Ergebnis 1 bis 20 von 89
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte

Thema: Red Bull Stratos

  1. #1
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Pfeil Red Bull Stratos

    In ca. 3,5 Stunden will Felix Baumgartner der erste Mensch sein, der die Schallmauer bei einem Fallschirmsprung durchbricht.
    Wissenschaftlicher Wert oder Marketing des Brauseherstellers?

    http://www.redbullstratos.com/
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Testspieler
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    226

    Standard

    ...Größenwahn...
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Nehmt doch die Münchner Rumpeltruppe gleich mit
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard

    Was soll daran wissenschaftlich wertvoll sein, wenn sich ein Typ aus nem Flieger stürzt?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.360

    Standard

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Was soll daran wissenschaftlich wertvoll sein, wenn sich ein Typ aus nem Flieger stürzt?
    Es ist kein Flieger, sondern ein Ballon
    Und es wäre der höchste Fallschirmsprung aller Zeiten, der längste freie Fall etc., also gibt es daraus ggf. auch neue Erkenntnisse für Luft- und Raumfahrt. Mag für die breite Masse im ersten Moment nicht sonderlich hilfreich erscheinen, aber das ist ja typisch für Wissenschaft: zunächst weiß niemand so ganz genau, welchen Nutzen die Erkenntnisse aus verschiedenen Experimenten haben, die zunächst nur für hochspezialisierte Einsatzgebiete gedacht waren.

    Und nachdem Weltraumforschung ein ziemlich teures Pflaster ist, kann man sich eigentlich glücklich schätzen, dass sich auch private Unternehmen wie Red Bull oder Virgin mit einbringen. Da finde ich es auch nicht verwerflich, dass das ganze nebenbei noch fürs Marketing genutzt wird. Auch das ist ja alles andere als untypisch in der Raumfahrt
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von ruffshot1 Beitrag anzeigen
    ...Größenwahn...
    Wurde schon bei vielen Entdeckungen/Forschungen vorher gesagt, wie war das mit Amerika und dem Seeweg nach Indien?

    Man hat das Gefühl sobald der Brausehersteller daran beteiligt ist, ist alles schlecht.

    Bei einer Schlagzeile "Mateschitz bezahlt Griechische Schulden ohne Gegenleistung" würde wahrscheinlich die Mehrheit aus reinem Beißreflex die Sache negativ bewerten.

    Ich finde es toll, daß man heutzutage noch solche Dinge erforschen kann, die noch keiner gemacht hat bzw. vor über 40 Jahren einmal versucht wurden. Aber ich weiß, für die meisten ist es heute spannender, wenn ein Computer eine Nano Sekunde schneller pfurzt, als vor 2 Jahren oder die Art des Stuhlgangs auf Facebook analysiert wird.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    punisher
    Gast

    Standard

    Ich hätte den Versuch der Merkel machen lassen, um ganz ehrlich zu sein.

    Um das geeignete Flugabbremsgerät hätte ich mich gekümmert und sogar die Kosten für das Material aus meiner eigenen Tasche bezahlt!
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard

    Zitat Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
    Es ist kein Flieger, sondern ein Ballon
    Und es wäre der höchste Fallschirmsprung aller Zeiten, der längste freie Fall etc., also gibt es daraus ggf. auch neue Erkenntnisse für Luft- und Raumfahrt. Mag für die breite Masse im ersten Moment nicht sonderlich hilfreich erscheinen, aber das ist ja typisch für Wissenschaft: zunächst weiß niemand so ganz genau, welchen Nutzen die Erkenntnisse aus verschiedenen Experimenten haben, die zunächst nur für hochspezialisierte Einsatzgebiete gedacht waren.
    Wenn du meinst, dann lasse ich dir deinen Irrglauben, dass diese Mateschitz´sche Effekthascherei irgendwelche Erkenntnisse liefern wird. Das einzige, was der will, ist Werbung dafür zu machen, dass ihm das breite Volk weiterhin seine Brause abkauft. Ich lasse mich von Red Bull gesponsortem Kurzweil auch gerne unterhalten und der Konzern hat sicher nichts dagegen, dass dieser Aktion auch noch der seröse Stempel der Wissenschaft aufgedrückt wird. Das sorgt nur für noch mehr Aufmerksamkeit. Dennoch werden sämtliche Erkenntnisse aus dieser Versuchsanordnung in einem von äusseren Einflüssen unkontrollierbaren System mit einer Versuchszahl von n=1 sowieso von keinem echten Wissenschaftler ernst genommen.
    Die g-Zahlen, die auf den Baumgartner da wirken werden, lassen sich viel leichter in kontrollierter Umgebung im Labor untersuchen und das wurden sie garantiert auch schon.
    Erstens wärs fahrlässig, den mit dieser Öffentlichkeit da runter zu schicken, wenn irgendwas unklar wäre und zweitens wärs ebenso bescheuert, die neu zu gewinnenden Erkenntnisse in einem Livestream jedem zugängich zu machen.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Erstens wärs fahrlässig, den mit dieser Öffentlichkeit da runter zu schicken, wenn irgendwas unklar wäre und zweitens wärs ebenso bescheuert, die neu zu gewinnenden Erkenntnisse in einem Livestream jedem zugängich zu machen.
    Die Challenger war dann auch fahrlässig?

    Welche Erkenntnisse kann man anhand eines Livestreams haben? Explizite Messungen wird man wohl eher über diverse am Anzug befindliche Sensoren ermitteln und die werden wohl nicht so einfach an die Öffentlichkeit kommen.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard

    Zitat Zitat von ruffshot1 Beitrag anzeigen
    ...Größenwahn...
    Unwissenheit wohl eher...
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Die Challenger war dann auch fahrlässig?

    Welche Erkenntnisse kann man anhand eines Livestreams haben? Explizite Messungen wird man wohl eher über diverse am Anzug befindliche Sensoren ermitteln und die werden wohl nicht so einfach an die Öffentlichkeit kommen.
    Natürlich war die Challenger fahrlässig. Ausser Feuerwerk, 7 Leichen und nem Haufen Blechschrott ist ja beim ersten mal auch nix geblieben.

    OK, ich spiel das Spiel mal mit: was soll denn da "erforscht" werden, wenn man einen Körper mit 80kg aus ein paar 1000 Metern Höhe schmeißt?
    Die Auswirkung auf verschiedene Parameter des Körpers, was nicht schon in ner Astronautenzentrifuge/Druckkammer gemessen wurde, oder vielleicht die Windschnittigkeit eines durchtrainierten Österreichers beim freien Fall oder vielleicht doch sowas bahnbrechendes wie das 2. Newtonsche Gesetz? Ui, da wird die Menschheit aber staunen, wenn der hlg. Matteschitz heute Abend nach den Lottozahlen erklärt, warum der Proband Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt wurde.

    Meine Fresse, das ist nur PR. Nix weiter! Wenns wirklich ne Messreihe wäre, dann müsste er schon ein paar mehr Leute aus seinem Ballon schmeißen (siehe z.B. Dekompressionstabelle von Dr. Mengele - der hat aus wissenschaftlicher Sicht korrekt gearbeitet).
    So, ich geh jetzt auch forschen und schau mal, ob ich Gold kacken kann, wenn ich vorher zwei Tüten Goldbären gefressen habe.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.360

    Standard

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, das ist nur PR. Nix weiter! Wenns wirklich ne Messreihe wäre, dann müsste er schon ein paar mehr Leute aus seinem Ballon schmeißen (siehe z.B. Dekompressionstabelle von Dr. Mengele - der hat aus wissenschaftlicher Sicht korrekt gearbeitet).
    So, ich geh jetzt auch forschen und schau mal, ob ich Gold kacken kann, wenn ich vorher zwei Tüten Goldbären gefressen habe.
    Also wenn du schon, als erster hier, von einer Messreihe sprichst, dann hast du ja möglicherweise in Betracht gezogen, dass es davor schon einige Probesprünge aus niedrigeren Höhen gegeben hat, die allesamt dazu gedient haben, diesen einen Hauptsprung zu ermöglichen. Wenn der denn heute mal stattgefunden haben sollte, wird sich eines Tages auch jemand mit den dabei gewonnenen Daten auseinandersetzen. Und wenn das erfolgversprechend ist, wird es auch später wieder Sprünge geben.

    Und wenn du fragst, was es bringt einen Mensch aus ein paar 1000 Metern Höhe zu schmeißen:

    http://edition.cnn.com/2008/TECH/spa...ter/index.html

    Btw., der Joe Kittinger ist damals auch nur aus PR-Gründen gesprüngen, oder?

    Ich lass dir ja deswegen deine ablehnende Haltung gegenüber dem Mateschitz, aber nur weil sich dir (außer der PR) nicht erschließt wozu es gut sein soll, hat das noch nix zu bedeuten. Kaiser Wilhelm hielt das Auto auch nicht dafür geeignet, das Pferd zu ersetzen.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    OK, ich spiel das Spiel mal mit: was soll denn da "erforscht" werden, wenn man einen Körper mit 80kg aus ein paar 1000 Metern Höhe schmeißt?
    Die Auswirkung auf verschiedene Parameter des Körpers, was nicht schon in ner Astronautenzentrifuge/Druckkammer gemessen wurde
    Dann simulier doch mal, was mit dem Körper beim Übertreten der Schallgeschwindigkeit passiert.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Dann simulier doch mal, was mit dem Körper beim Übertreten der Schallgeschwindigkeit passiert.
    Brauch ich nicht - gibts schon (Stand 1997 - seitdem ist bestimmt schon wieder einiges dazugekommen):

    http://sixpacktech.com/wp-content/up...Bonneville.jpg


    @ Tscharli: Lies erstmal das hier durch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz

    Ich spreche von einer Meßreihe, weil du von Wissenschaft sprichst. Das zeigt mir, dass du von Wissenschaft offenbar keine Ahnung hast, denn jede Wissenschaft ist auf Meßreihen und Wiederholbarkeit angelegt, bevor Daten als verifiziert gelten können.

    Und ich lasse mich, wie oben schon geschrieben, gerne von dem ganzen Red Bull Zeugs unterhalten und sehe das Engagement vom Matteschitz für gewöhnlich sehr positiv. Ich habe kein Problem mit seinen Vorführungen, aber ich habe ein Problem damit, wenn irgend ein populistischer Schmarrn ehrfürchtig als Wissenschaft tituliert wird, der es einfach nicht ist (und ich glaube nicht, dass das von ihm selbst so bezeichnet wurde), denn so ist der auch nicht.
    Geändert von kottsack (09.10.2012 um 18:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Brauch ich nicht - gibts schon (Stand 1997 - seitdem ist bestimmt schon wieder einiges dazugekommen):

    http://sixpacktech.com/wp-content/up...Bonneville.jpg
    Unpassender Vergleich. Es gibt einen gravierenden Unterschied ob ich geschützt bin oder nicht. Das berühmte Kopf raushalten auf der Autobahn.

    Zumindest Save-Return Erfahrung kann das Experiment bringen. Bei der Columbia hätten die Piloten so theoretisch eine Überlebenschance gehabt. Die Höhe betrug ca 60 km. Verbesserte Anzüge in Verbindung mit einer Schutzzone gegen die Temperaturen hätten dort helfen können den Wiedereintritt zu überleben und das Wrack danach zu verlassen.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Profi
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Chickentown
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Unpassender Vergleich. Es gibt einen gravierenden Unterschied ob ich geschützt bin oder nicht. Das berühmte Kopf raushalten auf der Autobahn.

    Zumindest Save-Return Erfahrung kann das Experiment bringen. Bei der Columbia hätten die Piloten so theoretisch eine Überlebenschance gehabt. Die Höhe betrug ca 60 km. Verbesserte Anzüge in Verbindung mit einer Schutzzone gegen die Temperaturen hätten dort helfen können den Wiedereintritt zu überleben und das Wrack danach zu verlassen.
    Das glaube ich wohl kaum, denn deine genannten 60 km sind immerhin noch, glaub ich 25 km, mehr als die von denen er heute springt. Desweiteren war nichtmal klar was genau kaputt ist und wie schwerwiegend der Schaden ist.

    Für mich, meine persönliche Meinung, ist dies auch einfach nur Wahnsinn. Er will es also soll er es auch machen und mit den Konsequenzen leben bzw. nimmer leben (was hoffentlich nicht der Fall ist).
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard

    Zitat Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
    Das glaube ich wohl kaum, denn deine genannten 60 km sind immerhin noch, glaub ich 25 km, mehr als die von denen er heute springt. Desweiteren war nichtmal klar was genau kaputt ist und wie schwerwiegend der Schaden ist.
    Ulrich Walter hats klar gesagt. Ob man nun aus 40 oder 70 km Höhe springt ist egal. Faktisch ist das Vakuum schon ab der aktuellen Höhe von 35 km gegeben. Man kommt nur nicht höher, weil da kein Ballon mehr hinkommt.

    Hinzu kommt nurnoch die längere Falldauer, die mehr Sauerstoff benötigen würde.

    Hitzeschilddefekt und somit ein aufgeschweister Flügel wer der Ursprung des Columbiaunglücks. Sallop gesagt.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.360

    Standard

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Brauch ich nicht - gibts schon (Stand 1997 - seitdem ist bestimmt schon wieder einiges dazugekommen):

    http://sixpacktech.com/wp-content/up...Bonneville.jpg


    @ Tscharli: Lies erstmal das hier durch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz

    Ich spreche von einer Meßreihe, weil du von Wissenschaft sprichst. Das zeigt mir, dass du von Wissenschaft offenbar keine Ahnung hast, denn jede Wissenschaft ist auf Meßreihen und Wiederholbarkeit angelegt, bevor Daten als verifiziert gelten können.

    Und ich lasse mich, wie oben schon geschrieben, gerne von dem ganzen Red Bull Zeugs unterhalten und sehe das Engagement vom Matteschitz für gewöhnlich sehr positiv. Ich habe kein Problem mit seinen Vorführungen, aber ich habe ein Problem damit, wenn irgend ein populistischer Schmarrn ehrfürchtig als Wissenschaft tituliert wird, der es einfach nicht ist (und ich glaube nicht, dass das von ihm selbst so bezeichnet wurde), denn so ist der auch nicht.
    Also deine Thrust SSC ist ja gut und schön, ist aber leider kein sonderlich guter Vergleich. Überschall wurde auch davor schon erreicht, inzwischen von zigtausenden von Menschen, darin besteht also nicht der Gewinn neuer Erkenntnisse. Der Unterschied ist, wie du vielleicht bemerkt hast, dass der Baumgartner nicht in einem Flugzeug oder Auto steckt, sondern lediglich in einem Raumanzug. Und der ist eben nur bedingt an die Anforderungen anzupassen. Wenn's darum ginge, das ganze in einer schützenden Hülle zu tun, könnte er ja in einer Art Mini-Raketenhülle zu Boden stürzen. Die wäre aerodynamisch bestimmt stabiler, und er damit vielleicht noch schneller.

    Dass du deinem Argument gleich mal den Vorwurf der Ahnungslosigkeit vorausschickst ist, naja, sagen wir mal unglücklich.
    kottsack, ganz ehrlich, ich verstehe dein Problem damit nicht.
    Mir ist sehr wohl bewusst, dass Wissenschaft auf reproduzierbaren Erkenntnissen basiert, sonst sind wir schnell im Bereich des Glaubens. Wenn du aber meinen Beitrag zu Ende gelesen hast, siehst du auch dass dieser Sprung aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten - im Gegensatz zu den PR-Gesichtspunkten - nicht als Einzelteil gesehen werden sollte. Es gab davor Testsprünge, die Schritt für Schritt zu diesem dick promoteten Sprung geführt haben. Dabei wurden schon Informationen gesammelt, und nun folgt der nächste Schritt, und momentan kann denke ich niemand wirklich sagen, weche Erkenntnisse dabei genau herauskommen. Wie oben schon geschrieben (doppelt hält bekanntlich besser ) wird es dann ggf. weitere Erprobungen geben. Niemand sagt, dass mit diesem einen Sprung die Welt verändert wird. Aber der Sprung ist reproduzierbar, und somit auch brauchbar. Und wozu (möglicherweise) brauchbar, hab ich dir oben auch schon geschickt.

    Wenn ich mir nur ein einziges Ereignis herauspicke, habe ich nie den Zusammenhang mit Wissenschaft. Hätte man die X-1 nach dem ersten Überschallflug wieder eingemottet und das Projekt beendet, wären wir auch nie im Weltraum angekommen.

    Es geht dabei auch garnicht darum, ob die Columbia-Crew dadurch nun überlebt hätte oder nicht, aber es geht darum, die Möglichkeiten für ähnlichen Situationen zu finden und die Grenzen des machbaren weiter nach außen zu verschieben. Und das ist letztenendes doch der Kern von Wissenschaft.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    In ca. 3,5 Stunden


    11 Stunden später steigt er wieder aus.

    Sevus TV geht nach 10 Stunden Live-Sendung auch langsam der Stoff aus.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Red Bull Salute / European Trophy 2010
    Von lionheart69 im Forum Eishockey International
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:53
  2. Red-Bull-Wahnsinn
    Von fgtim im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:35
  3. Rosenheim in die DEL - Red Bull Hauptsponsor
    Von Captain Future im Forum DEL-News
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 00:17
  4. Red-Bull-Salute 2008
    Von Der Rentner im Forum Eishockey International
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 15:39
  5. AEV + Red Bull Salzburg?
    Von chesso im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •