Ergebnis 41 bis 60 von 186
Seite 3 von 10 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Thema: AZ-Berichterstattung

  1. #41
    All-Star
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    9.298

    Standard

    Zitat Zitat von aevlumpi Beitrag anzeigen
    Es wird sich nichts ändern bei der AZ sie werden immer mehr vom Fußball berichten als vom Eishockey.
    Egal zu welcher Zeit der FCA spielt es steht am nächsten Tag ein Bericht im Regional teil drin plus Überregional ein Bericht.
    Die Panther spielen Sonntag um 16.30 Uhr da steht nur am Montag ein Bericht von einem Reporter von RT1 was drin..Ausser Sako und Deininger sind in Straubing,Nürnberg oder Ingolstadt dann schreiben sie was. Ansonsten steht erst wieder was am Dienstag im Regional Sport unserer Heimatzeitung...
    Wir können uns hier ärgen soviel wie wir wollen es wird sich bei der AZ und bei RT1 nichts ändern.
    Die AZ ist so durchschaubar:
    Samstag und Montag kurze Berichte von den jeweiligen Spielen des AEV.
    Dienstag: Zusammenfassung vom Wochenende
    Freitag: Vorschau aufs Wochenende, speziell auf das Freitagspiel
    und sonst? nix
    Vom FCA steht jeden Tag was drin und die Berichte sind deutlich umfangreicher.
    ZitierenZitieren     

  2. #42
    All-Star
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    9.298

    Standard

    Zitat Zitat von lionheart69 Beitrag anzeigen
    Genau deswegen ist auch der Sportkurier eingegangen, wer will schon am Mittwoch die Spiele vom Sonntag lesen.
    War trotzdem gut
    ZitierenZitieren     

  3. #43
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.605

    Standard

    Zitat Zitat von Robby #9 Beitrag anzeigen
    Die AZ ist so durchschaubar:
    Samstag und Montag kurze Berichte von den jeweiligen Spielen des AEV.
    Dienstag: Zusammenfassung vom Wochenende
    Freitag: Vorschau aufs Wochenende, speziell auf das Freitagspiel
    und sonst? nix
    Vom FCA steht jeden Tag was drin und die Berichte sind deutlich umfangreicher.
    Nochmal. Das ist doch völlig normal und legitim. Das würde in jeder Zeitung so sein.
    ZitierenZitieren     

  4. #44
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby #9 Beitrag anzeigen
    War trotzdem gut
    Oh ja. Schlichtes Design. Und von hier.

    Gut, daß es die EHN als quasi Nachfolger gibt, im Kicker ist Eishockey eine Randsportart geworden, wenn überhaupt.
    ZitierenZitieren     

  5. #45
    All-Star
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    9.298

    Standard

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Nochmal. Das ist doch völlig normal und legitim. Das würde in jeder Zeitung so sein.
    Versteh ich ja, aber trotzdem, es fällt halt auf. Immer das gleiche Schema.
    Ich glaube die Spielberichte vom AEV am Samstag und am Montag waren vor Jahren grösser.
    ZitierenZitieren     

  6. #46
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard

    Zitat Zitat von lionheart69 Beitrag anzeigen
    Genau deswegen ist auch der Sportkurier eingegangen, wer will schon am Mittwoch die Spiele vom Sonntag lesen.

    Na ich weiss ja nicht, montags war das Freitagsspiel drin und Mittwochs das vom Sonntag. Das war bekannt und der Sportkurier bot fast von allem etwas. Die Eishockey(Bild)News kaufe ich schon lange nicht mehr da die auch nicht bahnbrechendes anderes Schreiben als die AZ und zudem auch kein Schnäppchen ist
    ZitierenZitieren     

  7. #47
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.072

    Standard

    Zitat Zitat von Robby #9 Beitrag anzeigen
    War trotzdem gut
    Stimmt!
    ZitierenZitieren     

  8. #48
    Testspieler
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Habe auf mein Anliegen bis zum heutigen Tag keinerei Rückmeldung bekommen, obwohl ich das Ganze zwei mal (Samstag und Montag) an vier verschiedene E-Mail-Adressen (davon drei verschiedene verantwortliche Personen plus die "allgemeine" Adresse der Sportredaktion) geschickt habe.

    Für eine selbsternannte seriöse Tageszeitung meines Erachtens ein sehr fragwürdiger und beschämender Umgang mit berechtigter und sachlich vorgetragener Kritik...

    Geht mir auch so.
    Ich habe wg. der reduzierten Spielstenogramme diese Woche Montag auch eine E-mail geschrieben, bisher ohne Reaktion.
    Aufgefallen ist mir das sofort, wollte aber zumindest das 2. Spiel-WE abwarten, ob das einmalig war.

    Habe dafür das Kontaktformular von der AZ-Seite benutzt.
    Fand die Eishockeyberichterstattung der AZ bisher immer ganz ordentlich,
    zumindest im Vergleich zu anderen Tageszeitungen.
    Leider scheint sich das nun zu ändern.
    ZitierenZitieren     

  9. #49
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.713
    ZitierenZitieren     

  10. #50
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard

    Product placement könnte man das nennen. Der FCA spielt und zufällig kann man damit den Marktsonntag mitbewerben, denn die Fußball Fans gehen da gerne vorher vorbei.
    ZitierenZitieren     

  11. #51
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.713

    Standard

    Oder einfach Ignoranz, Unwissenheit, Faulheit bei der Recherche...
    ZitierenZitieren     

  12. #52
    Profi
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    Aystetten
    Beiträge
    3.260

    Standard

    Zitat Zitat von oerni Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so.
    Ich habe wg. der reduzierten Spielstenogramme diese Woche Montag auch eine E-mail geschrieben, bisher ohne Reaktion.
    Aufgefallen ist mir das sofort, wollte aber zumindest das 2. Spiel-WE abwarten, ob das einmalig war.

    Habe dafür das Kontaktformular von der AZ-Seite benutzt.
    Fand die Eishockeyberichterstattung der AZ bisher immer ganz ordentlich,
    zumindest im Vergleich zu anderen Tageszeitungen.
    Leider scheint sich das nun zu ändern.
    Daran sieht man halt wieder, welchen Stellenwert der Leser hat, wenn man auf sachlich und objektiv begründete Kritik nicht einmal eine Antwort erhält...

    Genauso wie heute wieder die ersten acht Teams der DEL2-Tabelle markiert sind, obwohl in der Sportredaktion einer selbsternannten seriösen Tageszeitung, die die entsprechende Tabelle abdruckt, eigentlich bekannt sein sollte, dass dort nach dem gleichen Modus (Pre-Play-Offs etc.) gespielt wird wie in der DEL. Zumal ich sie bereits mehrfach in einem kurzen Schreiben darauf aufmerksam gemacht hab...

    Vielleicht reagiert man da ja mal auf ein schriftliches Einschreiben...

    Mich würde die Begründung nämlich schon interessieren, warum ich am Montag wieder Stenogramme von Oberweikertshofen - Kottern, Dinkelsbühl - Planegg, Ichenhausen - Illertissen II, Rain II - Untermaxfeld, Wiggensbach - Fellheim oder Schalding-Heining - Garching serviert bekomme, man es allerdings nicht für nötig erachtet, die erste Deutsche Eishockey-Liga in Stenogrammen aller Partien abzubilden. Zumal der Hauptsitz seit 20 Jahren einen Erstligsten in dieser Sportart beheimatet, der regelmäßig 5.000 Zuschauer anzieht.

    AZ-Gründer Curt-Frenzel würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, was seine Nachfolger da fabrizieren...
    Geändert von Max (27.09.2014 um 14:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #53
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Daran sieht man halt wieder, welchen Stellenwert der Leser hat, wenn man auf sachlich und objektiv begründete Kritik nicht einmal eine Antwort erhält...



    AZ-Gründer Curt-Frenzel würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, was seine Nachfolger da fabrizieren...
    Ich hab mal etwas von deinem Zitat gekürzt.

    Meine Meinung hat nun wenig mit dem Sportbereich der AZ zu tun, sondern umfasst die Augsburger Allgemeine im Gesamten, also auch die anderen "großen Zeitungen" deutschlandweit.

    Diesen Zeitungen interessierts nämlich einen Scheiß was du oder was ich denken bzw für Kritik anbringen.

    Den Dreck der da einem vorgeworfen wird, lese ich schonlange nicht mehr. Korrupt, zensiert, pro-amerikanisch und verseucht mit Lügen die wir durch permanentes Lesen auch noch glauben sollen. Zu 90% nur Schrottberichte!

    Die Pressefreiheit gibts schon lange nicht mehr, vll gab es sie auch nie, wer weiß...
    ZitierenZitieren     

  14. #54
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Das ist schon ein ziemlicher Unfug, den du da schreibst
    ZitierenZitieren     

  15. #55
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Der von der AZ muß das Stadion früh verlassen haben, oder wann ist Redaktionsschluß für die Dienstagsausgabe oder warum steht heute als Ergebnis Augsburg - Hamburg 6:2?
    ZitierenZitieren     

  16. #56
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Noch etwas zum Thema Berichterstattung und das gilt sicher nicht nur für die AZ. Ist es eigentlich nicht möglich, eine Pressekonferenz als solche auch zu nutzen? Ist es. nicht möglich, einem Coach, der zu diesem Zweck Rede und Antwort steht, auch mal kritische Fragen zu stellen, die er nicht mit einem Satz abhandeln kann? Eine Antwort "hast du selbst gespielt" ist schon deshalb ungültig, weil man sonst den Laden zusperren könnte, wenn man den den Zuschauer und Außenstehenden als zahlenden Deppen darstellt. Zumal man ja dann auch in der Pflicht steht, den "Ahnungslosen" aufzuklären. Von einem One on One kann ich keine Aufklärung erwarten, aber eine derart maulfaule oder selbstzufriedene Berichterstattung muss man erst mal im Rest der Republik suchen. Keine Mitarbeiter oder Ehrenamtler sind gefordert, sondern diejenigen, die hier einen Job für den Zuschauer erledigen.
    ZitierenZitieren     

  17. #57
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard

    Deswegen schau ich mir dieses aussagelose Geschwätz auch nicht an. 1 on 1 inbegriffen.
    ZitierenZitieren     

  18. #58
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.713

    Standard

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Deswegen schau ich mir dieses aussagelose Geschwätz auch nicht an. 1 on 1 inbegriffen.
    Die PK´s sind auch nicht für den normalo Fan gedacht. In Augsburg scheinbar schon doppelt nicht, sonst hätte man sie wie andere Clubs auch, auf der HP abrufbar.
    Und wie wir schon mal in einem anderen thread gelernt haben, die Herren Pressevertreter holen sich die Interviews lieber einzeln, so haben sie die Infos exclusiv.
    ZitierenZitieren     

  19. #59
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Zitat Zitat von Basti1977 Beitrag anzeigen
    Die PK´s sind auch nicht für den normalo Fan gedacht.
    Ja eben. Und wer sonst sollte kritische Fragen stellen dürfen, wenn nicht Pressevertreter auf einer PK? Wer zuerst weiß, welcher Spieler vielleicht verpflichtet wird, ist dagegen völlig nebensächlich. Für mich ist eine kritische Distanz Pflicht in der Berichterstattung. Für alles andere gibt es die Vertreter der GmbH bzw. Ehrenamtler, von denen ich das natürlich nicht erwarte
    ZitierenZitieren     

  20. #60
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.03.2003
    Beiträge
    812

    Standard Berichte

    Das machte nur Sinn, würde sich die Sport-Redaktion der AZ mal Gedanken machen, warum und wofür sie eigentlich Artikel über AEV-Spiele publiziert. Schon immer sind das nur gähnend langweilige Spielberichte - Nacherzählungen, die kein Mensch braucht. Wetten, dass die größte Gruppe, die diese Texte liest, selbst im Stadion war, zumindest bei Heimspielen? Die erfahren in der AZ nix Neues, hat man ja alles selbst gesehen.

    In Digitalisierungszeiten wäre es eigentlich mehr als angesagt, sich solche Gedanken zu machen. Denn, ob ich nun ein Spiel gesehen habe oder nicht - die Inhaltszusammenfassung kann ich mir schneller, gratis und mitunter sogar in Bewegtbildern im Netz besorgen.

    Eine Geschichte über ein Spiel zu erzählen, das wäre die eigentliche Aufgabe. Aber da muss die Recherche halt schon im Vorhinein losgehen und die PK ist höchstens noch ein Termin, der ab und an mal einen interessanten Satz dazu liefert. Ein Spieler, einer aus dem Trainerteam, jemand vom Gegner, ein Fan auf den Rängen, Sigl - es gibt sehr viele Möglichkeiten, an denen entlang sich so eine ganz eigene Geschichte, gespeist aus Beobachtung und Recherche des Journalisten, Woche für Woche erzählen ließe.

    Bei der AZ allerdings hat man es nicht so sehr mit dem Journalismus - zumindest nicht in Augsburg. In Ingolstadt besorgen sie sich ja zumindest mal Insiderinfos und leaken Transfernews. In Augsburg sagt ihnen der Sigl wohl, das und das gehört jetzt nicht in die Öffentlichkeit und die Reporter halten sich brav dran und bohren nicht weiter nach. Denen ist es ja nicht mal peinlich, Pressemitteilungen eins zu eins ins redaktionelle Angebot zu übernehmen und "(AZ)" drunterzusetzen. Oder Gerüchte aus dem Forum bzw. die EHN zu kopieren.

    Ich weiß nicht, in welchen Verhältnissen Deininger und Sako arbeiten, wahrscheinlich nicht in solchen, die ihnen den Zeit- und Rechercheaufwand ermöglichen, der nötig wäre, um gut informiert zu sein, ein Gespür für die Stimmungen und die Themen im Verein und in der Liga zu haben. Dann aber ist es der Arbeitgeber, der sich ins eigene Fleisch schneidet und nicht zu wundern braucht, dass ihm nach und nach Einnahmen und Daseinsberechtigung wegbrechen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Berichterstattung der DEL im Free-TV
    Von Freiflug im Forum DEL-News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 17:15
  2. TV-Berichterstattung der beiden Spiele gegen Mannheim
    Von AEV OLDIE im Forum Panther-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •