Ergebnis 41 bis 60 von 69
Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte

Thema: Mindestens 10 Tote bei Loveparade in Duisburg

  1. #41
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.885

    Standard

    Zitat Zitat von trilogY Beitrag anzeigen
    djrene: was ich sagen will is: wieviele Sache sind potenziell gefährlich und die Gefahr ist im Vorfeld bekannt??!!

    Loveparade Duisburg -> gefährlich -> verbieten
    Autofahren -> gefährlich -> verbieten
    Fliegen -> gefährlich -> verbieten
    Aber darum geht es doch genau.

    Es ist nicht potenziell lebensgefährlich auf eine Großveranstaltung zu gehen. Den Besuchern war eine Gefajr im Vorfeld nicht bekannt. Es ist potenziell gefährlich auf eine Großveranstaltung zu gehen, deren Sicherheitsvorgaben nicht eingehalten werden.

    Immer mit der Betonung meine Infos nur aus den Medien zu beziehen, kann man die Fahrlässigkeit wohl nicht mehr übersehen. Wenn man hier die Vergleiche mit Fliegen und Autofahren bemühen will, dann bitte aber richtig, und zwar mit Triebwerksschaden und abgenutzten Bremsen.
    ZitierenZitieren     

  2. #42
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    und zwar mit Triebwerksschaden und abgenutzten Bremsen.
    Davon geht man aber nicht aus. Genauso wie man bei Großveranstaltungen nicht davon ausgeht. Passieren kann aber immer irgendwas unvorhersehbares...
    ZitierenZitieren     

  3. #43
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.885

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Davon geht man aber nicht aus. Genauso wie man bei Großveranstaltungen nicht davon ausgeht. Passieren kann aber immer irgendwas unvorhersehbares...
    Wenn ich die vorgeschriebene Breite der Fluchtwege nicht einhalte und Evakuierungspläne ignoriere kann ich nicht von "unvorhersehbar" reden. Ob sich die massenhafte Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl bestätigt warte ich ab.

    "Unvorhersehbar" heißt für mich, dass trotz Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen so etwas passiert. Nur die Wahscheinlichkeit sinkt, eben wie auch bei einem gut gewarteten Flugzeug.
    ZitierenZitieren     

  4. #44
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard

    Zitat Zitat von trilogY Beitrag anzeigen
    djrene: was ich sagen will is: wieviele Sache sind potenziell gefährlich und die Gefahr ist im Vorfeld bekannt??!!

    Loveparade Duisburg -> gefährlich -> verbieten
    Autofahren -> gefährlich -> verbieten
    Fliegen -> gefährlich -> verbieten

    Ich sage nicht das man denken soll "passiert halt, leben geht weiter" aber es is so unglaublich dämlich das Leute die über absolut Null fundierte Informationen verfügen und nicht am Ort des Geschehens waren hier Theorien aufstellen und Schuldige suchen. Ich als Sani kenn das: irgendas passiert, und bevor ich Dienstschluss habe existieren 5 Versionen von einem Geschehen, in denen es 10 Schuldige gibt, die mit 20 Gegenmaßnahmen alles verhindern hätten können.
    Du legst mir jetzt Worte in den Mund die ich so einfach nicht gesagt habe. Ich habe nirgends davon gesprochen, daß man die Loveparade verbieten hätte sollen. Ich sagte, wenn man die Sicherheitsauflagen nicht einhalten kann, muß man eine Veranstaltung absagen. Das ist ein großer Unterschied. Und so wie es aussieht, wurden ja anscheinend die Sicherheitsauflagen so "geschönt", daß man sie dann problemlos einhalten konnte. Und ich betonte extra noch, daß ich keine Verurteilung treffe, weil ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne. Nur, wer selbst schon mal mit Veranstalungen zu tun hatte und dann solche Sachen hört, der schüttelt nur mit dem Kopf. Und zum Vergleich mit Fliegen und Autofahren wurde ja schon gesagt was zu sagen ist.
    ZitierenZitieren     

  5. #45
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Wenn ich die vorgeschriebene Breite der Fluchtwege nicht einhalte und Evakuierungspläne ignoriere kann ich nicht von "unvorhersehbar" reden. Ob sich die massenhafte Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl bestätigt warte ich ab.

    "Unvorhersehbar" heißt für mich, dass trotz Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen so etwas passiert. Nur die Wahscheinlichkeit sinkt, eben wie auch bei einem gut gewarteten Flugzeug.
    Stimmt. Habe eben gelesen, dass es sehr wohl "vorhersehbar" war, dass es zu Problemen kommen könnte.
    ZitierenZitieren     

  6. #46
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.885

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Stimmt. Habe eben gelesen, dass es sehr wohl "vorhersehbar" war, dass es zu Problemen kommen könnte.
    Für wen? Für die Besucher?

    ...ohh sorry, den hatte ich vergessen
    Geändert von shmul van Fugger (27.07.2010 um 00:07 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #47
    punisher
    Gast

    Standard

    Die BILD übertrifft sich mal wieder selbst mit ihrer Berichterstattung.
    Vorbei die Diskussionen nach dem Vorfall in Winnenden, über Grenzen von dem, was man veröffentlichen sollte.

    Liegts vlt daran weil das hier noch sinnloser war?

    Sorry, aber sowas geht einfach gar nicht. Sollte mal hier die Politik einschreiten.
    ZitierenZitieren     

  8. #48
    Stammspieler
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.062

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Die BILD übertrifft sich mal wieder selbst mit ihrer Berichterstattung.
    Vorbei die Diskussionen nach dem Vorfall in Winnenden, über Grenzen von dem, was man veröffentlichen sollte.

    Liegts vlt daran weil das hier noch sinnloser war?

    Sorry, aber sowas geht einfach gar nicht. Sollte mal hier die Politik einschreiten.
    BILD? nene sondern es liegt an der Geseltschaft.Die schreiben nur was die Leute sehn und "lesen" wollen.

    Edit:
    Zahl der Todesopfer auf 21 gestiegen
    Geändert von SirHighwayman (28.07.2010 um 10:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #49
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht, wer von Euch die Sendung am Montag Spätabend (ca. 23.00 Uhr) auf Sat 1 gesehen hat. Ursprünglich sollte diese Sendung eine normale Dokumentation über die Planung und Durchführung der Loveparade werden. Aus gegebenem Anlass wurde das Material schneller bearbeitet und ausgestrahlt.

    Durch diesen Bericht konnte man sich erstmalig ein richtiges Bild der Örtlichkeiten machen.

    Und selbst jeder Veranstaltungslaie hätte hier im Vorhinein erkennen müssen, dass es mit dieser Planung, quasi zwangsläufig zu Problemen kommen muss.

    Das Veranstaltungsgelände fasste lediglich 250.000 Besucher. Allein die Historie muss hier aufzeigen, dass dieses Areal viel zu klein gewesen ist, da in den letzten Jahren immer über 1 Mio. Besucher anwesend waren. Das Gelände war übrigens bereits um ca. 15.00 Uhr überfüllt. Gegen 16.00 Uhr schätzte man an die ca. 400.000 Menschen auf dem Gelände. Es gab Interviews von Besuchern auf dem Festival-Gelände, denen es zu voll war, die eigentlich nach Hause gehen wollten, aber nicht konnten, da ja der einzige Ausgang gleichzeitig auch der einzige Eingang war und durch die Menschenmassen vollkommen undurchdringlich gewesen ist. Ab ca. 16.00 Uhr wurde dann das Veranstaltungsgelände geschlossen. Doch die Besuchermassen drängten weiter Richtung Gelände.

    Dann die nächste grobe Fahrlässigkeit bzw. verherende Fehler. Vor den beiden Tunnels - jeweils zur rechten und linken Seite des Eingangs/Ausgangs zum Gelände, standen "Einmannbarrieren". Das sind Absperrungen, wo immer nur ein Besucher durch kann. Meist wird diese Barriere zudem von Securitys genutzt, um die Besucher nach verbotenen Gegenständen zu filzen. Die Polizei beschloss wohl gegen 16.00 Uhr diese Einmannbarrieren vor den Tunnels abzubauen. So konnten die Massen, welche ja überhaupt nicht mitbekommen haben, dass das Veranstaltungsgelände bereits geschlossen war, ungehindert in Richtung Eingang drängen, ohne auch nur einen Einblick zu haben, was direkt vor dem Eingang passiert.

    Übrigens zeigten die Untersuchungen, dass alle Opfer nicht durch Stürze, sondern durch Brustquetschungen ums Leben gekommen sind, d.h. tot getrampelt wurden.

    Diese Veranstaltung hätte nie auf diesem Gelände abgehalten werden dürfen. Ebenso hätten die Einmannbarrieren niemals abgebaut werden dürfen.

    Traurig !!!
    ZitierenZitieren     

  10. #50
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard

    Laut einer PK des Innenministers wurde die Polizei vom Veranstalter erst hinzugezogen, als die Situation schon ausser Kontrolle war. Einmannschleusen baut man eigentlich nur ab, wenn der Druck auf selbige zu hoch wird und man sich sicher sein kann, daß dahinter genug Platz ist die Menschenmassen aufzunehmen und man dadurch Druck abbauen kann. Wobei es müßig ist zu spekulieren, ob es dadurch lediglich eine Verlagerung der Katastrophe gab. Ich glaube wir bewegen uns bei solchen Menschenmassen und -bewegungen im Bereich der Chaostheorien. Wie beim Stau aus dem Nichts, reicht dann ein klitzekleiner Vorfall um alles ins Chaos zu stürzen.
    ZitierenZitieren     

  11. #51
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    729

    Standard

    Also meiner Meinung nach kan man so große Menschenmasen sehr wohl kontrolieren es gibt doch mehr als genügent Großveranstelltungen bei dem es funktioniert hat die letzten Jahre ging es ja auch immer gut .Sowohl Veranstallter als auch Stadt sind Schuld an dem ganzen.Das Gelände war anscheinend überhaupt nicht geeignet für sowas und wurde nur aus purer Geldgier genommen und die Stadt darf so ein Konzept nie mals Annehmen wen es schon Bedenken gegen den Tunnel gab wiso verbietet man die Loveparade nicht da drin.Das Ordnungsamt verbietet sonst wegen jedem Scheis solche Veranstalltung in LL wurde mal eine Faschingsparty verboten weil der Bahnhof zu nah am Veranstalltungsort war und die Verletzungsgefahr zu groß sei wohl gemerkt die Party wäre ca 1 km weg gewesen und das genau an dem Tag eh in ganz LL Party angesagt ist und da eh Tausende von betrunke rumlaufen hat die nicht interesiert..Wiso haben sie nicht einfach in Nürnberg beim Rock im Park Gelände nachgefragt nachgefragt das Gelände da riesig da würde man auch die Loveparade ohne Probleme unter kriegen
    ZitierenZitieren     

  12. #52
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.885

    Standard

    Interessant zu diesem Thema gerade bei M. Illner: Paul van Dyk

    "Man kann nicht von einem erprobten Konzept sprechen; Bedenken wurden von der Politik ignoriert; Letzte Entscheidung muss (wie in England) die Polizei haben"
    ZitierenZitieren     

  13. #53
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Interessant zu diesem Thema gerade bei M. Illner: Paul van Dyk

    "Man kann nicht von einem erprobten Konzept sprechen; Bedenken wurden von der Politik ignoriert; Letzte Entscheidung muss (wie in England) die Polizei haben"
    Natürlich schiebt jetzt jeder dem anderen schwarzen Peter zu aber wie ich es oben schon gesagt hab ist sowohl die Veranstalter als auch die Polizei schuld. Beide haben es verbockt.
    ZitierenZitieren     

  14. #54
    punisher
    Gast

    Standard

    Die Polizei hat halt auch wichtigeres zu tun.

    Z.B. Reggae-Festival-Besucher/Musiker und Veranstalter hier ganz in der Nähe so zu gängeln, dass man das Fest halt nicht mehr abhält.
    ZitierenZitieren     

  15. #55
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard

    Ich kann den Fehler den die Polizei gemacht haben soll gerade nicht so wirklich erkennen. Die Schleusengeschichte scheint ja so nicht ganz zu stimmen. Ansonsten dürfen sich bei der Schuldfrage ein geldgieriger Muckibudenbesitzer und ein profilneurotischer Bürgermeister samt gewisser untergeordneter Organe die Hand geben. Und auch die Presse darf sich ihr Scheibchen davon Abschneiden, war sie es doch, die nicht unerheblich Druck ausgeübt hat auf die Verantwortlichen, daß ein erneutes Scheitern der Loveparade ein Unding und eine Schande wäre. Von denen hört man nämlich auch schon die ganze Zeit nichts, die sich nach Bochum so weit aus dem Fenster gelehnt haben.

    Der Talk gestern war sehenswert, van Dyk hat mit seinen Behauptungen m.E. recht, jedoch war das auch so ziemlich das einzige was er zu sagen hatte und deshalb hat der diese These auch fünfmal wiederholen müssen. Und den Bosbach halte ich für einen Wendehals par excellence. Fritz Pleitgen hat halt leere Phrasen gedroschen. Fachlich wichtiges zu sagen hatten eigentlich nur der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft und der Securitychef von Rock am Ring, der viel zu wenig zu Wort kam.

    Lustig finde ich übrigens, daß gerade DAS Klientel, daß normalerweise gar keine Polizei mag, jetzt nach vermehrter Präsenz der selbigen auf den Veranstaltungen schreit - vermutlich so lange, bis man selber bei An- und Abfahrt mal kontrolliert wird oder wo nicht durch darf wo man gerne möchte.
    Geändert von djrene (30.07.2010 um 15:51 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #56
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Die Polizei hat halt auch wichtigeres zu tun.

    Z.B. Reggae-Festival-Besucher/Musiker und Veranstalter hier ganz in der Nähe so zu gängeln, dass man das Fest halt nicht mehr abhält.
    Wulf wurde wegen Polizeirepression abgesagt?
    ZitierenZitieren     

  17. #57
    punisher
    Gast

    Standard

    Der Rasen muss sich erholen.
    ZitierenZitieren     

  18. #58
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Der Rasen muss sich erholen.
    Und das hat jetzt mit Polizei --- äh, genau WAS zu tun?
    ZitierenZitieren     

  19. #59
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.467

    Standard

    ...und was hat »Skopi« zum Thema geschrieben?
    Mal wieder was ganz anderes...
    ZitierenZitieren     

  20. #60
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard

    Daß quer durch alle Parteien gelogen wird ist mir durchaus klar, aber Herr Sauerland zeigt mal wieder, daß es in der Union keinen zu stören scheint. Da stellt der sich hin und verkündet öffentlich die Besucherzahlen wären von vorne herein "geschönt" gewesen in Absprache mit dem Veranstalter - ein Millionenpublikum habe man nie erwartet. Was er da macht ist nichts anderes als sich in aller Öffentlichkeit hinzustellen und einen Betrug zuzugeben. Denn mit solchen Zahlen werden schließlich die Werbeverträge aquiriert. Hoffentlich treten sie diesem sauberen, geldgierigen Herren mal richtig in die Eier. In den Knast gehört so einer und nirgend anders hin. Aber in der Unionsfraktion hat man vermutlich Angst, daß er auspackt wenn man ihn abwählt und ihm damit die Imunität nimmt. Und aß noch ganz andere Schweinereien dadurch ans Licht kommen. Warum stößt man nicht von höchster Stelle eine Initiative an, daß der aus der Partei fliegt? Gut, natürlich nicht uns Angie, die muß sich ja momentan auf einer Bildungsreise erklären lassen was Solarstrom ist. Und Schäuble natürlich auch nicht, vielleicht sitzt er ja grad wieder auf einem Geldkoffer - diesmal halt von Sauerland - egal, morgen hat er es eh wieder vergessen worauf er sitzt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. 200 Tote nach Erdrutsch auf den Philippinen
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 07:59
  2. Tote Hose bei den Panthern
    Von CHA im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 12:45
  3. US-Armee zahlt Entschädigungen für tote Zivilisten
    Von Rigo Thor im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 11:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •