Ergebnis 7.101 bis 7.120 von 8225

Thema: Der Umbau vom Umbau

  1. #7101
    JCBM
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Ich kaufe ein "G".
    Möchtest du lösen?
    ZitierenZitieren     

  2. #7102
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JCBM Beitrag anzeigen
    Möchtest du lösen?
    Auflösen.
    ZitierenZitieren     

  3. #7103
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard

    Zitat Zitat von JCBM Beitrag anzeigen
    Möchtest du lösen?
    Besser nicht, sonst gibt's noch eine Klage wegen übler Nachrede.
    ZitierenZitieren     

  4. #7104
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Die ist doch schon im Dschungel 😀
    ZitierenZitieren     

  5. #7105
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard

    An Bahn II wird gerade an der Beleuchtung gearbeitet. Wenn ich richtig gesehen habe, auch an den Netzen hinter den Toren.

    Gibt es eigentl. irgendwo ne Aussage, wann das CFS gestrichen wird oder die Außenanlagen fertiggestellt werden?
    Bleibt der Bauzaun als Dauerlösung beim Einlass bzw. zur Eingrenzung des Raucherbereichs?
    ZitierenZitieren     

  6. #7106
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Wird da überhaupt jemals was gestrichen ?...
    Von aussen schaut es jetzt schon baufällig aus...
    ZitierenZitieren     

  7. #7107
    Playoffs2012
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Ich kaufe ein "G".
    Nen Konsonanten kaufen? Komm, du bist doch auch von der A_S!
    ZitierenZitieren     

  8. #7108
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Vor einem Jahr war ein schwarzen Sockel im Gespräch. die verschiedene Materialien im Westbereich kann man gleichmäßig mit Putzmörtel überschmieren.
    Kann man oder wird man ?
    ZitierenZitieren     

  9. #7109
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Auch meine Geduld am Umbau ist erschöpft. So Kleinigkeiten, wie Ausbesserungen am Fassadensockel sind mir piepegal, ob sie fachgerecht gemacht werden, Hauptsache sie werden gemacht. Auch der schwarze Sockel ist mir scheissegal. Es wurden damals hier keine Vorschläge gemacht, wenn es schwarz wird, wird es halt schwarz.
    Schwarz ist immer noch besser als jetzt.
    ZitierenZitieren     

  10. #7110
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    3000 Euro waren der Unterschied zwischen den Angebot von der polnischen Firma und der fa. AST aus Österreich. AST ist wahrscheinlich die weltweit erfahrenste Firma im Eisflächenbau. Die Hohlköpfe der AGS haben wieder den billigsten Anbieter genommen, statt nach Regeln der VOB den günstigsten Anbieter. Der Erstbieter aus Polen hat sich sogar an Fa. AST direkt gewandt, um die Bande von AST bauen zu lassen. 3000 Euro wird wahrscheinlich der Materialanteil sein, was rostfreies Befestigungsmaterial betrifft. Die alten Grattler im Rathaus werden wieder die tolle Arbeit der AGS loben, obwohl 3000 Watschen an die AGS auszuteilen wären.
    Also das ist jetzt ein wenig ungerecht von Dir. Hätte die andere Firma trotz der Preisdifferenz den Auftrag bekommen und wäre da auch nur eine Kleinigkeit schiefgegangen, würde sofort Mauschelei unterstellt worden.
    Gerade Du, als Mitarbeiter einer Baufirma, musst doch wissen, wie das mit Fertigstellung und Abnahme läuft.
    Die Bandenanlage ist anscheinend nicht abnahmefähig. Der Auftragnehmer (AN) bekommt einen Nachfrist und wird der Mangel in dieser Frist nicht behoben, kann eine Ersatzvornahme erfolgen.
    Ich hoffe nur, daß keine Zahlung geleistet worden sind. Das wäre dann schon ein Fehler, der der Baubetreuung vorzuwerfen wäre.

    Bezüglich der Beleuchtung ist anzumerken, daß es vor Weihnachten zeitlich nicht mehr ging, die Sonderkonstruktion für die Seilverankerung am Nordbau anzubringen. Der wegen der Zufahrt entfallene Mast hatte eine komplette Neukonstruktion der Seilanlage mit deutlich höheren Seilkräften zur Folge, weshalb auch die Mastprüfung erforderlich wurde.
    Heute soll übrigens die Abnahme der Beleuchtung erfolgen.
    ZitierenZitieren     

  11. #7111
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Also die Bande im Stadion ist von Fa. Ast montiert etc.
    Warum hol ich mir dann für Bahn 2 eine andere Firma.
    Ich bin kein Bauexperte, deswegen die folgenden Frage.

    Sind Umbau CFS und Erneuerung Bahn II nicht in einem Projekt (ausschreibungstechnisch) vereint ?
    ZitierenZitieren     

  12. #7112
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Standard

    Zitat Zitat von Shanahan Beitrag anzeigen
    Also die Bande im Stadion ist von Fa. Ast montiert etc.
    Warum hol ich mir dann für Bahn 2 eine andere Firma.
    Ich bin kein Bauexperte, deswegen die folgenden Frage.

    Sind Umbau CFS und Erneuerung Bahn II nicht in einem Projekt (ausschreibungstechnisch) vereint ?
    Die Erneuerung der Bahn II gehört zwar zum Gesamtprojekt, aber die Erfordernis der Erneuerung hat sich erst später durch die Untersuchungsergebnisse der Kühlleitungen ergeben. Damit wurde auch die Errichtung einer neuen Bandenanlage erst später und gesondert ausgeschrieben.
    Leider muß man ab einer bestimmten Größe des Gesamtprojektes die einzelnen Leistungen EU-weit ausschreiben (und damit so tun, als gäbe es z.B. in so typischen Eishockeynationen wie Protugal oder Griechenland Anbieter von bandenanlagen).
    ZitierenZitieren     

  13. #7113
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.053

    Standard

    in dem Fall wäre es m.E. sinnvoll gewesen, den Auftrag für die Bande außen den Bandenbauern innen zu übertragen.

    Beim Zuschanzen des Komplettbaus an die (Nicht)-Eischollenplaner hat das ja auch irgendwie funktioniert.
    ZitierenZitieren     

  14. #7114
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Hat man das mit der EU-weiten Ausschreibung nicht schon bei der Fassade einfach ignoriert?
    ZitierenZitieren     

  15. #7115
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.053

    Standard

    jein. Man hat m.W. so ausgeschrieben, dass es "gepasst" hat.
    ZitierenZitieren     

  16. #7116
    JCBM
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    jein. Man hat m.W. so ausgeschrieben, dass es "gepasst" hat.
    Wie bei 99% aller Ausschreibungen...
    ZitierenZitieren     

  17. #7117
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Meistens werden von den Kommunalen Betrieben nur der billigste Bieter genommen. Für die Auswertung des Günstigsten fehlt den meisten Kommunen die richtige Definition günstig und billig.
    Und bitte nicht die unseligen Sachbearbeiter bei den VOB-Stellen vergessen!
    Zum Verständnis für die Nicht-Baumenschen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe..._Bauleistungen

    Das Ergebnis der sog. Submission oder Angebotseröffnung ist eine Liste der Bieter, aufsteigend sortiert nach dem Angebotsbetrag. Wie Rochus richtig schreibt, soll die Vergabe an den günstigsten Bieter erfolgen, was gemeinhin mit dem billigsten gleichgesetzt wird. Tatsächlich sollten neben dem Preis z.B. aber auch die Erfahrung des Unternehmens mit den ausgeschriebenen Leistungen und Referenzen bewertet werden.
    Nun gibt es aber auch hier sog. Wettbewerbshüter in Form der VOB-Stellen, die in unserem Bereich an der Regierung von Schwaben angesiedelt ist. Dorthin kann sich ein Bieter wenden, der meint, nicht angemessen behandelt worden zu sein. Diese Stelle kann direkt in das Verfahren eingreifen, was für die Beteiligten dann sehr unangenehm ist.
    Wenn nun im vorliegenden Fall die offenbar günstigere beauftragte Firma ordentliche Referenzen und die zitierte Firma AST viele ordentliche Referenzen hat, fällt die Begründung, die teurere Firma zu beauftragen schon schwer.
    ZitierenZitieren     

  18. #7118
    thomas
    Gast

    Standard

    Bei der Bande sind das derart offensichtliche Mängel , daß man eigentlich schon von den Monteuren vor Ort (zumindest vom Obermonteur) erwarten könnte , daß der kräftig Stunk in seinem Laden macht weil der doch merken muß da stimmt was nicht. Denn liefert man Murks ab spricht sich das schneller herum als einem lieb ist.

    Könnten natürlich aber auch Subunternehmer gewesen sein , weiß ich nicht.
    In meiner Klitsche ist aber in solchen Fällen wenn schon nicht ständig , dann aber wenigsten in regelmäßigen Abständen eigenes Personal zur Überwachung vor Ort. Deswegen kann es imho mit der Firma die den Zuschlag bekommen hat nicht allzu weit her sein .... das Ergebnis spricht ja Bande.
    ZitierenZitieren     

  19. #7119
    Rookie
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Stadtbergen
    Beiträge
    480

    Standard

    Licht wirds bald geben, bin gerade vorbei gefahren die Jungs waren schön fleißig.
    Ja des wird schon und in a paar Jahre (2) kräht da kein Hahn mehr danach.
    ZitierenZitieren     

  20. #7120
    Playoffs2012
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MonisMo Beitrag anzeigen
    Ja des wird schon und in a paar Jahre (2) kräht da kein Hahn mehr danach.
    Das wenn man von dir halt auch sagen könnte....
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. PRO Augsburg gegen CFS-Umbau
    Von Gary im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 06:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •