesagt und ich hatte mich auch bei ihm für das geballte Mißtrauen ihm gegenüber entschuldigt. Da war ich im übrigen einer der wenigen, angegriffen haben ihn in der Vergangenheit viele, die jetzt so tun, als wäre ihr Wohlwollen schon immer vorhanden gewesen. Und die Schnauze halten ist genau so wenig meins, wie Deins! Was mir nicht gefällt ist der Versuch so zu tun, als hätte diese Änderung keine Auswirkungen. Du fragst was eine Milchmädchenrechnung ist: nun, wenn gesagt wird, 500 Plätze weniger für so ziemlich genau die Hälfte der Saison hätte keine Auswirkungen. Die Formulierung dieser Aussage schreibe ich nicht ihm zu. Höhere Mathematik hat im übrigen zu tun mit z.B. Integral- und Differentialrechnung und nicht mit einfachen Dreisätzen. Ist die Definition jetzt genau genug?
    Geändert von Der blaue Klaus (17.08.2010 um 22:50 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #3405

    Standard

    abgesehen davon, weiß auch niemand wie sich der Umbau auf die Stadionmiete auswirkt.
    ZitierenZitieren     

  6. #3406
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Yoda Beitrag anzeigen
    abgesehen davon, weiß auch niemand wie sich der Umbau auf die Stadionmiete auswirkt.
    Da hast Du allerdings recht, hatte ich so noch gar nicht betrachtet. Möglich, daß es da Verhandlunsspielraum gibt.
    ZitierenZitieren     

  7. #3407
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Der blaue Klaus Beitrag anzeigen
    Da hast Du allerdings recht, hatte ich so noch gar nicht betrachtet. Möglich, daß es da Verhandlunsspielraum gibt.
    Naja, da wird es sicherlich ein Entgegenkommen der Stadt geben - das wird aber in der Planung bei den Panthern bei einem bestimmten Zuschauerschnitt schon fest eingepreist sein. Ich würde das jetzt aber auch nicht überbewerten - mehr als 100% Minderung in der Bauphase geht nicht und wenn wir so einen Level erreicht haben ist eine weitere Verschlechtung in der Kapazität sehr, sehr, schlecht.

    Ich kann nur offen, dass das tatsächlich über Sitzplätze kompensiert werden kann - ansonsten muss man sich langsam wirklich echte Sorgen machen...
    ZitierenZitieren     

  8. #3408
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard

    Zitat Zitat von Der blaue Klaus Beitrag anzeigen
    Da hast Du allerdings recht, hatte ich so noch gar nicht betrachtet. Möglich, daß es da Verhandlunsspielraum gibt.

    Und es stand ja auch mal im Raum dass der Vip bereich und das ganze Zeug das den Panthern gehört zum eigentum der Stadt übergehen soll, gut möglich daß da auch schon was gelaufen bzw mit eingeflossen ist.
    ZitierenZitieren     

  9. #3409
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.146

    Standard

    Schadenersatz wegen Leistungsausfall - sofern die Stadt/der Bauherr schuld an den verzögerungen/weniger Plätzen hat???
    ZitierenZitieren     

  10. #3410
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Wer soll den sonst Schuld an der Situation haben? Die Panther bauen ja schließlich nicht um, sondern die Stadt!
    ZitierenZitieren     

  11. #3411
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.374

    Standard

    naja die Interviews auf A_TV waren alle ok gestern...sind im Zeit und Geldplan....
    ZitierenZitieren     

  12. #3412
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Seit heute Training in Haunstetten. Bilder gibt es morgen.
    ZitierenZitieren     

  13. #3413
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.146

    Standard

    Zitat Zitat von Sir Eric 88 Beitrag anzeigen
    naja die Interviews auf A_TV waren alle ok gestern...sind im Zeit und Geldplan....
    aber man verliert 500 Plätze... --> weniger Einnahmen --> Je nach Sachlage kann man da auf Schadensersatz plädieren.

    Oder man einigt sich bei Miete, solang sie in etwa den selben Wert hat wie die Mindereinnahmen.
    ZitierenZitieren     

  14. #3414
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Bubba88 Beitrag anzeigen
    aber man verliert 500 Plätze... --> weniger Einnahmen --> Je nach Sachlage kann man da auf Schadensersatz plädieren.

    Oder man einigt sich bei Miete, solang sie in etwa den selben Wert hat wie die Mindereinnahmen.
    und soll dann die Stadt ab Januar die Miete erhöhen weil ja plötzlich mehr reinpassen als ursprünglich geplant ???
    ZitierenZitieren     

  15. #3415
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.754

    Standard

    Und was bringt uns das? 5000 kommen eh fast nie. Aber mehr als 2650 immer.
    ZitierenZitieren     

  16. #3416
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.146

    Standard

    Zitat Zitat von AEVTommy Beitrag anzeigen
    und soll dann die Stadt ab Januar die Miete erhöhen weil ja plötzlich mehr reinpassen als ursprünglich geplant ???
    einfach die geplante bereits vereinbarte wieder nehmen???


    weißt ja was Leistungsausfall bedeutet oder? und das bei Fremdverschulden auch der Fremde die kalkulierte Differenz aufkommen "darf". Also kann man ja für die Zeit über eine Minderung sprechen.
    ZitierenZitieren     

  17. #3417
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    803

    Standard

    um das gehts ja nicht. es geht darum dass ab Januar die Stadt die Mehrplätze zur Verfügung stellt. Ob die dann genutzt werden oder nicht, tut ja nichts zur Sache.

    Es ging ja um den Vorschlag der Mietminderung weil 500 Plätze weniger als geplant zur Verfügung stehen. Aber genau dieses könnte dann die Stadt auch anwenden wenn mehr Plätze zur Vefügung stehen.

    Das wollte ich damit ausdrücken.
    ZitierenZitieren     

  18. #3418
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.146

    Standard

    Zitat Zitat von AEVTommy Beitrag anzeigen
    um das gehts ja nicht. es geht darum dass ab Januar die Stadt die Mehrplätze zur Verfügung stellt. Ob die dann genutzt werden oder nicht, tut ja nichts zur Sache.

    Es ging ja um den Vorschlag der Mietminderung weil 500 Plätze weniger als geplant zur Verfügung stehen. Aber genau dieses könnte dann die Stadt auch anwenden wenn mehr Plätze zur Vefügung stehen.

    Das wollte ich damit ausdrücken.
    aber um diese Zeit geht es doch nicht... das ist schon vereinbart. Allerdings ist man in den Planungen mit 500 Plätzen bis Januar mehr ausgegangen. Das ist dann doch ne Lücke, die ~200-300 Sitzplätze mehr normal nicht schließen sollten.

    und diese Differenz macht den Unterschied zwischen einem Martinec oder einem besseren Spieler
    ZitierenZitieren     

  19. #3419
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lionheart69 Beitrag anzeigen
    Seit heute Training in Haunstetten. Bilder gibt es morgen.
    Teil 1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170198.jpg 
Hits:	194 
Größe:	100,8 KB 
ID:	1320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170199.jpg 
Hits:	188 
Größe:	99,3 KB 
ID:	1321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170201.jpg 
Hits:	191 
Größe:	91,3 KB 
ID:	1322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170209.jpg 
Hits:	189 
Größe:	90,0 KB 
ID:	1323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170210.jpg 
Hits:	197 
Größe:	88,8 KB 
ID:	1324  

    ZitierenZitieren     

  20. #3420
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Teil 2
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170211.jpg 
Hits:	176 
Größe:	88,6 KB 
ID:	1325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170214.jpg 
Hits:	169 
Größe:	95,3 KB 
ID:	1326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170215.jpg 
Hits:	167 
Größe:	90,9 KB 
ID:	1327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170218.jpg 
Hits:	162 
Größe:	93,1 KB 
ID:	1328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170221.jpg 
Hits:	173 
Größe:	92,1 KB 
ID:	1329  

    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. CFS Fundstück im Netz zu PRO UMBAU des Curt-Frenzel-Stadions!
    Von Bohl im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •