Umfrageergebnis anzeigen: Sind Ultra-Gruppen erwünscht oder gar notwendig?

Teilnehmer
132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, mit allen Facetten, die diese Gruppierungen bieten

    34 25,76%
  • Wenn es nur um Stimmung geht, das können auch andere Fanclubs machen, war früher auch so.

    36 27,27%
  • Nein, sowas brauchen wir im Eishockey und in Augsburg nicht!

    62 46,97%
Ergebnis 21 bis 40 von 40
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Fans - Ultras - Akzeptabel?

  1. #21
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    22 Ja-Stimmen aber keine Ja-Meinung. Das nennt man Offensive
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Stammspieler
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    Gscherthofen
    Beiträge
    1.064

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von Basti1977
    Da müssten die aber gesponsort,an den Eingängen ausgeteilt werden.
    Da sollte sich doch mal ein Sponsor finden oder?
    Wir (G7) haben noch ein paar tausend Stück im Eishockeymuseum liegen
    und werden diese auch im Rahmen eines der nächsten Heimspiele verteilen.

    Hat jemand Lust und Zeit zu helfen??? :roll: :roll:

    Grüße

    Olli G7 :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    3

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Wunderkerzen.... die ganze Saison auch im Fanshop im Stadion für 0,50 € erhältlich!!!!

    Meine Meinung zur Ultra-Diskussion: Aktionen, Fahnen, Schnippsel.... alles wunderbar!
    Aber ich singe bestimmt nicht, dass die Drecks-DEG Deutscher Meister wird, wie A98.

    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Stammspieler
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    2.461

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Hey Olli!

    Sehr geil! Finde ich klasse von euch!

    Lasst es mich wissen, wann ihr die Aktion plant. Wenn ich im Stadion bin, dann helfe ich euch gerne.
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von Von Krolock
    22 Ja-Stimmen aber keine Ja-Meinung. Das nennt man Offensive
    Ist normal, dafür kommen wieder welche mit "Scheiß Premiere", "Gegen das neue Pantherlogo", "Freiheit für die Kurve" und sonstigem Müll aus dem Loch gekrochen und wollen Glauben machen, dass das die Meinung aller Fans ist. Wieder Thema Alleinvertretungsanspruch und Größenwahn.

    Gegen einen normalen Fanclub sagt kein Mensch was. Ganz im Gegenteil kann man das nur begrüßen.


    Ansonsten kann man die Wunderkerzenaktionen nur begrüßen! Werde bei ebay auch noch welche bestellen!
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Profi
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Chickentown
    Beiträge
    3.067

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von Futurehead
    Ist normal, dafür kommen wieder welche mit "Scheiß Premiere", "Gegen das neue Pantherlogo", "Freiheit für die Kurve" und sonstigem Müll aus dem Loch gekrochen und wollen Glauben machen, dass das die Meinung aller Fans ist. Wieder Thema Alleinvertretungsanspruch und Größenwahn.

    Gegen einen normalen Fanclub sagt kein Mensch was. Ganz im Gegenteil kann man das nur begrüßen.


    Ansonsten kann man die Wunderkerzenaktionen nur begrüßen! Werde bei ebay auch noch welche bestellen!
    Nur das gewisse Gruppen des bei uns übertreiben und es nicht wahrhaben wollen.
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von Schmiddi
    Nur das gewisse Gruppen des bei uns übertreiben und es nicht wahrhaben wollen.
    Stimmt.

    @Von Krolock

    Der Widerstand muss erst im eigenen internen Ultra-Forum organisiert werden. Dann können:
    1. brav alle für die erste Antwort stimmen
    2. in der Gruppe darlegen, wie toll sie doch eigentlich sind
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von sako67
    Über unsere sogenannten Ultras zu diskutieren ist auf jeden Fall schwer. Wie schon erwähnt wurde: Ein schönes Fahnenmeer oder eine aufwendige Choreographie ist schon super und gefällt wohl den Meisten. Außerdem muss man ihnen auch zugestehen, dass die Gruppe sehr viel Zeit und Mühe auf sich nimmt. Bei weiten Auswärtsfahrten repräsentieren sie unsere Fans leider oft genug allein. Und das ist nicht gerade positiv. Da heißt es oft völlig zurecht "die depperten Augsburger". Schaut euch nur mal die Homepage von Augsburg98 an. Da findet man Bilder wie 20 vermummte, wahnsinnig kriminelle und höchstgefährliche Kinder durch die Straßen ziehen und von der Polizei beobachtet werden. (war glaub ich von Nürnberg). Damit sie keine Milchbar überfallen. Aktionen wie die gegen Iserlohn passen da ebenso ins Bild. Eine kulturelle Veranstaltung in UNSEREM Stadion? das geht ja gar nicht! Zumindest nicht ohne die heilige Stätte der Schulklasse 98a zu verschonen.
    Mir fällt da persönlich auch keine Lösung ein. Im Gegensatz zu anderen würde ich allerdings nicht sagen die braucht man nicht, sondern die könnte man eigentlich brauchen - wenn alles in einem normalen Rahmen ablaufen würde und die vorhandene Selbstüberschätzung in der kommenden Pubertät vielleicht verloren geht...

    Wird sofort unterschrieben
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.374

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Für mich ist klar,die Kurve ist im Moment klar das Herzstück des Stadion,stehe schon seit 20 Jahren auf der Gegengerade aber hier ist es leider sehr oft wie im Leichenhaus sehr ruhig,

    also klar Pro Kurve

    was Ich nicht haben muss dumme Spruchbänder gegen Fernseh und anderes..

    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Stammspieler
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    Gscherthofen
    Beiträge
    1.064

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Also,

    was ich hier gar nich versteh is:!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Was soll das ganze Zeug mit die Kurve!!!!, die Jungen!!!!, "die Ultras!!!!" usw........

    Wenn ich so an "unseren jungen Jahre" zurückdenk..... Oh mein Gott

    Ganze Stadiongaststätten flogen durch Fenster die grad "zufällig" im Weg waren!!!!! Kann ja mal passieren!!

    Prinzipiell verfolgen wir doch alle das gleiche Ziel!!!! Support AEV!!!!!!!!!

    Warum also nicht vorher miteinander reden, als sich hinterher online zu zerfleischen?????

    Oder hab ich was misverstanden??? (man entschuldige mein biblisches Alter)

    Olli-Hasi G7 (und stolz darauf!!!!!) :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Testspieler
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    134

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?


    Danke :!: :!: :!:
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von Olli G7
    Also,

    was ich hier gar nich versteh is:!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Was soll das ganze Zeug mit die Kurve!!!!, die Jungen!!!!, "die Ultras!!!!" usw........

    Wenn ich so an "unseren jungen Jahre" zurückdenk..... Oh mein Gott

    Ganze Stadiongaststätten flogen durch Fenster die grad "zufällig" im Weg waren!!!!! Kann ja mal passieren!!

    Prinzipiell verfolgen wir doch alle das gleiche Ziel!!!! Support AEV!!!!!!!!!

    Warum also nicht vorher miteinander reden, als sich hinterher online zu zerfleischen?????

    Oder hab ich was misverstanden??? (man entschuldige mein biblisches Alter)

    Olli-Hasi G7 (und stolz darauf!!!!!) :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
    YO, verdammt viel scheinheilige Moral-Apostel hier unterwegs. Möchte net wissen, was diejenigen damals, die hier am lautesten "dagegen" schreien, alles für einen Bockmist gebaut haben, als sie selbst jünger waren ...

    Mir ist das Gesülze von Ultra-Megaperls, Dash 3 und wie die ganzen Weichspüler alle heißen, total Banane. ich gucke einfach Eishockey und hab Spaß dabei. Soll jeder machen was er will, solange er die anderen in Ruhe läßt und kein üblen Scheiß baut, mit den er andere auch mit reinreitet...

    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    1.103

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von Olli G7
    Wir (G7) haben noch ein paar tausend Stück im Eishockeymuseum liegen
    und werden diese auch im Rahmen eines der nächsten Heimspiele verteilen.

    Hat jemand Lust und Zeit zu helfen??? :roll: :roll:

    Grüße

    Olli G7 :icon_mrgreen:
    Schreib mir ne PN, falls sowas stattfindet!
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von Goldfich
    Soll jeder machen was er will, solange er die anderen in Ruhe läßt und kein üblen Scheiß baut, mit den er andere auch mit reinreitet...
    ... und genau da ist das Problem. Man kann ja durchaus mal nen "Scheiß" machen oder sich danebenbenehmen, aber alles hat seine Grenzen. Und wer öfters mal Auswärts dabei ist, und damit meine ich nicht kurze Fahrten wo eh viele Augsburger dabei sind, der wird sehr wohl mit hineingezogen. 50 Gäste werden schnell über einen Kamm geschert - 300 eher nicht.
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.072

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von sako67
    ... und genau da ist das Problem. Man kann ja durchaus mal nen "Scheiß" machen oder sich danebenbenehmen, aber alles hat seine Grenzen. Und wer öfters mal Auswärts dabei ist, und damit meine ich nicht kurze Fahrten wo eh viele Augsburger dabei sind, der wird sehr wohl mit hineingezogen. 50 Gäste werden schnell über einen Kamm geschert - 300 eher nicht.
    Wobei bei den 50 nur die echten Fans dabei sind, die nicht negativ auffallen. Bei Ausfährtsfahrten, die im näheren Umkreis liegen, fahren halt auch einige Chaoten mit ;-).
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    Rookie
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    451
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Der Bericht ist nur die halbe Wahrheit

    Während, wie Klaffke sich erinnert, vorher die „Kuttenkultur aus dem Proletariat“ die Stadien prägte, stammen die Ultras überwiegend aus „gutbürgerlichen Kreisen“.
    Gutbürgerliche, die das Proletariat und all seine Facetten darstellen. Lieber ein Proletarier als ein Gutbürgerlicher, der zum Proll mutiert. Denn der Proll ist auch außerhalb des Proletariats zu finden.

    Viele „Normalos“ unter den Fans argwöhnen, daß es den Ultras gar nicht mehr um den Spielverlauf, sondern nur noch um Symbolfetischismus und lückenlose Unterstützung geht. Schließlich steht der „Capo“ über neunzig Minuten mit dem Rücken zum Spielfeld. Doch Klaffke sieht genau darin eine tiefere Form der Zuwendung - in einer Zeit, in der man sein Fantum nicht mehr nur über die alle paar Jahre durchgewechselte Mannschaft definieren kann. „Man klammert sich an die Idee des Vereins, die Gemeinschaft des Vereins. An traditionelle Werte wie Wappen und Farben.“
    Also ein weg vom Sport und ein hin zur reinen Selbstdarstellung. Denn die Zuwendung zum Sport fällt dann weg, wenn man diesen gar nicht zu Gesicht bekommt. Das scheint ein weltweites Phänomen zu sein, dadurch wird es für mich nicht nachvollziehbarer. Für mich ist der Besuch einer Sportstätte untrennbar mit dem Sport verbunden. Und ohne einstudiertes Repertoire findet eine unmittelbare Reaktion auf das Geschehen statt. Denn wenn ein Spieler mehrfach am leeren Tor vorbeisemmelt, dann klingt es nett "Wir sind aus Augschburg...." zu singen, aber erstens ist es keine Reaktion auf das Gesehene (was ja u.U. gar nicht gesehen wird), zweitens ist der am Tor vorbeisemmelnde Spieler nur im Ausnahmefall "aus Augschburg" und drittens schafft das "wir sind" im schlechtesten Fall eine Distanz zwischen Fan und Spieler, die in dem Augenblick von den Ultras gar nicht gewünscht wird.

    „Die Ultras haben unbewußt an der Kommerzialisierung des Sports mitgewirkt“, gibt der Jurastudent Kirschner zu. Jetzt, sagt Klaffke, kopiert der DFB mit seinem Laborfanclub die Stimmungstechniken der Ultras, während andererseits Angst geschürt wird vor „Menschenansammlungen in der Kurve, die nicht berechenbar sind“.
    Da stellt sich die Frage, was daran auszusetzen ist. Natürlich ist es jedem Club recht, den Erfolg und die Vermarktung durch das Fantum voranzutreiben, aber eben nicht um jeden Preis. Und nur darum geht es. Es wird sich niemals ein Mensch finden, der eine Aktion wie bspw. "So lange ein Feuer in uns brennt" ablehnt und verurteilt. Aber wenn ich den Ultra mit allem nehmen muss, was er sich vorstellt oder eben gar nicht, dann lieber gar nicht.

    Schon wegen Bierbecherwürfen werden Stadionverbote verhängt. „Auf der Kurve“, sagt Klaffke, „sollte es aber gewachsene Rituale geben, die toleriert werden.“ Denn längst werde die Jugendkultur der „Ultras“ eingeholt von einer „Klingelton-Generation“, die mit Freundin im Arm und Fanshop-Tüte in der Hand ins Zentrum des Fanblocks eindringt, das doch nach alter italienischer Sitte den Ultras gehört, und sich dann, wenn die ganze Kurve hüpft, über Schmutzflecken auf ihren empfindlich weißen Turnschuhen beschwert. Das klingt nach jener Arroganz, die den Ultras oft vorgeworfen wird - aber die familienfreundlichen Sitzplatzstadien sind groß und die Ultras klein an der Zahl. „Die Fankurve“, sagt Klaffke, „ist in einer beliebigen Spaßgesellschaft eine Insel, die gleichbleibt.“
    Und hier beweist Klaffke, dass es ihm nicht um den Sport als Sport geht und auch nicht um den Sport als Gemeinschaftsveranstaltung, sondern einzig um Selbstdarstellung und Darstellung gegenüber anderen Ultra-Bewegungen. Der unbedarfte aus der "Klingelton-Generation" hat, natürlich unbewusst, gegen die alte italienische Sitte verstoßen. Und da Unwissenheit bekanntlich nicht vor "Strafe" schützt, ist er auf Gedeih und Verderb dem Treiben der Kurve ausgesetzt. Das man in den Augen Ultras problematisches Klientel auf diese Art gerne aus dem eigenen Heim vertreibt, scheint da nicht weiter zu interessieren. Natürlich kann bei einer Sportveranstaltung immer etwas passieren. Aber es geht nicht darum, das etwas passieren kann, sondern darum, das etwas passieren wird. Selbstbestimmung durch die Kurve also.

    Wahrscheinlich wird Frank Rost auch deswegen so geachtet, weil er auf aufsehenerregende und gerade deshalb unglaubwürdige Loyalitätsgesten verzichtet. „Es widerstrebt mir, das Vereinswappen zu küssen“, sagt Rost. „Ich war auch nicht gleich Schalker, als ich aus Bremen nach Gelsenkirchen kam.“
    Aber ist auf der anderen Seite nicht gerade mangelnde Loyalität der Grund, warum ein Spieler von den Ultras abgewatscht wird? Ist nicht dieses Traditionsgeseiere mit Schuld an dem Märchen von den Söldnern? Ist hier nicht ein Widerspruch in sich?

    Für eine künstliche Fankultur, wie sie der DFB zur Weltmeisterschaft in Szene setzen möchte, hat Rost ebensowenig Sinn wie für Kunstrasen. „Wenn man so weit kommt, daß man offizielle Choreographen engagiert, dann ist der Fußball kaputt.“ Ihm steht der harte Kern der Fans, „Leute mit Ecken und Kanten“, näher als jene Eventfans, die schon zur Pause zu pfeifen beginnen. „Wenn ein Pferd Temperament hat“, sagt der Ehemann einer Reiterin mit einem schönen Vergleich, „kann ich auch nicht sagen, es darf nicht ausschlagen, soll aber andererseits Ausstrahlung haben.“
    Ist die Ultrabewegung un ihr Messen an anderen Ultrabewegungen nicht mindestens so konstruiert wie die künstliche Fankultur. Ist der "harte Kern der Fankultur", der für 8 Euro in der Kurve steht (um mal Hoeneß zu zitieren) der Kreis, der Frank Rost bezahlt? Wird hier nicht wieder in guter Fan und schlechter Fan eingeteilt und dabei vergessen, wer die Brötchen bezahlt?

    Ultra-Szene in jüngster Zeit wieder mit „Pauschalverurteilungen“ von seiten der Politik leben müsse und zum Teil ins Stadion „reingepfercht und reingeprügelt“ werde, hält er für absurd: „Diese Fans zahlen hohe Eintrittsgelder, um sich dann am Eingang die Unterhosen durchsuchen zu lassen.“
    Und jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt. Wer sich daran stört, sich am Eingang durchsuchen zu lassen, der soll bitteschön zu Hause bleiben. Der Anteil der fernbleibenden Ultras ist weitaus eher zu verschmerzen als der Rest. Denn die Ultras mögen lauter, radikaler und innovativer sein, eine Mehrheit sind sie nicht. Und die ist für das Überleben eines Clubs nötig. Und es gibt einen ganz entscheidenden Punkt: Wenn eine Gruppierung Straftaten billigt oder aus der Gruppierung Straftaten begangen werden, dann haben die nichts bei einer Sportveranstaltung zu suchen. Denn die Mehrheit der Sportanhänger besucht das Event aus sportlichen Gründen und ist an einer freiwilligen oder unfreiwilligen Auseinandersetzung mit Gruppierungen, die ihre Hausaufgaben in Sachen Ethos und Moral nicht gemacht haben, nicht interessiert. Und nein, es geht nicht um Schmähgesänge und Beleidigungen.

    Ich will auch keine Ja-Sager. Aber ich will zumindest ein paar Argumente. So wurde gegen das absolut hirnverbrannte Thermoskannenverbot nichts unternommen (soweit ich weiß), auf der anderen Seite will man unter allen Umständen am CFS festhalten, kann dies aber nicht anständig begründen. Ich habe nichts gegen zivilen Ungehorsam, so lange er nicht auf Kosten anderer Fans geht. Man hat als Fan eine Reihe von Möglichkeiten, auf sein Anliegen aufmerksam zu machen. Man hat Transparente, man kann Rufen, es gibt Briefe an die GmbH und ans Ordnungsamt. So lange eine eindeutige Distanz zur Gewaltbereitschaft besteht, habe ich keine Probleme, auch wenn ich so manches nicht verstehe.
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.050

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Zitat Zitat von Von Krolock

    Ich will auch keine Ja-Sager. Aber ich will zumindest ein paar Argumente. So wurde gegen das absolut hirnverbrannte Thermoskannenverbot nichts unternommen (soweit ich weiß) ... es gibt Briefe an die GmbH und ans Ordnungsamt.
    Es wurden mehrere Briefe ans Ordnungsamt geschickt, u.a. von Waggi und von mir. Die Antwortschreiben waren hanebüchener Quatsch, z.B. wurde die weiterhin erlaubte Ausgabe von Maßkrügen (obwohl es damit schon oft zu Verletzungen kam, im Gegensatz zu den "gefährlichen" Thermoskannen) auf dem Plärrer ausgerechnet mit "Tradition" begründet.

    Meine Konsequenz daraus kennst Du: Im Stadion gebe ich seitdem keinen Cent mehr fürs Catering aus.
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Anfänger
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    50

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Das Votum war vor der Wolfsburg Aktion schon eindeutig!

    Raus aus dem Stadion mit dem Pack! Die braucht kein Mensch, genausowenig wie die jämmerlichen "aber ohne uns gibt es doch keine Stimmung" Heuchelei!
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Fans - Ultras - Akzeptabel?

    Diskussion hat sich wohl weitestgehend erledigt, indem sich die "Ultras" selber disqualifiziert haben
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Wallpaper - von Fans für Fans
    Von Uvira im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 11:08
  2. Fans werben Fans in der kommenden Sasion
    Von Flakebernd im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 03:55
  3. Ultras - Umfrage
    Von Homer J im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 15:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •