Ergebnis 1 bis 20 von 47
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Thema: Körperwelten

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.050

    Frage Körperwelten

    War jemand drin ??
    Meinungen?
    Es gab doch ein After Work Angebot, da finde ich aktuell nix, weiß jemand genaueres ??
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard

    Ich meine, das Afterwork-Angebot ging nur bis Ende Juli... da war ich nämlich drin.
    Mein Fazit:
    Kann man gesehen haben, muss man aber nicht. Dauer der Runde wird wohl so etwa 2 Stunden bei ausführlichem Studium sämtlicher Plastinate liegen.
    Ich fands ganz interessant, wirklich mal Muskeln zu sehen und zu erfahren, wo die genau liegen - natürlich bezogen auf mehrere Verletzungen als Fussballer

    Ich hab da keine ethischen Probleme oder sowas und gegruselt hats mir auch nicht. Für mich ist das einfach ein Museum, wo man den menschlichen Körper betrachten kann - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Rookie
    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    392

    Standard

    Ich war jetzt zwar nicht in Augsburg, aber vor ein paar Jahren mal in München.
    Kann deine Aussage eigentlich genauso bestätigen. Ich würde noch dazu sagen, dass ich es mir etwas informativer vorgestellt habe, für mich war es zu sehr auf Effekthascherei ausgelegt.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    fgtim
    Gast

    Standard

    Hab im Radio heute gehört, dass es ab 17 Uhr 12 Euro kostet.
    ZitierenZitieren     

  5. #5

    Standard

    ich war drin, hat mir gut gefallen, war echt interessant

    Der permante Herzton durch Lautsprecher ist etwas nervig, aber sonst alles perfekt inszeniert. Also war wirklich sehr interessant.

    ADAC Mitglieder bekommen die Audioführung übrigens umsonst.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard

    Ist der Liebesakt immer noch in Alu-Papier (oder so ähnlich) eingepackt ?
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Ich war damals auch schon in München als auch vor ein paar Wochen hier in Augsburg. Beide Male fand ich die Ausstellung sehr interesant (leider 2 x das gleiche Thema - "Körperwelten - Eine Herzenssache" erwischt.

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ist der Liebesakt immer noch in Alu-Papier (oder so ähnlich) eingepackt ?
    Ja sind sie. Zumindest war der "Liegende Akt" bis letztes Wochenende (noch) verpackt. Jedoch stehen 6 oder 7 große Bilder vom "Akt" daneben, worauf diese Plastinate zu sehen sind. Womit wir beim sicherlich diskussionswürdigen Thema wären...

    Vielen Dank Hr. Schall, daß Sie mir verbieten den "Liegenden Akt" zu sehen. Für mich nicht nachvollziehbar, da ich gerne selber entscheide was ich sehen will bzw. was für mich moralisch und unmoralisch ist. Auf keinen Fall aber brauche ich jemanden der diese Fragen für mich entscheidet, ohne daß ich selber darauf Einfluss habe. Mein Geld, meine Entscheidung, mein Tun.

    Auf der Ausstellung werden allerlei Figuren bei verschiedenen Aktivitäten ausgestellt (Schachspieler, Basketballer, Ballerina etc.), nur der unmoralische Liebesakt - pfui Teufel aber auch - wird in Augsburg verboten (London & Berlin sind da offener - hier gibt's auch den "Sitzenden Akt" zu sehen...).

    Die ganzen Jahre habe ich nichts von Hr. Schall in den Medien gehört - jetzt ist er aber als Moralapostel wie Phoenix aus der Asche emporgestiegen und macht ungewollt & unbewußt Werbung für die Körperwelt-Ausstellung. Großes Kino.

    Jeder der die Ausstellung oder diesen speziellen Akt unmoralisch etc. findet muß sie auch nicht sehen (wobei die verhüllten Personen sowieso noch in einem extra Bereich aufgestellt sind) und dafür keinen Cent ausgeben, aber verbietet es nicht Leuten die damit keine Probleme haben und hier nichts für unmoralisch etc. halten.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    @ Lucky: Bin da ganz deiner Meinung. Der "gute" Mann heißt aber Schaal. Aber wer soll das schon wissen, man hat von dem ja bisher nichts gehört.

    Das After-work Ticket gibts Montag bis Mittwoch ab 17 Uhr, man kann aber schon um 16.45 damit rein. Würde ich auch empfehlen, da um Punkt 17 Uhr ein richtiger Ansturm erolgte (zumindest als ich drin war).

    Insgesamt aber echt sehenswert
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard

    War auch drin und kann Schmidl und Lucky nur zustimmen.

    Die Ausstellung ist durchaus interessant, sofern man sich die menschliche Anatomie mal genauer ansehen will. Sowohl Blutbahnen als auch Muskeln sind bei den Stücken klar und deutlich zu erkennen. Bei genauerem Betrachten machten jedoch einige Plastinate auf mich einen bereits leicht angegriffenen Eindruck, was die Ausstellung aber nicht schmälert.

    Was an einem liegenden Akt so schlimm sein soll, mag sich mir nicht wirklich erschließen, da bei allen Austellungsstücken die primären Geschlechtsorgane klar und deutlich zu erkennen sind, und bei dem "verbotenen" Stück nur eine Vereinigung der beiden dargestellt wird. Aber wir sind Augsburg, da wird das Gesicht auf den Werbeplakaten in Leserbriefen auch als Fratze des Satans bezeichnet...
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Rookie
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Stadtbergen
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Yoda Beitrag anzeigen
    ADAC Mitglieder bekommen die Audioführung übrigens umsonst.

    Danke für die Info

    Werde mir die Ausstellung am Freitag mal zu Gemüte führen. Bin da letzten Freitag schon mal dran vorbei geradelt und da war ja "die Hölle" los. Gerade mal 30 Autos auf dem Parkplatz und dazu noch ein Bus. Läuft wohl nicht so, wie es geplant war, trotz unfreiwilliger PR dank einigen profilierenden Kommunalpolitikern.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.053

    Standard

    Zitat Zitat von AEVFranke Beitrag anzeigen
    ... trotz unfreiwilliger PR dank einigen profilierenden Kommunalpolitikern.
    Das ist nicht unfreiwillig, sondern Konzept bei v. Hagens.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Jetzt wird's richtig lächerlich...

    Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4490.html vom 28.08.09

    Eklat bei "Körperwelten"

    Oberbürgermeister verhüllt plastinierten Sex-Akt

    Von Stefan Krog, Augsburg

    Es sollte eine Provokation in Richtung Stadt sein, doch es endete anders als geplant.

    http://www.augsburger-allgemeine.de/...70_gallery.jpg

    AZ
    Nach einem kurzen Gespräch mit Gunther von Hagens Schritt OB Kurt Gribl zur Tat und verhüllte das neue Exponat der "Körperwelten"-Ausstellung.

    Plastinator Gunther von Hagens, Macher der Ausstellung „Körperwelten“ auf dem Messegelände, präsentierte am Donnerstag vor der Presse überraschend neben dem mit Goldfolie verhüllten „Liegenden Akt von Augsburg“ eine zweite Darstellung zweier plastinierter Leichen beim Geschlechtsverkehr. Diese war in der Nacht zuvor aus einer in London zu Ende gegangenen Ausstellung hergeflogen worden.

    Weiterlesen...
    Vor kurzem konnte Gribl bei mir noch punkten, als ich die Story mit seinem neuem Dienstwagen gehört bzw. gelesen habe. Diese Aktion von gestern aber ist doch lächerlich. Der Oberbürgermeister kommt mit einer Decke und verhüllt den "Zweiten Akt von Augsburg" höchstpersönlich. Armes Augsburg.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ich glaub eher dass das jetzt alles PR ist. Die Ausstellung geht nur noch 2 Wochen. Da muss noch bisschen Kohle gescheffelt werden!
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Diese Aktion von gestern aber ist doch lächerlich.
    v.H. hat durch die Aktion in erster Linie deutlich gemacht, dass es bei der Ausstellung nicht um wissenschaftliches geht, sondern einzig und allein ums Geld. Ich gebe dir aber recht, dass es ein Fehler von Gribl war, dieses Spektakel durch seine Anwesenheit mediengerecht aufzuwerten. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamts hätte gelangt. Eigentlich kann man Vaudeville dieser Art nur boykottieren.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard

    Man arbeitet halt wieder fleissig am Provinzprofil.
    Sorry das ist soooo lächerlich, jeder wird doch selber wissen was er sehen will und was nicht und wenn mich das stört dann sehe ich es mir halt einfach nicht an, aber schon gut dass die so auf uns aufpassen
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Naja poppende Kadaver auszustellen halte ich schon für moralisch grenzwertig.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Genau um das geht es ja. Manche wollen das nicht sehen bzw. halten es für unmoralisch. Anderen macht es nichts aus und haben mit den Plastinaten kein Problem.

    Ich habe allerdings ein Problem damit wenn mir andere vorschreiben ob ich das sehen darf oder nicht. Ich will das immer noch selbst entscheiden können und mir nicht die Ansichten und/oder Meinungen andere aufbrummen lassen.

    In Berlin und London geht's ja auch ohne Probleme.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    Ich habe allerdings ein Problem damit wenn mir andere vorschreiben ob ich das sehen darf oder nicht.

    In Berlin und London geht's ja auch ohne Probleme.
    Dies passiert immer dann, wenn eben die Grenzen dessen, was die Gesellschaft aus moralischen oder rechtlichen Gründen akzeptiert erreicht sind. Imho ist die Ausstellung alleine schon grenzwertig, völlig unberührt davon, ob die Plastinate nun aus chinesischen oder russischen Leichen zusammengebastelt werden. Leichen beim Geschlechtsakt zu zeigen ist vollends degoutant und natürlich kann man da z.B. mit der Unantastbarkeit der menschlichen Würde argumentieren, die dann eben über deinem persönlichen Freiheitsbedürfnis steht - und das ist auch gut so, denn ansonsten kommt der nächste und verschiebt die Grenze aus purer Geldgeilheit und Sensationsgier noch ein Stück weiter.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    562

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Genau um das geht es ja. Manche wollen das nicht sehen bzw. halten es für unmoralisch. Anderen macht es nichts aus und haben mit den Plastinaten kein Problem.

    Ich habe allerdings ein Problem damit wenn mir andere vorschreiben ob ich das sehen darf oder nicht. Ich will das immer noch selbst entscheiden können und mir nicht die Ansichten und/oder Meinungen andere aufbrummen lassen.

    In Berlin und London geht's ja auch ohne Probleme.
    volle zustimmung!!
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •