Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Brauche Tipps für Lignano

  1. #1
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Erlingen
    Beiträge
    6.165

    Ausrufezeichen Brauche Tipps für Lignano

    Hallo
    Ich fahre im August zu ersten Mal nach Lignano/Italien.
    Wollte mal fragen wer mir ein paar Tipps geben kann (zb. Routen, Maut, Sehenswürdigkeiten, Tanken usw.).
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    1.022

    Standard

    Ich kenn mich leider nur östlich von Lignano aus, da gibts schon so einiges. Grado zum Beispiel (schöne Altstadt, Bootsfahrten durch die Lagune, richtig gutes Essen!), dann ein paar Burgen und Schlösser von Grado aus Richtung Triest: Burg Duino (liegt atemberaubend über den Klippen am Meer), Schloss Miramar (auch direkt am Meer), die Burg von Gorizia (an der slowenischen Grenze) und von da aus die Grotten (Tropfsteinhöhlen etc.) von Postojna, die auf jedenfall sehenswert sind.
    Dannn noch Triest selbst, Villa Manin bei Cervignano 8 mit mittelalterlichem Waffenmuseum) , Palmanova (nur rein architektonisch) und auf jedenfall noch Aquileia, mit etlichen römischen Ausgrabungen und Museen.
    Auch noch sehenswert für Naturfreunde ist die Isola della Cona, quasi zum Flußdelta des Isonzo gehörend.
    Tja, das wars glaub ich, also schönen Urlaub, wenns soweit ist.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    1.022

    Standard

    Achja routenmäßig würde ich über Kufstein, und dann Richtung Lienz fahren, dann den Plöckenpass (Monte Croce Carnico) und dann an Udine vorbei, die Autobahn Richtung Süden, ist auf jedenfall entspannter als über Villach und den Tauerntunnel und man ist genauso schnell am Ziel.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Erlingen
    Beiträge
    6.165

    Standard

    Zitat Zitat von Hanson Beitrag anzeigen
    Achja routenmäßig würde ich über Kufstein, und dann Richtung Lienz fahren, dann den Plöckenpass (Monte Croce Carnico) und dann an Udine vorbei, die Autobahn Richtung Süden, ist auf jedenfall entspannter als über Villach und den Tauerntunnel und man ist genauso schnell am Ziel.

    wieso entspannter? was ist das Problem an der Route über Villach?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.592

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianOllie Beitrag anzeigen

    wieso entspannter? was ist das Problem an der Route über Villach?
    Viele Blitzer/Radarpistolen mit Sofortinkasso auf der Tauernautobahn und wenn du Pech hast Blockabfertigung am Tauerntunnel was schon mal ein paar Stunden dauern kann.

    Für Urlauber die in Zirl auf die Autobahn Richtung Innsbruck/Brenner fahren noch ein Hinweis, am Parkplatz vor der Westausfahrt Innsbruck ist ein stationärer Blitzer mit Frontfoto aufgestellt worden, d.h. das Ticket ist auch in Deutschland gültig.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.269

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianOllie Beitrag anzeigen

    wieso entspannter? was ist das Problem an der Route über Villach?

    Also ich bin gestern von Klagenfurt über die Tauernautobahn zurück gefahren. Die Autobahn ist eine einzige Baustelle ca. ab Spittal in beiden Richtungen, alle gefühlten 5 km darf man nur noch 80 fahren! Das nervt brutal! zwischen Villach und Salzburg auch 3!!!! Laserpistolen-Blitzer!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard

    Also ich bin die letzten Jahre mehrmals durch Villach und den Tauerntunnel gefahren. Es kommt halt viel auf den Tag und die Uhrzeit an, da ist zwischen Durchfahren und zig Stunden stehen alles drin.

    Ach Blitzer ist auf der Strecke ganz normal und noch harmlos, fahrt da erstmal durch Slowenien...
    ZitierenZitieren     

  8. #8

    Standard

    ich war vor 2 Wochen in Caorle (das kann ich nur empfehlen, tolle Stadt) und bin normal über Salzburg, Tauernautobahn, Villach, Udine gefahren. War völlig problemlos. Ansonsten ist August halt schon ziemlich heftig, da würde ich mich je nach Uhrzeit auch auf Blockabfertigung am Tauerntunnel einstellen (vorallem Samstags natürlich). Die Tauernautobahn ist vorallem in Österreich wirklich voll mit Baustellen, aber bei uns gings ziemlich problemlos durch. Fahrzeit nach Caorle waren mit Pausen so 7 Stunden.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    1.022

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianOllie Beitrag anzeigen

    wieso entspannter? was ist das Problem an der Route über Villach?
    Ab Kufstein alles Landstrasse, früh morgens ist da keine Sau unterwegs, auch über den Plöckenpass fahren relativ wenige, außerdem sparst du dir das östereichische Pickerl komplett. Außerdem landschaftlich einfach schöner, wer aber drauf steht, lieber auf der Autobahn Vollgas zu geben, soll das gerne weiterhin machen, dann hab ich wenigstens am Plöckenpass meine Ruhe.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von Hanson Beitrag anzeigen
    Ab Kufstein alles Landstrasse, früh morgens ist da keine Sau unterwegs, auch über den Plöckenpass fahren relativ wenige, außerdem sparst du dir das östereichische Pickerl komplett. Außerdem landschaftlich einfach schöner, wer aber drauf steht, lieber auf der Autobahn Vollgas zu geben, soll das gerne weiterhin machen, dann hab ich wenigstens am Plöckenpass meine Ruhe.
    Gas geben auf einer Österreichischen Autobahn? Mensch musst du gut verdienen.Auf den kleinen Straßen kan man in Östereich eher mehr Gas geben gerade bei den Pässen als auf den Autobahnen.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.077

    Standard

    Ich vermute jetzt einfach mal (vielleicht liege ich auch falsch), daß man, wenn man Urlaub in Lignano macht, nicht so sonderlich viel Hardcore-Kultur möchte. Deswegen: Zum Leuchtturm von Punta Sabione fahren, dort das Auto stehen lassen, auf ein Schiff steigen und nach Vendig rüber mit Abstecher nach Murano. Der Routenempfehlung von Hanson schließe ich mich allerdings komplett an.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    1.294

    Standard

    wir haben ein Kleinkind,ich denke die steht nich so auf Hardcore-Kultur...
    da ist eher Muschelsuchen und Sandburg bauen der Hit....
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.077

    Standard

    Siehste, hab ich richtug geraten. Die Beweggründe sind ja egal. Man fährt nicht nach Lignano, wenn man Tagelang Burgen und architektonische Meisterwerke ansehen will.

    Sandburgen fand ich als Kind auch immer cool
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bzgl. Trommel
    Von Nico im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 22:16
  2. Brauche Hilfe zur Windows Startzeile
    Von Nico im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:45
  3. Brauche Infos zu DEG Schal
    Von Bonefire im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 22:30
  4. Ich brauche eure Hilfe!
    Von Brassiola im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 22:20
  5. Bin verzweifelt, brauche dringend Hilfe
    Von Englander im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •