Ergebnis 1 bis 20 von 104
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Thema: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

  1. #1
    Johannes
    Gast

    Standard Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Die Vorbereitung hat begonnen und es liegen 5 ereignisreiche Monate mit einigen kontroversen Diskussionen hinter uns. Stand heute gab es in der Gerüchteküche insgesamt über 4380 Posting auf 220 Seiten.

    Ich persönlich fände es sehr interessant, nun ein ausgewogenes Bild über die Meinungen der Fans zu bekommen. Dazu zählen neben den aktiven Schreiberlingen auch die weniger aktiven User und Fans, die hier nur mitlesen oder überhaupt nicht aktiv sind. Ich bin, wie manche sicherlich bereits festgestellt haben, ein großer Freund von Zahlen, weswegen ich hierfür nun mit Google Forms eine anonyme Umfrage erstellt habe, um ein Stimmungsbarometer vor der Saison 23/24 zu erstellen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele User an der Umfrage teilnehmen und ihr diese auch an Fans weiterleitet, die nicht im Forum mitlesen. Je mehr User, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Ich werde diese Umfrage bis zum 15.8.23 offen lassen und danach die Ergebnisse hier im Forum veröffentlichen. Zusätzlich biete ich an, die Umfrage nach einem Saisondrittel während der Pause Anfang November zu wiederholen, damit man eine Entwicklung der Stimmungslage erkennen kann.


    > Hier geht es zur Umfrage <


    Der Aufbau der Umfrage ist dabei wie folgt:
    • Allgemeine Angaben, welche zum clustern bei der Auswertung helfen
    • Eure Zufriedenheit mit Entscheidungen zu Abgängen, Neuzugängen, Verlängerungen und gesamten Kader
    • Eure Erwartungen zum Saisonverlauf
    • Eure Meinung zu verschiedenen aktuellen Themen rund um die Panther



    Die meisten Fragen könnt ihr auf einer Skala von 1 - 5 beantworten. Dabei bedeutet 1, dass ihr der jeweiligen Aussage überhaupt nicht zustimmt, während 5 bedeutet, dass ihr der Aussage absolut zustimmt.

    Insgesamt dauert die Umfrage ca. 5 - 10 Minuten.

    Viel Spaß euch damit, ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen.
    Geändert von Johannes (02.08.2023 um 17:22 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.373

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Grundregel bei Umfragen - kein Wechsel bei von "stimme zu" und "stimme nicht zu" wenn der Rest gleich ist. Meine Antworten kannst zB komplett ignorieren, da die Hälfte genau das Gegenteil gewesen wäre....
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Mehrfachteilnahme ist möglich.
    Das verfälscht auch das Umfrageergebnis.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Grundregel bei Umfragen - kein Wechsel bei von "stimme zu" und "stimme nicht zu" wenn der Rest gleich ist. Meine Antworten kannst zB komplett ignorieren, da die Hälfte genau das Gegenteil gewesen wäre....
    Hi, sorry, was konkret meinst du? Es sollte immer 1 stimmer nicht zu und 5 stimmer zu sein.

    Und die Zustimmung bezieht sich immer auf das was passiert ist, also
    bei Abgänge, dass diese Weg sind
    bei Neuzugängen, dass diese da sind
    und bei Verlängerungen, dass sie da sind

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Mehrfachteilnahme ist möglich.
    Das verfälscht auch das Umfrageergebnis.

    Ich hoffe dass das Leben von niemandem so traurig und die Zeit nicht zu schade ist, um hier mehrfach teilzunehmen um seiner Meinung gehör zu verschaffen. Mir war es so lieber, als Email Adressen von den Leuten abzufragen
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dass das Leben von niemandem so traurig und die Zeit nicht zu schade ist, um hier mehrfach teilzunehmen um seiner Meinung gehör zu verschaffen. Mir war es so lieber, als Email Adressen von den Leuten abzufragen
    Da kennst du das Forum aber schlecht.
    Ausserdem sind gerade Schulferien.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.373

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Hi, sorry, was konkret meinst du? Es sollte immer 1 stimmer nicht zu und 5 stimmer zu sein.
    Ja, aber die Antworten sind halt "falschrum". ^^

    Die Fragestellung sollte immer so sein, das eine Wertung immer das gleiche widerspiegelt.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.677

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Danke für die Umfrage.

    Einen Verbesserungsvorschlag: ich hab z.B. keine Ahnung von den neuen Ausländern, muss sie aber bewerten. Habe jetzt überall "3" ausgewählt. Ein Button mit "weiß nicht" wäre gut gewesen.

    Bin aber gespannt auf die Auswertung.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    1.103

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Die Vorbereitung hat begonnen und es liegen 5 ereignisreiche Monate mit einigen kontroversen Diskussionen hinter uns. Stand heute gab es in der Gerüchteküche insgesamt über 4380 Posting auf 220 Seiten.

    Ich persönlich fände es sehr interessant, nun ein ausgewogenes Bild über die Meinungen der Fans zu bekommen. Dazu zählen neben den aktiven Schreiberlingen auch die weniger aktiven User und Fans, die hier nur mitlesen oder überhaupt nicht aktiv sind. Ich bin, wie manche sicherlich bereits festgestellt haben, ein großer Freund von Zahlen, weswegen ich hierfür nun mit Google Forms eine anonyme Umfrage erstellt habe, um ein Stimmungsbarometer vor der Saison 23/24 zu erstellen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele User an der Umfrage teilnehmen und ihr diese auch an Fans weiterleitet, die nicht im Forum mitlesen. Je mehr User, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Ich werde diese Umfrage bis zum 15.8.23 offen lassen und danach die Ergebnisse hier im Forum veröffentlichen. Zusätzlich biete ich an, die Umfrage nach einem Saisondrittel während der Pause Anfang November zu wiederholen, damit man eine Entwicklung der Stimmungslage erkennen kann.


    > Hier geht es zur Umfrage <


    Der Aufbau der Umfrage ist dabei wie folgt:
    • Allgemeine Angaben, welche zum clustern bei der Auswertung helfen
    • Eure Zufriedenheit mit Entscheidungen zu Abgängen, Neuzugängen, Verlängerungen und gesamten Kader
    • Eure Erwartungen zum Saisonverlauf
    • Eure Meinung zu verschiedenen aktuellen Themen rund um die Panther



    Die meisten Fragen könnt ihr auf einer Skala von 1 - 5 beantworten. Dabei bedeutet 1, dass ihr der jeweiligen Aussage überhaupt nicht zustimmt, während 5 bedeutet, dass ihr der Aussage absolut zustimmt.

    Insgesamt dauert die Umfrage ca. 5 - 10 Minuten.

    Viel Spaß euch damit, ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen.
    top Sache
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    652

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Grundregel bei Umfragen - kein Wechsel bei von "stimme zu" und "stimme nicht zu" wenn der Rest gleich ist. Meine Antworten kannst zB komplett ignorieren, da die Hälfte genau das Gegenteil gewesen wäre....
    Wer bitte stellt solche Grundregeln auf?!

    genau das Gegenteil ist der Fall: Gute Umfragen machen genau das: Sie varriieren in Antwort und Fragestellung damit man sofort aussortieren kann wenn jemand einfach „nur durchkreuzt“. Meist gehz es sogar noch einen Schritt weiter und Fragen werden ein zweites Mal gestellt, dabei aber negativ formuliert. So kann man noch besser sehen, ob wirklich genau gelesen wurde…
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Testspieler
    Registriert seit
    05.01.2023
    Beiträge
    175

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Mehrfachteilnahme ist möglich.
    Das verfälscht auch das Umfrageergebnis.
    Ja, eine mögliche Mehrfachteilnahme führt ein gut gemeintes Unterfangen ad absurdum.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von OKC22 Beitrag anzeigen
    Ja, eine mögliche Mehrfachteilnahme führt ein gut gemeintes Unterfangen ad absurdum.
    Wie vorhin geschrieben, Anonymität war mir wichtiger. Wenn jemand betrügen will, ķönnte er das auch bei nicht offenen Umfragen mit IP blockern oder mehreren Email Adresse.

    Zudem finde ich ein solches Menschenbild etwas bedenklich, wenn man überall das schlechteste vermutet. Es geht hier um eine Meinungsfrage zu einem geteilten Hobby, nicht um etwas wo man sich persönlich bereichern könnte, wenn man mehrfach teilnimmt.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.434

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Wie vorhin geschrieben, Anonymität war mir wichtiger. Wenn jemand betrügen will, ķönnte er das auch bei nicht offenen Umfragen mit IP blockern oder mehreren Email Adresse.

    Zudem finde ich ein solches Menschenbild etwas bedenklich, wenn man überall das schlechteste vermutet. Es geht hier um eine Meinungsfrage zu einem geteilten Hobby, nicht um etwas wo man sich persönlich bereichern könnte, wenn man mehrfach teilnimmt.
    Wer betrügen will, der tut das so oder so.
    Nachdem der Kader steht wird das Ergebnis zwar durchaus interessant sein, aber keinen Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen nehmen (wäre bei LS ja ganz was neues).
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Kurzes Update:

    Vielen Dank schon mal, binnen 18 Stunden haben bereits über 130 Leute teilgenommen. Damit ihr die Umfrage noch einfacher per WhatsApp / Facebook / Email mit weiteren AEV Fans teilen könnt, habe ich für die Umfrage einen Shortlink erstellt: https://ogy.de/aev-umfrage


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Endergebnisse, gerade auch im Vergleich zu den Meinungsbildern im Forum. Um niemanden zu beeinflussen möchte ich keine Wasserstandsmeldungen zu den konkreten Fragen geben, jedoch möchte ich euch ein paar Insights zu den allgemeinen Angaben geben, da diese auch allgemein fürs Forum interessant sein dürften. Bei der finalen Auswertung werden dann auch die Ergebnisse der verschiedenen Teilnehmergruppen gegenübergestellt:

    - Altersstruktur: 82% der bisherigen Teilnehmer sind 31 Jahre oder älter, knapp die Hälfte davon sogar über 45 Jahre alt
    - Interesse am AEV-Forum: Knapp 90% der Teilnehmer besuchen mehrfach pro Woche das AEV Forum, jeder zweite sogar mehrfach täglich
    - Aktive Teilnahme am Forum: Besonders spannend finde ich, dass ca. 50% der bisherigen Teilnehmer das Forum zwar sehr häufig besuchen und die Meinungen der aktiven Schreiber lesen, sich jedoch selbst nicht aktiv an den Diskussionen beteiligen. Weitere 25% haben weniger als 500 Beiträge, weshalb die Ergebnisse auch die Fans widerspiegeln, deren Meinungen im Forum bisher noch nicht so präsent waren.

    Das war ein super Start, weshalb ich mal als sehr mutiges Ziel ausgebe, dass wir mehr als 1000 Teilnehmer erreichen. Ich denke, es wäre für uns alle enorm spannend zum ersten Mal zu sehen, wie die Stimmungslage bei einer solch repräsentativen Anzahl von Fans ist.

    Deswegen nochmals, vielen Dank fürs Teilen: https://ogy.de/aev-umfrage
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    825

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Kurzes Update:

    Vielen Dank schon mal, binnen 18 Stunden haben bereits über 130 Leute teilgenommen. Damit ihr die Umfrage noch einfacher per WhatsApp / Facebook / Email mit weiteren AEV Fans teilen könnt, habe ich für die Umfrage einen Shortlink erstellt: https://ogy.de/aev-umfrage


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Endergebnisse, gerade auch im Vergleich zu den Meinungsbildern im Forum. Um niemanden zu beeinflussen möchte ich keine Wasserstandsmeldungen zu den konkreten Fragen geben, jedoch möchte ich euch ein paar Insights zu den allgemeinen Angaben geben, da diese auch allgemein fürs Forum interessant sein dürften. Bei der finalen Auswertung werden dann auch die Ergebnisse der verschiedenen Teilnehmergruppen gegenübergestellt:

    - Altersstruktur: 82% der bisherigen Teilnehmer sind 31 Jahre oder älter, knapp die Hälfte davon sogar über 45 Jahre alt
    - Interesse am AEV-Forum: Knapp 90% der Teilnehmer besuchen mehrfach pro Woche das AEV Forum, jeder zweite sogar mehrfach täglich
    - Aktive Teilnahme am Forum: Besonders spannend finde ich, dass ca. 50% der bisherigen Teilnehmer das Forum zwar sehr häufig besuchen und die Meinungen der aktiven Schreiber lesen, sich jedoch selbst nicht aktiv an den Diskussionen beteiligen. Weitere 25% haben weniger als 500 Beiträge, weshalb die Ergebnisse auch die Fans widerspiegeln, deren Meinungen im Forum bisher noch nicht so präsent waren.

    Das war ein super Start, weshalb ich mal als sehr mutiges Ziel ausgebe, dass wir mehr als 1000 Teilnehmer erreichen. Ich denke, es wäre für uns alle enorm spannend zum ersten Mal zu sehen, wie die Stimmungslage bei einer solch repräsentativen Anzahl von Fans ist.

    Deswegen nochmals, vielen Dank fürs Teilen: https://ogy.de/aev-umfrage

    coole Sache, mal was anderes als diese ständigen nörgeleien über zig Seiten
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.989

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Welche Rolle spielen die Anzahl der Beiträge aus dem Forum und welche Rolle soll es spielen, wie hoch die Anzahl der besuchten Spiele im Stadion ist, wenn es um ein Stimmungsbarometer 23/24 geht?
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Danke für die Umfrage.

    Einen Verbesserungsvorschlag: ich hab z.B. keine Ahnung von den neuen Ausländern, muss sie aber bewerten. Habe jetzt überall "3" ausgewählt. Ein Button mit "weiß nicht" wäre gut gewesen.

    Bin aber gespannt auf die Auswertung.
    Das fehlt, ein keine Meinung/Antwort muss da eigentlich schon rein
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.434

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Welche Rolle spielen die Anzahl der Beiträge aus dem Forum und welche Rolle soll es spielen, wie hoch die Anzahl der besuchten Spiele im Stadion ist, wenn es um ein Stimmungsbarometer 23/24 geht?
    musst ja nicht mitmachen
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.989

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Das war nicht die Antwort auf die Frage aber sicherlich, die freie Entscheidung an einer Umfrage teilzunehmen, die sollte man wohl haben.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Anfänger
    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    95

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Welche Rolle spielen die Anzahl der Beiträge aus dem Forum und welche Rolle soll es spielen, wie hoch die Anzahl der besuchten Spiele im Stadion ist, wenn es um ein Stimmungsbarometer 23/24 geht?
    Finde es völlig richtig, da dauermotzer wie du nicht die meinung der allgemeinheit widerspiegeln. Und mit 11000+ beiträgen spamt man halt das forum schon ganz schön zu mit negativität.
    Mir persönlich geht es zb so, lese jeden tag mehrmals, aber hab einfach keine lust was zu schreiben, da alles eh immer in "keller und sigl unfähig" endet.

    Danke an der stelle an johannes für die mühe, finde die umfrage richtig gut und bin schon gespannt auf die ergebnisse
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.373

    Standard AW: Eure Meinung ist gefragt: Stimmungsbarometer zur Saison 23/24

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Das war nicht die Antwort auf die Frage aber sicherlich, die freie Entscheidung an einer Umfrage teilzunehmen, die sollte man wohl haben.
    Lies dir halt den Eingangspost durch. Da steht doch alles. Und den Rolleyes Smiley wirst du wohl nie verstehen. Das selbe wie wenn jemand nen Scheisshaufen Smiley mit nem Schokomuffin verwechselt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Eure Mithilfe und Meinung ist gefragt...
    Von crazykeks im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 22:09
  2. Alex Jones - eure Meinung!
    Von Saku Koivu im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 23:36
  3. PC-Kauf - Eure Meinung/Hilfe
    Von Akuram im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 22:11
  4. Eure Meinung zu unserer Homepage
    Von Chris2003 im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 04:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •