Ergebnis 101 bis 120 von 220
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte

Thema: Sonstiges zum Stadion

  1. #101
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von dolch Beitrag anzeigen
    Mach doch aus 18% nicht 20%.
    Licht ist bei Energieverbraucher nicht der Große Kuchen aber Okay, betrachten wir das einfach mal mit.
    HQL Beleuchtungen in Eisstadien verbrauchen ca. 30kW. Ich glaube es gibt wenig Eisflächen die noch nicht auf LED umgerüstet haben.
    LED bei besser Lichtstärke ca. 10-15kW, davon kann man sich nach der Verkleinerung laut Milchmädchen 2,7kW sparen.
    Jetzt müssen wir eigentlich nur noch die Eiszeiten wissen?
    Machst pro Spiel grob 2 Stunden.

    Bei 18 % sind wir dann halt bei 65 Spielen.

    Dafür musst die Halle wohl auch weniger Heizen, da kleinere Fläche weniger Kälte abstrahlt, bist wohl wieder bei mehr Ersparnis.
    ZitierenZitieren     

  2. #102
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Also ich kann mich erinnern das vor dem Umbau die Ecken, wo z.B: der Jugendstand war, immer vereist waren, heißt für mich die Verrohrung unter der Betonfläche wurde rechteckig verlegt.
    Wenn das Feld jetzt 4 Meter schmäler wird, müsste man meiner unfachlichen Meinung nach die Betonfläche an den Längsseiten öffnen und die Leitungen entsprechend kappen um überhaupt etwas
    sparen zu können. Einfach auf 60 Meter Länge, 2 Meter Breite auf jeder Seite unvereist lassen, dürfte mehr Energie kosten, wie wenn es bei 30 Meter Breite bleiben würde.

    Die Fragen, was kostet das Aufreissen der Betonfläche, ist die Eisanlage dafür geeignet, was spar ich mir damit, ist die Stadt bereit schon wieder eine neue Bande zu kaufen, denn die Radien passen dann nicht mehr?

    Heizen wird man wohl mit der Abwärme der Eisanlage, alles andere wäre dumm.
    ZitierenZitieren     

  3. #103
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.408

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Also ich kann mich erinnern das vor dem Umbau die Ecken, wo z.B: der Jugendstand war, immer vereist waren, heißt für mich die Verrohrung unter der Betonfläche wurde rechteckig verlegt.
    Wenn das Feld jetzt 4 Meter schmäler wird, müsste man meiner unfachlichen Meinung nach die Betonfläche an den Längsseiten öffnen und die Leitungen entsprechend kappen um überhaupt etwas
    sparen zu können. Einfach auf 60 Meter Länge, 2 Meter Breite auf jeder Seite unvereist lassen, dürfte mehr Energie kosten, wie wenn es bei 30 Meter Breite bleiben würde.

    Die Fragen, was kostet das Aufreissen der Betonfläche, ist die Eisanlage dafür geeignet, was spar ich mir damit, ist die Stadt bereit schon wieder eine neue Bande zu kaufen, denn die Radien passen dann nicht mehr?

    Heizen wird man wohl mit der Abwärme der Eisanlage, alles andere wäre dumm.
    Ich hoffe doch sehr, dass die Anlage beliebig gesteuert werden kann - auch ohne große Baumaßnahmen. Das Ding war scheißteuer und da sollte eine vernünftige Regelanlage ja wohl dabei gewesen sein, zumal man ja von den Plänen der IIHF wusste
    ZitierenZitieren     

  4. #104
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Wurde die Betonfläche beim Umbau geöffnet und die Verrohrung neu verlegt, ich meine nein.
    ZitierenZitieren     

  5. #105
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Es geht doch nicht um das Kosten-Leistungsverhältnis, sondern schlicht und ergreifend um die Einsparung von Energie. Ob sich das aufreißen oder sonstige Arbeiten die vollbracht werden müssen irgendwann rechnen ist erstmal zweitrangig, oder?
    ZitierenZitieren     

  6. #106
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.934

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht um das Kosten-Leistungsverhältnis, sondern schlicht und ergreifend um die Einsparung von Energie. Ob sich das aufreißen oder sonstige Arbeiten die vollbracht werden müssen irgendwann rechnen ist erstmal zweitrangig, oder?
    Ja wenn es egal ist was kostet, lets go

    *kopf gegen den Tisch knall und weg*
    Geändert von el_bart0 (18.08.2022 um 14:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #107
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht um das Kosten-Leistungsverhältnis, sondern schlicht und ergreifend um die Einsparung von Energie. Ob sich das aufreißen oder sonstige Arbeiten die vollbracht werden müssen irgendwann rechnen ist erstmal zweitrangig, oder?


    Du hast keine Firma und bist auch nicht irgendwo Geschäftsführer mit Verantwortung für das Budget und sowas wie Rechnungswesen hatten nur die anderen in deiner Klasse, stimmts?
    ZitierenZitieren     

  8. #108
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen


    Du hast keine Firma und bist auch nicht irgendwo Geschäftsführer mit Verantwortung für das Budget und sowas wie Rechnungswesen hatten nur die anderen in deiner Klasse, stimmts?
    Es geht in dem Bericht darum, Energie zu sparen. Da ist der Kosten/Leistungsfaktor erstmal nicht relevant, sprich es geht nicht darum die kosten für den Umbau zu relativieren und auf Dauer Gewinn zu erzielen (so wie das sonst immer ist, zumindest in erster Linie). Es geht darum, Energie zu sparen. Nicht weil zu teuer, sondern weil wenig vorhanden.

    Rechnungswesen hat damit gar nichts zu tun

    Entweder ich kann es mir leisten, oder ich muss zusperren (falls es soweit kommt). Die zwei Möglichkeiten gibt es. Dass sich das ganze irgendwann relativieren wird sollte dann zwangsläufig so kommen, da bist dann bei deiner Buchhaltung auch wieder im Haben. Nur, es geht bei dem Thema nicht ums Geld sparen in erster Linie.
    Geändert von Rogalla (18.08.2022 um 15:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #109
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.648

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Wettbewerbsverzerrung? In Schwenningen haben sie doch schon eine kleinere Eisfläche z.B.
    ZitierenZitieren     

  10. #110
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Es geht in dem Bericht darum, Energie zu sparen. Da ist der Kosten/Leistungsfaktor erstmal nicht relevant, sprich es geht nicht darum die kosten für den Umbau zu relativieren und auf Dauer Gewinn zu erzielen (so wie das sonst immer ist, zumindest in erster Linie). Es geht darum, Energie zu sparen. Nicht weil zu teuer, sondern weil wenig vorhanden.

    Rechnungswesen hat damit gar nichts zu tun

    Entweder ich kann es mir leisten, oder ich muss zusperren (falls es soweit kommt). Die zwei Möglichkeiten gibt es. Dass sich das ganze irgendwann relativieren wird sollte dann zwangsläufig so kommen, da bist dann bei deiner Buchhaltung auch wieder im Haben. Nur, es geht bei dem Thema nicht ums Geld sparen in erster Linie.
    Für die Stadt als Eigentümer geht es wenn um beides und die werden einen Teufel tun und umbauen um ein paar KW Energie ein zu sparen, wenn es sich auf der anderen Seite in Summe finanziell nicht rechnet.

    Wenn sie wirklich sparen wollen hausen sie Bahn 2 ein.

    Ich empfehle noch Post #76 und folgende in diesem Fred zu lesen.
    ZitierenZitieren     

  11. #111
    Rookie
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    Königsbrunn
    Beiträge
    353

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Also ich kann mich erinnern das vor dem Umbau die Ecken, wo z.B: der Jugendstand war, immer vereist waren, heißt für mich die Verrohrung unter der Betonfläche wurde rechteckig verlegt.
    Wenn das Feld jetzt 4 Meter schmäler wird, müsste man meiner unfachlichen Meinung nach die Betonfläche an den Längsseiten öffnen und die Leitungen entsprechend kappen um überhaupt etwas
    sparen zu können. Einfach auf 60 Meter Länge, 2 Meter Breite auf jeder Seite unvereist lassen, dürfte mehr Energie kosten, wie wenn es bei 30 Meter Breite bleiben würde.

    Die Fragen, was kostet das Aufreissen der Betonfläche, ist die Eisanlage dafür geeignet, was spar ich mir damit, ist die Stadt bereit schon wieder eine neue Bande zu kaufen, denn die Radien passen dann nicht mehr?

    Heizen wird man wohl mit der Abwärme der Eisanlage, alles andere wäre dumm.
    Nur die Rohre zu Kappen bzw. zu ändern mit dem isses noch lange nicht getan. Mit der Einfahrt für die Eismaschine könnte es dann mehr als eng werden, Spieler und Strafbank müsstest umbauen und ich denke das sich an der Sicht, bei manchen Plätzen, auch Unterschiede geben wird.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Wurde die Betonfläche beim Umbau geöffnet und die Verrohrung neu verlegt, ich meine nein.
    Doch.
    ZitierenZitieren     

  12. #112
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Wurde die Betonfläche beim Umbau geöffnet und die Verrohrung neu verlegt, ich meine nein.
    Es wurde eine komplette neue Bodenplatte mit Verrohrung aufgebaut, da die alten Rohre am Ende waren. Bei uns wird das Eis mit Ammoniak als Kältemittel gemacht, da das nach Aussage der Techniker das bessere Eis ergibt, als mit Sole.
    Im Zuge der Planung wurde zudem festgestellt, dass die alte Platte in Längsrichtung einen Höhenunterschied von 16 cm hatte und zwar so, dass die Gastmannschaft in zwei Dritteln „bergauf“ spielte. Auch eine Variante des Heimvorteils.
    ZitierenZitieren     

  13. #113
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Das erklärt unsere schwachen Mitteldrittel.
    ZitierenZitieren     

  14. #114
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Würde das Wasser, welches zur Eisbereitung benutzt wird, beim auftragen nicht selbst "ins Wasser" bringen? Oder gefriert, dass dann absteigend?
    ZitierenZitieren     

  15. #115
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Dazu müsste das Eis ja mehr als 16cm dick sein. Ich glaube das wird in so dünnen Einzelschichten aufgetragen, daß es unmittelbar gefriert. Gefährliches Halbwissen von mir. Aber dazu müsste sich der Fachmann hier äussern, wie das genau abläuft.
    ZitierenZitieren     

  16. #116
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.934

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Gibt einen NHL Teaser in dem man sieht wie einzelnen Eisschichten aufgetragen werden und so das Logo unter dem Eis Stück für Stück verschwindet. Dürfte hier ähnlich ablaufen, war allerdings noch nie selbst dabei. In dem Teaser der NHL sieht man wie ein "Sprühfilm" aus Wasser aufgetragen wird, der dann anfängt zu gefrieren und abgezogen wird, so dass eine gleichmäßige Eisschicht entsteht. Aber der Eismeister schreibt hier ja mit und kann somit sehr viel besser Auskunft erteilen, wie die Nummer bei uns im Stadion abläuft.
    Geändert von el_bart0 (20.08.2022 um 11:36 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #117
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Würde das Wasser, welches zur Eisbereitung benutzt wird, beim auftragen nicht selbst "ins Wasser" bringen? Oder gefriert, dass dann absteigend?
    Da bräuchtest du je 20 cm dickes Eis an der tiefsten Stelle....
    ZitierenZitieren     

  18. #118
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Würde das Wasser, welches zur Eisbereitung benutzt wird, beim auftragen nicht selbst "ins Wasser" bringen? Oder gefriert, dass dann absteigend?
    Nein, das Wasser wird in dünnen Schichten aufgesprüht.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass auch entmineralisiertes Wasser verwendet wird.
    ZitierenZitieren     

  19. #119
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von Eismeister-76 Beitrag anzeigen
    Nur die Rohre zu Kappen bzw. zu ändern mit dem isses noch lange nicht getan. Mit der Einfahrt für die Eismaschine könnte es dann mehr als eng werden, Spieler und Strafbank müsstest umbauen und ich denke das sich an der Sicht, bei manchen Plätzen, auch Unterschiede geben wird.

    - - - Aktualisiert - - -



    Doch.
    Danke für die Aufklärung.
    ZitierenZitieren     

  20. #120
    Rookie
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    Königsbrunn
    Beiträge
    353

    Standard AW: Sonstiges zum Stadion

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Gibt einen NHL Teaser in dem man sieht wie einzelnen Eisschichten aufgetragen werden und so das Logo unter dem Eis Stück für Stück verschwindet. Dürfte hier ähnlich ablaufen, war allerdings noch nie selbst dabei. In dem Teaser der NHL sieht man wie ein "Sprühfilm" aus Wasser aufgetragen wird, der dann anfängt zu gefrieren und abgezogen wird, so dass eine gleichmäßige Eisschicht entsteht. Aber der Eismeister schreibt hier ja mit und kann somit sehr viel besser Auskunft erteilen, wie die Nummer bei uns im Stadion abläuft.
    Es wird in mehreren Durchgängen das Wasser aufgetragen. Allerdings nicht mit einem sprühnebel sondern ganz normal mit einem Wasserschlauch. Dadurch das die Fläche jetzt gerade ist, kann das Wasser auch nicht weg. Anders ist es auf Bahn 2. da diese ein leichtes Gefälle hat, wird bei jeder Spur vorher ne Art „Bremse“ gezogen damit es nicht so schnell davon läuft.
    Wenn alle Linien (und Werbung) im Eis sind fahren wir manchmal auch mit den Eismaschinen, da haben wir Kanonen die das Wasser auftragen.
    Bei den Panthern sieht man ein Video von der diesjährigen Eisbereitung im Zeitraffer.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Stadion
    Von panther-news2 im Forum Panther-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 11:27
  2. Tryout, Taktik, Einstellung und sonstiges ...
    Von punisher im Forum Panther-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 02:22
  3. Stadion
    Von aevfranze im Forum Panther-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2003, 21:52
  4. Stadion in IN
    Von Lopez im Forum DEL-News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2003, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •