Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Curt-Frenzel-Stadion: Umbau des Eisstadions lief am Stadtrat vorbei

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.082

    Beitrag Curt-Frenzel-Stadion: Umbau des Eisstadions lief am Stadtrat vorbei

    Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/...d26542381.html

    Prüfer listen detailliert auf, dass für die Umplanung politische Zustimmung nötig gewesen wäre – sie aber fehlt.
    ganze News lesen...
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.004

    Standard

    5Mio Schadensersatz von Hermann&Öttl WOW°!
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.004

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Sehe ich als Wunschtraum der Verantworlichen. Der Auftrag für den kompletten H+Ö Rohbau wurde damals für rund 2.586.709,24 netto vergeben. Die Forderung von 5,1 Mio wäre dann 2 x alle Tribünen, auch die im Norden und 2 x dass Nord- und Südgebäude komplett zu bauen. Rein von der Bausumme her. Alles ohne anfallende Planungskosten.
    Was passiert eigentlich mit dem Schadensersatz, sofern Herman&Öttl dafür aufkommen werden? Fließt da rückwirkend noch was ins Stadion (Gastrobereich ect.) oder geht das in die Steuerkasse? Wenn ich mich Recht erinnere war das Grundprojekt mal mit unter 20Mio geplant!? Wenn ich jetzt aber was lese von 32Mio Euro, muss man ja fast davon ausgehen "da ist mehr schief gelaufen"... nicht falsch verstehen ich finde das Stadion ist wirklich Bombe geworden und allen im nachhinein Beteiligten ein großes Kompliment aber hinter den Kulisen eine großé Fars!
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    So So jetzt soll also keiner im Stadtrat irgend was gewusst haben oder besser nur der Merkle und der Grab ham gwusst um was es geht und drum sin die o Schuld. Ähm Räusper. Wer`s glaubt wird seelig. Wenn man den Zeilen der AZ glauben kann muß über folgendes NAchgedacht werden.

    Zitat: "Die Prüfer kommen nach Auswertung der ihnen zugänglichen Informationen zum Ergebnis, dass der Stadtrat im April 2010 nicht wirklich umfassend über die geänderte Planung informiert worden sei."

    Nicht wirklich umfassend. Bedeutet doch soviel wie: es wurde informiert. OK warscheinlich nur Halbseiten. Nachgefragt hat aber auch keiner. Oder? Ja Ja Teetrinken, Stricken, Kravattenzupfen und dumme Anträge stellen. Wenns dann spitz auf Knopf kommt waren immer die anderen Schuld.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.054

    Standard

    soweit ich weiß wurde damals hauptsächlich um die kurz vorher gefällten Bäume gestritten, eine günstige Gelegenheit die Diskussion zu verlagern, weg von der Frage, warum diese gefällt werden mussten.

    Hätte man diese Frage ernsthafter gestellt, dann wäre damals - direkt nach dem Finale gegen Hannover übrigens - herausgekommen, welchen überdimensionierten Wahnsinn Hermann, Öttl, Tanzer, Merkle und Grab (und Gribl?) da geplant bzw. in Auftrag gegeben hatten.

    Ich glaube aber nicht, dass, selbst wenn das auf den Tisch gekommen wäre, sich noch entscheidendes geändert worden wäre. Das Kind war nach der H+Ö-Umplanung vom vorangegangenen Winter in den Brunnen gefallen, die Baumfällungen waren die ersten sichtbaren Schritte Richtung Stadionvergrößerung. Der Aufschrei der Grünen damals wurde aber abgetan mit "Die sollen sich nicht so haben." Übrigens nicht nur von der Stadtregierung (damaliges Sprachrohr war meines Wissens der Grab), sondern auch von vielen Fans.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard

    Mal eine Aussage Merkles von VOR dem Umbaustart.

    Panther-Manager Max Fedra hatte zuvor seinen Unmut über ständige neue Entwürfe des Planungsbüros geäußert
    Merkle kontert, dass es völlig üblich sei, wenn Baupläne bis zum Baustart noch detailgetreuer ausgearbeitet werden. "Es gibt in diesem Sinne keine neue Planung. Der Projektbeschluss ist nach wie vor gültig." ...
    Stadt: Umbau im Eisstadion startet pünktlich - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/...id7113021.html
    http://www.augsburger-allgemeine.de/...id7113021.html
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard

    Und desweiteren eine Aussage von Peter Grab hier im Forum.

    Zitat Zitat von peter grab Beitrag anzeigen
    Das sind die Zahlen, Stand 18.1.2010:
    2.360 Sitzplätze inklusive Logenplätze
    1.930 Sitzplätze ohne Logenplätze
    4.397 Stehplätze (das ist die von mir seinerzeit angekündigte gute Nachricht )
    6.757 Plätze gesamt
    In einer gestrigen Sitzung mit Herrn Sigl und Herrn Fedra habe ich dies mitgeteilt. Gemeinsam haben wir weitere Optimierungen beim Bau des Stadions erörtert, die sich nicht bauverzögernd auswirken.
    Beste Grüße
    Peter Grab
    http://www.aev-forum.de/curt-frenzel...ost852573.html


    Am 19.1.2010 hat Peter Grab hier im Forum verkündet dass die Stehplätze, entgegen der ersten Planung, deutlich erweitert werden.
    Ist dies eine der Planungsänderungen die mit dem Stadtrat nicht abgesprochen wurden? Herr Grab wusste es auf jeden Fall.


    Die von ihm angesprochene gute Nachricht bezieht sich auf einen Post vom 05.10.2009

    http://www.aev-forum.de/curt-frenzel...ost834090.html
    Geändert von Grenth (07.08.2013 um 09:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.054

    Standard

    Kann man dieses Topic bitte nach hier verschieben:
    http://www.aev-forum.de/curt-frenzel-stadion-f97/

    danke
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    lionheart69
    Gast

    Standard


    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d26549731.html

    Die Rolle der AGS
    Stadt ließ ihrer Tochter bei Bauprojekten zu viel freie Hand
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.054

    Standard

    Zitat Zitat von pantherbm Beitrag anzeigen
    So So jetzt soll also keiner im Stadtrat irgend was gewusst haben oder besser nur der Merkle und der Grab ham gwusst um was es geht und drum sin die o Schuld. Ähm Räusper. Wer`s glaubt wird seelig. Wenn man den Zeilen der AZ glauben kann muß über folgendes NAchgedacht werden.

    Zitat: "Die Prüfer kommen nach Auswertung der ihnen zugänglichen Informationen zum Ergebnis, dass der Stadtrat im April 2010 nicht wirklich umfassend über die geänderte Planung informiert worden sei."

    Nicht wirklich umfassend. Bedeutet doch soviel wie: es wurde informiert. OK warscheinlich nur Halbseiten. Nachgefragt hat aber auch keiner. Oder? Ja Ja Teetrinken, Stricken, Kravattenzupfen und dumme Anträge stellen. Wenns dann spitz auf Knopf kommt waren immer die anderen Schuld.
    https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.n...60755346_n.jpg

    bei diesem Bild vom 1. März 2010 - danke an lionhear69, der das hochgeladen hat - sieht man, warum es im April 2010 um die Baumfällungen ging. Und daraus kann man auch den Schluss ziehen, daß mit den Fällungen bereits vor der Behandlung der Umbauplanungen im Stadtrat Ende April von den Verantwortlichen (Bau- und Sportreferat, AGS, H+Ö und mutmaßlich auch OB) Nägel mit Kopfen gemacht wurden: Die Vergrößerung des Stadions inkl Verlegung des Haupteingangs war da wohl schon durchgewunken worden.

    Außerdem möchte ich nochmal bitten, dieses Topic in den CFS-Bereich zu verschieben - Danke!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.054

    Standard

    das kommt natürlich noch dazu
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Umbau des Curt-Frenzel-Stadions
    Von Max im Forum Curt-Frenzel-Stadion
    Antworten: 4405
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 13:50
  2. CFS Fundstück im Netz zu PRO UMBAU des Curt-Frenzel-Stadions!
    Von Bohl im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:00
  3. Curt-Frenzel-Stadion
    Von aev_dennis im Forum Panther-Forum
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 14:40
  4. Curt-Frenzel-Stadion
    Von Eismann im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •