Ergebnis 1 bis 20 von 24
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Frage für Computer-Experten

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Frage Frage für Computer-Experten

    hi..

    ich benötige in der Arbeit eine Funktion die mir und meinen Kollegen a bissl was erleichtert.

    Wir steuern eine Anlage über Windows XP Pro.

    Dann und wann, wenn die Anlage "Fehler" macht geht sie auf Störung und schaltet ab. Ich brauche nun für die Fehlerbehebung die durch noch fehlerhafte Software verursacht wird einen Screenshot für die Programmierer.

    Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot vom aktuellen Bild zu machen der direkt als .bmp-Datei gespeichert wird?

    Ich kann wohl einen Screen über über die Tastatur machen, muss diesen allerdings in Paint einfügen und dann speichern. Für mich kein großes Problem, allerdings für einen Kollegen von mir sehr wohl, da er alles andere als ein Computerexperte ist. Daher wäre eine Tastenkombination sehr sinnvoll, wenn das möglich ist.

    Mfg Freiflug
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Ohne zusätzliche Software (davon dürfte es massig geben, einfach nach den Stichwörtern Screenshot, Hardcopy und Capture, evtl. Screen capture suchen) wird das nicht gehen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Versuch mal "hardcopy". Gibt's als freeware unter Softwareload oder direkt
    bei www.info.hardcopy.de
    Ist ein gelungenes tool und funktioniert blendend.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Standard

    darf ich das denn einfach so auf den pcs in der arbeit installieren?

    keine ahnung wie es da aussieht mit lizenzen, da das ganze ja dann mehr oder weniger gewerblich genutzt wird.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    darf ich das denn einfach so auf den pcs in der arbeit installieren?
    Das darfst du ganz sicher nicht. Sowas geschieht grundsätzlich in Rücksprache mit dem zuständigen Admin bzw. sollte bei einem ordentlich administrierten Netzwerk sowieso nicht möglich sein. Und da sind Lizensgeschichten noch nicht mal das eigentliche Problem.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard

    Hardcopy ist - soweit ich weiß - freeware und darf dann rein lizenzrechtlich doch einfach installiert werden?!?
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Standard

    Zitat Zitat von [RoMa] Beitrag anzeigen
    Das darfst du ganz sicher nicht. Sowas geschieht grundsätzlich in Rücksprache mit dem zuständigen Admin bzw. sollte bei einem ordentlich administrierten Netzwerk sowieso nicht möglich sein. Und da sind Lizensgeschichten noch nicht mal das eigentliche Problem.
    das is schon klar, dass ich das nich einfach so installieren kann. wenn dann muss es über den zuständigen netzwerk-fritzen gehen..

    mir gings mal nur um die grundsätzliche frage, denn wenn das ganze geld kostet, kann ich´s eh vergessen.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Hardcopy ist - soweit ich weiß - freeware und darf dann rein lizenzrechtlich doch einfach installiert werden?!?
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard

    Ups
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Hier gibt's die freeware Version:

    http://www.softwareload.de/shop/hardcopy

    Kann möglicherweise nicht so viel wie die andere, ist aber immer noch ausreichend gut für alle Zwecke.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Das ändert nichts daran, dass das eine Software ist, die für Privatanwender kostenfrei ist und ansonsten nicht, wenn man es genau nimmt.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Das ändert nichts daran, dass das eine Software ist, die für Privatanwender kostenfrei ist und ansonsten nicht, wenn man es genau nimmt.
    Natürlich, das sollte man schon genau nehmen.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    hi..
    Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot vom aktuellen Bild zu machen der direkt als .bmp-Datei gespeichert wird?
    Taste "Druck" kopiert den ganzen Bildschirm in das Clipboard, "Alt+Druck" nur das aktuelle Fenster.

    Das kannste dann z.B. mit "Paint" wieder einfügen und abspeichern.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    hi..

    ich benötige in der Arbeit eine Funktion die mir und meinen Kollegen a bissl was erleichtert.

    Wir steuern eine Anlage über Windows XP Pro.

    Dann und wann, wenn die Anlage "Fehler" macht geht sie auf Störung und schaltet ab. Ich brauche nun für die Fehlerbehebung die durch noch fehlerhafte Software verursacht wird einen Screenshot für die Programmierer.

    Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot vom aktuellen Bild zu machen der direkt als .bmp-Datei gespeichert wird?

    Ich kann wohl einen Screen über über die Tastatur machen, muss diesen allerdings in Paint einfügen und dann speichern. Für mich kein großes Problem, allerdings für einen Kollegen von mir sehr wohl, da er alles andere als ein Computerexperte ist. Daher wäre eine Tastenkombination sehr sinnvoll, wenn das möglich ist.

    Mfg Freiflug
    www.irfanview.de
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Zitat Zitat von fetisov Beitrag anzeigen
    Taste "Druck" kopiert den ganzen Bildschirm in das Clipboard, "Alt+Druck" nur das aktuelle Fenster.

    Das kannste dann z.B. mit "Paint" wieder einfügen und abspeichern.
    Hm....

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Ich kann wohl einen Screen über über die Tastatur machen, muss diesen allerdings in Paint einfügen und dann speichern. Für mich kein großes Problem, allerdings für einen Kollegen von mir sehr wohl, da er alles andere als ein Computerexperte ist.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    fgtim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Hm....
    Ist er nur kein Experte, oder sonst auch irgendwie beschränkt?
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.400

    Standard

    Wenn er ein Handy bedienen kann - Photo schiessen und per SMS an den Techniker schicken.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Hm, also wem das mit Druck bzw. Alt + Druck, öffnen von Paint, Strg + V und dem Abspeichern des Bildes (vorzugsweise als png) wirklich zu kompliziert ist, der hat IMO an einem Rechner, insbesondere an einem zur Anlagensteuerung, sowieso nichts zu suchen.
    Das darf einfach kein Problem sein. Falls doch: Dann ist derjenige schlicht ungeeignet für den Job. Klingt hart, ist aber die Wahrheit.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.400

    Standard

    Zitat Zitat von [RoMa] Beitrag anzeigen
    Hm, also wem das mit Druck bzw. Alt + Druck, öffnen von Paint, Strg + V und dem Abspeichern des Bildes (vorzugsweise als png) wirklich zu kompliziert ist, der hat IMO an einem Rechner, insbesondere an einem zur Anlagensteuerung, sowieso nichts zu suchen.
    Das darf einfach kein Problem sein. Falls doch: Dann ist derjenige schlicht ungeeignet für den Job. Klingt hart, ist aber die Wahrheit.
    Was totaler Blödsinn ist.

    Er muss genau das bedienen können was zu bedienen ist.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    729

    Standard

    einfacher wie das geht es echt nicht.Frag den Programierer der kan dir sicher etwas Programmieren das er im Falle einer Fehlermeldung die gleiche Fehlermeldung bekommt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Frage an Computer Experten
    Von Rigo Morci1978 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 472
    Letzter Beitrag: 11.02.2024, 18:43
  2. Computer zusammenstellen?
    Von Rigo Morci1978 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 13:15
  3. Sahl Computer AG weiter Werbepartner
    Von Rigo Domenator im Forum Panther-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 18:11
  4. Computer-Experten aller Welt vereinigt euch...brauche Hilfe!
    Von fgtim im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •