Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LTE und Netzempfang

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.633

    Frage LTE und Netzempfang

    Ich hätte mal eine Frage bzgl. LTE. Ich hatte bisher immer nur H+ aktiviert und auf LTE verzichtet. Habe das jetzt mal zum ausprobieren aktiviert und folgendes beobachtet: Sobald mein Handy LTE anzeigt, ist der "normale" Netzempfang (Telefonie, SMS) nur noch bei einem Balken Signalstärke. Liegt das am schlecht ausgebauten LTE (o2)? Ich verstehe das nicht ganz, da Telefonie und LTE doch eigentlich nix miteinander zu tun haben?! Deaktiviere ich LTE und surfe wieder mit H+ ist der "normale" Empfang auch sofort wieder auf 4 Balken.

    Kann mir das jemand erklären?
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    JCBM
    Gast

    Standard

    Allgemein zu LTE: Das ist komisch. Habe bei der Telekom schon ne ganze Weile LTE und habe das noch nie beobachtet.
    Ne zweite Meinung eines anderen O2-Nutzers wäre ganz interessant.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Standard

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage bzgl. LTE. Ich hatte bisher immer nur H+ aktiviert und auf LTE verzichtet. Habe das jetzt mal zum ausprobieren aktiviert und folgendes beobachtet: Sobald mein Handy LTE anzeigt, ist der "normale" Netzempfang (Telefonie, SMS) nur noch bei einem Balken Signalstärke. Liegt das am schlecht ausgebauten LTE (o2)? Ich verstehe das nicht ganz, da Telefonie und LTE doch eigentlich nix miteinander zu tun haben?! Deaktiviere ich LTE und surfe wieder mit H+ ist der "normale" Empfang auch sofort wieder auf 4 Balken.

    Kann mir das jemand erklären?
    Es wird dir immer die Empfangsqualität von der "besten" Verbindung (eigentlich ja LTE weil schneller Datenraten möglich sind) angezeigt. Aktivierst du LTE und hast nur einen Balken bist du ja trotzdem weiterhin im H+ bzw 3G Netz unterwegs. Dort hast du ja 4 Balken und vollen Empfang nur wird dir das eben nicht angezeigt.

    Bist du im LTE Netz eingebucht, zeigt dir dein gerät den Empfangspegel LTE an. Im Hintergrund, ohne das du es siehst, ist dein gerät noch für Sprachtelefonie in GSM/UMTS eingebucht weil über LTE derzeit nur Daten abgewickelt werden können. Bekommst du nun einen Anruf oder tätigst einen, wechselt dein gerät automatisch ins GSM/UMTS Netz, das entsprechende Empfangssignal wird angezeigt und du telefonierst über GSM/UMTS
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.633

    Standard

    Super, danke. Heißt also trotz nur einem angezeigtem wegen lte, habe ich sozusagen im Hintergrund vollen Empfang für Anrufe?! Falls ichs richtig verstanden habe, passt ja alles.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Standard

    Jup. so ist es
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •