Ergebnis 1 bis 20 von 47
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Thema: Plasma? LED? LCD? Wer kennt sich mit TV Geräten aus?

  1. #1
    punisher
    Gast

    Frage Plasma? LED? LCD? Wer kennt sich mit TV Geräten aus?

    ...und kann mir da nen groben Empfehlungsüberblich geben?

    Wo liegen die Unterschiede und die Vor- oder Nachteile?

    Aollte natürlich kein Vermögen kosten
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    1.182

    Standard

    Kommt drauf an, wie du deine Fernsehgewohnheiten aussehen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    punisher
    Gast

    Standard

    Gut, davor setzen und Film geniessen...bin jetzt nicht so der Hightechler...

    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_16082.htm

    ???
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    1.182

    Standard

    Am Besten erst einmal folgende Angaben machen:

    1. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
    2. Der Sitzabstand zum Fernseher
    3. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
    4. Wieviel willst du ausgeben?
    5. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
    6. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?
    7. Wie empfängst du dein Programm? Satellit, Kabel oder DVB-T?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Egal was du nimmst, nimm so groß wie möglich und vernachlässige bei der heutigen Qualität die Sitzabstandsrechnungen
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Modano Beitrag anzeigen
    Am Besten erst einmal folgende Angaben machen:

    1. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
    2. Der Sitzabstand zum Fernseher
    3. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
    4. Wieviel willst du ausgeben?
    5. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
    6. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?
    7. Wie empfängst du dein Programm? Satellit, Kabel oder DVB-T?
    1) 50 % Digital Kabel, 50 % DVD
    2) ca. 4 m
    3) krolockische
    4) max 800?
    5) nein
    6) meist abgedunkelt
    7) Kabel Digital
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    1.182

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    1) 50 % Digital Kabel, 50 % DVD
    2) ca. 4 m
    3) krolockische
    4) max 800?
    5) nein
    6) meist abgedunkelt
    7) Kabel Digital
    Wieviel Zoll hat dein bisheriger TV?
    Bei 4m musst du optimalerweise mindestens 50" nehmen, sofern es der Platz zulässt. Wenn du ewig weit weg bist bzw. der TV zu klein ist, kann ein neuer TV seine Technik nicht ausspielen.
    Soll der TV nur für kürzere Zeit sein? Ansonsten startet ja ab nächstem Jahr die HD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF und Kabel Deutschland wird da sicherlich auch andere HD-Sender einspeisen.
    Würde dir bei 50" einen Plasma empfehlen, allerdings beginnt da die Preissregion bei 1000€.
    Wenn du unter 42" bleiben willst (aus welchen Gründen auch immer), dann kommst du an LCDs fast nicht vorbei (obwohl es mittlerweile auch Plasmas mit 37" gibt, aber das ist die Untergrenze).

    Kurz zu Plasma, LCD und LED:
    Plasma ist auf deine Verhältnisse bezogen ziemlich das Beste. Bietet hohen Kontrast, strahlende Farben und sehr gute Schwarzwerte.
    Nachteile sind das Nachleuchten (wenn man lange Zeit einen Sender laufen lässt und dann den Sender wechselt, kann kurzzeitig das Senderlogo des vorherigen Senders sichtbar sein) und der mögliche, mitunter höhere Stromverbrauch als LCDs oder LEDs. Das Einbrennen gibt es mittlerweile ansonsten nicht mehr, da die Plasmas in der Entwicklung mittlerweile sehr weit fortgeschritten sind.
    Für Filme die mit Abstand beste Technologie.

    LCDs: Vorteilhaft der geringere Stromverbrauch sowie das flimmerfreie Bild. Nachteile sind die geringe Reaktionszeit, was zu Schlierenbildung bei schnellen Szenen führt, allerdings ist das Problem heute nicht mehr so gravierend. Der Kontrast ist ziemlich gering, was zu einem nicht optimalen Schwarzwert führt. Da ist also schwarz oft eher grau. Der Sichtwinkel kann auch teilweise eingeschränkt sein.

    Kannst dir auch mal in den üblichen Läden die TVs ansehen. Wobei du aber darauf achten musst, dass dort HD-Material eingespeist wird und das Bild bei normalen TV um einiges schlechter aussehen kann. Dazu kommt noch die hohe Helligkeit im Laden, das lässt Plasmas schlechter aussehen.

    LEDs: Basiert auf LCDs und besitzt bessere Schwarzwerte sowie einen noch geringeren Stromverbrauch. Ist noch ziemlich neu und kann von daher noch Kinderkrankheiten besitzen.

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Egal was du nimmst, nimm so groß wie möglich und vernachlässige bei der heutigen Qualität die Sitzabstandsrechnungen
    Sehr richtig, bei HD-Material kann man bei einem 42" locker auf 1,5m ranrücken.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard

    Bei 4 Meter Abstand mind. einen 46 Zoll am besten 50 Zoll nehmen

    LCD ist bei helleren Räumen zu empfehlen und bei Konsolenspiele

    Plasma wenn man die möglichkeit hat abzudunkeln und besonderen Wert auf natürliche Farben Wert legt, bei Plasma ist schwarz wirklich schwarz und nicht Dunkelgrau. Und bei Sportübertragungen ist auch Plasma einen Tick besser als LCD. Stromverbrauch ein bißchen höher

    LED kommt dem Schwarzwert des Plasma ziemlich nahe, ist aber noch relativ teuer


    Ich würde in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältniss folgende empfehlen

    50 Zoll für 969 + Versand

    http://www.redcoon.de/index.php/cmd/.../refId/ciaode/


    46 Zoll für 799 + Versand

    http://www.redcoon.de/index.php/cmd/...002/refId/psm/
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    1.182

    Standard

    dito, diese beiden Modelle hatte ich auch im Sinn. Was Plasmas angeht, ist Panasonic so ziemlich das Beste.
    Wenn du aber einen Panasonic NeoPDP Plasma nimmst (kosten allerdings ein paar hundert Euro mehr), bekommst du bis Anfang Januar 5-Jahre-Garantie.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    punisher
    Gast

    Standard

    Danke für die Ausführungen. Langsam steig sogar ich teilweise durch

    Mein jetziger Röhrenknecht hat 77cm, ich sitz aber nur ca 2,5 m weg.

    Wie siehts mit den Angeboten aus?

    http://www.promarkt.de/item/2081/207...-ps50b430.html

    http://www.promarkt.de/item/2081/207...-tv-127cm.html

    http://www.promarkt.de/item/2081/207...txp50c10e.html
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    1.182

    Standard

    Ok, dachte der Sitzabstand beträgt 4m? Bei 2,50 reicht ein 42".
    Für 32" ist HD-Ready in Ordnung, aber ab 42" ist Full-HD das Mindeste.
    Wenn es bei 2,5m bleibt, kann ich dir noch ein paar passende Modelle raussuchen.
    Ist dein Röhrenknecht ein 16:9 oder 4:3 TV? Wieviel Platz hast du maximal in cm in der Breite zum Aufstellen?
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    punisher
    Gast

    Standard

    Ähm, bisher 2,5 Meter. Das wird sich aber bald ändern ...deshalb ja die Überlegung, sich gleich nen anderen zu organisieren, vorm Jahresende...

    Platz für die Kiste ist genug...

    Der Panasonic vom Promarkt is nix?
    (Link3)
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard

    Alle 3 von Pro Markt sind nichts, weil du bei der Größe schon FullHD brauchst
    also Auflösung 1920x1080
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    1.182

    Standard

    Zitat Zitat von saki Beitrag anzeigen
    Alle 3 von Pro Markt sind nichts, weil du bei der Größe schon FullHD brauchst
    also Auflösung 1920x1080
    richtig

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Ähm, bisher 2,5 Meter. Das wird sich aber bald ändern ...deshalb ja die Überlegung, sich gleich nen anderen zu organisieren, vorm Jahresende...
    OK, also wenn es dann auf die 4m geht, kommt preislich am ehesten der Panasonic P50S10 (50") hin, mit ~1000 Euro. Falls du den Abstand verringerst, würde auch der Panasonic P46S10 (46") gehen (der auch in deinen Preisrahmen passt).

    Panasonic P50S10:
    Preise http://www.billiger.de/show/preisver...-TX-P50S10.htm
    Herstellerinfo http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...279/index.html

    Panasonic P46S10:
    Preise http://www.billiger.de/show/preisver...-TX-P46S10.htm
    Herstellerinfo http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...553/index.html
    Geändert von Modano (30.11.2009 um 18:48 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard

    Mit Samsung kannst eigentl nix falsch machen. Panasonic is auch top.

    Am Ende gilt die klassische Empfehlung: Such dir interessante Modelle aus und schau (wichtig!) sie dir beim Händler an. Lass dir die Geräte vorführen - wenn einer rumzickt, egal. Drauf bestehen. Vorallem bei visuellen Geräten is der persönliche Eindruck das ausschlaggebende. Meine Vorlieben müssen nicht deine sein - ebenso kann ein Bild was mir gefällt dir nicht zusagen.

    Deine Auswahlmöglichkeiten sind auf jeden sehr gut (bis auf die Auflösung) - schau sie dir beim Händler an und dann entscheide. Lass dir aber nicht nur HD Material zeigen sondern auch Standard-DVD - so kannste die Interpolation überprüfen. Es bringt nichts, HD in guter Qualität zu haben, wenn das normale Bild vermatscht is.

    Greetz

    PS: sonst hats Modano genau auf den Punkt gebracht
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    1.182

    Standard

    Das mit dem Händler habe ich auch schon erwähnt, wobei - wie gesagt - die Lichtverhältnisse in den Ausstellungsräumen auch nur bedingt den richtigen Eindruck vermitteln und Plasmas dort ihre Vorteile gegenüber LCD und Co. nicht ausspielen können.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Noch ezwas zur Faustregel, die Größe betreffend:

    Wenn du ihn beim Aufstellen eigentlich ein wenig zu groß findest, gilt folgende Regel:

    Nach 8 Minuten kannst du auch mit dieser Größe leben, nach 8 Stunden findest du ihn absolut super, nach 8 Tagen ist das völlig normal, nach 8 Wochen hättest du gerne einen größeren, den du nach 8 Monaten auch kaufen wirst und dich ärgerst, den ersten genommen zu haben.

    Und noch etwas. Ich habe neulich den Unterschied zwischen 100 und 200 Hz gesehen. Der ist auch nochmal sehr ordentlich. Im Prinzip empfehle ich 70 Zoll mit 200 Hz.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    1.182

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Und noch etwas. Ich habe neulich den Unterschied zwischen 100 und 200 Hz gesehen. Der ist auch nochmal sehr ordentlich. Im Prinzip empfehle ich 70 Zoll mit 200 Hz.
    Der S10 hat 400Hz, von daher spielt das da keine Rolle. Ist mehr im Bereich LCD-TV ein Aspekt.
    ZitierenZitieren     

  19. #19

    Standard

    1. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
    2. Der Sitzabstand zum Fernseher
    3. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
    4. Wieviel willst du ausgeben?
    5. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
    6. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?
    7. Wie empfängst du dein Programm? Satellit, Kabel oder DVB-T?

    1. 95 Analog TV, 5 DVD
    2. 3 meter
    3. nicht zu fett, so 80er diagonale oder so
    4. weiss net genau, 500 wäre prima
    5. so ein bischen ja für DVD
    6. hell
    7. Kabel

    Kann mir jemand was empfehlen?
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Das sind doch Glaubenskriege, deshalb wirst du viele unterschiedliche Empfehlungen erhalten. Ich habe selbst einen hellen Raum und deshalb Plasma und LCD ausprobiert. Plasma wurde sofort wieder eingepackt. Bei LCD bin ich dann auch beim nächsten Gerät geblieben. Allerdings war das die erste Generation. Die meisten hier schwören dagegen auf Plasma. Übrigens ist Schwarz mittlerweile auch bei LCD Schwarz.

    Viel wichtiger ist Punkt 3. Tu dir das nicht an, nimm ihn groß. Ganz groß. Nimm ihn so groß, dass du die ersten Tage Angst vor seiner Größe hast. Überwinde deine Angst. Zu groß geht nicht, nur zu klein. Und eine 80er Diagonale ist nicht klein, die ist winzig. Es sei denn, du meinst 80 Zoll, das wäre wohl sehr gut.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Rechtsproblem - wer kennt sich aus?
    Von greenhorn im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 11:23
  2. Wer kennt sich mit dem Netscape Communicator aus?
    Von fgtim im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 22:21
  3. Wer kennt sich damit aus?
    Von Tom im Forum Hockeyarena.net
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 10:17
  4. Wer kennt sich mit der Bahn-Card aus?
    Von fgtim im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 20:53
  5. Firma und Verein - Wer kennt sich aus?
    Von Crazy im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •