Ergebnis 21 bis 40 von 186
Seite 2 von 10 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Thema: AZ-Berichterstattung

  1. #21
    Rookie
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Herren der AZ-Sportredaktion scheinbar allen Ernstes gedenken, dieses Jahr nur noch die Stenogramme bzw. Torschützen, Zuschauerzahlen, Strafminuten von Augsburg und Ingolstadt abzudrucken?!

    Mir ist das in den letzten beiden Wochenenden aufgefallen und wenn ich dann gleichzeitig selbiges (in der gestrigen Ausgabe) von "FC Unterföhring - SV Pullach", "FCE Bamberg - SV Schalding-Heining", "FC Ingoltadt II - Wacker Burghausen" etc. lesen muss und jeden Montag ausschließlich alle Spiele bis runter zur Bezirksliga ausführlich aufgeführt werden, dann bekomm ich persönlich das Kotzen!

    Da wird sich vor einigen Tagen noch in einer tollen "Randbemerkung" von Peter Deininger über die Übermacht des Fußballs in der medialen Berichterstattung beschwert, gleichzeitig macht man es aber keinen Deut besser. Darum dass über die Balltreter des FCA, die demnächst hoffentlich wieder zweitklassig spielen werden, in einer lokalen Zeitung ausführlicher berichtet wird als über den AEV, weil Fußball in Deutschland leider nun mal vom Interesse der Zuschauer her seit Jahrzehnten die unagefochteneNummer 1 ist, soll es hier nicht gehen und das kritisier ich auch nicht. Aber als Eishockey-Fan darf man doch wohl erwarten können, dass es die Tageszeitung, die seit zwei Jahrzehnten einen Erstligisten in dieser Sportart beheimatet, der aktuell ein regelmäßiges Zuschaueraufkommen von rund 5.000 Besuchern hat, zustande bringt, wenigstens die Torschützen, Zuschauerzahlen etc. aller (!) DEL-Spiele abzudrucken.

    Genauso auch die "tolle" gestrige Berichterstattung über unseren dritten Sieg in Folge. Irgendwie noch schnell reingequetscht auf Sport-Seite 3 und mit kleinem Foto...

    Ansonsten bleibt nur noch das Warten, dass selbiges demnächst bei Saisonbeginn auch noch für die BBL (auch da gab es vergangene Saison jeweils Statistiken aller (!) Partien) abgeschafft wird und der AZ-Sport spätestens in drei Jahren einfach nur noch mit "Fußball" überschrieben wird, bevor dann am Ende noch eine kleine Alibi-Seite mit allen anderen Sportarten folgt, wo ausschließlich Ergebnisse und Tabellen abgedruckt werden.

    Ich hab mich bereits Anfang der Woche schriftlich bei der Redaktion beschwert, aber bis zum heutigen Tag nicht mal eine Antwort auf mein Anliegen erhalten. Dort sitzt man wohl so hoch auf seinem (Fußball-)Ross, dass man es gar nicht mehr für nötig erachtet, sich mit den berechtigten Anliegen seiner Leser auseinander zu setzen bzw. zumindest eine kurze Antwort zu schreiben...




    Genau aus diesen Gründen habe ich mein Abo bei der AZ vor über einem Jahr bereits gekündigt. Weil mich die grottenschlechte Berichterstattung über den AEV und die HOCHJUBELEI des Augsburger Fußballclubs absolut genervt hat. Mittlerweile haben die mich schon mehrmals angerufen und wollten mir "tolle" Wiedereinstiegsangebote machen. Von mir bekamen Sie jedenfalls immer die gleiche Antwort.
    Das ich kein Abo mehr abschließen werde solange die Berichterstattung so einseitig ist - Punkt.
    Für die 30 Euro im Monat schaue ich mir lieber unsere Jungs live im Stadion an.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard

    Zitat Zitat von maxwpet Beitrag anzeigen
    Kritischer Journalismus wird imho nur von der Stadtzeitung (danke George) betrieben. Von der AZ hörte man bzgl. des Stadionumbaus oft nur die Meinung der AGS/Stadt Augsburg. Kritik und kritische Recherche Fehlanzeige. Als Augsburger Leitmedium ist das sehr schwach. Zumal das Stadion nach einem Herren Curt Frenzel benannt ist, der irgendwann mal irgendwas bei der der AZ gemacht hat. Was genau ist mir leider entfallen.. *hust*
    erstens muss ich mich im voraus für die nächste Ausgabe entschuldigen, da hab' ich Powerplay geschrieben wo eigentlich Penaltykilling hingehört hätte. Online hatten sie's schon korrigiert nach einem Hinweis von den Panthern, für die Printausgabe war aber der AEV-Tweet und meine Mail zu spät: gedruckt wird es falsch

    Und dann komm' ich kurz zur AZ: Das ist so nicht richtig, es wurde sehr wohl über den Pfusch berichtet, neben der Sport- und Lokalredaktion hat sich auch die Herausgeberin in unserem Sinne geäußert, u.a. bei einer Rede beim Presseball und via Leitartikel in einer Samstagsausgabe. Gab's von ihrer Mutter meines Wissens nie, und auch bei Alexandra Holland war das die absolute Ausnahme.

    Die sportliche Berichterstattung finde ich jetzt immer noch nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird, aber ausbaufähig ist das aus Fansicht allemal.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    punisher
    Gast

    Standard

    Es gibt mutmaßlich für 270.000 Augsburger wichtigeres, als über eine halbe Seite bahnbrechende Neuigkeiten der Panther zu lesen.

    Vielleicht sollte der gemeine Fan sich hier mal damit abfinden, dass sein Hobby den in der Bevölkerung - gelinde gesagt - keine Sau interessiert.

    Mich kotzt die Einseitigkeit in der Presse genauso an, aber man muss sich halt einfach damit abfinden. Genauso wie die meisten das zum neuen Stadion empfehlen.

    Gleiches Recht für alle.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Profi
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    Aystetten
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2014-09-24-21-17-54.png 
Hits:	344 
Größe:	89,5 KB 
ID:	5359  
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    thomas
    Gast

    Standard

    Mei . Man passt sich dem Klientel an . Reg dich nicht auf , kannst eh nix ändern.
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Es gibt mutmaßlich für 270.000 Augsburger wichtigeres, als über eine halbe Seite bahnbrechende Neuigkeiten der Panther zu lesen.
    Aber ich will auch nicht in einer Augsburger Zeitung etwas vom ERCI lesen, daß kann in die Neuburger Rundschau. Und vom ESV Kaufbeuren ab in die Allgäuer Zeitung.
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Zitat Zitat von maxwpet Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben nimmt die Qualität der AZ seit Jahren insgesamt ab. Das mag diverse Gründe haben,
    Ich habe erst vor kurzem gehört, daß es bei der AZ mittlerweile auch keine Korrekturleser mehr gibt, die die Artikel auf Schreibfehler etc. kontrollieren.
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Ich kenne mehrere persönlich.

    Wobei die halt
    a) nicht alles vorgelegt bekommen
    b) nicht bei jedem Redakteur Fehler ausbessern dürfen...
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Profi
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    Aystetten
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Ich habe erst vor kurzem gehört, daß es bei der AZ mittlerweile auch keine Korrekturleser mehr gibt, die die Artikel auf Schreibfehler etc. kontrollieren.
    Das würde mich nicht wundern. Da sind nicht selten zwei bis drei Fehler pro Bericht zu finden... Ich erinnere mich noch gut an drei Berichte von Robert Götz zum Tod von Helmut Haller. In diesen waren insgesamt ungelogen sieben (!) Fehler. An einer Stelle wurde sogar der Vorname seines Bruders abgedruckt. Vor allem bei so einem Ereignis eigentlich beschämend.

    Ich habe damals übrigens alle drei entsprechenden Berichte (alle aus der gleichen Ausgabe) ausgeschnitten, die Fehler markiert und per Post an die Redaktion geschickt. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass ich nie eine Antwort darauf bekommen habe...

    Es geht mir nicht darum jeden Artikel auf Fehler zu durchforsten und ein riesen Fass aufzumachen. Wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler und da les ich gerne auch mal drüber hinweg. Ich selbst bin ebenfalls Journalist und dass da im hektischen Tagesgeschäft mal was durchrutscht, kann passieren. Die Fehler sind in letzter Zeit allerdings schon sehr auffällig und wenn dann erst kürzlich eine fettgedruckte Überschrift mit Rechtschreibfehler und kleinere Schlagzeilen schon mit dem typischen Platzhalter "aaaassssdddd" etc. in Druck gehen, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob man nicht an der falschen Stelle spart...

    Was mir als Abonnent vor allem stinkt, ist, dass das Niveau in den letzten Jahren zusehends den Bach runter ging und der Sportteil mittlerweile fast einer FCA-Fan-Zeitschrift gleichkommt.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Stammspieler
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    gersthofen
    Beiträge
    1.953

    Standard

    RT1 ist auch nicht viel besser....
    "Wir berichten Live" das heisst 15 sek.in erste Dritel,18 sek in zweite drittel und 22 sek.in 3 drittel und das soll Live sein...http://www.forum.hr/images/smilies/ceka.gif

    Und AEV live ticker ist auch Katastrophe...
    Jeder Dorf in Kroatien weisst das AEV führt gegen Berlin 1:0 und rufen mich an,und Ich schaue unsere Live ticker und erst nach 5 minuten,steht Toooor 1;0 für Panther...
    Ab jetzt Ergebnise Live oder Tipico tacker,bei denen steht 10 sek...gleich dass es Tor war...

    Zeitungen
    brauche ich wohl nicht zu erwähnen...80% FCA,20% AEV..

    PS..Sory

    Mein Deutsch ist leider nicht das beste..
    Geändert von patriot (25.09.2014 um 13:51 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.711

    Standard

    Zitat Zitat von maxwpet Beitrag anzeigen
    Lass doch den armen Social Media Praktikanten in Ruhe
    Hat zwar nur indirekt mit dem Thema dieses threads zu tun...aber trotzdem "interessant". Und ob das nun einer überregional Tageszeitung mit den selbst so hoch gesteckten Ansprüchen gerecht wird, darf jeder selbst entscheiden.
    Alle postings in dieser Reihenfolge....und das ausschließlich.

    Hoer könnt ihr das FCA-Team aufstellen
    Die FCA-Aufstellung ist da.
    Und hier gibt es das legendäre 4:4 des FCA in Leverkusen im Liveticker:
    1:0 für Leverkusen. Macht gar nichts. Bei dem prognostizierten 4:4 müssen ja mal Tore fallen.
    Sieht man auch nicht alle Tage. In Leverkusen schüttet es mal so richtig. Schiri Winkmann hat die Partie unterbrochen.
    Nicht nur dass der Platz geflutet wird, es blitzt und donnert auch noch gehörig in Leverkusen.
    I'm singing in the rain,Just singin' in the rain
    What a glorious feeling
    I'm happy again
    Und weida gehts in Leverkusen. Trockenen Fußes kommt da aber keiner nach Hause.
    Halbzeit in Leverkusen. 0:1 aus Sicht des FCA.
    Das Spiel ist vorbei. Der FC Augsburg hat mit 0:1 in Leverkusen verloren.
    -Ivonne Mölders Plus ne schwere Verletzung aber das ist der Az keine Schlagzeile Wert. Nichtmal im Ticker
    Augsburger Allgemeine "Kurz vor dem Gegentreffer mussten die Augsburger bereits einen personellen Rückschlag einstecken. Sascha Mölders musste in der 29. Minute wegen einer Sprunggelenkblessur ausgewechselt werden." So stehts im Bericht.Ivonne Mölders Im Bericht. Das wäre auch frech wenn da nicht auftaucht wenn einer das Spiel verlässt
    Ich meinte bei den ganzen wichtigen live Meldungen wie i'm singing in the rain etc....
    Die Damen, die Herren: Mit vorzüglichen Grüßen verabschieden wir uns in die Nachtruhe und wünschen allseits liebliche Träume.
    Als Gutenacht-Lektüre sei euch der Spielbericht des FCA ans Herz gelegt. Baba
    Geändert von Basti1977 (25.09.2014 um 15:42 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.605

    Standard

    Das sich manche da so aufregen. Fußball ist nunmal die Nummer 1. Nicht nur in Augsburg. Und was bringt es da einer Zeitung das Schlagzeilentechnisch gleich aufzuteilen!

    Zur sonstigen Qualität der AZ habt ihr recht.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Testspieler
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Es wird sich nichts ändern bei der AZ sie werden immer mehr vom Fußball berichten als vom Eishockey.
    Egal zu welcher Zeit der FCA spielt es steht am nächsten Tag ein Bericht im Regional teil drin plus Überregional ein Bericht.
    Die Panther spielen Sonntag um 16.30 Uhr da steht nur am Montag ein Bericht von einem Reporter von RT1 was drin..Ausser Sako und Deininger sind in Straubing,Nürnberg oder Ingolstadt dann schreiben sie was. Ansonsten steht erst wieder was am Dienstag im Regional Sport unserer Heimatzeitung...
    Wir können uns hier ärgen soviel wie wir wollen es wird sich bei der AZ und bei RT1 nichts ändern.
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard

    die neue Kolumne ist übrigens ziemlich brauchbar:

    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d31456372.html
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.711

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    die neue Kolumne ist übrigens ziemlich brauchbar:

    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d31456372.html
    Ja nee, is klar

    ....Jetzt zwickt der Rücken, die Hüfte und überhaupt.
    Kolumne hin oder her.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    thomas
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Das würde mich nicht wundern. Da sind nicht selten zwei bis drei Fehler pro Bericht zu finden... Ich erinnere mich noch gut an drei Berichte von Robert Götz zum Tod von Helmut Haller. In diesen waren insgesamt ungelogen sieben (!) Fehler. An einer Stelle wurde sogar der Vorname seines Bruders abgedruckt. Vor allem bei so einem Ereignis eigentlich beschämend.

    Ich habe damals übrigens alle drei entsprechenden Berichte (alle aus der gleichen Ausgabe) ausgeschnitten, die Fehler markiert und per Post an die Redaktion geschickt. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass ich nie eine Antwort darauf bekommen habe...

    Es geht mir nicht darum jeden Artikel auf Fehler zu durchforsten und ein riesen Fass aufzumachen. Wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler und da les ich gerne auch mal drüber hinweg. Ich selbst bin ebenfalls Journalist und dass da im hektischen Tagesgeschäft mal was durchrutscht, kann passieren. Die Fehler sind in letzter Zeit allerdings schon sehr auffällig und wenn dann erst kürzlich eine fettgedruckte Überschrift mit Rechtschreibfehler und kleinere Schlagzeilen schon mit dem typischen Platzhalter "aaaassssdddd" etc. in Druck gehen, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob man nicht an der falschen Stelle spart...

    Was mir als Abonnent vor allem stinkt, ist, dass das Niveau in den letzten Jahren zusehends den Bach runter ging und der Sportteil mittlerweile fast einer FCA-Fan-Zeitschrift gleichkommt.
    Also ich seh das so , die Tageszeitungen haben massive Probleme mit den Verkaufszahlen da ja eigentlich in dem Moment wo die Druckmaschinen laufen
    das was gedruckt wird schon nimmer aktuell ist. Spielte früher keine Rolle, es gab kaum andere Informationsquellen. Das hat sich gründlichst geändert . Jetzt müssen irgendwie Kosten gesenkt werden und das geht leider zu Lasten der Qualität des Gesamtprodukts. Ich hatte auch 25 Jahre lang ein AZ -Abo .
    Gekündigt , ich sah kein gesundes Kosten - Nutzen Verhältnis mehr .

    Anfangs hat schon etwas gefehlt ; das raschelnde Papier frühmorgens zum Kaffee , aber daran gewöhnt man sich . Früher wäre es aber unvorstellbar für mich gewesen keine Zeitung auf dem Tisch zu haben.

    Das wird alles nicht besser werden , die Alten sterben weg , die nächste Generation die sich für das aktuelle Geschehen interessiert informiert sich auf elektronischem Wege , der Rest kauft eh keine Zeitung. Aktuell versucht man es mit Bezahlschranke , aber die ist bei der AZ amateurhaft umgesetzt . Ich weiß nicht wohin das führen wird , gehe aber eigentlich davon aus daß bedrucktes Papier in einigen Jahrzehnten der Vergangenheit angehören wird.
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Also ich seh das so , die Tageszeitungen haben massive Probleme mit den Verkaufszahlen
    Die AZ behauptet doch, dass das bei ihnen gar nicht so ist und sie immer mehr Leser haben.

    Wie die Zahlen ermittelt werden, ist natürlich eine andere Geschichte...
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    thomas
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Die AZ behauptet doch, dass das bei ihnen gar nicht so ist und sie immer mehr Leser haben.

    Wie die Zahlen ermittelt werden, ist natürlich eine andere Geschichte...
    Die haben doch meines Wissen kürzlich eine Verlagsgruppe zugekauft ....
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard

    So ähnlich sehe ich das auch, was meinst warum MAN Roland an die Allianz vekauft wurde.....

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Also ich seh das so , die Tageszeitungen haben massive Probleme mit den Verkaufszahlen da ja eigentlich in dem Moment wo die Druckmaschinen laufen
    das was gedruckt wird schon nimmer aktuell ist. Spielte früher keine Rolle, es gab kaum andere Informationsquellen. Das hat sich gründlichst geändert . Jetzt müssen irgendwie Kosten gesenkt werden und das geht leider zu Lasten der Qualität des Gesamtprodukts. Ich hatte auch 25 Jahre lang ein AZ -Abo .
    Gekündigt , ich sah kein gesundes Kosten - Nutzen Verhältnis mehr.
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Also ich seh das so , die Tageszeitungen haben massive Probleme mit den Verkaufszahlen da ja eigentlich in dem Moment wo die Druckmaschinen laufen
    das was gedruckt wird schon nimmer aktuell ist. Spielte früher keine Rolle, es gab kaum andere Informationsquellen. Das hat sich gründlichst geändert . Jetzt müssen irgendwie Kosten gesenkt werden und das geht leider zu Lasten der Qualität des Gesamtprodukts. Ich hatte auch 25 Jahre lang ein AZ -Abo .
    Gekündigt , ich sah kein gesundes Kosten - Nutzen Verhältnis mehr .

    Anfangs hat schon etwas gefehlt ; das raschelnde Papier frühmorgens zum Kaffee , aber daran gewöhnt man sich . Früher wäre es aber unvorstellbar für mich gewesen keine Zeitung auf dem Tisch zu haben.

    Das wird alles nicht besser werden , die Alten sterben weg , die nächste Generation die sich für das aktuelle Geschehen interessiert informiert sich auf elektronischem Wege , der Rest kauft eh keine Zeitung. Aktuell versucht man es mit Bezahlschranke , aber die ist bei der AZ amateurhaft umgesetzt . Ich weiß nicht wohin das führen wird , gehe aber eigentlich davon aus daß bedrucktes Papier in einigen Jahrzehnten der Vergangenheit angehören wird.
    Genau deswegen ist auch der Sportkurier eingegangen, wer will schon am Mittwoch die Spiele vom Sonntag lesen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Berichterstattung der DEL im Free-TV
    Von Freiflug im Forum DEL-News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 17:15
  2. TV-Berichterstattung der beiden Spiele gegen Mannheim
    Von AEV OLDIE im Forum Panther-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •