Ergebnis 121 bis 140 von 170
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 678 ... LetzteLetzte

Thema: Schachfreunde Wehringen

  1. #121
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.105

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Das letzte Punktspiel
    in dieser nun abgelaufenen Saison, haben meine Jungs leider völlig unnötig verloren.

    https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/punktspiele/
    ZitierenZitieren     

  2. #122
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Schöne Grüße von Deinem Verwandten Rudi.

    Der hat ein wunderbares Museum, das man nicht mehr als Mini bezeichnen kann. Ich durte es heute besichtigen und hab' ihn dann mit ins Eisstadion genommen.

    Denn er geht zum richtigen Sport, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Das ist leider selten, erst zwanzig Jahre nicht, jetzt endlich zweimal.
    ZitierenZitieren     

  3. #123
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.105

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Falls es noch Jemanden interessieren sollte,

    mein letzter Beitrag in diesem Thread, (nicht nur für den Wehringer "Fischer" Experten) der glaubt dass ich nun "Schachmatt" bin, dies zu lesen.

    Ich habe mich selbst befreit,
    nach 6 Jahren harter Arbeit.
    Nämlich jeden Donnerstag von 18.00 Uhr (Jugend-Training) bis spät Nachts im Schachraum zu verbringen und die Mannschaften für die Punktspiele immer zusammen zu trommeln, sodass wir in jedem Wettkampf komplett antreten konnten und das in allen 6 Jahren!

    Am letzten Samstag habe ich es mir nochmals "freiwillig" angetan die JHV von Mittelschwaben zu besuchen um mich mit den "Bürokraten" herum zu ärgern!
    Gott sei Dank, konnte ich nun den bisher sooo schweren Rucksack endgültig über Bord werfen!


    Ich bin jetzt endlich frei, bin nur noch "normales Mitglied" und kann künftig tun und lassen was ich gerne will, z.B. mich künftig mehr dem Wehringer Gemeindewohl zu widmen.

    https://schachfreunde-wehringen.jimd...nde-wehringen/


    Von dem "langweiligen" Petri Heil an der Wertach zu sitzen, habe ich mich längst verabschiedet. Auch in dem Verein war ich Gründungs-Mitglied und habe viele, viele Arbeitsstunden abgeleistet.
    Aber vielleicht heißt es ja für unseren jungen "Wehringer Hecht-Experten" auch irgendwann mal: Petri Heil ist nun zu Ende!

    Und Tschüss!

    https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/
    Geändert von mondl (05.06.2019 um 10:23 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #124
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2011
    Beiträge
    40

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Zitat Zitat von mondl Beitrag anzeigen
    Falls es noch Jemanden interessieren sollte,

    mein letzter Beitrag in diesem Thread, (nicht nur für den Wehringer "Fischer" Experten) der glaubt dass ich nun "Schachmatt" bin, dies zu lesen.

    Ich habe mich selbst befreit,
    nach 6 Jahren harter Arbeit.
    Nämlich jeden Donnerstag von 18.00 Uhr (Jugend-Training) bis spät Nachts im Schachraum zu verbringen und die Mannschaften für die Punktspiele immer zusammen zu trommeln, sodass wir in jedem Wettkampf komplett antreten konnten und das in allen 6 Jahren!

    Am letzten Samstag habe ich es mir nochmals "freiwillig" angetan die JHV von Mittelschwaben zu besuchen um mich mit den "Bürokraten" herum zu ärgern!
    Gott sei Dank, konnte ich nun den bisher sooo schweren Rucksack endgültig über Bord werfen!


    Ich bin jetzt endlich frei, bin nur noch "normales Mitglied" und kann künftig tun und lassen was ich gerne will, z.B. mich künftig mehr dem Wehringer Gemeindewohl zu widmen.

    https://schachfreunde-wehringen.jimd...nde-wehringen/


    Von dem "langweiligen" Petri Heil an der Wertach zu sitzen, habe ich mich längst verabschiedet. Auch in dem Verein war ich Gründungs-Mitglied und habe viele, viele Arbeitsstunden abgeleistet.
    Aber vielleicht heißt es ja für unseren jungen "Wehringer Hecht-Experten" auch irgendwann mal: Petri Heil ist nun zu Ende!

    Und Tschüss!

    https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/

    Es gibt des berühmte Sprichwort mit dem Sack Reis in China...
    ZitierenZitieren     

  5. #125
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.105

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Zitat Zitat von Panther87 Beitrag anzeigen
    Es gibt des berühmte Sprichwort mit dem Sack Reis in China...

    Mei Bub,


    Du langweilst mich nur noch, also lass es bitte sein, Danke.
    ZitierenZitieren     

  6. #126
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Mei Opi,

    Du langweilst uns alle schon immer, also lass es bitte sein, Danke.
    ZitierenZitieren     

  7. #127
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Schloss.

    Der einzige, den das interessiert hat, ist nun desinteressiert.
    ZitierenZitieren     

  8. #128
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Mei Opi,

    Du langweilst uns alle schon immer, also lass es bitte sein, Danke.
    So schaut's aus.

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Schloss.

    Der einzige, den das interessiert hat, ist nun desinteressiert.
    Bitte, bitte, bitte!!!!!
    ZitierenZitieren     

  9. #129
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.105

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Mit diesem letzten Beitrag

    in diesem Thread, will ich die Beitrags-Einstellungen beenden. http://www.augsburgblick.de/images/s...on_2thumbs.gif

    Ich habe aus meiner Sicht alles getan, dass der Verein mit seiner neuen Vorstandschaft, auch eine übergangslose Fortsetzung mit der Homepage gefunden hat. http://www.augsburgblick.de/images/smilies/icon_bia.gif

    Dafür möchte ich meinem EX-Jugendleiter und Nachfolger im Amt des 1. Vorstandes und Spielleiters meinen Dank aussprechen. Es freut mich dass es bei den Schachfreunden Wehringen weitergehen kann und mein Gründungs-Werk fortgesetzt werden kann. http://www.augsburgblick.de/images/smilies/Jubel1.gif

    Alle Ummeldungen an Verbände und Behörden, habe ich dafür noch vorgenommen den Weg zu ebnen.http://www.augsburgblick.de/images/smilies/icon_bia.gif

    Jetzt bin ich endlich völlig frei und kann den Weg den der Verein weiter nimmt in Ruhe beobachten, denn ich habe nun endgültig meinen Frieden gefunden. http://www.augsburgblick.de/images/s...on_2thumbs.gif

    https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/
    ZitierenZitieren     

  10. #130
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Zitat Zitat von mondl Beitrag anzeigen
    Mit diesem letzten Beitrag

    in diesem Thread, will ich die Beitrags-Einstellungen beenden. http://www.augsburgblick.de/images/s...on_2thumbs.gif
    Damit ist alles wichtige gesagt
    ZitierenZitieren     

  11. #131
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Ich mache nun eine Wiederbelebung. Keine Ahnung wo ich es sonst einstellen könnte. Es wird Zeit, daß es im Schach Hooligan-Fans gibt. Ähnlich den gefürchteten Dressurreiter-Hooligans.

    Jetzt werden bei grossen Schachturnieren schon gegnerische Figuren ohne Zug vom Brett genommen und demontiert. Dann folgt mit der Hand die unmissverständliche Aufforderung, raus zu gehen und das zu klären. Grandios. Ich hoffe es wird sich bald mal gekloppt. Das sind übrigens 2 Großmeister am Brett, also keine Amateure.

    Hintergrund der Aktion vermutlich, daß Sevian vermutet hat, daß Niemann den König manipuliert oder ausgetauscht hat. Evtl mit einem Sender. Niemann wird ja seit mehreren Monaten immer wieder vorgeworfen, daß er cheated. Hinweise dafür gibt es, aber bislang keine handfesten Beweise.



    https://www.youtube.com/watch?v=qtdDdvCXsj8
    ZitierenZitieren     

  12. #132
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    1.786

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Glaubst Du, da ist was dran? Ich spiele selbst seit 30 Jahren Schach und kann mir einfach nicht vorstellen, wie der am Brett betrogen haben soll, wobei natürlich 6 Spiele am Stück mit 100% Übereinstimmung mit der Engine bei einem Spieler seiner Stärke schon unglaublich wäre, vor allem, wenn man sieht, wie er jetzt wieder Spiele verliert.
    ZitierenZitieren     

  13. #133
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Schwierig. Ich war mal schachinteressiert und bin eigentlich nur durch die Niemann-Geschichte wieder drauf aufmerksam geworden. Genau diese mehrfachen 100% machen mich halt echt stutzig. Keine Ahnung wie es funktionieren soll, aber mehrere Großmeister sagen, man kann sehrwohl cheaten, aber man kann nicht mehrfach 100% wie die Engine spielen. Ich denke diese Ahnungslosigkeit wie er das womöglich macht, hat dazu geführt den König im Spiel auseinander zu bauen. Für sowas gibt es ja sonst keine sinnvolle Erklärung, ausser Niemann so zu provozieren, daß man ihm eine auf's Maul hauen kann.
    ZitierenZitieren     

  14. #134
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.933

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen

    Hintergrund der Aktion vermutlich, daß Sevian vermutet hat, daß Niemann den König manipuliert oder ausgetauscht hat.

    Mal ne bescheidene Frage: Was bitte will man mit einem manipulierten König (oder sonstigen beliebigen Figur) beim Schach?
    Also das wer auf dem Handy ein Prog laufen hatte, es soll schon vorgekommen sein aber von einer manipulierten Figur höre ich erstmalig aber was man damit bewirken wollen sollte, es bleibt das große Rätsel. Die Züge selbst werden ja protokolliert, so dass auch ein Austausch auf ein anderes Feld nicht möglich ist, wodurch es auch unmöglich wird das einfach eine Figur vom Brett verschwindet.
    Geändert von el_bart0 (21.10.2022 um 01:12 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #135
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    1.238

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Faszinierend und irritierend, aber der Beitrag vom el_barto ist deutlich der durchdachteste und sinnvollste zu dem Thema bisher.




    Ansonsten stimmt leider fast nichts und ist noch weiter hinter dem aktuellen Wissensstand als die normale Presse, die wenigstens die Ausrede hat aus ökonomischen Gründen das Drama überspitzen zu müssen.

    Die Story mit dem König ist zugegeben sehr eigenartig, wurde allerdings direkt nach der Partie von Niemann im Interview erklärt, denn Sevian war wohl von dem abgebrochenen Kreuz auf dem König irritiert und wollte den neu geklebt haben(deswegen auch die Aufforderung zum kleben zu gehen). Ist zwar eine irritierende Erklärung, weil so was macht man natürlich nicht, wenn der Gegner am Zug ist, aber seine Version wurde von den Veranstaltern und Schiedsrichtern und anderen anwesenden GMs wie dem späteren Sieger Fabiano Caruana bestätigt, dazu gibt es ein Photo direkt nach der Partie wie Riemann und Sevian gemeinsam und scheinbar freundscahftlich auf dem Parkplatz stehen und lachen.
    Sevian selber hatte seitdem leider keine Interviews(weil beim Schach anders als im Fussball Verlierer nicht zum Interview gebeten werden) und ist nicht sehr aktiv auf den Sozialen Medien, vermutlich wird er sich dazu in kürze aber äussern.
    Unabhängig davon ergibt die These mit dem Sender im König noch viel weniger Sinn als die Geschichte mit den Analspielzeug, und die war schon maximal unwahrscheinlich und niemals mehr als ein blöder Witz von GM Eric Hansen, der über einen Tweet von Elon Musk bei der Boulevardpresse landete.

    Nebenbei war zum Zeitpunkt des Vorfalls die Partie ausgeglichen und es gab mehrere für das Niveau eigentlich triviale Wege, das in ein Remis abzuwickeln. 5 Züge später war die Stellung für Sevian technisch gesehen verloren, insofern wäre wenn überhaupt Sevian derjenige mit dem Empfänger im König, ohne den er dann trivial verliert. Macht aber auch sorum natürlich keinen Sinn.

    Wo Ich gerade dabei bin vielleicht noch eine kleine Einführung zu dem aktuellen Wissenstand bzgl. des Cheatings.

    1. Es gibt keine 100% Partien von Hans Niemann, zumindest nicht bei einer ernstzunehmenden Methodik.
    Die ominösen Analysen gehen auf mehrere halbwegs gute Schachspieler(IM und FM, also Titelträger, die aber deutlich näher an meinen 2100 Elo sind als an der Weltspitze) zurück, die absolut keinerlei Expertise in Statistik und Data Science haben und ein Tool (Let´s Check) nutzen, welches explizit nicht zum Cheaterkennen geeignet ist und sogar explizit darauf hinweist, dafür nicht geeignet zu sein und sich sehr leicht absichtlich und unabsichtlich manipulieren lässt(Ich kann problemlos auch Partien von mir und anderen Amateuren auf 100% bringen, wenn Ich nur genug alte Engines dazu schalte und auch aus Versehen verzerrt das automatische hochladen aller Analysen in die Cloud das ergebniss bei Partien die von vielen Menschen analysiert werden, wie zb die von Niemann seit dem Skandal. Dazu kommen unzählige Einstellungsmöglichkeiten die zumindest in den ersten Analysen auf Youtube nichtmal gezeigt wurden) und teilweise sogar direkte angestellte der PlayMagnus Group sind.(die wichtigste und erste Quelle für die 100% ist FM Yosha Iglesias, angestellt bei Chess24, was wiederum vor einem Jahr von der PlayMagnusGroup gekauft wurde)
    Die Experten auf dem Gebiet, der Statistikprofessor Ken Regan und der Online Marktführer chess.com, konnten Explizit keinerlei Auffälligkeiten OTB (Overtheboard) feststellen.

    2. Chess.com hat vor einigen Wochen einen ~70 Seiten langen Bericht über Niemanns Cheating veröffentlicht, in dem sie ihm nachweisen in 2 Phasen und ca. 100 Partien, (die letzte ist vor 2 Jahren passiert) online auch bei Preisgeldturnieren betrogen zu haben, OTB hat dieser Bericht ihn aber entlastet.[/I]
    Dazu muss aber gesagt werden, dass Online betrügen mit 3 Mausklicks und einem zweiten Browsertab auch absurd leicht machbar ist und auch wenn 100 Partien zwar nach viel klingt, handelt es sich doch um Online Blitz wo eine Partie ~5 Minuten dauert und ambitionierte Streamer(Niemann war zu der Zeit einer) das doppelte pro Tag spielen. Ausserdem war Online Cheating bis Corona(erst seitdem gibt es nennenswert Preisgelder bei Onlineturnieren) ein Kavaliersdelikt vergleichbar mit Hausaufgabe abschreiben dessen sich mehrere Top100 Spieler schuldig gemacht haben, auch von Carlsen existiert ein Video wie er eindeutig während der LichessArena gegen die Fairplay Rules verstößt.(Das ist zwar in vielerlei Hinsicht nicht vergleichbar, aber es zeigt die Haltung in diesem Segment auch von Magnus Carlsen auf)

    3. Mehrere GMs, wie Caruana und Nakamura sind in den letzten Wochen deutlich zurückgerudert bzgl. ihrer ursprünglichen Statements.( Nakamura im LexFridmann Podcast und Caruana im C-Square Podcast. Leicht zu finden auf YouTube)

    4. Viele aufstrebende Jungstars sind mit Betrugsgerüchten umgeben und mehre GMs wie Aronian oder Caruana verweisen auch auf die weit verbreitete Paranoia in der Szene.
    Niemann scheint ein selbst für Schachspielerverhältnisse komischer Charakter zu sein, der laut Aussage von GM Wesley So (Top10 und ein absoluter Gentleman) schon so ziemlich jeden Spieler auf der Tour als Idiot oder schlimmeres bezeichnet hat und auch ansonsten mit Narzisstischen, exzentrischen und polarisierenden Verhalten auffällt, was vielleicht erklärt warum sich gerade über Ihm der Sturm zusammengebraut hat.

    5.Überhaupt ist Betrug und Betrugsvorwürfe im Schach genauso alt wie Schach selber, exemplarisch seien auf den Schachtürken und seinen "Automaten" im 18.Jahrhundert(daher stammt übrigens die Formulierung "etwas zu türken"), der Sowiet-DissidentKortschnoi der dem KGB und Karpov, der mittlerweile auf der EU-Sanktionsliste steht, da er für Putins Partei in der Duma sitzt und dementsprechend abstimmt, während der WM vorwarf mittels farblicher Joghurts zu betrügen oder Kasparow, der aus heutiger Sicht witzig anmutend nach seiner Niederlage gegen Deep Blue IBM vorwarf einen menschlichen GM benutzt zu haben, der Deep Blue geholfen hätte.


    6. Keine Ahnung ob Niemann irgendwann mal OTB betrogen hat, ausschließen würde Ich es nicht, aber gerade die jüngeren Partien, auch und vor allem die gegen Carlsen, dürften dazu nicht gehören, was auch die allermeisten GMs mittlerweile bestätigen. Vielmehr hat Carlsen extrem schlecht für seine Verhältnisse gespielt(<50% Genauigkeit in den komischen Analysetools), vermutlich gerade weil er über Niemanns Vergangenheit wusste, und beim Sinquefield waren die Sicherheitsvorkehrungen hoch und wurden nach Carlsens Ausstieg noch höher.


    Zusammengfasst hat MagnusCarlsen einen Teenager ohne bis heute irgendwelche Beweise vorlegen zu können, einen Teenager vor den Bus gestoßen, dabei selber seine Hände feige in Unschuld gewaschen und seine Lakaien (alle relevanten Kommentatoren im Schach arbeiten über chess24 für Magnus Carlsen, chess.com als größte Online Seite ist mit der PlayMagnus Group fusioniert) die Drecksarbeit machen lassen. Und nicht mal die konnten Beweise finden die einer seriösen Analyse standhalten.
    Auch wenn Ich mich nicht im Team Niemann sehe, da Ich ihn für suspekt und unsympatisch halte, und ihm den Betrug absolut zutraue, sehe Ich mich trotzdem deswegen dazu gezwungen Ihn bis auf weiteres zu verteidigen.



    OTB zu betrügen ist im Amateurbereich absolut kein Problem bei krimineller Energie, in den höheren Bereichen in denen sich Niemann bewegt ist die Sache aber deutlich komplizierter und wird mit dem faktischen Ausschluss auf Lebenszeit auch hart sanktioniert.
    Gerade auf Dauer muss man Im Schachsport auch in de Gesprächen und Interviews seine Spielstärke beweisen und sofern man sich an Niemanns erratisch-chaotischen Stil gewöhnt hat er abgesehen von den interviews beim Sinquefield-Cup(wo er unter maximalem Druck stand) eigentlich keinen Zweifel daran gelassen, dass er mindestens zur erweiterten Weltspitze gehört.(Die Frage bleibt, ob er sich mit selektivem Cheating in die absolute Weltsspitze vormogelt, allerdings gibt es dafür keinerlei nennenswerte Beweise oder Indizien, letzlich ist sein „kometenhafter Aufstieg“ auch nur ein aufholen zu seinen Altersgenossen.


    Quellen würden den Beitrag endgültig sprengen, das allermeiste davon lässt sich leicht auf Youtube finden, bzgl der 100% Analysen ist Reddit der bessere Anlaufpunkt.


    Ansonsten ist https://perlenvombodensee.de/ eine gute Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum bezüglich allgemeiner Schachnews.



    Zum Abschluss noch ein Schmankerl, denn gekloppt wurde sich schon.
    GM Eric Hansen und GM Hikaru Nakamura in einer kleinen „Schlägerei“, kommentiert von den GMS Yasser Seirawan und Fabiano Caruana

    https://www.youtube.com/watch?v=4FcokIxe50A

    Edit: Anscheinend hat vor wenigen Stunden Hans Niemann eine Klage gegen Magnus Carlsen, chess.com und Hikaru Nakamura eingereicht, in der er ihnen Verschwörung vorwirft und jeweils 100 Millionen fordert. Sofern nicht ncoh irgendwleche Beweise auftauchen, sollte zumindest Carlsen, der Niemann öffentlich des Betrugs gegen beschuldigt hat sich jetzt wohl schon Sorgen machen.
    Geändert von paul Kariya (21.10.2022 um 04:18 Uhr) Grund: gescheiterter Versuch, das Video direkt einzubinden
    ZitierenZitieren     

  16. #136
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Ich hab auch ne Ausrede - ich hab von dem Thema nicht wirklich Ahnung, fühle mich aber aktuell bestens unterhalten. Vielleicht ist des Rätsels Lösung auch da zu suchen. Man hat weltweite Medienpräsenz.

    Was eine manipulierte Figur bringen soll? Keine Ahnung. Wissen wir, wenn es wirklich eine gab und die entdeckt wird. Gibt viele Dinge beim cheaten, die erst Sinn ergeben, wenn man sie aufdeckt.
    ZitierenZitieren     

  17. #137
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    1.786

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Man wird sehen, was dabei rauskommt. Carlsen hat sich bis auf die Partie gegen Niemann meines Wissens nach nie als so schlechter Verlierer gezeigt. Dass im Endeffekt die gesamte Schachwelt Niemann, der ja eben schon zugegeben hat (wenn auch nur online), bereits betrogen zu haben, (vielleicht auch gerde deshalb) kritisch sieht und vor allem seine gigantische Entwicklung in so kurzer Zeit hinterfragt, steht auf der einen Seite der Medaille, fehlende Beweise auf der anderen.

    Sollte das alles mit Rechten Dingen zugegangen bzw. Niemann nichts zu beweisen sein, dann kann er in Rente gehen, wenn eine solche internationale Klage zugelassen werden sollte. Sollte am Ende aber was herauskommen, dann wird es richtig böse für ihn.

    Ich werde das weiter interessiert verfolgen.
    ZitierenZitieren     

  18. #138
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.105

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Zitat Zitat von aev-guru Beitrag anzeigen
    Glaubst Du, da ist was dran? Ich spiele selbst seit 30 Jahren Schach und kann mir einfach nicht vorstellen, wie der am Brett betrogen haben soll, wobei natürlich 6 Spiele am Stück mit 100% Übereinstimmung mit der Engine bei einem Spieler seiner Stärke schon unglaublich wäre, vor allem, wenn man sieht, wie er jetzt wieder Spiele verliert.

    Nachdem @djrene
    ja meinen alten "Schachfreunde-Thread" mit diesem angeblichen "Betrugs-Scheiß" mit dem Carlsen wiederbelebt hat, will ich mich auch nur kurz einklinken. Mit meinem bisschen "Schach-Wissen" mit einer DWZ von nur um die 1300 Punkten, kann ich mich da nicht groß daran beteiligen.
    Auf chessmail.de wo ich online mitspiele, wird hier auch schon ewig lang in einem Thread darüber diskutiert.

    Dass man beim "online Spiel" ein Programm mitlaufen lassen kann, das weiß wohl Jede/r.
    Wie das aber beim Nahschach funktionieren soll, ist mir unerklärlich, da die Handys bei den Punkt-Spielen ja ausgeschaltet sein müssen!

    Nichts besonders "Erfreuliches"
    kann ich jedoch zu meinem von mir 2013 gegründeten Verein sagen, wo es nach meinem Rückzug im Mai 2019, steil Bergab ging und man in der kommenden Saison, nicht mal mehr 1 Mannschaft gemeldet hat, ist eine Schande!

    Das kann man aber in meinem eingestellten Link, selber lesen, wen es denn interessiert:

    https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com

    Und damit soll es das aber von mir wieder mit den "Schachfreunden Wehringen" gewesen sein.

    Weiterhin viel Spaß beim weiter rätseln was es mit dieser angeblichen "Betrugs-Sache" mit Carlsen auf sich hatte.

    Wen es interessiert hier der Link zu chessmail.de

    https://www.chessmail.de/forum/topic...d0b413b&sv=457
    ZitierenZitieren     

  19. #139
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    @paul Kariya:

    Als Laie der ich bin:

    Wie erklärst du dir:

    - dass Niemann teils seine eigenen Plays nicht erklären konnte?
    - er stellenweise so über Niveau agiert?

    Warum sollte:
    - jemand der so wenig Hemmungen hat zu betrügen plötzlich sauber spielen
    - Carlsen sich mit seinem Status so an einem Teenager abarbeiten?

    Was ich allerdings auch denke ist, dass hier Lobbyarbeit geleistet wurde. Auf die eher unfaire Art und Weise. Mittlerweile geht es ja nur noch darum wer sein Gesicht verliert. Carlsen weil er nichts beweisen kann oder Niemann weil er enttarnt wird.
    ZitierenZitieren     

  20. #140
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    1.238

    Standard AW: Schachfreunde Wehringen

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    @paul Kariya: Als Laie der ich bin: Wie erklärst du dir: - dass Niemann teils seine eigenen Plays nicht erklären konnte? - er stellenweise so über Niveau agiert? Warum sollte: - jemand der so wenig Hemmungen hat zu betrügen plötzlich sauber spielen - Carlsen sich mit seinem Status so an einem Teenager abarbeiten? Was ich allerdings auch denke ist, dass hier Lobbyarbeit geleistet wurde. Auf die eher unfaire Art und Weise. Mittlerweile geht es ja nur noch darum wer sein Gesicht verliert. Carlsen weil er nichts beweisen kann oder Niemann weil er enttarnt wird.
    Teilwesie wollen Schachspieler ihre Züge nicht erklären, da sie Rückschlüsse über ihr Eröffnungsrepertoir zulassen. Andererseits ist Niemann ein selbstverliebter Typ, der vielleicht einfach nicht zugeben wollte, dass er eigentlich völligen blödsinn gedacht hat, der dann zufällig funktioniert hat. Grundsätzlich hat Niemann eigentlich nur bei 2 Interviews im Sinquefield Cup komisch rumgedruckst, der Fairness halber waren das aber die Runden, nachdem sich Carlsen zurückgezogen hatte und er unter wahnsinnigem Druck stand. Die Interviews zb bei der gerade abgelaufenen US-Meisterschaft sind aber wenn man sich an seinen cahotisch-erratischen Stil gewöhnt schon dem niveau entsprechend, sowohl die Pläne als auch Varianten sind soweit plausibel und sauber. Und selbst ohne den massiven Druck sind Interviews direkt nach einer 5-Stündigen Schachpartie, die ja unglaublich Nerven und Energie kostet, desöfteren etwas "wirr", da nicht nur der Druck abfällt sondern sich in ihrem Kopf die konkret gespielte partie mit all den tausenden Varianten die sie parallel dazu gerechnet haben und die oft nur in nuancen unterscheiden vermengen.

    Zugegeben haben mich gerade die Interviews beim Sinquefield auch stutzig gemacht und zu der zeit war Ich eher der Meinung, dass da was nicht stimmt, insgesamt ist es aber einfach so, dass die 2 größten Player im Schachbusiness hier ohne Beweise einen respektlosen Teenager ans Kreuz nageln.

    Ich hab gestern ein interview von Caruana gehört, wo er die Anekdote erzählt wie Kramnik(ex-WM)vor vielen Jahren gegen Ihn bei einer Analyse eine 20 Züge variante runtergespult hat, die alle erstmal respektvoll geglaubt haben, im nachhinein war aber literally alles falsch.(C-Square Podcast vom 15.10 bei Minute 7)

    Niveauschwankungen sind erstmal nicht ungewöhnlich, gerade bei jungen Spielern. Ich persönlich hab zb innerhalb von zwie Monaten 2 Turniere mit fast 1000 Punkten performance Differenz gespielt als Ich 17 war.(Einmal 2450, einen monat später nichtmal 1600) Dazu scheint mir Niemanns Spielstil spekulativer und damit Schwankungsanfälliger zu sein und dannn gibt es noch die psychologische Ebene, so dass zb nicht wenige Schachspieler nach Niederlagen in einen Abwärtstrudel geraten oder gegen gewisse gegnerschaft zu Arroganz neigen.(Beim letzten WM-Kampf war Nepo absolut ebenbürtig mit Carlsen und hat ihn am stärksten von allen Herasuforderern an den Rand eienr Niederlage gebracht, nach 5 Unentschieden am Anfang hat er in partie 6 verloren und danach von den abschließenden 5 nochmal 3) Wenn überhaupt ist sein Aufstieg über die letzten 2 jahren auffällig in seiner Gänze, allerdings hat Niemann in der Zeit wirklich unglaublich viele Turniere gespielt(Angeblich die Meisten partien in diesem zeitraum von allem GMs)

    Beim Online Schach betrügen ist etwas ganz anderes als OTB, und bis vor kurzem wurde das auch ganz allgemein eher als Lapalie betrachtet. Wir wissen, dass mehrere Top100 GMs auch schon erwischt wurden, wir wissen, dass Carlsen mehrfach online gegen die Fairplay-Regeln verstoßen hat(Youtube Videos wie ihm eingesagt wird von Freunden oder er plötzlich für einen Freund übernimmt), und es ist mit wenigen mausklicks machbar, erfordeert so gesehen keine kriminelle Energie. Niemanns Erklärung war, dass er als jugendlicher in Corona vom online Schach leben musste und der Chance nicht widerstehen konnte. Ich persönlich würde eine OTB Sanktion für Betrug in Preisgeldturnieren befürworten und das kommt vermutlich bald, aber Nimeann war nicht der erste und letzte Online Cheater gegen den Carlsen gespielt hat. Er war nur der erste der Ihn erst besiegt hat und danach sogar noch respektlos war.

    Letzlich kannst du ja auch nciht jedem den Doktortitel wegnehmen, weil er in der Schulzeit immer die Hausaufgabe im Bus abgeschrieben hat oder nicht jeder der mit 17 gekifft hat ist deswegen sein leben lang vom Führerschein ausgesperrt.(In bayern vielleicht schon...)

    Wieso Nieman zum Ziel wurde hab ich ja schon angedeutet, er ist noch komischer als Schachspieler sowieso, anders als die anderen Jungstars, wie zb die deutsche Hoffnung Vicnent Keymer, ist er nicht höflich und Respektvoll sondern ein Trashtalker und Respektlos und fordert ganz unverblümt selber die Krone. Er hat sich nach seinem Sieg über Carlsen lustig gemacht, respektlos und arrogant halt. Das kennt ein unangefochtener König wie Carlsen so nicht. Wenige Wochen vor dem Sinquefild-Cup haben beide in Miami gegeneinander gespielt, da war noch alles in Ordnung, es gibt sogar ein Photo, wie beide am Strand scheinbar freundschaftlich miteinander spielen. Meine Einschätzung wäre ja, dass Carlsen deswegen so schlecht gespielt hat, weil er die ganze Zeit über Niemanns Cheating Vergangenheit nachgedacht hat und letzlich genau daran psychisch gescheitert ist.

    Der deutshce GM Meier zb:
    "Niemann got into Carlsen´s head and lives there rent-free" https://t.co/mw1zjU3GSP
    September 19, 2022

    @Djrene: Cheating im König ergibt einfach keinen Sinn, weder logisch noch technisch. Wirklich gar keinen. Akzeptier das einfach.

    @aev-guru: Ehrlich gesagt ist Carlsen eher berühmt für seine Ausraster nach Niederlagen. Zugegeben ist das mit Niemann aber ein ganz neues level, er wäre aber nicht der erste, der sich einfach in seiner eigenen Unbesiegbarkeit verrant hat. Und ein Statement im Nachgang trieft vor Arroganz, denn er argumentiert ja wörtlich, dass So Jemand Ihn nicht so mit schwarz überspielen könnte.
    Geändert von paul Kariya (21.10.2022 um 18:42 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •