Ergebnis 21 bis 40 von 89
Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Thema: Red Bull Stratos

  1. #21
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard

    Erstens: Warum sollte das nicht reproduzierbar sein? Sperrt jemand da oben zu wenn der mal gesprungen ist?

    Zweitens: Für heute abgesagt - morgen neuer Versuch.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.835

    Standard

    Reproduzierbarkeit in einem chaotischen System mit ca. 1 Billionen an Faktoren, die einen Einfluß auf die Messergebnisse haben?

    Reproduzierbarkeit heißt, wenn ich ein Experiment mache und dabei Ergebnisse produziere, muss ein anderer mit den gleichen Voraussetzung die gleichen Ergebnisse produzieren.

    Und da ist das Problem: Man wird hierbei nie die gleichen Voraussetzungen haben!


    Für mich hat dieses Experiment also auch nur einen amüsanten Aspekt, keinen wissenschaftlichen allerdings.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard

    Dann kannst quasi alle freilaufenden Experimente in der freien Natur knicken. Komischer Ansatz. Vielleicht müssen es ja manchmal auch keine 1001%igen wissenschaftlichen Daten sondern lediglich Erfahrungswerte sein. Daran mal gedacht?
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard

    Danke Smued, wenigstens einer vom Fach.
    @ Rene: du glaubst gar nicht, wie viel Vorlauf Experimente in der Natur haben. Bis dahin hat man in der Regel schon die meisten Eventualitäten ausgetestet und testet eigentlich nur noch um der Zustimmung der Ahnungslosen wegen draussen.
    Empirik ist keine Wissenschaft. Gerade diese Erfahrungswerte zu erklären, ist das Ziel der Wissenschaft.

    So gesehen sind alle großen Aeronauticmissionen keine richtige Wissenschaft - da gehts nur drum, ob das Zeug wirklich alles aushält, was vorher unter Laborbedingungen entwickelt und erforscht wurde und dient dem Vorstoß ins Unbekannte. So gesehen sind sie nur das Werkzeug, was trotzdem grandios ist. Ich verneige mich vor den Ingenieuren.

    @ Tscharli: den Thrust SSC habe ich nur schnell genommen, weil das das Anschaulichste war, was ich auf die Schnelle finden konnte. Da war auch ein Pilot drin und den Lauf haben sie mit dem und anderen auch vorher garantiert simuliert, nicht, dass es ihnen den bei der Vorführung zermatscht. Dazu habe ich halt grad schnell Zahlenwerte gefunden. Ich habe nur Daten von 20 Jahre alten Menschenzentrifugen gefunden und die umzurechnen hatte ich keine Lust. Ausserdem sind die auch garantiert nicht mehr auf dem aktuellen Stand. (btw.: das war für den Mr. Blubb)

    Ich denke trotzdem, dass dieser Sprung kein bisschen Wissenschaft enthält. Das alles ist unter Laborbedingungen viel besser simulierbar und die dort gewonnenen Erkenntnisse sind wichtig - das hier ist gar nix, ausser ne Materialdemonstration für die Öffentlichkeit.
    Ich glaube, der Typ bewegt sich schon innerhalb bereits nach aussen verschobener Grenzen. Ich glaube halt nicht, dass Matteschitz was machen kann, bevors nicht schon von irgendwelchen Militärs vorher gemacht wurde.
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard

    Warum muß man sowas eigentlich machen, und warum ist das Zeitfenster so klein ?
    Die planen 5 Jahre und dann ist das Zeitfenster am Donnerstag zu klein ?
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.360

    Standard

    @kottsack: Dann sind wir ja ohnehin nicht soweit auseinander. Ich wäre zwar der Ansicht gewesen, dass sich auch außerhalb geschlossener Laborbedingungen reproduzierbare Ergebnisse erzeugen lassen, sofern die Relevanz der vorhandenen Störgrößen nicht zu groß ist, aber wenn wir uns darauf einigen, dass das dennoch keine Wissenschaft ist, einverstanden. Nichtsdestotrotz gibt es aber doch auch bei RB Stratos viele vorab durchgeführte Tätigkeiten (ich vermeide hier mal das Wort Labor), die nach wissenschaftlichen Maßstäben ablaufen. Der Anzug, der Schirm, die Kapsel, selbst der Ballon wurde explizit für diesen Sprung entwickelt und erprobt, weil die bis dato bestehende Technik für diesen Zweck entweder nicht vorhanden oder nicht mehr zeitgemäß war. Dabei und beim Sprung wurden und werden auch Erkenntnisse gewonnen, die, wenn schon nicht wissenschaftlich, dann doch trotzdem für die zukünftige Weltraumtechnik relevant sein können. Somit hat das ganze Projekt doch einen Nutzen, der über den (unbestrittenen Haupt-) Zweck Marketing hinaus geht. Und da wären wir in gewisser Weise ja wieder bei der Ausgangsfrage.

    Und ehrlich gesagt, ein Gros der Luftfahrt- und Weltraumforschung wäre ohne die Materialdemonstration am Ende doch auch nicht viel Wert.

    Ich denke im übrigen schon, dass Mateschitz was machen kann, was das Militär noch nicht gemacht hat. Nicht weil er mehr Möglichkeiten hätte, sondern weil der akute Nutzen beim Militär noch nicht gegeben ist. Constellation samt zugehöriger Raumanzüge liegt z.B. auf unbestimmte Zeit auf Eis. Und da zumindest außerhalb der Boom-Staaten das Geld für NASA und Co. ohnehin nicht in gewünschtem Maße fliesst, haben die auch nix dagegen, wenn sich private Investoren einbringen. Wurde z.T. sogar schon explizit dazu aufgerufen.
    Geändert von Tscharli (10.10.2012 um 00:33 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.835

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Dann kannst quasi alle freilaufenden Experimente in der freien Natur knicken. Komischer Ansatz. Vielleicht müssen es ja manchmal auch keine 1001%igen wissenschaftlichen Daten sondern lediglich Erfahrungswerte sein. Daran mal gedacht?

    Erfahrungswert, genau einer! Richtig. Und das ist ja auch der Sinn dieser Sache. Ein Test, ob man die Materialien richtig entwickelt hat, weil im Labor eben alles geklappt hat. Falls er klappt, schön. Heißt aber nicht, dass das dann jedes Mal klappen wird.
    Wissenschaft ist das dann trotzdem nicht, weil zu viele Eventualitäten mit reinspielen.

    Und welche freilaufende Experimente meinst du?
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard

    Er ist nun gestartet.
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard

    Und gleich hüpft er.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.553

    Standard

    Leck mich am Arsch... und ich mach mir beim 10er schon ins Hemd
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Profi
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    2.868

    Standard

    Wahnsinnige Bilder
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard

    Ich hab schon gedacht der wird ohnmächtig, so wie's den am Anfang gedreht hat. Lecko mio.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard

    Der tiefste Fall seit Guttenberg
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Ganz tolle Bilder & Emotionen

    Wahnsinn.
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard

    Was jetzt typisch Ösis wäre: Die machen einen Weltrekordsprung und dann finden sie ihn in der Wüste nicht mehr. Sollte das so kommen, plädiere ich dafür als nächstes die Merkel da rauf zu fliegen.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Sollte das so kommen, plädiere ich dafür als nächstes die Merkel da rauf zu fliegen.
    Also da fielen mir noch ein paar andere Namen ein. Stadtrat und so...

    Übrigens zeigen uns die Ösis wie man's macht. Und nicht nur in der Stratosphäre sondern auch auf dem Eis.
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Was jetzt typisch Ösis wäre: Die machen einen Weltrekordsprung und dann finden sie ihn in der Wüste nicht mehr. Sollte das so kommen, plädiere ich dafür als nächstes die Merkel da rauf zu fliegen.
    Da würde ich sofort mitfliegen, nur um sicherzustellen, daß das auch klappt.
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    punisher
    Gast

    Standard

    Gibts da schon Filmchen im Netz?
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Profi
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    4.264

    Standard

    Zitat Zitat von [RoMa] Beitrag anzeigen
    Also da fielen mir noch ein paar andere Namen ein. Stadtrat und so...
    Oder z.B.... H+Ö
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard

    So viele... Also bleibt blos die Dragon.

    Vorteil: da passen mehr rein und zurück kommen sie auch nicht mehr. *g*
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Red Bull Salute / European Trophy 2010
    Von lionheart69 im Forum Eishockey International
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:53
  2. Red-Bull-Wahnsinn
    Von fgtim im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:35
  3. Rosenheim in die DEL - Red Bull Hauptsponsor
    Von Captain Future im Forum DEL-News
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 00:17
  4. Red-Bull-Salute 2008
    Von Der Rentner im Forum Eishockey International
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 15:39
  5. AEV + Red Bull Salzburg?
    Von chesso im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •