Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: übergreifend: Eishockey-Regelbesonderheiten Nachwuchs

  1. #1
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    998

    Ausrufezeichen übergreifend: Eishockey-Regelbesonderheiten Nachwuchs

    Da auch der AEV, der ECP und der ESVK in den betroffenen Alterklassen Mannschaften im Spielbetrieb haben, erlaube ich mir hier diesen - etwas allgemeineren - Thread:

    Ich habe versucht bei Wikipedia die Besonderheiten des Regelwerks bei den "kleinen" im Nachwuchs anhand der - 2008/09 vom BEV im Netz veröffentlichten - DV einzubauen.

    Könnte das in etwa stimmen ??

    Weiß jemand, ob das z.B. in den anderen LEV's oder z.B. in Österreich/Schweiz ähnlich so regelt ist ??
    ZitierenZitieren     

  2. #2

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    Das ist eine sehr umfassende Frage. Ich hoffe ich kann dir weiter helfen.

    Im BEV wurden die Regeln erst diese Saison umgestellt. Die Regeln sind derzeit noch in einer Art Testphase und unterliegen noch vielen kleinen Änderungen. Deshalb würde ich hier einen WIKI-Eintrag nicht empfehlen.

    Nur eins, zum Spielfeld: die Verbreiterung um drei Meter wurde für Kleinstschüler wieder zurückgenommen. Ansonsten empfehle kennst Du sicher die BEV Durchführungsbestimmungen...

    Zu den Toren gleich für alle. Die verkleinerten Tore gibt es in Deutschland nur in Bayern. Alle anderen LEVs spielen auf die normalen großen Tore. Auch die blaue Scheibe wird sonst in Deutschland nicht verwendet.

    Zu anderen LEV.
    Baden-Württemberg und Hessen spielen in einer gemeinsamen Runde. Der Modus ist hier anders.
    Kleinschüler spielen auf das ganze Eis. 3*15 Min effektiv. Nach einer Minute ist Blockwechsel. Es herrscht Blockzwang. Kennzeichnung auch durch Armbinden.

    Kleinstschüler spielen quer aufs Feld. Ein Drittel Abtrennung an der blauen Linie.
    Spielzeit: 2 Spielhälften a 13,5 min. Nach 1.30 min erfolgt ein Wechsel. Die Uhr läuft während des Wechsel weiter, kann aber auch angehalten werden. Nach Zuruf des Zeitnehmers unterbricht der Schiedsrichter das Spiel.
    Spielstärke:In Punktspielen gilt die Spielstärke mindestens 2Blöcke a4 Feldspieler plus TW. Blockzwang Kennzeichung durch Armbinden.
    Spiel: schwarze Scheibe; große Tore


    NRW
    In NRW wird bei den Kleinschülern ab der Halbsaison aufs Großfeld gewechselt. Bis dahin wird auf ein Halbfeld gespielt.
    Kleinfeld:
    Unterteilung der Spielflächen entlang der Mittellinie. Die Spielfläche kann so verkleinert werden, dass dort Spieler Platz nehmen können.
    In der Regel wird aber eine Bande in der Mitte aufgebaut der Wechsel erfolgt über die Wechselbänke bzw. Strafbänke.
    Spielzeit: Es wird hier Unterschieden zwischen Leistungklasse A und B.
    LKA spielt 2*16 Min
    LKB spielt 2*15 Min
    Bezirksliga 2* 12 Min jeweils durchlaufende Zeit.
    Nach 1 Min erfolgt Blockwechsel. Es herrscht auch hier Blockzwang. Kennzeichnung durch Armbinden.
    Spielstärke:
    LKA:16 Feldspieler + 2 TW. Gespielt wird mit 5 Feldspielern + TW.
    LKB:15+2. Gespielt wird mit 5 Feldspielern +TW
    Landesliga. 12 +1.
    Bezirksliga 10+1

    Großfeld
    Spielzeit:
    LKA und B 3*18 Min eff. nach 1,5 Minuten Blockwechsel
    Landesliga Bezirksliga 3*15 Min nach 1Min Blockwechsel

    Spiel
    Es wird mit großen Toren und schwarzer Scheibe sowohl aufs Groß als auch aufs Kleinfeld gespielt.

    Genaues kannst Du hier nachlesen:
    http://www.lev-nrw.de/ordnungen/adob...-2008-09__.pdf

    Bambinis
    Bei den Kleinstschülern gehört zu jedem Turnier ein Skill-Wettbewerb. Das sind bestimmte Lauf und Stockübungen die auf Zeit gegeneinander bewältigt werden müssen.
    Spielfeld
    Das Spielfeld wird wie bei den Kleinschülern in NRW in der Mitte der Eisfläche unterteilt. Gleiche Ausnahme.
    Spielzeit:
    2*12 Min durchlaufender Zeit. Nach 1 Minute Blockwechsel. Blockzwang.
    Spielstärke:
    LKA1 16+2 4 Spieler auf dem Eis + Tw. (4Blöcke Pflicht)
    LKA2 12 +1 4 Spieler auf dem Eis + Tw.
    LKB 10 4 Spieler auf dem Eis + Tw.

    Auch hier kannst Du die Durchführungsbestimmungen durchlesen. Hier sind auch die Skillübungen beschrieben.
    http://www.lev-nrw.de/ordnungen/adob...%202008-09.pdf

    Berlin Ostdeutschland
    Hier habe ich dir leider nur Informationen über Freundschaftsspiele, bei denen wir teilgenommen haben.

    Kleinschüler:
    Die Kleinschüler spielen ganz normal auf das Großfeld.
    Es gibt nach 1,5 Minuten ein Wechselsignal. Es herrscht zwar Blockzwang, aber welcher Block aufs Eis geht ist dem Trainer überlassen. Es muss nur ein anderer sein, als der der auf dem Eis war. z.B. Block 1,2,3,1,2,1,2,1,4.

    Kleinstschüler: Das Spielfeld wird an der blauen Linie mit Balken abgetrennt es wird quer gespielt. Spielzeit 2*15 Min durchlaufende Zeit. Nach 1 Min wird Zeit gestoppt und es gibt Pflichtwechsel.
    Spielstärken:
    Mindestens 8 +1 bei 4 Feldspielern und einem TW auf dem Eis.
    Spiel:große Tore, schwarze Scheibe.


    Jetzt ein paar Infos zum Ausland.
    Österreich:
    In Österreich ist die Altersstruktur derzeit noch um ein Jahr versetzt. Die Kleinstschüler sind dort U8. Also 7 Jahre und jünger. Diese Saison also 2001 und jünger. In Deutschland wurde bereits an die internationale Struktur angepasst. Deshalb sind die Kleinstschüler bei uns U9 also 2000 und jünger.
    Die Anpassung an die internationale Struktur erfolgt in Österreich mit der Saison 2009/2010.

    U10 und U8.
    Die U10 und U8 in Österreich spielt aufs Querfeld. Wobei es hier regionale Unterschiede gibt. In Tirol wird das Spielfeld wie in BW in der Mitte unterteilt. In Wien und Linz z.B. wird die Spielfläche an der blauen Linie unterteilt. Gespielt wird bei der U10 mit schwarzer Scheibe bei der U8 oft mit Blauer.
    Spielzeit:
    Die Spielzeit richtet sich in der Regel nach dem Veranstalter. Oft wir 2*15 bei 3 Blöcken aber auch 2*9 bei 2 Blöcken gespielt. Es herrscht auch in Österreich Blockzwang. Kennzeichnung durch Armbinden. Farben sind hier etwas anders. Rot --> Blau --> Gelb --> Grün.
    Nach 1 Minute gibt es Blockwechsel.
    Tore:
    Gespielt wird auf internationale kleine Tore. Die Tore sind um ein gutes Stück kleiner als unsere. Maße musst du googeln.


    Italien.
    Auch in Italien sind die Altersstrukturen um ein Jahr verschoben. In der U8 wird ähnlich gespielt wie in Österreich. Auch auf die internationalen kleinen Tore.
    Spielzeiten sind auch hier an den Veranstalter gebunden. Es gibt hier keine offiziellen Turniere. Also kein Spielberichtsbogen etc.
    U10 habe ich leider keine Erfahrungen.


    Schweiz
    Kleinschüler (Piccolo):
    Die Piccolos spielen in der Meisterschaft mit 4 gegen 4, quer über das Eisfeld mit 2 x 15 Minuten Spielzeit pro Spiel (3 Spiele pro Turnier). Auf dem Spielfeld sind 5 Feldspieler + TW. Nach 1,5 Minuten Wechsel Blockzwang. Kennzeichnung durch Armbinden.
    Das Spielfeld wird in der Mitte abgetrennt (halbes Eis).
    Die Top-Teams in der Schweiz spielen allerdings in dieser Altersklasse schon aufs Großfeld nach internationalen Regeln.

    Kleinstschüler
    Spielen nach den gleichen Regeln wie die Piccolos nur 4 Feldspieler und 1 TW auf dem Eis.
    Gespielt wird bei beiden mit schwarzer Scheibe und großen Toren.
    Über Spielzeiten im offiziellen Spielbetrieb habe ich keine Infos.

    Das ist das, was ich so aus dem Stegreif parat habe.
    Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter. Wenn Du mehr Infos brauchst, dann kann ich gerne bei meinen Kontakten nachfragen.


    liebe Grüße

    Stefan
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. DEB Nachwuchs Konzept
    Von perfect java im Forum Augsburger Eislauf Verein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 13:22
  2. AEV Nachwuchs
    Von Wolfgang Goetz im Forum Augsburger Eislauf Verein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 17:25
  3. Trainingszeiten Nachwuchs
    Von alex im Forum Augsburger Eislauf Verein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •